CO2 Ausstoß mit unserem Dicken

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KDW.

  • Was meint Ihr eigentlich zu dem Thema CO2 Ausstoß....was da unsere Regierung wieder so plant. Da wird auf der einen Seite was gesenkt und auf der anderen Seite wieder ordentlich zugegriffen.
    Wie hoch ist eigentlich der Ausstoß beim Dicken Bj. 2005 ohne DPF?
    Weiß das von Euch jemand. ?(
    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    CO2-Emission (g/km) 238 (267) (AT)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • genauso - wie der verehrte SuperMod schon schrieb ;) 267 g/km ,
    habe aber auch schon irgendwo die Angabe von 264 g/km gelesen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich fände es falsch, irgendwann die Besteuerung anhand der Herstellerangaben zu machen.


    Sowas kann nur richtig sein, wenn man es am Verbrauch festmacht, über den Spritpreis,
    also wer viel fährt, zahlt viel.
    Wer wenig fährt zahlt wenig.


    Alles andere ist Quatsch. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred
    CO2-Emission (g/km) 238 (267) (AT)


    Hi,


    dann kommt mein Schalter also auf


    237,50€ Hubraum Anteil
    236,00€ CO² Anteil


    Naja, 473,50€ ist nicht schön, aber ich werde es überleben


    ...nun spart der Handschalter also doppelt Kohle :)


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von Busfred
    CO2-Emission (g/km) 238 (267) (AT)


    Hi,


    woher bekommt man denn die Info offiziell her?


    Danke,
    Holger


  • wenn du ihn jetzt (bzw ab november 2008 ) NEU zulassen würdest, stimmt =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Zitat

    Original von Phryso
    wenn du ihn jetzt (bzw ab november 2008 ) NEU zulassen würdest, stimmt =)


    ?? Wie meinst Du das? Für Bestandsfahrzeuge ändert sich das doch auch, oder?


    LG,
    Holger

  • nicht sofort, erst im laufe der nächsten jahre...


    Zitat

    Die große Koalition hat sich nach heftigem Streit doch noch auf eine Reform der Kfz-Steuer verständigt. Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundliche Steuer umgestellt werden. Das teilten Bundesregierung und Koalition nach mehrstündigen Beratungen in Berlin mit. Es gilt als sicher, dass das Kabinett dem neuen Steuersystem an diesem Dienstag im Rahmen der Entscheidungen über das Konjunkturpaket II zustimmt. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), der Verband der Autoindustrie (VDA) und der Autoclub ADAC begrüßten die Einigung....


    ...Grundsätzlich sollen neue Autos künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern vor allem auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. Nach einem Freibetrag für alle neuen Autos mit einem CO2-Ausstoß bis 120 Gramm sollen für höhere Emissionen je Gramm zwei Euro Steuer gezahlt werden. Die Hubraum-Besteuerung sieht einen Sockelbetrag von zwei Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro bei Diesel- Fahrzeugen vor.


    Quelle: www.welt.de

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Serienmäßig ist dieser Motor mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Kraftstoffverbrauch l/100 km: innerorts 12 (12,9 bei Automatik), außerorts 8,6 (8,7 bei Automatik), kombiniert 9,8 (10,2 bei Automatik), CO2-Emissionen: 264 g/km (276 g/km bei Automatik); Messverfahren gem. RL 80/1268/EWG.


    das würde bedeuten das ich 549,50€ an den Staat überweisen darf X(

  • Zitat

    Original von Busfred
    CO2-Emission (g/km) 238 (267) (AT)


    ja, das sind die werte für den R51 mit 174 PS und ohne DPF.
    die 238 stehen in meiner übereinstimmungserklärung unter "kombiniert".




    für fahrzeuge mit DPF gelten die von DODGER genannten, höheren emmisonswerte, die sind auch auf der nissan hompage zu finden.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Eigentlich ist es ja schon traurig wie man immer wieder auf's neue geschröpft wird. Da ist endlich mal etwas Licht am Ende des Tunnels (Spritpreise sind ok)
    dann kommt gleich wieder einer oben drauf.
    Mich wurmt es nur, daß so etwas immer nur in dem kleinen Deutschland alles so schlimm geredet und gemacht wird.
    Der richtigste Weg wäre wie es schon QuestMan gesagt hat, alles über die Mineralöl-Steuer zu machen.
    Das wäre gerecht.
    Warum ist das gleiche bei uns nicht möglich wie in Island, wo das Volk einfach ihre Regierung absetzen möchte. :P
    Aber es kommt bekanntlich ja nichts besseres nach.
    Ich genieß einfach noch mein Feierabendbier :Bier: und stoß auf Euch an.
    Prost...

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    Eigentlich ist es ja schon traurig wie man immer wieder auf's neue geschröpft wird. Da ist endlich mal etwas Licht am Ende des Tunnels (Spritpreise sind ok)
    dann kommt gleich wieder einer oben drauf.
    ...
    Prost...


    Nur gut (wenn man das überhaupt so sagen kann), dass der Quatsch nur für Neuzulassungen ab -wahrscheinlich Juli ? - gilt.
    Behalten wir unsere Dicken einfach recht lange und pflegen und hegen sie ... :bier2:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Behalten wir unsere Dicken einfach recht lange und pflegen und hegen sie ...


    Weil es ja noch so viele alte Autos gibt und das unseren "Schlaubergern" an der Regierung klar ist,
    haben die dafür sicher schon was in der Schublade. :will-u-understand:


    Warten wirs ab.

  • Zitat

    Original von QuestMan


    ...,haben die dafür sicher schon was in der Schublade. :will-u-understand:


    Warten wirs ab.


    Dem Frieden Trau ich auch nicht.
    Da gibt es garantiert schon jemanden der in Begriff ist diese zu öffnen. Das die so lang auf diese Gelder verzichten wollen kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

  • Fettes Auto, fette Steuer!
    Wer ein Pathfinder kauft, der nimt das halt in Kauf.
    Es wird schwer sein, ein Auto zu finden, welches ein derartiges Spassgefühl vermittelt. Das kostet halt ein bisschen mehr.