ZitatAlles anzeigen- 103 PS starker 1.5 dCi-Motor rundet Motorenpalette nach oben ab
- Verbrauch von 5,1 Liter/100 km nicht höher als beim 86-PS-Diesel
- Ab Werk mit integriertem Dieselpartikelfilter und Sechsganggetriebe
103 PS starker 1.5 dCi-Motor rundet Motorenpalette nach oben ab Verbrauch von 5,1 Liter/100 km nicht höher als beim 86-PS-Diesel Ab Werk mit integriertem Dieselpartikelfilter und Sechsganggetriebe Ab sofort ergänzt Nissan die Motorenpalette des NOTE um einen 76 kW/103 PS starken Turbodiesel. Der 1.5 dCi-Motor von Allianzpartner Renault erhält ab Werk einen integrierten Partikelfilter und ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe. Der Power-Diesel kommt im NOTE Acenta und Tekna zum Einsatz; der Aufpreis gegenüber dem weiter im Programm verbleibenden 63 kW/86 PS-Selbstzünder beträgt 1.400 Euro.
Mit dieser „High power“-Variante des Common-Rail-Direkteinspritzers sind Kunden des familienfreundlichen, weil besonders flexibel einsetzbaren Nissan NOTE bestens motorisiert. Das bereits bei 2.000/min anstehende maximale Drehmoment von 240 Nm sorgt für kräftigen Schub aus niedrigen Drehzahlen. Der Verbrauch liegt mit 5,1 Liter/100 km (135 Gramm CO2 pro Kilometer) exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren Diesels. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168 auf 180 km/h, der Sprint von Null auf 100 km/h ist in 11,1 statt 13,0 Sekunden absolviert.
Nissan offeriert den NOTE in den drei Ausstattungslinien visia, acenta und tekna. Die Einstiegsversion ist mit zwei, die mittlere Variante mit allen vier Motoren kombinierbar; in der Top-Version tekna haben Interessenten die Alternative zwischen dem 1,6-Liter-Benziner und den beiden Dieseln.
Zur Serienausstattung aller NOTE-Modelle gehören eine längs verschiebbare Rückbank, eine Zentralverriegelung und eine „Follow-me-home“-Funktion für die Scheinwerfer. Zur passiven Sicherheitsausrüstung zählen vier Airbags, ABS samt EBD (elektronische Bremskraftverteilung) und Bremsassistent sowie ISOFIX-Befestigungspunkte für die Rückbank. Im tekna sowie im acenta 1.6 kommen ein ESP und Kopfairbags hinzu.
Fahrzeuge ab acenta-Ausstattung werden ab Werk zusätzlich mit dem Familien-Paket bestückt. Dessen Inhalte: Flexi-Board-System mit variabel einstell- und komplett herausnehmbaren Bodenplatten, Geheimfach im Beifahrersitz, Klapp-Tische und Multi-Taschen an den Rückseiten der Vordersitze sowie Armlehnen für Fahrersitz und Rückbank. Ebenfalls ab acenta-Niveau obligatorisch sind Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, elektrische Fensterheber hinten, Bordcomputer und Lenkrad-Bedientasten.
Dem NOTE tekna vorbehalten bleiben 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Regensensor, Fahrtlicht- und Klimaautomatik, ein Sechsfach-CD-Wechsler, ein digitaler Soundprozessor und eine Teillederausstattung.
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Wurde ja auch mal Zeit.
Der war doch schon seit Ende 07' angekündigt!
Guter Motor.
Wird aber sicher trotzdem nur recht selten gewählt werden....
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Lästermodus on
Zitat
*Mit dieser „High power“-Variante des Common-Rail-Direkteinspritzers sind Kunden des familienfreundlichen, weil besonders flexibel einsetzbaren Nissan NOTE bestens motorisiert.*
Zitat Ende
IMHO
Die Motorisierung stimmt, trotzdem ist die Frage erlaubt ob es Sinn macht einer Leiche einen Herzschrittmacher einzupflanzen.
