Hallo Pathfinder-Freunde.
Kann mir jemand sagen ob man die Einstellungen vom Tempomaten ändern kann.
Z.B. die mindest Geschwindigkeit auf 30 km/h einstellen anstatt 40.
Thomas
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.
Hallo Pathfinder-Freunde.
Kann mir jemand sagen ob man die Einstellungen vom Tempomaten ändern kann.
Z.B. die mindest Geschwindigkeit auf 30 km/h einstellen anstatt 40.
Thomas
Hallo zurück,
ich kann mir vorstellen, das dies, wenn überhaupt nur über Deinen geht,
indem er über die Diagnoseschnittstelle die programmierten Werte ändert.
Selbst hast Du das keine Möglichkeit.
Im WHB habe ich auf den ersten Blick dazu auch nichts gefunden, wird also nur probieren durch den helfen.
vielleicht kann chrissy, wenn er mal wieder hier vorbeischaut, direkt was dazu sagen ...
Nach langem probieren habe wir keine Möglichkeit gefunden den Tempomaten um zustellen.
Meine letzte Hoffnung ist noch ein Kollege bei VDO. Er will sich mal mit der
Materie beschäftigen.
Mal sehen was da raus kommt.
Habt Ihr Euch mal über die rechtliche Seite Gedanken gemacht? Darf man das überhaupt? Ich hab mich letztens auch erst geärgert, dann aber nach einigen Nachdenken, was passieren könnte einen Fall gefunden, den man sich wohl nicht wünscht. Was, wenn der Tempomat noch eingeschaltet ist und er quasi ab 0 losrennen würde, wenn man acces drückt? Das Auto würde quasi aus dem Stand auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. Nun denke man sich noch den nachlässigen Sprung in den Kiosk, einen laufenden Motor, ein AT Getriebe und ein Kind im Auto dazu.
Als mir dies durch den Kopf schoss, wurde mir dann plötzlich bewusst, warum der erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu aktivieren ist.
ZitatOriginal von diddl
Habt Ihr Euch mal über die rechtliche Seite Gedanken gemacht? Darf man das überhaupt? Ich hab mich letztens auch erst geärgert, dann aber nach einigen Nachdenken, was passieren könnte einen Fall gefunden, den man sich wohl nicht wünscht. Was, wenn der Tempomat noch eingeschaltet ist und er quasi ab 0 losrennen würde, wenn man asses drückt? Das Auto würde quasi aus dem Stand auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. Nun denke man sich noch den nachlässigen Sprung in den Kiosk, einen laufenden Motor, ein AT Getriebe und ein Kind im Auto dazu.
Als mir dies durch den Kopf schoss, wurde mir dann plötzlich bewusst, warum der erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu aktivieren ist.
Ja kommt hin, aber 30 Km/h sind durchaus gebräuchlich. War in meinem Audi A4 auch so... und bei 30 hat man wenigstens die Chance, bei langsamen Verkehr den Tempomaten zu nutzen...
ZitatNun denke man sich noch den nachlässigen Sprung in den Kiosk, einen laufenden Motor, ein AT Getriebe und ein Kind im Auto dazu.
Na da sehe ich das Problem aber eher beim Fahrer.
Man läßt halt ein Kleinkind nicht bei laufendem Motor im Auto zurück.
Das wird wahrscheinlich einfach an der Elektronik liegen.
Beim universellen Tempomat von Waeco kommte man eine Drahtbrücke trrenne und setzen um das Eingangssignal innen direkt / halbiert oder verdoppelt zu verarbeiten und eben so den Funktionbereich einstellen.
Theroretisch braucht ihr nur ne Tasterwechselschaltung ( eben digital ) die mit dem Eingangssignal immer wechselweise 2 Ausgänge an und ausstellt. Wird dann nur ein Ausgang auf den Tempomaten gegeben so bekommt er nur noch die Hälfte der Impulse.
Dann kanns aber passieren dass der Tempomat eine obere Grenze hat
ZitatOriginal von Shadowrun
....
Dann kanns aber passieren dass der Tempomat eine obere Grenze hat
Obere Grenze hat er sowieso, wenn schneller als 160 schaltet er sowieso ab.
Finde ich auch ganz vernüftig, diese Einstellung.
ZitatOriginal von dietmar_pf05
ZitatOriginal von Shadowrun
....
