Poltern beider Achsen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 38.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FireRed Qashqai.

  • Hm, dann liege ich mit meiner Vermutung falsch, dass es Fahrzeuge aus 2007 waren...


    Sorry, meine Vermutung wäre gewesen, dass Ihr noch von der 'ersten Konstruktion' aus der ersten Serie betroffen seid, da gab es viele Berichte über das Poltern.


    Die Stoßdämpfer hinten sind horizontal eingebaut und werden über eine Hebelage angelenkt, d.h. sie müssen eventuell Querkräfte aushalten und dafür sind sie nicht gemacht (Folge: Ruppiges ansprechen und auf Dauer Undichtigkeiten bzw. ausgeschlagene Stoßdämpfer und Lager der 'Hebelage' (nach meiner Kenntnis - falls ich falsch liege bitte berichtigen!).


    Der Sinn dieser Einbau-Maßnahme war es wohl, zum einen einen breiteren Kofferraum zu schaffen (hat geklappt) und die Seitenneigung in Kurven zu verringern (hat auch geklappt).


    Hoffentlich kann Euch wer anders besser weiterhelfen! :tml:


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Das Geräuschempfinden ist nun mal sehr subjektiv (und hängt sicher auch von der Erwartungshaltung und anderen Fahrgeräuschen ab).
    Aus meiner Erfahrung mit Nissans (Nissan Micra, Sunny/Almera, Primera (Familie/Werkstattersatzwagen) und meinem T30) sind diese fahrdynamisch solide und gut konstruiert - rollen aber tendenziell eher etwas steifbeinig ab. Diese "Steifbeinigkeit" ist bei kurzen Stößen besonders spürbar und auch mit gewissen Geräuschen verbunden. Die Einbausituation der hinteren Stossdämpfer (horizontal) könnte diese Geräusche begünstigen.


    Aber:
    Mit der Seitenneigung in Kurven haben Schwingungsdämpfer weniger zu tun (es sei denn bei engen Wechselkurven/Slalom - wo sie ein Aufschaukeln unterdrücken helfen) - das ist eher eine Aufgabe der Stabilisatoren.

  • Zitat

    Original von anton59


    Aber:
    Mit der Seitenneigung in Kurven haben Schwingungsdämpfer weniger zu tun (es sei denn bei engen Wechselkurven/Slalom - wo sie ein Aufschaukeln unterdrücken helfen) - das ist eher eine Aufgabe der Stabilisatoren.


    Alles klar, danke! :perfekt:

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Also die Stossdämpfer sind hinten nicht horizontal eingebaut, sondern schräg, nicht innerhalb der Federn wie bei anderen Konstruktionen. Und daran wird sich bis heute wohl nichts geändert haben, das wäre eine massive Konstruktionsänderung, die nicht einfach mal so zwischendurch zu machen ist...


    Diese Einbaulage ergibt ganz klar achsiale und radiale Kräfte im Dämpfer und die letzteren sind wohl das Problem. Die Dämpfer halten diese Beanspruchung nicht aus und sind nach kurzer Zeit (wieder) ausgeschlagen. Es ist eine echte Katastrophe, dass Nissan das nicht in den Griff bekommt! Meine (Sch...-)Karre schlägt richtig (und sehr gut fühl- und hörbar...), manchmal "hüpfen" die Hinterräder sogar über Unebenheiten hinweg. Es fühlt sich an wie in einem unbeladenen Lieferwagen aus den Sechzigern des letzten Jahrhunderts... Es ist wirklich kein nebensächliches Problemchen (solche hat mein QQ noch viele...), sondern der definitive Grund dafür, dass ich NIEMALS wieder einen Nissan kaufen werde...


    Offenbar gibt es aber Fahrzeuge, die dieses Verhalten (noch?) nicht aufweisen - keine Ahnung, weshalb. Freut euch einfach, wenn euer Exemplar anders ist...


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007



  • Was hast du denn noch für Probleme ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Viele kleine Macken...
    - Gurtwarner piepst immer wieder ohne Grund während Fahrt
    - Abdeckung Türschloss aussen fällt fast ab
    - Plasticteile Armaturenbrett passen schlecht
    - starkes Turboloch (Motor ist sonst gut, braucht aber gut 8.5 L/100km)
    - Automat hat Softwarefehler beim Beschleunigen ab 20 km/h (sonst gut...)
    - Bluetooth verliert immer wieder Telefon (könnte am Handy liegen)
    - manchmal knarrt es irgendwo
    - Parksensoren piepsen manchmal einfach so (am nächsten Tag wieder ok)
    - Motor knallt manchmal und ruckt kurz, wie wenn Getriebe blockieren würde
    - manchmal ist Bremsservo im Stand plötzlich leer und Bremsschalter fast nicht zu betätigen zum starten
    - Hinterachse: ich mags gar nicht mehr beschreiben...


    So das wärs: ein wirklich tolles Auto, oder? Und das beste: die Werkstatt kann leider gar nichts machen... Ausser dass sie am Schloss der Hecktüre irgendwas ersetzt haben - das klappert jetzt nicht mehr!


    Ach ja: ca. 24'000 km auf dem Zähler - ich warte, bis der Leasingvertrag abgelitten ist... Dann nie wieder Nissan!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Boah, rosige ansichten ;( Und ich wollte die Karre zehn Jahre fahren. Sieht mir danach nicht aus.. :rolleyes: Also gegen gereusche aus hinteren bereich hab ich schon selbst was gemacht, aber wenn die Karre nach knapp über 20tkm fängt zu zerfallen.. naja..

