Mein WP11-144 - Es bricht mir das Herz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy_Ramone.

  • Frische 7 Jahre alt ist er geworden, 151'000km hat er hinter sich gebracht und es wären sicher noch viele dazugekommen, denn der Wagen befand sich noch im einwandfreien Zustand - bis letzten Samstag.


    Da hat nämlich ein BMW meinem WP11-144 ein vorzeitiges Ende beschert. Ich fahr von der Arbeit nach Hause und es schneit. An einer Kreuzung sehe ich auf einmal einen Wagen auf mich zurasen. Er hat die Kontrolle über seinen von Papi ausgeliehenen BMW 316 verloren und kann weder bremsen noch steuern. Das Schlimmste war die Sekunde, in der du alles kommen siehst aber nichts mehr machen kannst. Man hat 1000 Gedanken im Kopf doch zu jeder Handlung unfähig.


    Und dann krachts - und zwar heftig. Die Airbags gehen auf und man ist von 50 auf null in nur einer Sekunde. Rauch macht sich im Wagen breit und ich konnte nur noch mit Mühe aus der verbeulten Türe aussteigen. Der andere Fahrer (19 Jahre, unerfahren) ist auch geschockt, verhält sich aber korrekt. Beide Wagen Totalschaden nach dem Frontalcrash. Dann kam die Polizei und sichert die Unfallstelle, meinen Wagen konnte man sogar noch von der Strasse wegfahren (ein Nissan halt). Dem anderen wird Anzeige gemacht wegen Nichtbeherrschung des Fahrzeugs und seine Versicherung trägt die Folgeschäden.


    Ich habe einiges aus diesem Unfall gelernt und empfehle keinem von euch eine solche Erfahrung.
    - Auto ist Auto und dass man keine Verletzungen hat ist wichtiger.
    - Auch wenn man immer korrekt fährt, wenn man keinen Unfall haben will, darf man nicht autofahren.
    - Unvorsichtiges Fahren ist fahrlässig und unverantwortlich.
    - Ich fahre nie wieder einen Wagen ohne Airbags.


    Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Der Arzt hat gemeint, ich hätte grosses Glück gehabt und zum Glück hat mich der Wagen nicht von der Seite gerammt. Der Verlust des Wagens fiel mir allerdings auch nicht leicht. Er war jahrelang ein treuer Begleiter, hatte die beste Ausstattung (Xenon, Automatik, Serien-Alus, Elegance-Ausstattung, Navi, etc) Leider fassen meine Eltern neben dem neuen WP12 auch Opel Vectra, VW Passat, sowie Audi A4 ins Auge. Ich hoffe, dass ich Nissan treu bleiben kann...


    Als Ersatzwagen durfte ich zwischen Almera, Tiida und Note auswählen. Hab mich dann für einen schönen 2003er Almera entschieden, da der Tiida mit Handschaltung war und der Note hässlich wie die Nacht ist. :rolleyes:


    Naja, das wars dann wohl. Ich begrabe hier unseren schönen WP11-144 mit folgenden Bildern und werde ihn sicher für lange Zeit in guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden :(






    • Offizieller Beitrag

    Soo dolle ist er doch gar nicht kaputt.


    Gut das er euch nochmal bestens geschützt hat und ihr ihr alle heile raus gekommen seid.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Mein Beileid :heul:
    Hauptsache dir ist nicht passiert (sch*** aufs Auto wennst du nicht mehr bist nutzt dir auch das Auto nichts mehr, ist leider so)
    An sonst schöner Wagen, sicher nicht leicht sich von seinem Gefährt zu trennen :(, hoffe aber du kannst der Marke treu bleiben wenn du das vorhast.

    Dumme Sprüche sind die ehrlichste Form der Anerkennung.

  • Zitat

    Original von Primera P12
    Mein Beileid :heul:
    Hauptsache dir ist nicht passiert (sch*** aufs Auto wennst du nicht mehr bist nutzt dir auch das Auto nichts mehr, ist leider so)
    An sonst schöner Wagen, sicher nicht leicht sich von seinem Gefährt zu trennen :(, hoffe aber du kannst der Marke treu bleiben wenn du das vorhast.


    Dem schließe ich mich an... :(
    Mein Beileid & bitte,bleib der Marke treu!!
    Dein WP11 144 hätte es so gewollt... :)

  • Zitat

    Original von Busfred
    Soo dolle ist er doch gar nicht kaputt.


    Gut das er euch nochmal bestens geschützt hat und ihr ihr alle heile raus gekommen seid.


    Sehe ich auch so. Ich schätze, dass er nur wegen den ausgelösten Airbags ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Was geschieht mit dem Wagen? Ich bräuchte evtl ein paar Teile.


  • So!


    Nicht dolle kaputt!


    Genau!


    Airbags: Kosten ja nix!


    Der Aufprall: Harmlos! Da ist bestimmt nix verzogen oder verbogen.


    Schürze, Scheinwerfer, Kotflügel: Koscht jo nix!


    Da muss ich mir nur die Bilder ansehen um zu wissen, dass die Reparatur definitiv nicht unter 4-5 Tsd. Euro abgeht.


    Wenn ich sehe, dass der Schaden an meinem P11 (Schürze, NSW, Blinker) laut Gutachter bei gepflegten 1.800 Euronen liegt, dann weiß ich, dass dieser WP11 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wie er im Buche steht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mein Beleid, schade um den Wagen :(, aber wichtig ist das niemand dabei ernsthaft verletzt wurde.


    btw:


    Die Rückleuchten würdest du sicher schnell verkauft bekommen, falls der Wagen geschlachtet wird, die sind sehr gefragt bei den Kombifahrern hier im Board ;)

  • YETI: Da kann ich dir leider nur beipflichten. Die Reperaturkosten würden sich auf rund 16'000,- SFr (ca. 10222 €) belaufen...


    @chruschi: Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Wagen habe ich für über 1'000 € abgetreten. Der Wagen wird somit vom Autohaus ausgeschlachtet.


    NissanDriver86: Ja, dass diese Leuchten Sammlerwert haben, wusste ich. Deswegen habe ich sie vor dem Verkauf wieder mit den alten Leuchten ausgetauscht und sie so "gerettet" :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Da muss ich mir nur die Bilder ansehen um zu wissen, dass die Reparatur definitiv nicht unter 4-5 Tsd. Euro abgeht.


    Sagen wirs so- die Fahrgastzelle sieht zumindest intakt aus.


    Der wirtschaftliche Totalschaden ist aber mehr als klar- selbst ohne die Airbags dürften die Kosten bei 7-8 t€ sein- mit Airbags also fünfstellig.


    Herzliches Beileid zum Unfall- wenigstens ist dir nix passiert.


    Schade auch um die Arbeit mit den Japan-Rückleuchten...


    Grüße


    Chris


  • Mooooment.
    Das habe ich so nicht gesagt. Der -144 hat sicher noch nen Wert von 5000-6000 EUR. Und wenn ich bedenke, dass die Reparatur eines Front und Heckschaden (mit beschädigter Seitenwand, Motorhaube, usw.) bei nem N15 bei nem Nissanhändler (!) gerade mal 8t EUR gekostet hätte, kann man doch davon ausgehen, dass die Kosten bei nem P11-144, bei dem die Teile sicher ein paar EUR teurer sein mögen, villeicht bei 4500 EUR liegen, mal von den Airbags abgesehen. Nachdem 4500 EUR noch immer kleiner als 5000-6000 EUR ist, WÄRE es kein Totalschaden, wenn die Airbaggeschichte nicht wäre....


    EDIT: Was ich aber ungefähr gar nicht verstehe: Wieso schaut ihr euch nicht nach Gebrauchtteilen für eure Kisten um die sowieso schon mehr als die Hälfte ihres Lebens gesehen haben? Gebrauchtteile tuns für so alte Autos auch. Es sind immernoch nur Nissans und keine seltenen Oldtimer, wo es auf Orginalität ankommt.


  • Wie der Themenstarter schrieb: 10.000 Euro Reparaturkosten sind es locker. Damit wirtschaftlicher Totalschaden. Er bekommt den Zeitwert des Fahrzeuges ersetzt. Natürlich läßt sich das Auto dafür ggf. sogar reparieren. Macht aber bei diesem Schadensausmaß nach meinem Dafürhalten wenig Sinn. Denn für eben diesen Zeitwert bekommt er ein gleichwertiges, dann aber ggf. unfallfreies Fahrzeug am Markt....




    ....wenn er Glück hat.


    Und ein N15 ist sicher in den Reparaturkosten schon bei den Teilen nicht mit einem WP11-144 vergleichbar.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()


  • Gerade mal? Hast du Lack gesoffen? :finger:


    So viel wie der Bätz gesagt hat, war an meinem Auto gar nicht kaputt!!!

  • Schon klar, aber man sollte Nissanhändler unter sich vergleichen. ;) Ich persönlich halte ohnehin nix von dem von die genannten AH, Gründe sind ja hinreichend bekannt, man brauch sich nur mal unseren WP11-144 n bissl genauer ansehen. :rolleyes:

  • Also das bei dem Frontschaden die Airbags aufgehn wundert mich jetzt ein wenig, So schlimm sieht das nicht aus,
    so hat meiner ausgesehn



    Mit ein bisschen Selbstiniative würde sich dein Kombi bestimmt wieder richten lassen ;)
    Ansonsten mein Beileid und viel Glück bei der Suche nach nem neuen