3 Wochen Maxima - erste Auffälligkeiten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gast12345.

  • Hi ich melde mich nach ca 2000 km mal zurück und hätte jetzt ein paar Fragen zu dem schönen Ding auf 4 Rädern :)


    Also als erstes ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad vom Maxima ab ca 120 zu "wackeln" bzw vibrieren anfängt. Woran könnte das liegen? Kann es evtl mit der Spur Einstellung zusammenhängen, die ist nämlich leich verstellt (also wenn Lenkrad gerade fährt er leicht nach rechts).


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass es bei vollem Lenkeinschlag knackt, hört sich an wie Metall auf Metall. Kommt nur von der Seite in die auch die Räder eingeschlagen sind.


    Im allgemeinen würde mich noch interessieren da es ja ein Automatik ist, ob es fürs Getriebe oder allgemein schlecht ist, wenn ich im anrollen an die Ampel oder auch so zum Stand hin auf "N" schalte. Mache das da er sich dann leichter bremst und nicht durchs Standgas so "gegenschiebt". Da ich noch nie privat Automatik gefahren habe, bin ich mir da ein wenig unsicher.


    Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen ob Euer Maxima auch so "Spurrillengeil" :) ist? Habe das Gefühl dass das Lenkverhalten sehr direkt zur Strasse ist und ein Loslassen des Lenkrads während der fahrt so ziehmlich unmöglich ist. Also versteht mich nicht falsch, ich habe in der Regel schon meine Hände am Lenkrad doch beim Maxima fällt mir das im Gegensatz zu anderen Autos extrem auf. Könnte mir jedoch vorstellen, dass es auch an den Reifen liegt. Fahre 225/50 R16 auf Alufelge.


    Falls mir noch was einfällt poste ich nach, wäre jedoch schonmal um Eure Erfahrungen oder Tipps froh.


    Danke schonmal und Grüße aus München!


    Nick

  • Hi auch,
    mit dem Zittern würde ich zuerst einmal die Reifen auswuchten und prüfen lassen.
    Mit dem nach rechts ziehen könnte auch mit den Reifen bzw. Luftdruck zu tun haben.
    Als nächstes könntest Du die Spur überprüfen lassen, falls sich das mit dem nach rechts ziehen nicht gegeben hat.


    Lenkung.Ich denke es kommt (einfachste Lösung) vom Lenkanschlag. Bei vollem Einschlag lenkst Du die Räder gegen einen Stahlbolzen. Der sollte gut eingefettet sein.


    Mit der Automatik geht es Dir so wie mir damals, der erste Automatik.
    Ich hatte mich von Fachleuten belehren lassen, dass man es vermeiden soll während des Rollens die Stufe zu wechseln. Ich hatte zudem auch noch geschaltet, von D nach 2 und später nach 1, um die Motorbremse zu nutzen. Soll aber auf Dauer schädlich fürs Getriebe sein.


    Je breiter der Reifen umso spurrillensüchtiger wird er. Fahre selbst 235er und es kann schon ganz extrem werden.

  • ich bestätige einfach mal coco


    1:Reifen auswuchten
    2:Spur prüfen und Fahrwerk anschauen
    3a:die Stehbolzen (Einlenkbegrenzer) fetten die gegen die Radaufhängung stossen wenn man einlenkt
    3b:prüfen ob das Geräusch nicht aus den Antriebswellen kommt


    habe den A33 Automatik, und manchmal schalt ich auch auf N, da er wirklich ganz schön schiebt beimn Bremsen, gerade wenn er kalt ist und das Standgas etwas höher liegt. Aber meist bin ich dafür auch zu faul, warum schalten beim Automat? aber an der Ampel im Stand schalt ich gern mal auf N und bei Gefälle sogar mal auf P


    meine 235 sind nicht Spurrillensüchtig, der Geradeauslauf des Maximas ist sehr gut, eventuell bestehen da Unterschiede zwischen A32 und A33


    grüsse

  • Zitat

    bei Gefälle sogar mal auf P


    Anmerkung aus eigener Erfahrung:


    Bevor man im Gefälle auf P zum Parken schaltet sollte man die Handbremse angezogen haben ansonsten schiebt er so fest in die Arretierung, dass man nur noch mit hoher Gewalt den Wählhebel aus der Stellung herausbekommt.


    Mit dem Geradeauslauf habe ich keine Probleme mit ausgeprägten Spurrillen schon - aber ich denke das ist normal.


  • Danke für den Tip, ist mein erster (aber nicht mein letzter) Automatik.

    Gruß Wolfgang (der sehr zufrieden mit seinem [lexicon]A33[/lexicon] war)

  • Diese "Spurrillengeilheit" lässt sich für mich am ehesten mit Bereifung und Einstellung von Sturz und Spur erklären.


    Wenn du dir deine Reifen einmal ansiehst, sind sie auf einer Seite mehr abgefahren als auf der anderen? Das würde den Sturz betreffen, welcher auch verantwortlich sein kann.


