2.0 dCi Aut 4x4: 20'000 km in 10 Monaten - Servicebericht...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nico1885.

  • @ Busfred


    Ernst hat geschrieben, das die Gurtpiepser GRUNDLOS während der Fahrt auslösen. Deshalb hat er sich so aufgeregt. 8)

  • So, hier noch der heutige Verlauf beim Lokaltermin beim :D (freundlich sind die Leute wirklich, aber sonst...?):
    - es fehlte tatsächlich etwas mehr als ein Liter Öl...! Das nach dem Ölwechselservice...
    - der Servicemann hat es aus einer grossen Ölgiesskanne nachgefüllt (Hausmarke? Aschearm und geeignet für Turbodiesel? Ich wills gar nicht wissen...)
    - Die elektronische Anzeige blieb aber beharrlich bei einem Punkt und der Rest Striche => grosses Staunen!
    - Der Servicemann hat mein Handbuch verlangt und mit seinen Ölfingern drin geblättert, um herauszufinden, was die Anzeige anzeigen soll (!!)
    - nach vielen Startversuchen und jeweils Ölcheck vor dem Anlassen hat er die Idee gehabt, man müsse hohe Drehzahlen im Stand haben, damit die Anzeige sich angleiche (!!)
    - hat natürlich nix gebracht
    - also ist Sensor kaputt und muss bestellt werden...


    Die übrigen Elektronikprobleme (den Rest hab ich gar nicht mehr erwähnt) können die nicht reparieren, weil das Problem im Autohaus nicht aufgetreten ist. Nissan erlaube nur den Austausch von echt defekten Teilen, nichts auf Verdacht hin... Toll - ich habe dem Servicemanager meine Begeisterung ziemlich deutlich gemacht. Darauf hat er treuherzig gemeint, dann würden sie halt mal das Auto einige Wochen (!!) hier behalten und sehen, ob die Probleme auftreten würden... Ich habe dann den Ort des Grauens verärgert verlassen - sinnlos, weiter zu diskutieren!


    Nach etwa zwei Stunden (ich war bei Kunden unterwegs), habe ich dann wieder mal den Ölcheck gemacht: alle Punkte waren da! Offenbar braucht der Sensor längere Zeit, bis er seine Anzeige korrigiert - was auch Sinn macht, damit die Anzeige nicht dauernd schwankt. Das hätte der Kerl in der Werkstatt doch wissen müssen?


    OK Nissan - noch drei Jahre, dann kann ich diese Marke auf meiner Wunschliste für immer streichen... Der Quashqai ist eine halbwegs geniale Scheisskarre... Vielleicht korrigiert Nissan die Problem mit dem Launch des QQ+2?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Zitat

    Original von Billy
    Der Quashqai ist eine halbwegs geniale Scheisskarre...


    GENAU!!! Deshalb passt er auch so gut zu mir, bin nämlich ein halbwegs genialer scheißtyp!!!


    8)

  • Hallo Ernst,
    abgesehen von den objektiven Mängeln Deines QQ ist es doch wohl so,daß Dein Autohaus schwächelt.
    Wenn 1l Öl fehlt,haben sie entweder zu wenig aufgefüllt oder der Liter ist verbraucht worden.Garantiert hattest Du den fehlenden Liter aber auf der Rechnung,oder?
    Und das mit der Anzeige war ja,wie ich vermutet hatte.
    Tut mir leid für Dich aber hier solltest Du ruhig zu einem Rundumschlag ausholen.


    Gruß,Bernd

  • Zitat

    Original von Billy
    - Der Servicemann hat mein Handbuch verlangt und mit seinen Ölfingern drin geblättert, um herauszufinden, was die Anzeige anzeigen soll (!!)


    :wand: Oh mein Gott, armer Billy! Allein dieser Punkt macht mich sprachlos.


    Wirklich leid kann einem Nissan tun. Da hat die Marke Probleme, schafft es, ein Auto auf die Beine, ähh Räder, zu stellen, das Potential zum Knaller hat. Es gelingt, Neukunden zu gewinnen --- und dann vergrault man sie auf diese Art und Weise? :heul:
    Wie blöd ist das denn ???

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Ernst aber wirklich ein top Werkstatt.... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • naja aber wenn er wieder hinfährt ist er selber schuld, sorry aber die hätten mich nach dem ersten mal nie wieder gesehen.
    was soll denn der käse wenn eine autowerkstatt sagt das kann man nicht reparieren. das ist ja das aller blödeste was man sagen kann.
    wäre das gleiche wenn man sich bei einem koch übers essen beschwert und der sagt das kann man nicht besser machen, tja dann sollte man einfach mal den koch wechsel.
    aber naja wer dich drauf fixiert hat das es ne "scheiß karre " ist für den wird es eine bleiben.


    mfg stefan

  • Nachdem ich mich ja ziemlich geärgert hatte über die total miese Servicequalität meines :D (Probleme nicht behoben, viel zu wenig Öl eingefüllt...) hab ich heute noch die Rechnung bekommen.


