Dieselfilter entwässern

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 25.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfspatrol.

  • Stimmt! Zumindest in der Praxis...
    Habe die gleichen Erfahrungen mit Ultimate gemacht!
    Bei meinem alten MD21 hat es sich sogar rentiert den teuren Diesel zu tanken, denn der hat nach der 3te Tankfüllung dann kontinuierlich ca. 1,5 L / 100km weniger verbraucht und hat spürbar besser durchgezogen (war der alte Saugdiesel)!
    Auf grund der Spritpreise hab ich es beim neuen D22 noch nicht versucht...


    Wär vielleicht zu überlegen...
    :mmmm:

  • Soooo,alten Thread mal wieder ausgraben.


    Vor 2 Wochen das DieselTherm bestellt.Wollte ich zwar im Sommer machen,aber wer konnte denn ahnen,dass der im Dezember schon wieder um ist??


    Schlauch vom Filter abgezogen und mal flugs mit der Schieblehre nachgemessen.Danach den 8mm bestellt,weil der Innendurchmesser 8mm war.Frau nach Pirtek geschickt,einen Doppelnippel (für eventuelle Schlauchverlängerung) und 50 cm Dieselschlauch zu besorgen.


    Alles war dann da und draussen passend dazu -15 Grad.Also da wollte ich nun wirklich nicht schrauben.Am 19. dann mittags von der Firma nach Hause,das altbekannte Problem.Motor zickt,qualmt und hat kaum Leistung.Mit Mühe zur nächsten Tanke geschleppt,4 Liter Benzin und 15 Liter Diesel nachgetankt.Nach 2 Kilometern war alles soweit durchgemischt,daß die Fuhre ohne Zicken Heim zu bringen war.


    Noch nicht ganz zu Haus,lag bereits bei geöffneter Haube mein DieselTherm sowie Werkzeug plus Zubehör. Nur 15 Minuten später das ganze Vorhaben resigniert abgebrochen.
    Nichts passte.
    Erkenntnis,das Dieselschläuche wohl im Aussendurchmesser angegeben werden.
    Montag gings dann weiter.Wieder nach Pirtek geschiggert und das Problem geschildert.Nach einigem Suchen dann den passenden Schlauch gefunden.Die originalen Verbinder der Hohlschraube dann auch noch durch passende ersetzt.
    So wie es aussieht,müssen wir für den Dicken die Ausführung mit 13 mm bestellen.Auch wenn Pirtek sagte,daß die Schläuche eigentlich in Zoll angegeben werden.
    Den Kram mit Heim genommen und los gings.Nur 5 Stunden später war ich dann schon fertig,wobei allein 1 Stunde 15 Minuten auf das Konto der Kabeldurchführung durch die Stirnwand ins Fahrzeuginnere ging.Nach Einsatz von Vaseline gings dann ganz schnell.


    Das System kommt komplett mit allen Kabelklemmen die man benötigt.Die Anbauanleitung ist in Deutsch und Englisch und eine ABE liegt bei.Ich kam nur zweimal ins Stutzen,weil die Schematische Darstellung und die Bezeichnung der Kabel am Relais nicht ganz überein stimmten.
    Okay,bei dem Schaltkabel haben sie eine 2A Sicherung vorgeschaltet,das ganze aber nicht ins Datenblatt eingetragen.Relaiskontakt 85 war nun 86 und 86 war 85.Habe Schaltbild überprüft und festgestellt,das es egal ist,wie der Schaltstrom läuft.


    Wollte das Ganze per Cam festhalten,aber die zickte rum bei der Kälte.Ersatzcam (12Mega) machte so miese Bilder,die kann man keinem zumuten.Also werd ich die Tage nochmal neue machen,allerdings bleibt dabei alles zusammengebaut. :D


    Der richtige Testlauf steht noch aus,weil seit dem Einbau natürlich Regen Einzug gehalten hat.Mal schauen,wenn wir wieder -20 haben.....

  • Für den D 40 kann ich Dir den Diesel Filter für € 35,50 incl. MWST + Versand anbieten.
    95 € sind da schon der Hammer.
    Öfi gibts bei mir für € 7,00 incl. plus Vers. und den Lufi für €15 incl. plus Versand.
    et.etc.etc
    Hat aber hier nix zu suchen.

  • Zitat

    Original von Harley
    Für den D 40 kann ich Dir den Diesel Filter für € 35,50 incl. MWST + Versand anbieten.
    95 € sind da schon der Hammer.
    Öfi gibts bei mir für € 7,00 incl. plus Vers. und den Lufi für €15 incl. plus Versand.
    et.etc.etc
    Hat aber hier nix zu suchen.


    Den neuen oder den alten Dieselfilter??


    Wenns der neue is, welcher Hersteller?? :D

  • Noch mal was zum Diesel-Therm.
    Hatte da letztens noch ne andere Idee, nachdem ich bei ATU ne Heizung (langen Wellschlauch den man um die Kühlerleitung wickelt) für die Scheibenwaschanlage gesehen hab. :D
    Man nehme ein Kupferrohr (Durchmesser ca 25mm länge ca 10 cm), wickelt etwas Kopferrohr (Durchmesser 10mm Länge ca 20cm) einmal um das erste Rohr und verlöte das miteinander (besserer Wärmeübergang) und setzte dieses Rohr dann in die Kühlwasserleitung für den Innenraum (Schlauch kappen und dazwischen stecken). Durch das dünnere Rohr sollte dann der Diesel fließen und sich recht schnell an dem heißen Wasser erwärmen.
    Die Frage ist, was passiert hier im Hochsommer, und reicht es hin wenn der Diesel dann erst erwärmt wird, wenn das Kühlwasser warm ist?
    Fragen über Fragen, was denkt ihr dazu???

