60000ér Inspektion was machen?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 12.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominic.

  • ok. meiner ist ein anderer motor - 3.0 (a33) aber ich glaub dir. du hast es ja selber gemacht. schade, dass man sich nicht kennt. wäre mal interessant, sich dieses anzusehen. offenbar gibt es da unterschiede. hab immer nur einen gewechselt und auch nur einen im zubehörhandel gefunden.
    seltsam was nissan da macht. ?(


    cruising...

  • also in meiner Anleitung sind 2 Stück abgebildet, die sitzen nebeneinander und bilden somit eine grösserer Durchströmfläche...


    ich kann mich auch wage daran erinnern es in einem Teileshop gelesen zu haben das es 2 sind oder ein Paar


    achja bei 60tkm ist W2 dran, ich habe aber auf w3 bestanden da der Austausch der Bremsflüssigkeit dabei ist

  • Hallo zusammen


    Betreffend Pollenfilter kann ich diese Angaben machen:
    Habe letzthin bei meinem A33 den 90'000er Service machen lassen. Dabei hatte mir mein Freundlicher erklärt, dass bis anhin 2 Stück verbaut waren und er jetzt nur noch einen einzelnen bekommen hat, der auch passt. (Weiss nicht, ob er von einem früheren Fahrer mal ersetzt worden war?)Auf meiner Rechnung steht der Typ: 275X128 zu CHF 63.30 / ca. umgerechnet knapp 40 Euronen für den Filter
    Vielleicht konnte ich da Euch allen weiterhelfen mit diesem Beschrieb?


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Die 60.000er ist bei Nissan eine große Inspektion. Bei dieser wird alles geprüft und kontrolliert. Alle Verschleißteile und auch ein ausgiebiger Motortest am Tester. Diese Inspektion am Maxima kann locker 400-500€ kosten. Ich habe selber mal als Mechaniker bei Nissan gearbeitet und eine Inspektion lag bei knapp 800 D-Mark. Viele haben aus Sparsamkeit den Motor an der Tanke einstellen lassen. Nach einiger Zeit ruckelte der Motor
    und der Wagen kam nur noch mit Mühe auf 180. Der Maxima hat eine Leerlaufdrehzahl von 550 U/min. in der GRUNDEINStELLUNG. Das heißt, es werden bestimmte Unterdruckschläuche abgezogen und verschlossen, darüber hinaus wird der Schrittmotor für den Leerleerf außer Funktion gesetzt. Dieser regelt bei 160 Hz die Luftzufuhr im Leerlauf und nimmt Einfluß auf die Motorleistung. Bei diesen ausgeschalteten Reglern werden die 550 U/min. eingestellt. Werden die Regler wieder angeschlossen, so wird wieder eine Leerlaufdrehzahl von 850 U/min. eingeregelt. Das wissen aber viele Schrauberbuden nicht. Von daher kann ich nur empfehlen: Fahr in die Fachwerkstatt. Für die Schrauberbuden ist das Fahrzeug zu schade.


    Gruß Christian.

  • So Auto gerade wieder abgeholt und glatt 118 Euro bezahlt. Haben alles durchgesehen und für gut befunden.


    Kerzen kosteten mich nur 13 Euro das Stück ( Nissan 22 Euro ) und der Rest war für das Öl ( 5W40 plus Filter ) und Arbeitslohn wenn man das so nennen kann bei dem Betrag.

  • Hallo Süsse, laß Dich nicht kirre machen.


    Habe auch einen 2,0 L, Baujahr 2000 und vor 4 Wochen wurden ZWEI Pollenfilter hinter dem Handschuhfach gewechselt.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Zitat

    Original von Christian123
    Von daher kann ich nur empfehlen: Fahr in die Fachwerkstatt. Für die Schrauberbuden ist das Fahrzeug zu schade.


    Gruß Christian.


    WORD!


    Genau so sehe ich das auch!


    Robert

  • für service fahr ich auch zu nissan, aber wenn es irgendein kruscht ist den der hinterhofassi schnell zurecht biegen kann oder ich selbst, dann geht das auch..


    war aber ein wenig enttäuscht vom service, die haben meinen Heizungslüfter nicht geölt und der zwitschert halt so blöd rum auf stufe 1 *nerv*


    naja hör nur ich, meine freundin hört nix *ggg*


    und die nebler haben die auch nicht eingestellt, naja sind auch nicht original, das verkrafte ich....


    abern bissel auspuff schweissen und bremsbeläge hinten wechseln geht auch ohne nissan

  • Ich lasse dort schon seit Jahren die Inspektionen machen solange es sich nicht um einen Neuwagen handelt und bis jetzt haben die immer alles gemacht was auch gemacht werden müßte.


    Und für den Preis unschlagbar gegenüber Nissan.

  • zum Thema Innenraumfilter


    habe ich gerade getauscht, für 13,90 bei bremsen.com gekauft (natürlich nicht nur das - sonst wären die Versandkosten zu hoch)

  • Also ich arbeite in einer freien Werkstatt. Und bei uns läuft die Inspektion nicht anders ab als bei Nissan. Und bei den Preisen einer Fachwerkstatt. Da müsste schon einiges an Service kommen damit ich dahin gehe.

  • Habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, Nissan würde empfehlen bei 60ooo km die Ventile nachstellen zu lassen.
    Ist das wirklich nötig, empfehlen tun die von Nissan ja so manches.


    Auf der Rückfahrt ging dann die orange Leuchte mit dem Motor drauf an.
    Der Wagen fährt ganz ruhig und völlig normal.
    Ist das der Moment wo ich nach Nissan muß und wird dann der Fehler mit einem Computer ausgelesen oder geht diese Lampe von alleine wieder aus?
    Hat jemand mit der orangen Lampe eine Idee?


    Mein Max hat jetzt 58000 km drauf.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang01 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ich würd´ den Fehler auf jeden Fall mal auslesen lassen.


    Zum Nachstellen der Ventile ... was möchte Nissan denn dafür haben? Wenn sich die Kosten im Rahmen halten, würd´ ich es wohl machen lassen.


    Grüße

  • Das wird die MKL sein...kenne ich auch. Bei mir war es eine der Lambdasonden die den Dienst quittiert hatte. Kann aber auch was anderes sein...Speicher auslesen lassen.


    Aus geht die normal nicht von alleine...oder hast du Autogas drin?


    Das mit den 60000 hätte ich auch gerne mal gewußt ob das kontrolliert werden sollte oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde bei 120.000 nicht explizit darauf aufmerksam gemacht.
    Auf der Rechnung steht es nicht drauf. (Und die ist mehr als ausführlich.)


    Entweder brauchte meiner die Einstellung also nicht (und es wurde kulanterweise kontrolliert) oder es wurde nicht kontrolliert und auch nichts bemerkt.

  • Bei Nissan selber? Du hast auch keine selbst Nachstellende? Was steht denn im Heft auch 60000 km oder bei dir nichts darüber?