    - Wartungsdienst 20'000 km CHF 151.80 (ca. € 93.70)
    - Einiges an Kleinteilen + Scheibenreiniger + Ölfilterpatrone
    - 4.5 Liter "Motorenöl" à CHF 14.97 / Liter (€ 9.24) <===== was ist das genau...???
    - Total CHF 268.05 (€ 165.46)


    Da war ich von meinem früheren Audi völlig andere Preise gewohnt - soweit also mal positiv...


    Nachdem der Servicemann also viel zu wenig Öl einfüllte (soviel ich mich erinnere, schluckt der 2.0 dCi etwa 7.5 Liter Öl mit Filterwechsel) ==> die Typen haben wohl absolut keine Ahnung... Total bescheuert - ich weiss ja mehr über das Auto als die Servicetechniker!


    ABER der HiTech-Dieselmotor verlangt doch ein ganz genau spezifiziertes aschearmes Hochleistungsöl (ACEA A3 oder so ähnlich (hab das Handbuch nicht zur Hand). "Motorenöl" tönt für mich da verdächtig nach Hausmarke der billigen Sorte! Die Tankstellenpreise der "richtigen" Ölsorten sind ja etwa doppelt so teuer wie das was mir verrechnet wurde!


    Was kann dem Motor / Einspritzsystem resp. dem Partikelfilter mit dem falschen Öl passieren? Werden solche Schäden durch die Garantie gedeckt? Soll ich mich beschweren und eine schriftliche Zusicherung verlangen, dass das richtige Öl eingefüllt wurde (was fast 100% sicher nicht zutrifft...)????


    Wer hat da Fachkenntnisse?


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

    Einmal editiert, zuletzt von Billy ()

  • Hallo Ernst


    Also wenn ich den Preis des Motorenoel sehe, zweifle ich ernsthaft ob sie wirklich DPF konformes Oel eingefüllt haben.


    Bei uns kostet 1 Liter Shell Helix Ultra X 5W30 22.50 Sfr.
    Dieses Oel erfüllt auch die nötigen Spezifikationen (ACEA C2/C3 A3/B3) für den 2.0 dci.


    Die Ursache vieler DPF Probleme ist auf falsches Oel zurückzuführen.

  • QQ Servicekosten 20000 km , 2L Diesel 4x4 (keine Automatik)


    ohne MwSt. 303,80 € in Österreich


    7,4 L Qualitäts - Motoröl , Ölfilter, Dichtring, Dauerkühlflüssigkeit, Scheibenwaschmittel, Luftfilter, Pollenfilter, Kleinmaterial, Entsorgung, 1,5 Stunden Arbeitszeit


    Wieviel bezahlt man in Germany ?

  • Zitat

    Original von Nismo3
    7,4lt??


    Bisschen viel oder??


    Der 2,0 Diesel braucht wirklich ca7,5 Liter Öl
    und der Preis für den Service geht auch in Ordnung.
    Habe das gleiche beim 20000 er bezahlt.

  • ... kann es doch nicht sein, dass Nissan die Konstruktiven Mängel und Softwarefehler einfach ignoriert. Ich fahre auch einen 2.0dci Automatik, habe jetzt gut 22Tsd auf der Uhr und habe die gleichen Probleme: mittlerweile polternde Achsen, Rucken/Verschalten im Schiebebetrieb und vor allem das nervige Softwareproblem beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt. Bei mir ist es schon mehrfach vorgekommen, dass der Motor bei nur geringem Gas bis weit in den roten Bereich gedreht hat, bevor hochgeschaltet wurde. Da es offensichtlich ein Problem aller Qashqais mit der Motor-/Getriebekombination ist, muss Nissan doch reagieren.
    Mir ist mittlerweile klar: deutsche Autos sind deshalb teurer, weil einfach mehr Entwicklungsarbeit drinsteckt. Sollte Nissan nicht reagieren, wird es wohl der erste und letzte Nissan für mich bleiben.

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe ca. 20500 Km auf meinem 2 L Diesel 4WD Tekna, Baujahr 2008, das einzige das nervt ist der knarrende Fahrersitz (Federn), und ein Geräusch seitlich im Dachhimmel bei hoher Aussentemperatur.
    Wird durch meinen Freundlichen bei nächster Gelegenheit behoben.
    Gottseidank bin ich von allen anderen Mängeln verschont geblieben.
    (Meine Frau sagt, ich höre Flöhe husten) :lachwalzen: :lachwalzen: