Thule-Dachbox-Montage auf Nissan Original-Querträgern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neuling2009.

  • Hallo Forum,


    zwischen der Reling meines Pathi sind die originalen Nissan-Querträger montiert. Meine Dachbox ist eine Thule Vision 650 mit dem sog. Quick-Snap-System, die ich schon vor dem Pathi hatte. Angeblich für eine Trägerrohrbreite bis zu 80 mm geeignet, wobei die Metallhalterungen,- siehe Bild - die man von unten über die Querträger schiebt und dann innen in der Box befestigt, nur eine Breite (Innenabstand) von 60 mm haben. Jetzt wollte ich das Ding auf dem Dach montieren und musste feststellen, dass die Querträger zu breit sind, d.h. die Dachbox-Halterungen passen nicht drüber, weil ein paar mm fehlen. Mist !


    Kennt jemand das Problem ? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es ?


    Danke schon mal


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()

  • Ich habe nicht so recht Vertrauen zu den original Querträgern habe mir die Dachträger von Thule geholt.
    Es müssen ja nicht unbedingt die Trägerrohre aus Alu sein. Vierkanntrohr in schwarz wie unten beschrieben geht auch.


    Kann ich nur empfehlen.


    Wenn Du die Originalen behalten willst dann müsstest Du die Boxhalter selbst ändern, geht auch. =)


    Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • ich würd ne gewindestange zum U dängeln ein - zwei neue löcher inne box bohren - und das ganze aufs dach wuchten !


    eine platte ( pro Halterung ) mit 2 löchern von innen gegen - dezent gekontert und ab in urlaub !


    :spring:


    lg
    der hendrik

  • Zitat

    Original von Pete75
    ich würd ne gewindestange zum U dängeln ein - zwei neue löcher inne box bohren - und das ganze aufs dach wuchten !
    ....
    lg
    der hendrik


    Genauso - ist sicher die einfachste und effektivste Lösung, die alten Löcher noch mit Silikon o.ä. abdichten - erledigt
    Probefahrt, :Bier:, Urlaub :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Erfahrungsbericht:
    Thule Atlantis 900 mit Power-Grip-Befestigung auf original Querträgern funktioniert tadellos. Auf 1200 km von Amsterdam über Linz nach Leoben mit Spitze 180 km/h (nur kurzzeitig zu Testzwecken), 140 bis 160 km/h über längere Zeit, völlig problemlos und am Ziel immer noch bombenfest. Kontrolliert habe ich den festen Sitz von außen bei jeder Pause, nachgespannt aber nie. Montage und Demontage gehen extrem schnell, man braucht nur die vier Handräder zu- bzw. aufschrauben. Bin sehr begeistert und bereue die Investition von € 599,- nicht.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun beide Varianten bereits montiert ;)
    Ich habe einmal die Thule Box mit den U-Bügeln, welche bei mir problemlos passten, genutzt - alles ohne Probleme.
    Die andere Variante mit den original Klammerhaltern von Nissan, welche bei meinen Querträgern dabei waren. Die Hammerkopfschrauben werden dort eingeschoben und nach oben durch die Box geführt und gesichert - fertig. Auch hier keinerlei Probleme.
    Beide Varianten mit mehr oder weniger Geschwindigkeit bis nach Österreich gefahren, ohne nach spannen oder so etwas.


    Die Variante mit den original Haltern finde ich einfach praktischer vom Handling her, aber von der Funktionsweise beide OK.


    Gruß Axel

  • Also ich hab ebenfalls eine Thule box und auch mit U-Schellen befestigt. Der Freundliche hat meines Wissens neue Schellen bestellt und 4 neue Löcher gebohrt.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Zitat

    Original von Neuling2009


    Ich habe einmal die Thule Box mit den U-Bügeln, welche bei mir problemlos passten, genutzt - alles ohne Probleme.


    Die andere Variante mit den original Klammerhaltern von Nissan, welche bei meinen Querträgern dabei waren. Die Hammerkopfschrauben werden dort eingeschoben und nach oben durch die Box geführt und gesichert - fertig. Auch hier keinerlei Probleme.


    Hallo Axel,


    seit heute habe ich die Originalquerträger dran und kann mir nun auch etwas unter den Klammerhaltern vorstellen. Die Box (auch Thule) werde ich erst in der nächsten Woche mal draufsetzen. Bei dieser Variante hast Du ja nur vier Durchführungen mit vier kleinen Schrauben?!?!?! Die Box liegt an diesen vier Stellen nicht auf dem Träger auf. Hast Du da keine Angst um's Material? Oder hast Du die Bügel noch mit Schaumstoff umwickelt?


    Die U-Bügel sind dicker und haben zwangsläufig acht Durchführungen. Auf den ersten Blick scheint mir die Bügelvariante die sicherere und materialschonendere zu sein.


    Gruß
    Andreas

    Gruß
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Texel ()


  • Hallo Andreas,


    für die U-Bügel habe ich Gummischläuche drüber gezogen - nur als Schutz; und absolut wirksam ;)
    Bei der Original Variante (4 Schrauben) hatte ich auch zuerst ein mulmiges Gefühl, aber hat bis Österreich und zurück gehalten und konnte auch keinen nennenswerten Unterschied feststellen zur U-Bügel Montage.


    Gruß Axel


  • Danke Axel,


    genauso hab' ich das jetzt gemacht. Sitzt bombensicher, wie original von Thule gemeint! Darüberhinaus werden die Träger nicht beschädigt. Aber vieleicht bin ich da ein wenig übervorsichtig. Wenn ich ein Regal an die Wand schraube, muss das auch den Sitztest aushalten. :D :D :D


    Grüße
    Andreas


  • Hallo Andreas,


    man(n) kann nie vorsichtig genug sein ;)


    Gruß Axel