  • Diese Art "Heizung" wird nicht reichen.
    Wenn`s zu kalt ist, läuft der Motor erst gar nicht und somit hast du keine Heizung...


    Letzten Winter hatte ich auch die Probleme, diesen Winter dann wieder.
    Nun hab ich den Dieselfilter gewechselt (war nix drin was man mit bloßem Auge erkennen könnte), jetzt läuft er wieder.


    Achso: knapp 10.- Euro, Form etwas anders als original, passt aber perfekt.

  • Ja, war bei mir genau so, wie bei dir.
    Na dann wird es wohl doch entweder jedes Jahr ein neuer Filter oder Diesel-Therm.

  • Zitat

    Original von Marcus/Samswegen
    Ja, war bei mir genau so, wie bei dir.
    Na dann wird es wohl doch entweder jedes Jahr ein neuer Filter oder Diesel-Therm.


    Das ist m.E. etwas übertrieben, der Filter hat 5 Jahre keine Probleme gemacht und zum Schluß erst ab ca. minus 8°C.

  • Diesel-Therm ist sicherlich eine feine Sache. M.E. kommt der ganze Kaltstartärger von dem zunehmenden Anteil an Biodiesel (inzwischen 7% Beimischung!). Ich habe in den letzten Jahren auch bemerkt wie mein Diesel immer schlechter bei Kälte ansprang. Tanke jetzt während der kalten Jahreszeit (Dez.- Feb.) Aral Ultimate und habe keine Probleme mehr.


    Grüße

  • Naja, hatte meinen Dieselfilter letzten Januar erst gewechselt, da waren auch so um die -20°C hier und dies Jahr dann die gleichen Probleme, also wieder gewechselt und vorerst gehts/fährts wieder.
    Die Sache mit dem Markenkraftstoff werde ich wohl auch mal machen, haben schon viele gesagt.

  • Ich weiss nicht - bevor ich 10+ Cent pro Liter mehr bezahle wuerde ich mir doch lieber die Filterheizung installieren. Sollte sich innerhalb kurzer Zeit bezahlt gemacht haben und scheint ja auch in punkto Laufruhe Vorteile zu haben...

  • :mmmm:


    Hallo Dietmar,
    wollte das Thema nochmal aufgreifen.


    Welche Version hast Du eigentlich verbaut?
    Sieht nach Universalversion für Gummischlauch aus. Wenn ja für welchen Schlauchdurchmesser?
    (oder sollte man lieber nachmessen?)
    Oder hast Du die genommen weil Du die ja noch von einem ältern Fahrzeug übrig hattest
    und man kann für den D40 normalerweise die Schraub-/Filterversion benutzen?
    Wo hast Du Dir die Versorgungssapnnung "abgegriffen" und wo bist Du mit den Kabeln in die Fahrgastzelle?


    Dann noch die Frage nach der Einschalt/Nutzungsdauer an die Diesel-Therm Nutzer.


    Lasst ihr die nur kurz an bis der Motor betriebswarm ist, oder auch für längere Strecken bzw. während der ganzen Fahrt.
    200W Stromaufnahme ist ja schließlich keine Kleinigkeit. :mmmm:


    Nachtrag: meine Frage bezieht sich auf Diesel-Therm von ATG

  • Also ich z.B. hab nen Bosch-Universal-Dingens drin.


    Das hat nen eigenes Durchflussthermostat und schaltet sich so selber ein und aus. Hab rein als Kontrolle für mich noch ne Kontrollleuchte dazugeklemmt, aber schaltbar is das Ding bei mir nich eingebaut...



  • sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin aber z.Zt. wegen technischer Probleme meines Providers nur gelegentlich online... :wand:


    habe die Universalversion genommen (neu, nicht aus früherem Fahrzeug), innendurchmesser der Leitung 10 mm.
    Mit dem Kabel bin ich von vorn gesehen links in der Spritzwand (also parktisch hinter/unter den Relais- und Sicherungskästen nach innen (von innen ungefähr hinter/unter Handschuhfach.


    Anschluss hat ein Bekannter (Bosch-Dienst-Mitarbeiter) gemacht, da weiß ich nicht genau, wo er die Spannungen hergeholt hat. Ließe sich aber noch mal präzisieren.


    Diesel-Therm läuft bei mir (im Winter) nach Motorstart immer mit... Problemlos

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Dietmar,
    habe in meinem D40 den gleichen Filter drin.
    Du hattest uns nur nicht verraten warum Du nicht die Version:
    "Schraub-/Filterversion Nr.: DH12" genommen hast?


    Gab es nicht die passende Holschraube, oder was war der Grund, dass Du die Universalversion genommen hast?
    Passen die Hohlschrauben (M16x1.5) nicht in den Filter-Eingang ? :mmmm:

  • Nein, war neu, aber die Universalversion war zum Kaufzeitpunkt direkt verfügbar, bei anderen gab es etwas Wartezeit - das war so ziemlich der einzige Grund.
    Und Mehraufwand hat man ja praktisch dadurch auch nicht, zumindest ist der zu vernachlässigen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi Ihr lieben..
    Hatte die selben Probleme bei meinem alten Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] 3,0 Di mit Esso Diesel bei -8 Grad ging gar nix mehr...habe dann auf guten Rat Shell VPower Diesel getankt (bis -30 Grad) ...im Winter also nur noch Shell ab dem Frühjahr nur noch ARAL Multimate (ist auch im Winter bis -25 grad geschützt! Seitdem lief das Auto ohne Probleme und jetzt mit dem neuen werde ich es genau so machen!


    Viele liebe Grüße vom Wolf