Dieselfilter Kälteschutz

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pöl Uli.

  • Hallo,


    bei den Wetter-Aussichten für die kommende Nacht ahne ich doch schon wieder, dass mein Terrano II morgen früh zwar anspringen wird, aber nach kurzer Fahrt stehenbleiben wird. Er muss leider ungeschützt im Freien übernachten.
    Ich habe nun schon Excellium-Diesel getankt, weil das angeblich besser für Frost geeignet wäre.
    Was kann man noch tun? Hat jemand so eine Vorwärmeinrichtung (Diesel-Therm) und Erfahrungen damit?
    Würde es was bringen, wenn ich morgen früh vor dem Starten mit nem Fön z.B. den Dieselfilter erwärme? Wo ist der überhaupt bzw. kommt man da ran?


    Danke.

  • Zitat

    Original von Zylinderkopf
    ...
    Was kann man noch tun? Hat jemand so eine Vorwärmeinrichtung (Diesel-Therm) und Erfahrungen damit?
    Würde es was bringen, wenn ich morgen früh vor dem Starten mit nem Fön z.B. den Dieselfilter erwärme? Wo ist der überhaupt bzw. kommt man da ran?
    Danke.


    Habe zwar keinen Terrano sondern R51, habe aber auch dort seit vorigem Jahr eine Vorwärmung (Diesel-Therm) verbaut, nachdem ich damit schon vorher bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht habe.
    Einbau ist recht einfach, wenn man ein wenig vom Schrauben am Auto Ahnung hat,
    Probleme habe ich bisher noch nie damit gehabt.
    Wirkt schon nach kürzester Zeit spürbar, kein Kaltlaufnagen und Motor läuft ganz schnell rund, Filter versulzt nicht, egal wie kalt es draußen ist.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, der D40/R51 haben auch eine Vorwärmung übern Rücklauf.


    Diese hat zb. beim T30 gefehlt, gab Probleme bei -13-15 Grad.Sinds reihenwiese gsatnden.


    Sollte der R20 eigendl. auch haben...


    Nismo3

  • Ja, aber hat denk beim T30 eher mit der anordnung vom Filter zu tun.Sonst laufen alle normal nur der ned.


    Vor n paar Jahren hatte es bei uns -25, beim D40 kein Problem.


    Nismo3

  • Leider ist mir das eben schon mal passiert, da waren auch -18°.
    Deswegen nochmal die Frage: Würde es was bringen, morgen früh vor dem Starten mit nem Fön oder Heizlüfter den Motorraum vorzuwärmen? Netzanschluss hätte ich in der Nähe. Wie der Dieselfilter aussieht, weiß ich so ungefähr, aber kann bitte jemand erklären, wo der ungefähr ist?
    Danke.

  • Naja, wenn die Sulze ned schon im Tank schlecht wird würd letztendlich nur ein Filtertausch helfen und halt Vorsorge in Form von Fließverbesserern.


    Wie gesagt der Filter hat ne Vorwärmung übern Rücklauf.


    Filter erkennst du als Zylinderförmiges Ding, unten ist eine große weiße Verschraubung dran mit nem Kabel weg.


    Oben sieht man einen Knopf (Handpumpe) zum entlüften.


    Finden müßtest du das ganze, wenn du vor dem Fahrzeug stehst auf der linken Seite im Eck.


    Nismo3

  • Der Fliesverbesserer sollte aber vor der 0-Gradgrenze eingefüllt werden, sonst bringt der nichts mehr.
    Wir hatten früher im Lkw-Bereich Benzin beigemischt, habe aber überhaupt keine Ahnung mehr in was für einem Verhältnis wir gemischt haben, bzw. ob es für die heutigen Motoren noch in Ordnung ist.
    Finn

  • OOPPPPSSSS


    Das klingt aber übel - meiner hat bisher nicht mal gezögert beim start.
    Und wir hatten auch schon minus 18



    Ich hatte für meinen Patrol mal so ein Vorwärmteil (12 V)
    hat aber meiner meinung nicht viel gebracht.


    Ein Föhn wäre wohl etwas schwach - eine 2000 watt e heizung
    funktioniert.

  • Hallo,


    bei diesen noch einigermaßen humanen Temperaturen sollte der im Moment
    getankte Diesel nicht versulzen. :mmmm:


    Entweder Du hast schlechte Ware erwischt oder deine Kraftstoffversorgung zieht Luft.
    Mit schlechter Ware meine ich, Restbestände vom Sommer oder
    es ist ein Gepansche aus dem Ausland. Kann es mir aber nicht vorstellen,
    dass es an dem liegen sollte ;)


    Die Luft kann es bei höher werdender Viskosität (bei Kälte wird der Diesel
    mal dicker) schon irgendwo reinziehen. Mögliche Übeltäter sind z.B. Verbindungen
    im Kraftstoffsystem (Schlauchschellen mal nachziehen),
    lockerer Dieselfilter, lockere Entwässerungsschraube, poröse Membranpumpe
    für die Entlüftung, Filter an der Zulaufschraube Einspritzpumpe zu.


    Wie alt ist der Dieselfilter? Falls der schon am Ende seiner Aufnahmefähigkeit
    ist, kann der bei diesen Temps schnell zumachen.


    Ach nochwas: Filter befindet sich von vorne gesehen links oberhalb der Batterie.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Hallo


    Bitte kein Benzin dazu tanken, ist nicht gesund für die modernen Motoren mit den hohen Einspritzdrücken, und da es nur noch Super gibt auch nicht mehr für alte Motoren empfehlenswert


    Fliesverbesserer bringen wie schon gesagt leider auch nur etwas wenn man Sie bei Plus Graden einfüllt


    Filter mit Fön erwärmen bringt auch nichts, der kühlt ja sofort wieder ab wenn Du losfährst durch den kalten Diesel aus dem Tank


    das einzige was etwas hilft ist den Tank erwärmen, dauert aber je nach Tankinhalt auch etwas


    am besten einfach fahren, in 18 Jahren hat mein Patrol einmal etwas geruckelt, da hatte es aber 24 Grad Minus


    Gruß Mani

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem D22.
    Mit dem Winterdiesel hier bei Erfurt habe ich bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe am Montag abend komplett vollgetankt und dienstag früh ging sogut wie nichts mehr. Vonwegen der geht bis -20°C. Bei mir waren es grad mal -14°C und schnell gefahren bin ich auch nicht. Nach 3km hat er nur noch gestottert. Werkstatt hat gleich den Filter gewechselt. 3km später das gleiche Problem. Danach hab ich das Fahrzeug ca. 1 Stunde im Standgas laufen lassen und ein Heizgebläse unter den Tank gestellt, bis ausreichend warmer diesel wieder im Tank war. Danach ging alles bestens und heut morgen ging wieder nichts mehr. Wohl gemerkt bei nur -11°C. Das kann doch nich sein!!!!
    Jetzt werd ich mir auch die "Diesel-Therm" besorgen. Passt da die Filtervariante oder muss ich die universelle Variante verwenden???
    MfG

  • Scheint wohl eher gerade ziemlich viel Sommerdiesel unterwegs zu sein. Bin heute auch mit dem R20 bei -10° geritten. Nachdem ich 40 ltr "normalen" Aral Diesel nachgetankt hab, ein paar Minuten im Leerlauf war, geht jetzt alles wieder...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Zylinderkopf,


    haben dir die Tipps geholfen, oder war alles nur Käse was dir angeraten wurde?
    Bin gespannt was dein Problem war und wäre über einen Bericht dankbar.


    Zum Thema Benzin zutanken: Ich gehe mal davon aus, dass Du den 2,7L TD in der Karre hast. Dieser Modder ist alles andere als "modern", es ist ein oller Wirbelkammer mit nicht direkter Einspritzung - der frisst faßt (?Rechtschreibreform?) alles was ihm angeboten wird ohne zu murren. Ca. 5-10% Benzin muß und kann er ohne Nebenwirkungen verarbeiten!


    Wie ich darauf komme? Erfahrung! :clown:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Trotz Winterdiesel ist mir der R20 ZD30 die letzten 3 Tage jeden Morgen versulzt :will-u-understand:
    Trotz Standheizung, deren Auspuff direkt neben dem Dieselfilter entlangführt, ist jedes Mal nach etwa 5km Rodeo angesagt. Nach dem Auftauen in der Halle dann kein Problem mehr. Nachttemperaturen lagen jeweils irgendwo um die -20°C und Temperatur während der Fahrt bei etwa -16°C laut BC.
    Nachdem mir das nun den zweiten Winter in Folge passiert ist kommt jetzt eine Dieselheizung rein. Man sollte aber meinen das Nissan sowas schon ab Werk verbaut, aber da merkt man eben das die Kiste aus Spanien kommt :heul:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    Trotz Winterdiesel ist mir der R20 ZD30 die letzten 3 Tage jeden Morgen versulzt :will-u-understand:
    Trotz Standheizung, deren Auspuff direkt neben dem Dieselfilter entlangführt, ist jedes Mal nach etwa 5km Rodeo angesagt. Nach dem Auftauen in der Halle dann kein Problem mehr. Nachttemperaturen lagen jeweils irgendwo um die -20°C und Temperatur während der Fahrt bei etwa -16°C laut BC.
    Nachdem mir das nun den zweiten Winter in Folge passiert ist kommt jetzt eine Dieselheizung rein. ... :heul:


    Tja, auch ein begnadeter Schrauber ist nicht davor gefeit :D :D


    Hast Du überhaupt Zeit, Dich um's eigene Auto zu kümmern - und was macht überhaupt die " Y60 - Baustelle" ??? :stichel:


    Bei mir ging's dank Diesel-Therm die letzte Zeit ganz easy ;)


    Gruss Dietmar

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das eigene Auto ist immer als letztes dran :heul:
    Der Y60 bekommt grad den Motor rein und hat den ersten Einsatz dann Ostern auf der Baja Saxonia :D

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Kollegen, hatte das gleiche Ruckeln bei meinem D22 letztens auch, ein paar Tae hinter einander, natürlich am Wochenende, wo man keinen erreicht.
    Montag als Sofortmaßnahme den Dieselfilter gewechselt, war "E" überfällig (beim D22, alle 40 000 Km).
    Ruckeln erst mal weg, befürchte aber, dass es nächsten Winter (wenns wieder so kalt wird).
    Kostengünstiger Tipp von meiner Werkstatt: Längeren Diesselschlauch besorgen und diesen dann bevor er in den Filter mündet, einige Male um den Kühlwaaserschlauch wickeln, der in den Fahrerraum geht.


    MfG Marcus

  • Tja, das ist die Frage, die mich auch etwas stört, bei dem Diesel der zum Motor fließt ist das sicher nicht schlecht, sogar gut. Aber durch den Rücklauf zu Tank erwämt sich auch der Tankinhalt, was im Winter mit Sicherheit nicht stört, aber was ist im Sommer, bei 30°C Außentemperatur und 90°C Kühlwasser und dann noch mehrere Sunden Autobahnfahrt????