  • Dualis, ich würd' jetzt wegen einem Montags-Auto nicht gleich den Kopf in den Sand stecken... Das muss ja nicht bei jedem QQ so sein. Ich hab bspw. keines der besagten Probleme... Und auch ich hab mit meinem QQ seit Ende Dez. 07 ca. 18.500km runter...


  • Hört sich ja garnicht gut an. Habe meinen jetzt seit April 2007 und ausser den Rückrufen ist bei mir alles okay :Bier:

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Zitat

    Original von dualis
    Boah, rosige ansichten ;( Und ich wollte die Karre zehn Jahre fahren. Sieht mir danach nicht aus.. :rolleyes: Also gegen gereusche aus hinteren bereich hab ich schon selbst was gemacht, aber wenn die Karre nach knapp über 20tkm fängt zu zerfallen.. naja..


    Hallo dualis,


    wenn wir schon beim Thema sind, was hast du denn konkret gegen die Geräusche im hinteren Bereich unternommen? ?(


    Billy - Das hört sich wirklich nicht gut an, und ich hoffe doch sehr,
    nicht das gleiche Schicksal erleiden zu müssen! :rolleyes:

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

    Einmal editiert, zuletzt von Rulliboy ()

  • Kofferraum mit bitum matten abgeklebt ( bringt sehr viel ), alles was lose lag hab ich befestigt oder fixiert, hohlräume mit dämmungswatte oder dämmung schaummstoff aufgefühlt, hintere radkästen mit Alubytul beklebt ( hört man nicht mehr so viel wasserfälle ;) ) u.s.w.

  • Zitat

    Original von dualis
    Kofferraum mit bitum matten abgeklebt ( bringt sehr viel ), alles was lose lag hab ich befestigt oder fixiert, hohlräume mit dämmungswatte oder dämmung schaummstoff aufgefühlt, hintere radkästen mit Alubytul beklebt ( hört man nicht mehr so viel wasserfälle ;) ) u.s.w.


    Hi Eugen,


    ach du lieber Gott, ist das dein ernst? :bilder:


    Das riecht aber nach sehr viel Arbeit! 8o

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Zitat

    Original von dualis
    Boah, rosige ansichten ;( Und ich wollte die Karre zehn Jahre fahren. Sieht mir danach nicht aus.. :rolleyes: Also gegen gereusche aus hinteren bereich hab ich schon selbst was gemacht, aber wenn die Karre nach knapp über 20tkm fängt zu zerfallen.. naja..


    Meiner ist jetzt 27.000 gefahren und hat auch keine Probleme - von dem Rückruf abgesehen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Also, mein :D hat mir empfohlen, doch mal etwas Luft aus den Reifen zu lassen! Das könnte helfen! :wand:


    Wie erwartet, hat dass so gut wie nichts geholfen, und die Reifen würdens einem auf die dauer auch danken!


    Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob er mir dann zukünftig 50% Preisnachlass auf die Neureifen gäbe! :stichel:


    Schade, der QQ ist ansonsten von der Preisleistung her wirklich ein schickes Auto!

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide:

  • Kann ja letztendlich nur an der Abstimmung der Feder/Dämpfer Kombination liegen. Hatte vor dem QQ einen Audi A3 8P 2.0TDI mit Ambition Fahrwerk. Dort war das hoppeln ein grosses Problem. Nachdem ich dann ein Gewindefahrwerk verbaut hatte, war alles top. Gibt es denn hier schon jemanden der es mal mit anderen Federn, Dämpfern o.ä. versucht hat und uns seine Erfahrungen mitteilen kann ?

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Zum Poltern der Hinterachse auch mal meine Erfahrung.


    Nach 40 Tkm gingst los. Lautes poltern an der Hinterachse bei geringsten Fahrbahnunebenheiten. Der Freundliche den Wagen Probe gefahren und auf die Bühne genommen. Eh Voila. Stoßdmpfer waren in Ordnung. Aber die Befestigung der Dämpfer hatte sich aufgelöst. (Gummi weg und Befestigungsauge bereits stark ausgeschlagen.).



    O-Ton Mechnatroniker " Schon wieder die Dämpferaufhängung " Da waren schon andere......


    Alles auf Garantie erneuert worden. Bis dato (km 53000) keine weiteren Probleme.


    :spring:

  • Hi,


    hab natürlich auch keine Ruhe gegeben, und war wieder bei meinem :D!


    Bei der Probefahrt haben sich so diverse Kleinigkeiten ausmachen lassen, wie Heckklappe, Rücksitzbank und Wagenheber.
    Er wird mir jedenfalls auch mal die Stabis besorgen, und diese wechseln.


    So wie du das jetzt schilderst, könnte es genau das Problem sein, nur ich habe erst 1250km drauf!!! :(


    Da sollte man eigentlich noch nicht von einer "Abnutzung" reden können! :rolleyes:


    So jetzt gehts erstmal in den wohlverdienten Urlaub, in der dritten Augustwoche hab ich dann Termin.


    Bericht folgt, bis dahin...

    Grüße Ralph


    [schild]Seit 30.06.08 QQ-Besitzer![/schild] :suicide: