Motorrasseln / mal wieder in Werkstatt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falo.

  • Hallo Leute,


    ich glaub da habe ich wohl ein Montagsauto erwischt. Hatte vor 14 Tagen meinen Wagen wegen plötzlichen Leistungsabfall bei 160km/h beim :). Dort wurde mir ein neuer Turbolader eingebaut, damit war das Problem behoben. Jetzt rasselt der Motor dafür im kalten Zustand bei ca. 2000 u/min - 2500 u/min so extrem, das sich die Passanten schon Umdrehen. Damit ich hier richtig verstanden werde, das hat nichts mit normalen Dieselklappern beim Warmfahren zu tun. Nun steht der Dicke wieder einmal beim :), mal sehen, wie lange diesmal. Einen kostenlosen Werkstattersatzwagen bekomme ich bei meinem Un :) jedenfalls nicht. Wenn ich alle Werkstattaufenthalte zusammen addiere, so komme ich locker auf 2 Monate X(. Aber beschweren bei Nissan lohnt nicht, die hatten mir schon beim letzten mal gesagt, ich soll mir doch einen anderen Hersteller suchen.

  • Zitat

    die hatten mir schon beim letzten mal gesagt, ich soll mir doch einen anderen Hersteller suchen.


    So leidensfähig / willig wäre ich nicht. :uzi:


    Es gibt noch andere Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen.
    Ein Artikel in der Fachpresse oder der die sich dafür hält, :D
    wirkt manchmal Wunder.

  • Zitat

    Original von Falo
    ich glaub da habe ich wohl ein Montagsauto erwischt.


    Das hast Du ja bereits mit der Auswahl der Rubrik "R51" angedeutet!


    Aber ich mochte das Auto vom ersten Tag an nicht. Und es hat auch nichts dazu beigetragen, das zu ändern!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von QuestMan

    Zitat

    die hatten mir schon beim letzten mal gesagt, ich soll mir doch einen anderen Hersteller suchen.


    So leidensfähig / willig wäre ich nicht. :uzi:
    Es gibt noch andere Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen.
    Ein Artikel in der Fachpresse oder der die sich dafür hält, :D
    wirkt manchmal Wunder.


    und diverse Autosendungen im Fernsehen gibt's auch .....
    ich würde da schon mal ein wenig Zeit inverstieren und ein paar E-Mails oder Briefe schreiben, wenn's absolut mit dem Hersteller und/oder Händler nicht geht ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Na ja, im Mai hats ja ein Ende, dann sind die 3 Jahre Leasing um und ich kann mich nach was Frischem umsehen. Als ich vor kurzem mit meinem :) über das Thema Neuwagen ab Mai sprach und ich ihn fragte was er so anzubieten hätte, meinte dieser, ich könne mir doch wieder einen neuen Pathi holen. Mir fehlten die Worte :uzi: :uzi: :uzi:.
    Ich hätte mir damals lieber den Benziner holen sollen, bis auf die Spritkosten wahrscheinlich das bessere Auto.


  • Wie kommst du darauf??


    D40/R51 sind eigendl. recht unauffällig.


    Bis auf Kupplung gibts vom Motor her nur sehr selten was.


    Nismo3

  • Mir mißfiel von Anfang an die für ein Auto dieser Preisklasse völlig inakzeptable Fertigungsqualität, besonders im Innenraum!


    Und in der Anfangszeit, die ich noch mitbekommen habe, gabs genau deshalb auch einigen Ärger!


    Danach habe ichs zugegebenermaßen aus den Augen verloren.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Mir mißfiel von Anfang an die für ein Auto dieser Preisklasse völlig inakzeptable Fertigungsqualität, besonders im Innenraum!


    Und in der Anfangszeit, die ich noch mitbekommen habe, gabs genau deshalb auch einigen Ärger!


    Danach habe ichs zugegebenermaßen aus den Augen verloren.


    Ja ok, Innenraum bin ich deiner Meinung!!Die Kunststoffe könnten besser sein.Haben sich aber ned viel verbessert bis dato.


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Haben sich aber ned viel verbessert bis dato.


    Schade! Wäre für mich ein absolutes "no go" bei einem konzeptionell an sonsten guten Auto!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Nismo3
    Haben sich aber ned viel verbessert bis dato.


    Schade! Wäre für mich ein absolutes "no go" bei einem konzeptionell an sonsten guten Auto!


    Habens jetz zwar teilw. die Oberfl. per Softbeschichtung überzogen, aber damit hat man schon in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht...


    Fühlt sich zwar gut an aber is recht schnell beschädigt.


    Nismo3

  • Heute Telefonat mit dem :), sind am basteln, haben nocht nichts gefunden. Kann sich also mal wieder ein paar Tage hinziehen.


    Mit der Innenraumqualität bin ich auch nicht zufrieden. Die Oberflächen zerkratzen recht schnell, vorallem die silberne Mittelkonsole. Aber mit diesen Belanglosigkeiten könnte ich ja leben, wenn da nicht ständig die Probleme mit dem Motor wären. Bei meinem alten Y61 3,0DI hat sich zwar der Motor nach 108 TKM verabschiedet, hatte aber wenigsten vorher keine Probleme, aber naja, so alt wird der Dicke bei mir nicht werden.

  • Hi
    Ich muss mal meinen Frust von der Seele scheiben:


    Die Qualtität des Innenraums ist für ein Auto der 40000€ Klasse eine Zumutung:
    extrem kratzanfälliger Kunststoff,
    der Stoff des Fahrersitzes nach 60.000km am linken Rand kaputt, Manschette vom Schaltknauf eingerissen
    und schon zweimal der Seilzug von der 3. Sitzreihe aus seiner Führung gesprungen.
    Dazu ein Klappern bei unterschiedlichen Drehzahlen aus dem Amaturenbrett.


    Das Auto ist von seinem Platzangebot und dem Restkomfort gut, der Verbrauch phantastisch gering, aber die Kleinigkeiten gehen einem auf die Nerven:
    - 8 mal in der Werkstatt wegen der ESP/Traktionskontrolle
    - 4 mal in der Werkstatt wegen der Oilstandsanzeige
    - defekte Servolenkung
    - defektes Kreuzgelenk der Lenkung
    - und jetzt ein Knacken in der Lenkung, das die Werkstatt nicht mehr interessiert.


    Das Ganze mit einer absolut lustlose Betreung durch den Nissanhändler vor Ort und der Nissan Kundenbetreung.


    Ob der Beitrag nun gelöscht wird oder ich her jetzt ausgebuht werde ist mir relativ egal.
    Ich fahre den Pathfinder jetzt seit 3 1/2 Jahren und 64000km und weiß mit hundertprozentiger Sicherheit, dass die mein letzter Nissan war.


    Eigentlich schade darum, wie ein Autohersteller gute Ideen, wie den Pathfinder, Qualitativ zugrunde richtet.


    Aber vielleicht hat Nissan ja noch genug Kunden und braucht sich um Kunden, die in den letzten 3 Jahren 65000€ da gelassen haben nicht mehr zu kümmern.



    Alex

  • Bei dir muss man aber dazusagen das du ned grad Autobagn fährst ;)


    Die Schaltmanschette hatte ich am Anfang auch.Is bei den neuen aber nicht mehr.


    Nismo3

  • Ja, aber hallo!!
    Ich habe den Pathfinder nur gekauft, weil ich ihn auch im Gelände brauche. Und das waren bisher sage und schreibe 14 Tage und ca 1200km offroad. Und dadurch soll die Kiste schaden nehmen? :mmmm:


    Schließlich soll der R51 ein Geländewagen sein und kein höhergelegter pseudo SUV-Kombi, a la Tiguan, X3/5 usw.
    Der Explorer war mehr als doppelt so oft im Gelände mit seinen 150000km und hatte noch lange nicht soviele Mängel wie der R51. Im Nachhinein war es ein riesen Fehler von mir, den Explorer gegen den R51 zu tauschen.
    Aber ich bin halt auf die Marketingheinis reingefallen. :wand:
    (Zum Thema Kundenservice bei Ford: Werkstattmäßig eine Katastrophe,
    Kundenbetreung durch die Fordwerke absolut super. :respekt: )


    Und die Mängel an der Kiste haben in den wenigsten Fällen überhaupt etwas mit den Einsatzorten zutun.
    Davon abgesehen ist der R51 im Gelände absolut top zu fahren und kommt dank toller Untersetzung und Traktionskontrolle sehr weit. Hier mal ein Lob an die Entwickler. :perfekt:


    Alex


  • Na ja, muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    So einige Probleme kann ich durchaus nachvollziehen, wie miese Kunststoffqualität innen, gerissenen Schalt- und Handbremsmanschetten innen (bei mir beides bisher 2 bzw. 3 x), Öldruckanzeige die spinnt, Heckklappe mit Rost , ... aber sonst ???
    Wenn ich so einiges lese, glaube ich bald, ein Sonntagsauto (produzieren die eigentlich am Sonntag ?) erwischt zu haben.
    Bis heute rund 83.700 km und, abgesehen von einem defekten Steuergerät nix - aber auch gar nix, was erwähnenswert wäre.
    Der Dicke läuft und läuft .... und das auch im Gelände.
    Führe Fahrtenbuch und habe mal grob überschlagen - bisher knapp 20.ooo km im (richtigen) Gelände zurückgelegt - null Probleme.
    Und dazu kommt - auch ein Glücksfall - ein absolut kompetenter und freundlicher :D
    Also - ich würde wieder NISSAN nehmen ... - beim nächsten Mal evtl. Patrol.
    Aber vorläufig habe ich eigentlich keinen Grund, den Dicken wegzugeben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • Glück gehabt, Dietmar.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05


    Also - ich würde wieder NISSAN nehmen ... - beim nächsten Mal evtl. Patrol.
    Aber vorläufig habe ich eigentlich keinen Grund, den Dicken wegzugeben.


    den gibts noch?? mein händler kann sich gar net mehr erinnern wann er seinen letzten verkauft hat, ist zig monde her :D


    auch meiner läuft recht klaglos, schaltmanschette zweimal getuascht, hatte der P12 aber auch. zweimal rost an der heckklappe. einzig was mich ärtgert, die kupplung ist demnächst fällig :evil: :evil:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das zweimalige Lackieren der Heckklappe hatte ich ganz vergessen.


    Beim Patrol brauchst Du auch einen guten Draht zur Werkstatt, weil der 3Liter Diesel ja soooooo haltbar ist. :mmmm:


    Jedesmal wenn ich zu meinem Nissan-Dealer muss, was ja sehr häufig der Fall ist, dann steht da immer ein anderer Patrol, dem die Maschine getauscht werden muß. Die rechte Ecke der Werkstatt scheint für die Patrols reserviert zu sein.


    Die Zulassungszahlen des Patrol sind so tief im Keller, viel teifer geht´s ja kaum noch.
    Hat auch seine Gründe.
    Ebenso wie stark sinkenden Zulassungszahlen beim Pathfinder und D40. Siehe Demos in Barcelona vor zwei oder drei Wochen.
    Hängt sicherlich mit der generellen Krise zusammen, aber am Anfang des Jahres waren die Zahlen schon ordentlich abgesunken.
    Nur weiter so, Nissan!


    Das man mich nicht falsch versteht: ich finde es sehr schade was mit einer eigentlich guten Marke hier passiert. Schade!




    Alex


  • :respekt:
    20000km echtes gelände! wow. fährst du das in der freizeit oder bist du beruflich im derck unterwegs?

  • Zitat

    Original von janosh
    .....
    :respekt:
    20000km echtes gelände! wow. fährst du das in der freizeit oder bist du beruflich im derck unterwegs?


    Beruflich nicht, da sitze ich meist am Computer im Büro, aber wir sind sehr oft in der Freizeit im Gelände unterwegs, dazu lange Offroad-Touren im Urlaub und dann haben wir noch ein Stück Wald, wo das Ferkel ab und zu arbeiten muss ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar