GAS Umbau eines Nissan 350z

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robbe.

  • Hallo miteinander,


    bald steht für mich mal wieder der Kauf eines neuen (gebraucht-)-Wagens an der Tagesordnung. Der 350z hats mir bisher ziemlich angetan, vor allem die Preis/Leistung ist einfach unvergleichlich. Um mit diesem Auto auf Dauer glücklich zu werden würde allerdings ein GasUmbau von nöten sein, da ich verhältnismäßig viel Strecke zur Arbeit und zurück habe. Wie wir alle wissen sind die derzeitigen Spritkosten jenseits von gut und böse :)


    Ich habe bereits gelesen das eine renomierte Tuningfirma den GasUmbau beim 350z gemacht hat. Würde jetz allerdings gerne erstmal wissen ob ihr jemand privaten kennt, der bereits einen Gasumbau beim 350z gemacht / machen lassen hat.


    Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schildern könnt, sofern welche gemacht wurden.


    Grüße,


    Andy

  • gasumbau ist bei dem motor möglich, allerdings nicht ohne flash lube (dient zur kühlung der ventile) und umschaltung auf benzin bei vollast (eine zavoli anlage zum beispiel macht des)
    von vorteil wäre hier auch ein sehr erfahrener umrüstbetrieb.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Also wenn, dann würde ich das ganze selbstverständlich nur von einem erfahrenem Betrieb erledigen lassen.


    Zum Thema umschalten auf Benzin bei Vollast.


    Aus welchem Grund? Weil bei Vollast irgendetwas passieren würde, oder weil der Verbrauch sonst nicht mehr vorteilhaft wäre?


    Ist ein Flash-Tube eine gewöhnliche Erweiterung bei Motoren mit Umbau auf Gas oder wäre der 350z hierbei einer der exoten?


    Danke,


    Andy

  • Der muss bei Volllast umschalten auf Benzin weil Gas nicht die Zylinder kühlt.
    Ich bin auch am überlegen das an meinem 350Z zu machen.


    Ich kenne auch einen der das gemacht hat ----> schreib mir mal dann ne PN

    • Offizieller Beitrag

    Gas entwickelt höhere Temperaturen und hat nicht die Möglichkeit so zu schmieren und zu kühlen wie es Benzin tun würde.
    Daher ist es quasi Pflicht einen Schmierstoff wie Flashlube einzuplanen. Du wirst damit kein Exot sein, es ist inzwischen normal.
    Nachteil von Flashlube ist, dass du die Tropfmenge selbst einstellen und Kontrollieren musst. Zu viel ist schlecht (ich weiß leider grad nicht warum *g*) zu wenig ist natürlich auch nicht gut.


    Die Abschaltung von Gas in hohen Drehzahlbereichen (hat jemand hier mal ne Zahl, wo der "hohe" Drehzahlbereich anfängt?) ist definitiv von Vorteil, da irgendwann auch das Flashlube nicht mehr mit der Schmierung und Kühlung hinterherkommt. Das hat also nichts mit dem Verbrauch zu tun, sondern vielmehr ist es ein Schutz für deinen Motor.


    Das du im Gasbetrieb einen höheren Verbrauch haben wirst, als mit Super (+?) ist dir bekannt?

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ja, sicher ist mir das bewusst.. aber letzendlich rechnet es sich ja trotzdem....



    Wisst ihr mit was ich da etwa rechnen müsste, hinsichtlich der kosten?


    Bisher hat noch keiner geantwortet der den 350z mit gas fährt, ma sehen ob das überhaupt irgendeine werkstatt macht...

  • Dominic
    die drehzahl ist von motor zu motor verschieden.
    es gibt auch einige, bei denen ein solchen umschalten nicht notwendig ist.
    z.b. bmw m5 und audi rs4 (B6) (wurden bei uns umgerüstet)


    zu den kosten: rechne bei einem 350Z mal grob mit 3000,- (incl. flash lube)


    ist natürlich etwas abhängig von der anlage und dem tank.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Würde ich dir nicht empfehlen, mir sind zwei Fälle bekannt, wo der Motor nach 30000km Gasbetrieb halb erneuert werden musste. Waren auch gute Anlagen mit Umschaltung auf Benzinbetrieb bei hohen Drehzahlen und Flashlube.
    Wenn du über Spritpreise nachdenkst, dann brauchste dir keinen Z zu holen.