    Spur einstellen lassen, im Normalfall gleichzeitig mit dem Sturz gleich und die Räder auswuchten lassen. Dann sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein und auch dein Lenkrad wieder gerade aus gerichtet sein.


    Getriebe kann ich nichts sagen, wurde aber eigentlich auch schon was gesagt, bin Manuell-Fahrer. *gg*

  • Aha, interessant...


    Muss ich mir die Tage mal ansehen.


    Soll das bei allen Typen so sein? Oder nur bei J30 Modellen oder den neueren?

  • Zitat

    Original von coco
    Der Sturz soll sich am Max nicht einstellen lassen


    als ich vor einem monat mein fahrwerk hab durchmessen lassen, wurde gerinfügig etwas nachgestellt.


    es war alles in der toleranz, aber ich wollte es so genau wie möglich.


    ich weiß aber nicht wie nachjustiert wurde.


    auf dem protokoll ist aber genau zu lesen, dass sich spur und sturz leicht verändert haben.


    somit kann man beim a33 den sturz verändern (das fahrwerk vom a32 dürfte nicht "komplett" anders sein).


    ob nun seperat oder nur über die einstellung der spur kann ich nicht beurteilen.


    aber bei dem aufwändigen fahrwerk ist es wohl möglich.


    was sagen die anderen maxima fahrer dazu? ihr habt doch bestimmt eure fahrwerke nach dem tieferlegen einstellen lassen, oder?


    gerade beim tieferlegen sieht es mit dem sturz oft nicht mehr so gut aus.


    oder ist das bei der maxima egal?

  • Nein, ist nicht egal...


    Habe die Räder nun etwas spulen lassen, nachdem sie sowieso nach diesem Winter in den Mülleimer kommen. Habe festgestellt das sich bei meinem Maxima die Räder vorne innenseitig zum Slick Profil erarbeitet haben...


    Da der Wagen tiefergelegt wurde, von der Polizei, wurde der Sturz auf jeden Fall verändert. Nachdem ich für den Sommer von 15 auf 17 Zoll umrüste, werde ich die Montage der Räder gleich mit dem Einstellen von Stur und Spurz verbinden.


    Nach dem Tieferlegen, umrüsten auf grössere Räder sollte das Fahrwerk immer überprüft werden!

  • dann wären wir sehr erfreut, wenn Du uns mitteilen könntest, wie und wo der Sturz eingestellt werden kann.


    Das sich der Sturz minimal beim Spureinstellen mit verändert soll mit der Achsgeometrie zusammenhängen.

  • Zitat

    Original von PA_Wangan
    Habe festgestellt das sich bei meinem Maxima die Räder vorne innenseitig zum Slick Profil erarbeitet haben...


    Hallo


    Da würde ich dazu auf zu hohen Reifendruck tippen!


    Gruss Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Nun, der Reifendruck kann damit wohl eher nichts zu tuhen haben, denn ich fahre ihn nicht zu hoch und selbst wenn, würde das nicht erklären weshalb sie sich nur innenseitig abfahren sollten.


    Das Fahrwerk muss ich mir noch ansehen, habe im Moment nicht all zu viel freie Zeit...

  • Weiß wer von euch,wieviel Luftdruck ich eigentlich beim A32 3.0 AT brauche?
    Habe gerade die Bedienungsanleitung durchgelesen, die verweist auf eine Reifendrucktabelle in der Mitte der hinteren Sitzbank.
    Nur leider ist da nichts außer die Durchreiche...
    Fahre 195/?/15 Standardwinterreifen

    • Offizieller Beitrag

    Reifendrucktabelle ist im Deckel des Ablagefachs zwischen den Vordersitzen.


    Je nach Beladung und Geschwindigkeit zwischen 2,0 und 2,4 bar steht dort.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Also zur Erfahrung mit dem Zittern, kann ich das Gegenteil feststellen:


    Der Maxima (A32) liegt super auf der Strasse und auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zittert NICHTS!
    Man darf es ja laut StVO nicht, aber theoretisch hätte man den Wagen mit einem Finger fahren können :) Ich mache sowas aber ja nicht.


    Reifen machen natürlich immer viel aus. Allerbeste Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich immer wieder mit "Continental SportContact", "Continental EcoContact" und "Continental WinterContact" Reifen (205er) gemacht.


    Wenn Du Parken willst, tritt erst die Fussbremse, ziehe dann die Handbremse, schalte erst dann auf "P". Sonst hakt der Hebel beim nächsten Fahrtantritt in der Tat, wie schon beschrieben (besonders bei Gefälle).


    So wie es klingt ist Dein Auto ja ziemlich am Ende?! Schade bei so einem schönen Wagen. Hast Du den Wagen vom Händler? Das klingt für mich nach einem versteckten Mangel. Vielleicht kann man da auf kulanter Ebene noch was herausholen.


    Ich hoffe, alle dreht sich zum Guten. Viel Spass mit dem Maxima, er wird Dir viel Freude bereiten!


    Tim