Nissan Note - Neuer Power-Diesel

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde ja auch mal Zeit.


    Der war doch schon seit Ende 07' angekündigt! :rolleyes:


    Guter Motor.


    Wird aber sicher trotzdem nur recht selten gewählt werden....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Lästermodus on
    Zitat
    *Mit dieser „High power“-Variante des Common-Rail-Direkteinspritzers sind Kunden des familienfreundlichen, weil besonders flexibel einsetzbaren Nissan NOTE bestens motorisiert.*
    Zitat Ende
    IMHO
    Die Motorisierung stimmt, trotzdem ist die Frage erlaubt ob es Sinn macht einer Leiche einen Herzschrittmacher einzupflanzen.
    Bei dem Ding krankt es am Nutzraum und nicht am Motor, vom 1,4 ltr. mal abgesehen.
    Lästermodus off
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Wen interessiert hier eigentlich dein Gewäsch?


    Der Note hat sicher nicht zu wenig Nutzraum, sondern im Vergleich zur Konkurrenz evtl. zu wenig Variabilität.


    Ansonsten kann das Auto mit den Konkurrenten voll mithalten.

  • Zitat

    Original von Busfred


    Der Note hat sicher nicht zu wenig Nutzraum, sondern im Vergleich zur Konkurrenz evtl. zu wenig Variabilität.
    Es krankt an beidem, Familientauglich ist er nur bedingt.


    Ansonsten kann das Auto mit den Konkurrenten voll mithalten.


    Mit welchen Konkurrenten, bis auf den Fabia-Kombi fällt mir nichts ein und der ist bei weitem nützlicher/sinniger.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Deine Ansicht.


    Für die echte Familien mit mehreren Kindern ist er sicherlich zu klein. Bloß das geht der Konkurrenz namens Idea, Meriva, Modus usw genauso.


    Tot ist das Auto noch lange nicht.

  • Ich zitiere den Bericht von autokiste.de:


    Die von Allianz-Partner Renault stammende Maschine leistet 103 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 2.000 Touren. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe anstelle der sonst eingesetzten Fünfgang-Box.


    Der Verbrauch liegt mit 5,1 Liter exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren, ebenfalls von Renault stammenden Diesels mit 86 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168 auf 180 km/h, der Standard-Sprint verkürzt sich von 13,0 auf 11,1 Sekunden.


    Der von Nissan schamlos als "Powerdiesel" bezeichnete Motor ist nur in den beiden höheren Ausstattungsvarianten "acenta" und "tekna" zu haben und kostet dort 1.400 Euro Aufpreis gegenüber der 86-PS-Version. "acenta" ist auf den ersten Blick bereits recht umfangreich ausgestattet. So gehören u.a. Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten, Bordcomputer und Multifunktionslenkrad zum Standard.


    Auf den zweiten Blick tritt aber ergibt sich ein negatives Bild: Sowohl Kopfairbags als auch ESP lässt sich Nissan extra bezahlen - ein Anachronismus, zumal in dieser Klasse. Bereits ein Golf IV hatte beide Sicherheitsfeatures serienmäßig. Weiterhin muss der Note auch mit Trommelbremsen an der Hinterachse leben - mutig für ein Auto, dass in dieser Variante ab 19.280 Euro kostet. "


    Der springende, aussagekräftige Punkt ist der letzte Absatz 8)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Deine Ansicht.


    Für die echte Familien mit mehreren Kindern ist er sicherlich zu klein. Bloß das geht der Konkurrenz namens Idea, Meriva, Modus usw genauso.


    Toll ist das Auto noch lange nicht.


    Stimmt!


    Als ich "Power-Diesel" las, dachte ich nicht an lediglich 103 PS.
    Da sieht man mal, was für kleine Brötchen Nissan inzwischen bäckt.
    Ich hätte jetzt 'ne Alternative zum Meriva OPC erwartet...

  • Zitat

    Original von Stoho
    Als ich "Power-Diesel" las, dachte ich nicht an lediglich 103 PS.
    Da sieht man mal, was für kleine Brötchen Nissan inzwischen bäckt.
    Ich hätte jetzt 'ne Alternative zum Meriva OPC erwartet...


    Lol, ja.
    Die 4 Zyl. sind laufruhig und technisch aktuell, aber wenn man was stärkeres will muss man den VQ oder VK nehmen. Die 4 Zyl. sind "wertlos". 8)


    Wann kommt endlich VCR... =)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hat der echt keine vorderen Kopf/Seitenairbags?


    Die hinteren haben ja viele nicht Serie.


    Die Trommeln hinten sind sicher nicht gerade modern, aber die Bremswerte der Kiste sind trotzdem gut.


    ESP sollte allerdings Serie sein. Wobei ein günstiges Einstiegsmodell trotz allem nicht zu verachten ist.


  • Die Tekna-Ausführung hat die Kopfairbags serienmässig, die Seitenairbags sind bei allen Varianten Serie.

  • Man muß einfach sagen: der Diesel kommt zu spät, und Nissan hat ein weiteres mal gepennt. :sleep:
    Wer soll sich bei den jetztigen Spritpreisen diesen Diesel kaufen?
    Und eine Kleinfamilie wird wohl kaum soviel KM fahren, damit es sich rentiert.
    Ich würde den 1,6er Benziner kaufen, wenn ich mir einen Note anschaffen würde.

    • Offizieller Beitrag

    @ Pegasus


    Haben denn alle Konkurrenten Kopfairbags hinten?


    Verlangt das der Kunde, wenn er Interesse für das Auto hat?


    Das mit dem ESP müßte Serie sein. Da gebe ich Dir Recht.


    @ Storm


    Der große Diesel wird selten bleiben....

  • Zitat

    Original von Nismo3
    In der Klasse wird aber generell eher zum Benziner gegriffen oder??


    Stimmt! Habe nur auf das posting von Storm reagiert. Soll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert. Selbst der 86PS DCI ist mittlerweile eine Randerscheinung. Abgesehen davon, dass man den schwachen 68PS DCI aus dem Angebot genommen hat. :pol:

  • [quote]Original von Busfred
    @ Pegasus


    Haben denn alle Konkurrenten Kopfairbags hinten?


    Verlangt das der Kunde, wenn er Interesse für das Auto hat?


    Das mit dem ESP müßte Serie sein. Da gebe ich Dir Recht.



    Hier waren generell die vorderen Kopfairbags gemeint. Die Leute fragen selten danach 8)

  • Zitat

    Soll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert.


    Wird aber bei der Konkurenz nicht anders sein...

  • Zitat

    Original von Storm

    Zitat

    Soll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert.


    Wird aber bei der Konkurenz nicht anders sein...


    EBEN! Deswegen ist es auch nicht relevant ob nun der 103PS DCi eingesetzt wird, oder nicht! Der Kaufpreis ist schon sehr nah am J10


  • Stimmt, genau deshalb habe ich mir nach 5 Nissan einen Fabia Combi gekauft. Wieso der Note familienfreundlich sein soll, kann ich nicht verstehen. Schade, dass es keinen Sunny Traveller mehr gibt, kann ich da nur sagen.