Bei dem Ding krankt es am Nutzraum und nicht am Motor, vom 1,4 ltr. mal abgesehen.
Lästermodus off
Gruss
Rene -
Wen interessiert hier eigentlich dein Gewäsch?
Der Note hat sicher nicht zu wenig Nutzraum, sondern im Vergleich zur Konkurrenz evtl. zu wenig Variabilität.
Ansonsten kann das Auto mit den Konkurrenten voll mithalten.
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Zitat
Original von Busfred
Der Note hat sicher nicht zu wenig Nutzraum, sondern im Vergleich zur Konkurrenz evtl. zu wenig Variabilität.
Es krankt an beidem, Familientauglich ist er nur bedingt.Ansonsten kann das Auto mit den Konkurrenten voll mithalten.
Mit welchen Konkurrenten, bis auf den Fabia-Kombi fällt mir nichts ein und der ist bei weitem nützlicher/sinniger.
Gruss
Rene -
Deine Ansicht.
Für die echte Familien mit mehreren Kindern ist er sicherlich zu klein. Bloß das geht der Konkurrenz namens Idea, Meriva, Modus usw genauso.
Tot ist das Auto noch lange nicht.
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Ich zitiere den Bericht von autokiste.de:
Die von Allianz-Partner Renault stammende Maschine leistet 103 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern ab 2.000 Touren. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe anstelle der sonst eingesetzten Fünfgang-Box.
Der Verbrauch liegt mit 5,1 Liter exakt auf dem Niveau des leistungsschwächeren, ebenfalls von Renault stammenden Diesels mit 86 PS. Die Höchstgeschwindigkeit dagegen steigt von 168 auf 180 km/h, der Standard-Sprint verkürzt sich von 13,0 auf 11,1 Sekunden.
Der von Nissan schamlos als "Powerdiesel" bezeichnete Motor ist nur in den beiden höheren Ausstattungsvarianten "acenta" und "tekna" zu haben und kostet dort 1.400 Euro Aufpreis gegenüber der 86-PS-Version. "acenta" ist auf den ersten Blick bereits recht umfangreich ausgestattet. So gehören u.a. Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten, Bordcomputer und Multifunktionslenkrad zum Standard.
Auf den zweiten Blick tritt aber ergibt sich ein negatives Bild: Sowohl Kopfairbags als auch ESP lässt sich Nissan extra bezahlen - ein Anachronismus, zumal in dieser Klasse. Bereits ein Golf IV hatte beide Sicherheitsfeatures serienmäßig. Weiterhin muss der Note auch mit Trommelbremsen an der Hinterachse leben - mutig für ein Auto, dass in dieser Variante ab 19.280 Euro kostet. "
Der springende, aussagekräftige Punkt ist der letzte Absatz
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Zitat
Original von Busfred
Deine Ansicht.Für die echte Familien mit mehreren Kindern ist er sicherlich zu klein. Bloß das geht der Konkurrenz namens Idea, Meriva, Modus usw genauso.
Toll ist das Auto noch lange nicht.
Stimmt!
Als ich "Power-Diesel" las, dachte ich nicht an lediglich 103 PS.
Da sieht man mal, was für kleine Brötchen Nissan inzwischen bäckt.
Ich hätte jetzt 'ne Alternative zum Meriva OPC erwartet... -
Zitat
Original von Stoho
Als ich "Power-Diesel" las, dachte ich nicht an lediglich 103 PS.
Da sieht man mal, was für kleine Brötchen Nissan inzwischen bäckt.
Ich hätte jetzt 'ne Alternative zum Meriva OPC erwartet...
Lol, ja.
Die 4 Zyl. sind laufruhig und technisch aktuell, aber wenn man was stärkeres will muss man den VQ oder VK nehmen. Die 4 Zyl. sind "wertlos".Wann kommt endlich VCR...
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Hat der echt keine vorderen Kopf/Seitenairbags?
Die hinteren haben ja viele nicht Serie.
Die Trommeln hinten sind sicher nicht gerade modern, aber die Bremswerte der Kiste sind trotzdem gut.
ESP sollte allerdings Serie sein. Wobei ein günstiges Einstiegsmodell trotz allem nicht zu verachten ist.
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Zitat
Original von Busfred
Hat der echt keine vorderen Kopf/Seitenairbags?Die hinteren haben ja viele nicht Serie.
Die Trommeln hinten sind sicher nicht gerade modern, aber die Bremswerte der Kiste sind trotzdem gut.
ESP sollte allerdings Serie sein. Wobei ein günstiges Einstiegsmodell trotz allem nicht zu verachten ist.
Die Tekna-Ausführung hat die Kopfairbags serienmässig, die Seitenairbags sind bei allen Varianten Serie.
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Man muß einfach sagen: der Diesel kommt zu spät, und Nissan hat ein weiteres mal gepennt.
Wer soll sich bei den jetztigen Spritpreisen diesen Diesel kaufen?
Und eine Kleinfamilie wird wohl kaum soviel KM fahren, damit es sich rentiert.
Ich würde den 1,6er Benziner kaufen, wenn ich mir einen Note anschaffen würde. -
Richtig, zu 80%(!) verkaufe ich Benziner-Notes. Die Anschaffung ist teurer, der Dieselpreis ebenso, der Verbrauch beim 1,4er Note hält sich in Grenzen usw.
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In der Klasse wird aber generell eher zum Benziner gegriffen oder??
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@ Pegasus
Haben denn alle Konkurrenten Kopfairbags hinten?
Verlangt das der Kunde, wenn er Interesse für das Auto hat?
Das mit dem ESP müßte Serie sein. Da gebe ich Dir Recht.
@ Storm
Der große Diesel wird selten bleiben....
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Zitat
Original von Nismo3
In der Klasse wird aber generell eher zum Benziner gegriffen oder??Stimmt! Habe nur auf das posting von Storm reagiert. Soll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert. Selbst der 86PS DCI ist mittlerweile eine Randerscheinung. Abgesehen davon, dass man den schwachen 68PS DCI aus dem Angebot genommen hat.
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[quote]Original von Busfred
@ PegasusHaben denn alle Konkurrenten Kopfairbags hinten?
Verlangt das der Kunde, wenn er Interesse für das Auto hat?
Das mit dem ESP müßte Serie sein. Da gebe ich Dir Recht.
Hier waren generell die vorderen Kopfairbags gemeint. Die Leute fragen selten danach
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Zitat
Soll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert.
Wird aber bei der Konkurenz nicht anders sein... -
Zitat
Original von Storm
ZitatSoll heissen, egal welchen Dieselmotor wir anbieten, der Benziner dominiert.
Wird aber bei der Konkurenz nicht anders sein...EBEN! Deswegen ist es auch nicht relevant ob nun der 103PS DCi eingesetzt wird, oder nicht! Der Kaufpreis ist schon sehr nah am J10
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Zitat
Original von Rellem
ZitatOriginal von Busfred
Der Note hat sicher nicht zu wenig Nutzraum, sondern im Vergleich zur Konkurrenz evtl. zu wenig Variabilität.
Es krankt an beidem, Familientauglich ist er nur bedingt.Ansonsten kann das Auto mit den Konkurrenten voll mithalten.
Mit welchen Konkurrenten, bis auf den Fabia-Kombi fällt mir nichts ein und der ist bei weitem nützlicher/sinniger.
Gruss
ReneStimmt, genau deshalb habe ich mir nach 5 Nissan einen Fabia Combi gekauft. Wieso der Note familienfreundlich sein soll, kann ich nicht verstehen. Schade, dass es keinen Sunny Traveller mehr gibt, kann ich da nur sagen.