Dann kanns aber passieren dass der Tempomat eine obere Grenze hat
Obere Grenze hat er sowieso, wenn schneller als 160 schaltet er sowieso ab.
Finde ich auch ganz vernüftig, diese Einstellung.
Dann wird ein einfaches teilen des Tachosignales dazu führen dass statt 40 - 160 nun der Bereich 20 - 80 funktioniert
Aber wenn ihr eh in der 30 Zone Tempomat anmacht seht das Auto ja selten >80 kmh
EDIT: Da fällt mir ein. Gedankenfehler. Das Tachosignal müßte verdoppelt werden. ( damit er bei realen 20 denkt es sind 40 ).
Das Problem der Höchstgrenze bleibt dann aber weiter bestehen
ZitatOriginal von Shadowrun
Aber wenn ihr eh in der 30 Zone Tempomat anmacht seht das Auto ja selten >80 kmh
aber jetzt kenne ich zumindest die mindestgeschwindigkeit und höchstgeschwindigkeit für das bauteil das ich nie nutze
laut tacho geht meiner ab ca 175 nicht mehr an !
schade das !
bei 30 brauch ich keinen tempomat !
beim Patrol geht er erst bei 50 an und bei 150 ist ende, da kannst ja mit deinen 40 noch glücklich sein
aber 30 wären besser ich vermisse das auch, bei Staus auf der Autobahn
aber mein Händler hat auch nix gefunden wie man das umstellen kann. leider
Gruß Mani
ZitatAlles anzeigenOriginal von Der Glonntaler
beim Patrol geht er erst bei 50 an und bei 150 ist ende, da kannst ja mit deinen 40 noch glücklich sein
aber 30 wären besser ich vermisse das auch, bei Staus auf der Autobahn
aber mein Händler hat auch nix gefunden wie man das umstellen kann. leider
Gruß Mani
Wofür hat man denn einen Tempomaten, wenn man so eingeschränkt wird. Im Audi (jetzt hab ich leider keinen Tempomaten mehr) hatte ich den fast immer an, egal wo. Kurz antippen und fertig, da kann man sich echt dran gewöhnen. Der ging von 30 Km/h bis unendlich Ich konnt den selbst bei ausgereizten 220 Km/h (Tacho) noch aktivieren, da hat er sich dann schön gequält.
Hab ich aber auch noch nicht gehört, dass man solche Einstellungen vornehmen kann. Ist wahrscheinlich hart codiert.
Gruß
Christian
Mal was anderes...
hängt der irgendwie mit der Motortemperatur zusammen?
Meiner geht direkt nach dem starten nicht an... nach ner weile kann man ihn dann starten..
Oder ist das ein fehler in der elektronik
Gruß
ZitatMeiner geht direkt nach dem starten nicht an... nach ner weile kann man ihn dann starten..
Gehts auch präziser?
Interessant wären hier die Geschwindigkeiten.
unteschiedliche geschwindigkeiten von 50 bis 160 geht die erste zeit nichts... komisch ist dass er sich gestern früh doch einschalten lies...
Hallo
ZitatMeiner geht direkt nach dem starten nicht an... nach ner weile kann man ihn dann starten..
das ist normal und richtig so, liegt aber nicht an der Temperatur, sondern ganz allein an Dir
Du wirst jetzt sagen wieso an mir, ganz einfach, einmal kurz Bremse antippen und schon geht er
Gruß Mani
aja ok wie kommt das ? schließer defekt ?? hab noch garantie dann lass ich den austauschen?
nein das gehört so, nix defekt
das ist sozusagen ein Selbsttest, der Tempomat muß ja beim bremsen abschalten, wenn jetzt dein Bremslicht aber nicht geht, weil die Sicherung geflogen ist, oder der Schalter kaputt ist, würde er ned abschalten, deshalb kannst ihn erst garned einschalten bevor ned einmal die Bremse angetippt hast
mir ist das auch zwei oder dreimal passiert das er nicht ging, bis ich da drauf gekommen bin das man erst einmal die Bremse antippen muß, das er geht
normal steht man beim anlassen eh drauf, oder muß erstmal rangieren, daher fällt das einem nicht auf, aber wenn direkt losfährst geht er nicht, einmal Bremse antippen und er geht
Gruß Mani