  • es gibt immer wieder solche fälle.


    beim murano hast du das gleiche problem, wenn du nicht weißt was du tust. gibt auch welche, die nach 6tkm scho nen motorschaden hatten und welche, so wie unserer, der bald 50tkm drauf hat ohne probleme.


    bei nen 350Z is im gasbetrieb nur "cruisen" angesagt (egal ob mit oder ohne umschaltung)
    wenn du ballern willst mit dem teil, dann muss die anlage komplett abgeschaltet werden.
    sowas sollte halt jedem klar sein.


    p.s.: zur erklärung: cruisen ist hier als gegenteil von ballern zu verstehen.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Wir haben mal im Kundenauftrag nen Z33 auf Gas umrüsten lassen.
    Der Wagen ist vor knapp nem Monat zum WD da gewesen. Keine Probleme feststellbar.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das keiner hören mag.


    Wer sich nen gebrauchten Z33 holt und schon den Sprit nicht zahlen kann/mag, der wird auf Dauer auch den Unterhalt nicht zahlen können.


    Bremse, Reifen, Versicherung usw kosten einiges.


    Gerade bei nem Sportwagen würde ich nicht auf LPG umrüsten...

  • Ich überlege mir einen 350 Z zu kaufen und den auf Pflanzenöl umzubauen.


    Müsste doch auch gehen? ODER ?

  • Wieviel PS und Nm hat denn der 350 Z Diesel ?


    Ist sicherlich selten in D.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von adam.p
    Wieviel PS und Nm hat denn der 350 Z Diesel ?


    413 PS und 700 NM 8)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Tach!


    Also nen 350Z Diesel hat 1001 Ps und 2088 Nm im im kalten Zustant :D <--- man (n) werde erst mal 18 und schau mal was du "kaufen " willst ! Dann zum Gas um bau, wie so?? der Z ist ein Sportwagen nicht zu vergleichen mit nem Porsche oder so aber wer baut so ein Auto auf Gas um ? Das ist ein Auto zum schnell fahren und kein Einkaufswagen ! Damit hat Man (n) Spass und schiebt halt mal ne Kuplung oder einen Satzt Reifen durch wenn es sein muss, aber bestimt baut man den nicht auf Gas um, dass Auto ist fast Kult und mit Gas ist das Teil einfach nur lächerlich ! Egal ob Sparen und so, wer das Auto kauft muss sich auch der folge kosten bewust sein. Das ist meine Meinung zu dem Thema Kretik oder Anregungen erwünscht ;)


    MfG

    N14 GTI-R


    Rechtschraibfehlers sind erwünscht und dienen zur Belußtigung der Allgemeinheit


  • Zitat

    Original von Vip0r
    ... Um mit diesem Auto auf Dauer glücklich zu werden würde allerdings ein GasUmbau von nöten sein, da ich verhältnismäßig viel Strecke zur Arbeit und zurück habe. Wie wir alle wissen sind die derzeitigen Spritkosten jenseits von gut und böse :).


    Also ich lese daraus, daß er kein Wochenendfahrer wie man anderer hier ist, sondern ihm das Auto gefällt und er auf Grund der hohen Kilometerleistung im Jahr einen Gasumbau bevorzugt. Und bei der hohen Laufleistung spielen so Kleinigkeiten wie Reifen, Bremsen und Versicherung ne kleinere Rolle.


    Mir geht´s mit meinem 3.0L ähnlich. Die 2 mal im Jahr für 150€ Bremsbeläge kaufen oder 2 mal für 120€ Ölwechsel. Versicherung ist sogar günstiger als mein alter GA14 Almera.


    Und ein "Sport"wagen ist der 350Z ja nicht wirklich. Eher ein sportliches Coupe. Unter Sportwagen versteh ich was anderes.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!


  • Ich kenne einen Umrüster, der schon 2-3 350z umgerüstet hat. Bei dem war ich mit meinem P10. Resultat ist bekannt. X(

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    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    @ Smarty


    Du kannst den Unterhalt vom Z33 nicht mit deinem Audi vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.


    Serienbremsanlagenteile sind sauteuer. Reifen, Felgen, Versicherung alles sauteuer.


    Die Frage ist auch ob es wirklich das passende Auto für häufige Arbeitsfahrten ist.


    Wenn dann hat man nur einen kleinen Tank. Die Kosten bei nem V6 bewegen sich bei knapp 3T€.

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