Automatische Türverriegelung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InErwartung.

  • Hallo,


    habe gestern die automatische Türverriegelung aktiviert, die dann ja ab ca. 12 km/h selbstständig die Türen zusperrt. Wie ist das denn nun bei einem Unfall? Bei Mercedes A oder B-Klasse wird diese Türverriegelung bei einem Aufprall (Unfall) automatisch aufgehoben, damit die Rettungskräfte schnellen Zugang ins Fahrzeug haben. Macht das der QQ auch?
    Danke für Eure Antworten!
    ???

  • Pass auf, jetzt kommt DER ultimative Tipp:


    !!! Probier's aus !!!



    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    (Sorry, der musste jetzt sein)

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........



  • Hast ja recht - ich verstehe Gott sei dank etwas Spass.
    Aber nachdem das ein nicht unerheblicher Sicherheitsaspekt ist gibt es bestimmt noch bessere Antworten dazu. :uzi:

  • Für gewöhnlich muss ein solches System nach einem Aufprall die Türen automatisch freigeben. Sonst bekommt sowas keine Zulassung.

  • Vielen Dank für die Auskunft. Andere Automarken werben (rühmen sich) halt speziell mit dieser Sicherheitsausstattung. Da war ich mir nun nicht sicher ob mein QQ das auch macht. Aber es wird bestimmt so sein, wie "Der-Tim" das schreibt, dass das in irgend welchen (EU)-Vorschriften oder StvZO geregelt und Pflicht ist.

    1,5 dci, Acenta, rostiges Eisen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()

  • Zitat

    Original von robi
    Aber es wird bestimmt so sein, wie "Der-Tim" das schreibt, dass das in irgend welchen (EU)-Vorschriften oder StvZO geregelt und Pflicht ist.


    das ist auch so, das sich die Türen von außen öffnen lassen müssen bei einen Unfall

    gruß OLLI
    Platz für Notizen
    1.....
    2.....
    3.....

  • Wäre sonst auch etwas doof für die Kollegen der Feuerwehr am Unfallort... ;) Ok, die Hydraulik kann auch verschlossene Türen öffnen, aber das ist ja net so ganz Sinn und Zweck.


    Normalerweise ist es so, dass bei Aufprall und / oder Airbagauslösung sämtliche Verriegelungen entriegelt werden...

  • Zitat

    Original von Der-Tim
    Ok, die Hydraulik kann auch verschlossene Türen öffnen, aber das ist ja net so ganz Sinn und Zweck.


    Sollte auch die Hydraulik mal anstehen und nicht mehr weiter kommen, gibts zur Not noch immer die Trennscheibe :stichel:


    Öffnen kann man jedes Fahrzeug.


    Gruss
    Sascha

  • und nicht zu vergessen:
    den Notfall-Hammer gibts auch noch... :perfekt:



    Wäre interessant zu wissen, wo der Crash-Sensor zum Entriegeln der Türen sitzt und ob er so leicht zu überlisten ist wie in den MittAchtzigern bei BMW...
    Aber bitte jetzt nicht wirklich erzählen wo er sitzt sonst kommt noch irgendein Spassvogel oder die kasachische Automafia auf blöde Ideen...


    Lg
    Christian
    :wink:

  • Hallo habe eben mit interesse diesen Beitrag gelesen,


    mal ne bescheidene Frage, wo wird denn diese automatische Türverriegelung aktiviert ?


    Fahre auch einen Accenta, bisher aber nichts drüber gehört oder gelesen ?


    Gruss an alle


  • Auf der Mittelkonsole ist ein Schalter für mannuelle Betätigung der Türverriegelung. Drücke diesen Knopf länger als 5 Sec. mit eingeschalteter Zündung. Wenn es "piepst" ist die Türverriegelung aktiviert. Rückgängig funktioniert genauso.


    Gruß MaFu

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:


  • Hi MaFu,


    aha, wieder was gelernt! THX! :]

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Zitat

    Original von Rulliboy


    Hi MaFu,


    aha, wieder was gelernt! THX! :]


    Tja, auch wenn es von vielen verschmäht wird - manchmal findet man beim durchblättern der Handbuches wirklich interessante Dinge!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :stichel:


    Tip an Nissan:
    Vielleicht sollte man die Handbücher bereits bei Bestellung des Autos ausgeben, da sind alle noch so heiß auf den QQ, daß sie das Handbuch dann von der ersten bis zur letzten Seite verschlingen würden. Ist das Auto erst mal da, schaut keiner mehr rein.
    Nicht ohne Grund heißt es ja: RTFM :tml:

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Kann man das beim Visia eigentlich auch irgendwie programmieren? Vllt. auch inoffiziell? ;)


  • Tja, mit Brille wär das nicht passiert!


    Es war einfach Zufall das hier gelesen zu haben, da ich an die autom. Türverriegelung gar nicht dachte.
    Dafür kann man sich ja beiläufig bedanken!


    Deshalb kannst du dir deinen überflüssigen Kommentar sparen! :flipa:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()


  • Hi Frank, natürlich kann man das Handbuch lesen, aber mal ehrlich, macht mann das wirklich? Ich schlage schon mal nach und nach langem Suchen finde ich auch das was ich suche. Und dennoch bin ich der Meinung, dass ein Forum, in dem sich ja viele Fachleute tummeln, auch schon mal Fragen zu Dingen gestattet, die auch im Handbuch stehen. Ich finde es schade, wenn insbesondere Forum-Neulinge oft sehr plump angemacht werden, wenn sie mal eine unquallifizierte oder auch, für den Fachmann, zu einfache Frage stellen. Die Jungs und Mädchen suchen Rat und schreiben deswegen in ein Forum. Und, die die antworten wollen, sollten sich auch als Helfer und nicht als Besserwisser sehen.


    Bitte nehme dies jetzt nicht persönlich, ich meine nicht Dich, sondern meine es ganz allgemein. :bier2:


    Gruß
    MaFu

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow: