ZitatAlles anzeigenAMBITIONIERTE PLÄNE FÜR DIE LCV-SPARTE
- Verdoppelung der Erlöse und Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Attraktiver Kleintransporter NV200 kommt Mitte 2009 nach Europa
- Nissan Cabstar mit automatisiertem Schaltgetriebe und als Hybrid-Prototyp
Nissan präsentiert auf der 62. Nutzfahrzeug IAA in Hannover seine ambitionierten Pläne für das LCV-Geschäft (Light Commercial Vehicles = leichte Nutzfahrzeuge). Als wichtigste Ziele im Rahmen eines Nissan-Fünfjahresplans formulierte Andy Palmer, Corporate Vice President der Nissan Motor Co. Ltd. und Leiter des LCV-Geschäfts, die Verdoppelung der Erlöse bis zum Geschäftsjahr 2012 sowie eine Top-Platzierung bei der Kundenzufriedenheit. Erreichen wolle man dies durch die Einführung 13 neuer Modelle und die grundlegende Überarbeitung der aktuellen Modellpalette. „Wir haben unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, so Palmer.
Unter den neuen Modellen macht in der zweiten Jahreshälfte 2009 der Kleintransporter NV200 den Anfang. Auf der Tokyo Motor Show 2007 als Konzeptfahrzeug gezeigt, kommt er leicht modifiziert und unter gleichem Namen auf den europäischen Markt. Das effiziente Arbeitsgerät im attraktiven Design eines modernen Vans kombiniert praktischen Nutzen mit einem komfortablen Ausstattungskonzept, geringen Unterhaltskosten und hoher Qualität. Der NV200 erzielt darüber hinaus Spitzenwerte bei der Ladekapazität.
Als Antwort auf die Forderungen nach einer Reduzierung des Flottenverbrauchs wird Nissan bis spätestens Ende 2012 einen großserientauglichen Hybrid-LCV auf den Markt bringen. In Hannover zeigt das Unternehmen einen Prototyp des Leicht-Lkws Cabstar mit Lithium-Ionen-Batterie, der in Zusammenarbeit mit dem Antriebs- und Fahrwerkspezialisten ZF Friedrichhafen entwickelt wurde. Der Cabstar-Hybrid, der einen Großteil seines Arbeitslebens im städtischen Start- und Stop-Verkehr absolvieren wird, soll rund 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und CO2 ausstoßen.
Als Neuheit beim Cabstar stellt Nissan in Hannover desweiteren ein automatisiertes Schaltgetriebe vor. Es baut auf dem bekannten Sechsganggetriebe auf und ermöglicht besonders komfortables Fahren im Stadtverkehr bei Kraftstoffeinsparungen von bis zu fünf Prozent sowie einem verringerten Kupplungsverschleiß. Ab Frühjahr 2009 ist der Cabstar mit diesem Getriebe erhältlich. Auch im Innenraum des Cabstar hat Nissan Verbesserungen zugunsten des Komforts für Fahrer und Beifahrer vorgenommen. So steigert ein erweiterter Neigungsgrad der Sitzlehnen die Bequemlichkeit erheblich, zusätzliche Polsterungen schaffen die Voraussetzungen für ein ermüdungsfreies Fahren. Ab Frühjahr 2009 erhalten auch alle Fahrzeuge mit dem ZD30-Motor ab Werk einen Dieselpartikelfilter und erfüllen somit die Euro 5 Abgasrichtlinie. Mitte 2009 reiht sich der Atleon mit 4,5-Liter-Vierzylinder Cummins-Motor in die Reihe der Euro-5-Nissan-LCV ein.
Ein weiterer Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzufriedenheit ist die Inbetriebnahme eines Umrüstungs-Centers im Werk Avila, nahe Madrid, wo der Cabstar und der Atleon gefertigt werden. Das Center nimmt spezielle Umrüstungswünsche direkt vom Werk entgegen und kann diese noch schneller und in noch besserer Qualität abwickeln. Nissan wird mit dem Verkauf der individuell umgerüsteten Fahrzeuge Anfang Oktober 2008 beginnen.
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Original von QX56
Erreichen wolle man dies durch die Einführung 13 neuer Modelle und die grundlegende Überarbeitung der aktuellen Modellpalette. „Wir haben unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, so Palmer.
13 neue Modelle bei den Light Commercial Vehicles??? -
Bla, bla, blablabla....
Mensch Mädels...wozu haltet Ihr an dieser Marke noch fest???
Da gibt es nix mehr, woran Ihr Euch profilieren könnt'.
Wozu dieser ganze Unfug???
(Jaaaa...und gleich kommt wieder Brustfred, und wiederlegt meine Aussagen, schon klar... )
Aber mal ehrlich:
Nissan war bis zur P11 Einführung (11/1996) noch gut dabei...
Aber denn kam doch nix mehr (vom kurzfristigen T30 und Kackei-"Erfolg" mal abgesehen...).
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Zitat
Original von QX56
Zitat[B]AMBITIONIERTE PLÄNE FÜR DIE LCV-SPARTE
Als Antwort auf die Forderungen nach einer Reduzierung des Flottenverbrauchs wird Nissan bis spätestens Ende 2012 einen großserientauglichen Hybrid-LCV auf den Markt bringen. .Also 2012 könnte der Zug, so schön wie man sagt, abgefahren sein für Nissan! Nissan hat gute Autos zeitweise gebaut! ZEITWEISE.. wie B11 schon sagt! Ich mag die Marke und mag auch fast alle Autos, aber dadurch, dass sie in den letzten Jahren reihenweise den Händlern die Verträge kündigen spricht schon irgendwie für sich.. und sollte Nissan mit ner Technik 2012 versuchen wieder nach oben zu kommen die Toyota schon seit ca. 2 Jahren benutzt werden die sehen das dies ein weiteres Kapitel á la Titanic wird!
Naja ich hoffe das Beste für Nissan und hoffe das sich die Marke wieder aufrappelt..vielleicht wieder in Japan produziert und endlich wieder so schöne Autos wie vor 10 Jahren baut!
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Stolzes Ziel und ich frage mich wo 13 Modelle herkommen sollen?
Wird da jedes Getriebe und jeder Motor einzeln gezählt?
@ Magic
Sorry, aber da hast du viel Kauderwelsch geschrieben.
Hier gehts um Nutzfahrzeuge und nicht um PKW's.
Auf den NV 200 bin ich gespannt. Die Studie sah gut aus. Mit ReNull zusammen oder Eigenentwicklung?
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...deswegen meine Frage: 13 neue LCV-Modelle? Wer braucht denn diese Anzahl?
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Es wird immer schlimmer und ist einfach nur noch erbärmlich!
Nur mit SUV's und Nutzfahrzeugen wird Nissan in Europa nicht überleben.
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Zitat
Original von primera73
Es wird immer schlimmer und ist einfach nur noch erbärmlich!Nur mit SUV's und Nutzfahrzeugen wird Nissan in Europa nicht überleben.
Dem kann ich leider auch nur zustimmen.. so wird das nichts
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Zitat
Original von primera73
Es wird immer schlimmer und ist einfach nur noch erbärmlich!Nur mit SUV's und Nutzfahrzeugen wird Nissan in Europa nicht überleben.
Ja, aber es kommt doch einer neuer kleiner SUV, der Cube, der Pixo und hoffentlich bald einer neuer C12.
Im PKW Bereich wird ja auch gearbeitet.
Ob das dann brauchbare Modelle sind bleibt abzuwarten.
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Zitat
Original von Busfred
ZitatOriginal von primera73
Es wird immer schlimmer und ist einfach nur noch erbärmlich!Nur mit SUV's und Nutzfahrzeugen wird Nissan in Europa nicht überleben.
Ja, aber es kommt doch einer neuer kleiner SUV, der Cube, der Pixo und hoffentlich bald einer neuer C12.
Im PKW Bereich wird ja auch gearbeitet.
Ob das dann brauchbare Modelle sind bleibt abzuwarten.Der Cube wird wie der Note nur bescheidene Stückzahlen bringen. Wetten?
Wozu um himmelswillen noch ein SUV?Eigentlich wollte ich meinen WP12 demnächst durch den QQ+2 ersetzen.
Daraus wird nun defintiv nichts. Mein WP12 wird mein letzter Nissan (nach 7 Nissan) sein.
Das Preis-Leistungsverhältnis des QQ+2 ist zu bescheiden.
Morgen werde ich mir den neuen Accord Tourer anschauen, der Ford Mondeo und der Mazda 6 sind auch in der engeren Auswahl. -
Zitat
Original von QX56
ZitatAMBITIONIERTE PLÄNE FÜR DIE LCV-SPARTE
- Verdoppelung der Erlöse und Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Attraktiver Kleintransporter NV200 kommt Mitte 2009 nach Europa
- Nissan Cabstar mit automatisiertem Schaltgetriebe und als Hybrid-PrototypNissan präsentiert auf der 62. Nutzfahrzeug IAA in Hannover seine ambitionierten Pläne für das LCV-Geschäft (Light Commercial Vehicles = leichte Nutzfahrzeuge). Als wichtigste Ziele im Rahmen eines Nissan-Fünfjahresplans formulierte Andy Palmer, Corporate Vice President der Nissan Motor Co. Ltd. und Leiter des LCV-Geschäfts, die Verdoppelung der Erlöse bis zum Geschäftsjahr 2012 sowie eine Top-Platzierung bei der Kundenzufriedenheit. Erreichen wolle man dies durch die Einführung 13 neuer Modelle und die grundlegende Überarbeitung der aktuellen Modellpalette. „Wir haben unser Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, so Palmer.
Unter den neuen Modellen macht in der zweiten Jahreshälfte 2009 der Kleintransporter NV200 den Anfang. Auf der Tokyo Motor Show 2007 als Konzeptfahrzeug gezeigt, kommt er leicht modifiziert und unter gleichem Namen auf den europäischen Markt. Das effiziente Arbeitsgerät im attraktiven Design eines modernen Vans kombiniert praktischen Nutzen mit einem komfortablen Ausstattungskonzept, geringen Unterhaltskosten und hoher Qualität. Der NV200 erzielt darüber hinaus Spitzenwerte bei der Ladekapazität.
Als Antwort auf die Forderungen nach einer Reduzierung des Flottenverbrauchs wird Nissan bis spätestens Ende 2012 einen großserientauglichen Hybrid-LCV auf den Markt bringen. In Hannover zeigt das Unternehmen einen Prototyp des Leicht-Lkws Cabstar mit Lithium-Ionen-Batterie, der in Zusammenarbeit mit dem Antriebs- und Fahrwerkspezialisten ZF Friedrichhafen entwickelt wurde. Der Cabstar-Hybrid, der einen Großteil seines Arbeitslebens im städtischen Start- und Stop-Verkehr absolvieren wird, soll rund 30 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und CO2 ausstoßen.
Als Neuheit beim Cabstar stellt Nissan in Hannover desweiteren ein automatisiertes Schaltgetriebe vor. Es baut auf dem bekannten Sechsganggetriebe auf und ermöglicht besonders komfortables Fahren im Stadtverkehr bei Kraftstoffeinsparungen von bis zu fünf Prozent sowie einem verringerten Kupplungsverschleiß. Ab Frühjahr 2009 ist der Cabstar mit diesem Getriebe erhältlich. Auch im Innenraum des Cabstar hat Nissan Verbesserungen zugunsten des Komforts für Fahrer und Beifahrer vorgenommen. So steigert ein erweiterter Neigungsgrad der Sitzlehnen die Bequemlichkeit erheblich, zusätzliche Polsterungen schaffen die Voraussetzungen für ein ermüdungsfreies Fahren. Ab Frühjahr 2009 erhalten auch alle Fahrzeuge mit dem ZD30-Motor ab Werk einen Dieselpartikelfilter und erfüllen somit die Euro 5 Abgasrichtlinie. Mitte 2009 reiht sich der Atleon mit 4,5-Liter-Vierzylinder Cummins-Motor in die Reihe der Euro-5-Nissan-LCV ein.
Ein weiterer Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg und Kundenzufriedenheit ist die Inbetriebnahme eines Umrüstungs-Centers im Werk Avila, nahe Madrid, wo der Cabstar und der Atleon gefertigt werden. Das Center nimmt spezielle Umrüstungswünsche direkt vom Werk entgegen und kann diese noch schneller und in noch besserer Qualität abwickeln. Nissan wird mit dem Verkauf der individuell umgerüsteten Fahrzeuge Anfang Oktober 2008 beginnen.
Hier geht es doch "nur" um leichte Nutzfahrzeuge, wie der Name schon sagt
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Das erste von 13 LCV-Modellen: (Aber für Süd-Afrika)
http://www.nissan-global.com/E…8/_STORY/080929-04-e.html -
OMG.
Das ist doch ein Loganunterbau....
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Die Nutzfahrzeuge von Nissan haben es hierzulande neben den baugleichen Opel u. RÖNO-Modellen nicht leicht