Primeralaberecke ²

Es gibt 5.779 Antworten in diesem Thema, welches 553.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R35 FreaK.

  • Nach meinen Erfahrungen liegt ein SR20 Primera mit H&R Federn vorn wirklich deutlich tiefer als mit Eibachs - allerdings dann schon so tief, dass an ein ordentliches und sicheres Fahren nicht mehr zu denken ist, weil selbst mit gekürzten Begrenzern schlicht kein nutzbarer Federweg mehr vorhanden ist. Dass sich dabei dann ein deutlicher Keil ausgebildet hat, kam noch erschwerend hinzu. Optik doof, Nachlauf doof, Fahren doof.


    Was wiegt denn der VQ35 inkl. Anbauteilen im Vergleich zum SR20? Kann man damit die Achlasten des [lexicon]P11[/lexicon] laut [lexicon]ABE[/lexicon] noch einhalten?

  • Bei mir wars jedenfalls so - ich hab dann auf die Original-Eibach aus nem Sportline gewechselt und war glücklich. Wenn ich mich recht erinnere, muss es aber auch andere Erfahrungen gegeben haben. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen.

  • Hmm ok


    Und was für stoßdämpfer sind zu empfehlen.
    Serien dämpfer will ich auf keinen fall nehmen..


    Bilstein b6 hab ich erst vor kurzem im kumpel sein stw eingebaut.
    Machten ein guten eindruck.
    Nur selbst fahre ich koni dämpfer und bin bis jetzt begeistert.


    Leider gibts ja die gelben konis für den stw nicht mehr.
    Laut koni sind die roten ( nicht orange) gleich mit den gelben nur ohne verstellung...

  • Ich fahre in meinem [lexicon]P11[/lexicon] auch seit 6 Jahren gelbe Konis an der VA. Hinten waren erst rote verbaut, welche dann auch gegen gelbe getauscht wurden.
    Damals war es jedenfalls so, dass auch die roten genau wie die gelben in der Zugstufe verstellbar waren, aber eben grundsätzlich niedrigere Dämpferraten hatten. Wenn ich die Diagramme noch richtig erinnere, hatten die roten Konis voll zugedreht ungefähr 50-66% soviel Zugstufendämpfung, wie voll zugedrehte gelbe Konis. Im sinnvollen Bereich unterscheiden sich die Dämpfer also erstmal nicht, Knackpunkt bleibt aber, dass die Druckstufe der roten eben immer weicher bleibt, als die der gelben. Und das merkt man schon.


    Bilstein B6 kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

  • Ganz ehrlich nicht wirklich.
    Klar find ich die gewindefahrwerke von BC , D2 , K SPORT sehr interessant aber ich möchte nicht wirklich am fahrwerk rum spielen.


    Ich bin mit dem koni gelb mit eibach richtig zufrieden.
    ABER ich möchte kein gebrauchtes fahrwerk in den v6 stw rein hängen.
    Leider gibts die gelben konis nicht mehr sonst hätte ich die genommen.
    Wobei ich wieder sagen muss, laut koni sind die roten koni gleich mit den gelben, nur fehlt halt die verstellung, jedoch habe ich meine gelben konis nie verstellt!


    Aber ich bin mir einfach nicht schlüssig welche dämpfer und welche federn.
    Ich muss ja auch daran denken das mein stw durch die 18zoll 350z felgen wieder höher kommt und das wollte ich durch bissel mehr tiefgang kompensieren.

  • Hallo habe ein Problem mit meiner musikanlage im primera bj 96 kann mir jmd fotos von den grutpunkten hochladen wo man für die enstufe masse drauflegen kann hochladen hab nämlich ne masseschleife vielen dank und dann hab ich das problem das meine innenraumleuchte in der mitte nicht funkt baer die leseleuchten funken. danke

    • Offizieller Beitrag

    Eine Masseschleife ist auch gut unter dem Synonym "Lichtmaschinen-Pfeifen" bekannt.


