Kuriose Verkehrssituationen

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chilli.

  • ...die vermeintlich nicht lösbar sind ;)


    Die "Regelwut" unserer Gesetzgeber wird vielfach verflucht, insbesondere im Verkehrsbereich. Anscheinend sinnlose Gebote und Verbote machen dem Verkehrsteilnehmer nur das Leben schwer und beschneiden jeden Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen.


    ...und plötzlich steht man vor einer Situation und ist ratlos. Warum? Man müsste eigentlich jubeln, hat man doch nun endlich mal diesen Freiraum, aber irgendwie traut man sich nicht, diesen zu nutzen.


    Ich fange mal an, solche kuriosen Verkehrssituationen zu beschreiben, und vielleicht beteiligen sich andere User ja an dieser Idee. Gerne darf auch über Lösungen diskutiert werden, häufig gibt es eine.


    Manche Beispiele sind "aaaalt" und werden gerne in der Fahrschule besprochen, wie das folgende:


    Die abgebildete T-Einmündung verfügt über keine vorfahrtregelnde Beschilderung:

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Lösung:


    "C" verzichtet großzügig auf Vorfahrt gegenüber "A" ("B" müsste er ja eh durchlassen)
    "A" zieht nun zügig davon ("B" muss ihn ja durchlassen)
    danach fährt "B" und zum Schluss "C" - fertig!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Juhuu! Meine Lieblingssituation in der FS.
    Dann fang ich mal an die zu erklären. Nach normaler RvL-Regel dürfte ja das rote Fzg. zuerst fahren, allerdings will der Fahrer nach links abbiegen und muss daher den von geradeauskommenden Fahrer des blauen Fzg. vorlassen. Laut RvL darf dieser aber erst fahren, wenn das grüne FzG abgebogen ist. Da dieses niemanden hat den es vorlassen muss darf dieses zuerst fahren. Dann das blaue Fzg. Als letztes darf das eigentlich bevorzugte rote Fzg Fahren.
    Also:
    [list=1]
    [*]Fzg C (grün)
    [*]Fzg A (blau)
    [*]Fzg. B (rot)
    [/list=1]

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Also ich würde sagen da B und C beides Linksabbieger sind, sollten diese Warten und A fahren lassen.


    Danach darf B fahren und dann C.


    Alle Angaben ohne Gewähr :D


  • Wirklich? Muss das grüne Auto nicht das rote vorlassen (RvL)?



    So, noch eins:


    Mehrspurige Ausfallstraße


    Wo darf wie schnell gefahren werden?

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Trecker ()


  • Um ehrlich zu sein verstehe ich die Zeichnung nicht...

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!


  • Mumpitz! Keines der Fahrzeuge hat einwandfreie Vorfahrt. Hier stimmen sich die Fahrer per Handzeichen ab, wer wem den Vorrang läßt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • ...ok, das kann wiederum ich verstehen :D


    Der Verkehr fließt von links nach rechts innerorts stadtauswärts. Durch Vkz ist 60 erlaubt. Hinter einer Abfahrt nach rechts (im Bild nach unten) steht Vkz Autobahnbeginn. Ein paar hundert Meter weiter das Ortsende-Schild.


    Wie schnell darf man zwischen Autobahnbeginn und Ortsende fahren?
    Wie schnell darf man ab Ortsende fahren?
    Gibt es da überhaupt einen Unterschied?


    Edit:


    Da es im Vorfahrt-Vorrang-Problem an der T-Einmündung zwei richtige Lösungen gibt erkläre ich es rechtlich:


    Findet sich bei solchen Problemen im Spezialparagrafen keine Lösung, greift die Generalklausel des § 1 StVO, das Defensivfahrgebot und die gegenseitige Rücksichtnahme, wobei sich jeder so zu verhalten hat, dass niemand behindert, belästigt oder geschädigt wird. Das geht mit Handzeichen und Abtreten der eigenen Vorrechte.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Trecker ()