    Wo genau hat Du die Endstufe denn befestigt, und was für ein Modell ists denn genau? Ists ein [lexicon]P10[/lexicon] Limo / Fließheck oder ein W10?


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Eine Masseschleife ist auch gut unter dem Synonym "Lichtmaschinen-Pfeifen" bekannt.


    Sorry, dass ich mich hier einmische, kann nicht widerstehen.
    Um etwas dickes Kabel zu sparen wird ein ums andere Mal die Masse der Endstufe auf die Karosse/Gurtschrauben gelegt, völliger Blödsinn !


    Der Blechquerschnitt um den Anschluß herum beträgt nur ein Bruchteil der fürs Plus verwendeten 20mm² bis 50mm² und der Rückstrom
    muss dann durch altes, schlechter leitendes Blech und durch eh zu dünnes und angerottetes Massekabel.


    Wer son Pfusch macht, dem geschiehts eigentlich recht wenns ihm den Verstärker und/oder Kondensatoren zerbrät !
    Genauso gut könnte man auch im Haushalt den Rückstrom über die Wasserleitungen führen.


    Da wird in Goldkontakte und Caps und Edelverteiler usw investiert, das Pluskabel ist völlig überdimensiniert aber dafür aus Oggsigenfreiem Kupfer,
    aber an 5€ für ne gescheite Masseleitung wird gespart. Das verstehe ich einfach nicht.


    Wenn z.B. 40A in der Plusleitung fließen, dann fließen auch 40A in der Masseleitung. Wers nicht glauben will, der messe selbst nach.


    Also Valtar, ziehe ein gescheites Massekabel direkt an die Batterie und Dein Schmerz gehört der Vergangenheit an.


    Grüße
    O.

  • Eben nicht oder nur zum Teil.


    Die Masse hinten direkt auf die Karosse zu legen ist doch Standart und wird sogar von Fachzeitschriften empfohlen ! Solange der Anschluss ordentlich Leitfähig ist, gibt es da doch keinerlei bedenken... die minimal geringe Leitfähigkeit des Karosserieblech`s (im Vergleich zum "Kupfer") spielt auf die geringfügige Länge vom Heck zur Batterie sowieso keine Rolle. Querschnitte bis/über 50mm² gleicht der Anschluss mit dem passenden Ringkabelschuh doch locker aus, wieso auch nicht ? Man beachte als Vergleich eine 150A ANL Sicherung.... deren inneres wirkt auch nicht so als würde es diesen Stromfluss meistern können. Der dabei wirklich zu bedenkende Punkt ist wie schon erwähnt der originale und vermutlich verottete Masseanschluss der Batterie.


    Was dieser Standart mit "Pfusch" zu tun haben soll ist mir ein Rätsel ? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Auch der VW-Käfer mal ein automobiler Standard hierzulande und trotzdem wars ein Kagg-Auto.
    Was Zeitschriften empfehlen und was nicht, iss noch mal ne eigene Diskussion wert.


    Legst Du 32mm² als Plus nach hinten um dann mit ein paar Klingeldrähten dann die Masse zu versorgen ?


    Um Deine Frage zu beantworten:
    Pfusch ist wenn mann/frau für die Rückleitung ein vielfach dünneres und schlechteres Kabel bzw Verfahren nimmt als für die Hinleitung.


    Nochmal: in Beiden fließen die gleichen Ampere !!!


    Gegenfrage:
    Warum hat dann der gute Valtar genau damit ein Problem ??
    Oder leidet er nur an Tinitus und weiss es gar nicht ?


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der gute Valtar hat gepfuscht


    Dazu müsste man das mal sehen.


    - Die Wahrheit leigt wohl irgendwo dazwischen. Ein richtig dimensioniertes Massekabel an einer geeigneten Stelle der Karosserie ist doch Ok.


    Bitte bitte, versteht mich nicht falsch, hab hier gegen niemanden was, wieso auch, wie käme ich dazu ?
    Es darf jeder seine Ansichten vertreten.


    Ich hab diese Diskussion um genau dieses Thema hier und andernorts bestimmt mehr als 20mal geführt, ich mags einfach nicht mehr,
    tut mir auch leid, dass ich mich eingemischt habe, sorry.


    Was mich halt wundert ist eine sehr hartnäckige Uneinsichtigkeit in ein eigentlich sehr einfaches Thema.


    2 weitere Argumente, dann bin ich hier raus.
    Niemand käme auf die Idee zu seiner Badewanne als Zulauf ein 2-Zoll Anschluß zu verlegen und gleichzeitig einen 1-Zoll oder 1 1/2 -Zoll als Ablauf nehmen zu wollen.
    Das muss wohl nicht weiter ausgeführt werden.


    Die [lexicon]Lima[/lexicon] hat nur ein begrenzte Anzahl Polpaare. Deswegen ist der erzeugte Gleichstrom mit hochfrequenten Oberwellen behaftet,
    die auch durch die ganze Karosserie gehen.


    Die Lima( 90-150A) speist ihre Masse aber über Motorblock und diesen immer rottigen Karosserieanschluß durchs eh zu dünne Massekabel,
    und da sollen dann nochmal 40A extra dazu...., abgesehen davon fängt die Karosserie auch weitere Störfrequenzen durch Gebläse,Scheibenwischer usw ein.


    Die Batterie ist so freundlich und bügelt diese Oberwellen durch ihre Konstruktion ( Elektrolyt: Säure ) und ihren Innenwiderstand ziemlich "glatt",
    also ist das der beste Platz um einen Verstärker und/oder Radio anzuschließen.


    Fürs Soundtuning sind sonst keine Kosten zu hoch und kein Aufwand zuviel, aber an so ner Stelle wird beides gespart...


    Aber egal, macht wie wollt, nix für ungut :Bier:


    Nette Grüße
    O.

  • Oh ja entschuldige bitte, eines hab ich noch vergessen: Natürlich sollte auch ein weiteres, dickes Massekabel vom Batterie Minus auf Karosserie gelegt werden, ich bin sogar ein überzeugter "Ground-Wire-Kit-Einbauer", also weitere Massekabel zusätzlich an [lexicon]Lima[/lexicon], Zylinderkopf, Block usw. Egal, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei meiner [lexicon]S13[/lexicon] z.B. Hab ich auch ein übles Störgeräusch drin, wenn ich keinen geeigneten Massepunkt finde (ich suche noch :D ) gibts eben auch ein Massekabel direkt von der Batterie.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Masseschleife ist auch gut unter dem Synonym "Lichtmaschinen-Pfeifen" bekannt.


    Sorry, dass ich mich hier einmische, kann nicht widerstehen.
    Um etwas dickes Kabel zu sparen wird ein ums andere Mal die Masse der Endstufe auf die Karosse/Gurtschrauben gelegt, völliger Blödsinn !


    Der Blechquerschnitt um den Anschluß herum beträgt nur ein Bruchteil der fürs Plus verwendeten 20mm² bis 50mm² und der Rückstrom
    muss dann durch altes, schlechter leitendes Blech und durch eh zu dünnes und angerottetes Massekabel.


    Quatsch. Mit Soße!


    Natürlich reichts völlig aus, wenn man einen gescheiten Masssepunkt an der Karosserie nutzt. Selbstredend kann man da kein spilledünnes Blech nehmen, aber beispielsweise die Verschraubung der Dämpfer mit der Karosserie oder die Befestigung der Rücksitze beim Kombi sind eher optimal. Selbstredend muss die Masseleitung von Lichtmaschine / Batterie im Querschnitt aufgerüstet werden.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag


    Machen kann man viel, man kann auch Tapete annageln anstatt zu ordentlich zu kleben.
    Obs gescheit gemacht ist, das ist halt die Frage.


    Da gibts einige wirklich gute Argumente die Masseleitung zur Batterie zu ziehen,
    aber ich habe noch keins gelesen warum man das partout nicht machen sollte.


    Wenn jemandem die 10% Mehraufwand zuviel sind, der sollte das lieber alles gleich ganz bleiben lassen.


    Grüße
    O.