  • Ich würde mal sagen, dass gem §18 Abs. 5 StVO ab dem Autobahnzeichen Richtgeschwindigkeit 130 gilt.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Bis zum Ortsausgangsschild gild 60 ab Ortsausgang 100 Km/h,alternativ 65 meilen/h.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von Trecker
    Mehrspurige Ausfallstraße


    Wo darf wie schnell gefahren werden?


    ich würde mit 80% sicherheit tippen:
    erst max. 60, am autobahnschild dann richtgeschwindigkeit 130, max. offen.


    die a40 geht ja auch mitten durch essener innenstadt und wenn die geschwindigkeitsampeln aus sind, dann darf man ja auch bleifuß ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Zitat

    Original von almerauser
    die a40 geht ja auch mitten durch essener innenstadt und wenn die geschwindigkeitsampeln aus sind, dann darf man ja auch bleifuß ;)



    Gilt in dem Falle nicht das letzte Schild? Das müßte ja dann "unbeschränkt" sein :mmmm: ?( Oder?


  • hmm, das 60 km/h-Schild geht aber nicht aus, es steht immer noch dumm in der Gegend rum



    Mike Star:

    Zitat

    Ich würde mal sagen, dass gem §18 ABS. 5 StVO ab dem Autobahnzeichen Richtgeschwindigkeit 130 gilt.


    Gut argumentiert, aber ob das richtig ist? Hebt das Autobahnschild das zuvorige Streckenverbot auf? Und was ist mit dem Ortsendeschild? Wenn das Autobahnschild die 60 aufhebt, sind wir immer noch in der Ortschaft, aber man muss auf Autobahnen doch mindestens 60 fahren? *grübel*


    M.L.:

    Zitat

    Bis zum Ortsausgangsschild gild 60 ab Ortsausgang 100 Km/h,alternativ 65 meilen/h.


    ...wohl nach dem Motto, lieber mal auf der sicheren Seite sein :D


    Gebt euch gefälligst mal Mühe, mach ich ja auch mit diesen Szenarien, es ist gar nicht so leicht 8)


    Herumstochern und raten kann jeder ... Es gibt diesmal tatsächlich eine Lösung und es ist nicht § 1 StVO ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    aber man muss auf Autobahnen doch mindestens 60 fahren?


    Nein muss man nicht , das Fahrzeug muss nur dazu in der Lage sein eine Mindestgeschwindigkeit zu fahren .

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.

    Zitat

    aber man muss auf Autobahnen doch mindestens 60 fahren?


    Nein muss man nicht , das Fahrzeug muss nur dazu in der Lage sein eine Mindestgeschwindigkeit zu fahren .


    Selbstverständlich entspricht dies so dem Wortlaut des § 18 Absatz 1 StVO


    ... aber was ist mit § 3 Absatz 2 StVO (grundloses Langsamfahren), wobei sich hierbei die von mir besagten 60 km/h aus der Rechtsprechung ergeben, wenn es nicht anders die Verkehrsverhältnisse gebieten?


    ...ich nehme die Kritik dennoch an, da ich es gleich so hätte schreiben müssen. ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition


  • Ähnliches gibt es tatsächlich auf der A10 gen Norden. Dort ist bis zum Ortsaugang von Berlin tempo 60 nach den Ortsaugangsschild, ca. 250 Meter später kommt erst das aufhebungsschild. O-Ton von meinem Fahrlehrer für den Lkw-schein: Ab Ortsausgang will ich die Tachonadel bei 80 stehen haben! :D

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:


  • 80 meilen/h oder 80 km/h?


    I[OFFTOPIC]ch kanns mir ausssuchen, ich hab für beides ne tachoscale[/OFFTOPIC]

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Zitat

    Original von M.L.
    I[OFFTOPIC]ch kanns mir ausssuchen, ich hab für beides ne tachoscale[/OFFTOPIC]


    Ich kann umrechnen ... Ich habe Köpfchen :flipa:


    Edit 2 ... Nochmal gesucht .. nichtmehr sicher :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()



  • [OFFTOPIC]Was hast du fürn Auto?[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC] Kia Rio 1.5 LS [/OFFTOPIC]

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum: