Der W204 Thread

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 28.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    Lol, diese Art Infomeldungen hab ich im 93er auch... Zirkus dieser :D


    Es hat auch keiner behauptet das es einmalig ist, alltäglich ist es trotzdem nicht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du doch nicht!


    ...überhaupt: man kauft sich eine Karre auch aufgrund irgendwelcher Spielereien, die einem wirklich gut gefallen - oder anders gesagt, man kauft sich eine Karre nicht, wenn Details fehlen oder etwas nervt. :idee:
    Und wenn ein 20ct kontaktschalter Freude bringt... why not?

  • Zitat

    Original von Kubek
    Weißt du doch nicht!


    ...überhaupt: man kauft sich eine Karre auch aufgrund irgendwelcher Spielereien, die einem wirklich gut gefallen - oder anders gesagt, man kauft sich eine Karre nicht, wenn Details fehlen oder etwas nervt. :idee:
    Und wenn ein 20ct kontaktschalter Freude bringt... why not?


    Jeder wie er mag, ich persönlich hab gern weniger Schickschnack
    Stichwort "Schrankenwärtersyndrom"

    • Offizieller Beitrag


    Kommt drauf an, was Schnickschnack ist. Ich mag z.B. el. verstellbare Sitze und Lenkrad mit Memory nicht. Wozu denn auch? Bin doch der alleinige Fahrer =)
    Aber Ledersitze mit Heizung und Kühlung ist schon was Feines. :O

  • Zitat

    Original von moxon

    Zitat

    Original von nissanp10g
    Lol, diese Art Infomeldungen hab ich im 93er auch... Zirkus dieser :D


    20 cent Kontaktschalter was soll daran auch so modern sein?


    wo hab ich was von modern gesagt? zirkus sagte ich...

  • Update Bedienung


    Klimaanlage


    Es ist eine Zweizonen Klimaautomatik die sehr effizient arbeitet und innerhalb kürzester Zeit den Innenraum entfeuchtet und herunter kühlt.
    Der Drucktaster rechts oben (Max, mit Symbol der Frontscheibe) bewirkt, wenn gedrückt, das die Klima mit voller Leistung die Frontscheibe freipustet.
    Die einzelnen Programme zur Belüftung werden der Reihe nach mit dem linken unteren Taster abgerufen und mit einer kleinen Symbolik angezeigt. In dem Fall auf die Füsse und die Frontscheibe.
    Das Gebläse wird über die Plus/Minus Tasten (grosser/kleiner Propeller auf den Tasten)
    Der Taster "Mono" bedeutet das der Regler des Fahrers den des Beifahrers überbrückt.
    Die beiden Drehregler sind griffeltechnisch eine Wucht und alle Drucktaster sind mit einer Art Softlack überzogen, haben sehr präzise Druckpunkte und fühlen sich sehr gut an.


    Getriebe/Controller


    Getriebe
    Der kleine abgesetzte Taster (unter dem "D" ) dient zum umschalten zwischen dem Modus "Sport" und "Comfort".
    Beim 200CDI ist das Sportprogramm eine lustige Zugabe, so richtig nützlich ist es erst beim 220CDI.


    Controller
    Der silberne Drehknopf ist eine Mischung aus Clickwheel und Joystick, und ist der Knopf für alle Fälle bei Radio/CD/Telefon.
    Zu seiner linken sitzt der Taster für "Zurück" und rechts davon (nicht zu sehen) der Taster "C" zum löschen von Falscheingaben.
    Die gesamte Menüführung der Geräte ist logisch und selbsterklärend, Bluetooth funktioniert hervorragend, alternativ kann noch eine extra Ladeschale in die Mittelarmlehne eingesetzt werden.
    Mit der Ladeschale ist das Handy permanent angeschlossen und wird auch geladen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Die

    Zitat

    Original von Rellem
    Klimaanlage


    wird allerdings durch die fehlende halb-Grad Regelung massiv! in ihrer Nutzbarkeit eingeschränkt.


    Das mag nicht jeden betreffen, andere (fast alle die ich kenne) vermissen dieses Feature aber im 204er.


    Ich bin mittlerweile mehrere tausend Kilometer mit diesen Dingern auf der Autobahn unterwegs gewesen und musste ständig zwischen 20 und 21 Grad hin- und herschalten, weil eben genau die 20,5 gefehlt hat.


    Ansonsten funktioniert die Klimaanlage aber sehr gut und lässt sich auch super bedienen.

  • Zitat

    Original von Rellem


    Die beiden Drehregler sind griffeltechnisch eine Wucht
    Rene


    Was is eine Wucht? Verstehe ich nicht ganz! :lachwalzen:

  • @ Shuft
    So ist das Leben, ich kenne keinen (mich eingeschlossen) dem die fehlenden halben Grade auf den Docht gehen.
    Aber warten wir mal den Sommer ab ;)
    @ Vlad OT on
    Übersetzung für "eine Wucht".
    "Eine Wucht" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für "sehr gut" oder "fast perfekt", alternative Slang-Begriffe wären
    -saustark
    -geht voll ab
    -geniales Feeling
    -knorke
    -fetzt wie Sau
    -macht Laune
    -ist so was von geil
    -nur T****n sind schöner
    OT off
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Also bitte, künstlicher kann man sich ja wohl gar nicht mehr über irgendwas ärgern. Wäre die Abstufung 19,5 - 20,5 -21,5 würdest du dich beschweren, dass die ganzen Temperaturwerte fehlen... :mmmm:

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Jo. Weil er glaubt, 20.0 von 20.5 Grad unterscheiden zu müssen? :D


    Najo, gibt ja auch Leute die an die Klangenergiepyramide glauben :D

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Zitat

    Original von Huba
    Jo. Weil er glaubt, 20.0 von 20.5 Grad unterscheiden zu müssen? :D


    Glauben? Ich nenne es Erleben. Hast du schon?


    Was soll man machen, wenn 20 Grad zu kalt und 21 Grad zu warm sind?
    Der Unterschied ist in diesem Auto deutlich zu spüren.


    Jede andere Klimaautomatik die ich kenne hat Zwischenschritte. Sie wegzulassen hat keine für mich ersichtlichen Vorteile.


    Es ist ja auch nicht so, dass zwischen den 1 °C Schritten genau diese Temperaturdifferenz in Körpernähe liegt. Abhängig von Fühlerposition, Regelalgorithmus und weiteren Einflussgrößen kann die tatsächliche Temperatur stärker abweichen. Ist aber auch egal.


    Denn wie oben gesagt. Unabhängig vom Betrag der auf der Anzeige steht: Wenn das eine zu kalt und das andere zu warm ist...dann fehlt was. Oder die Programmierung des Systems ist nicht einwandfrei, weil sie so große subjektive Unterschiede zwischen zwei Stellungen zulässt.


    Wenn das für jemanden kein Problem ist - super.
    Wie in jedem Bereich (z.B. Akustik) ist auch im Temperaturempfinden die Toleranz und Empfindlichkeit eines jeden Einzelnen verschieden.


    Nur weil man es selbst nicht merkt (oder denkt nicht/nie zu merken) heißt es nicht, dass das für andere nicht ein Thema sein könnte. Aber lieber erstmal schön lospoltern...typisch.

  • Da muss ich aber Shuft zustimmen!
    Meine Anlage steht auf 21,5 °C und glaubt mir, das ist weder 21 °C noch 22 °C!


    Grundsätzlich: früher war man froh über eine Klimaanlage, danach über eine Klimaautomatik, und jetzt diskutiert man über die richtige Einteilung dieser! Das nenne ich Fortschritt.


    Vielleicht gibt es diese Aufteilung bei W204 nur gegen Aufpreis? :mmmm:


    Rellem: die Bedeutung von "Wucht" ist mir sehr wohl bekannt, fand nur deine Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang witzig!
    Ich würde den W204 nur wegen diesem Drehschalter kaufen! :perfekt:



    Gruß
    Vlad

  • Zitat

    Original von Vlad


    Grundsätzlich: früher war man froh über eine Klimaanlage, danach über eine Klimaautomatik, und jetzt diskutiert man über die richtige Einteilung dieser! Das nenne ich Fortschritt.


    Ist doch toll. Schließlich bedeutet das, dass einem durch den Fortschritt die "richtigen" Probleme ausgegangen sind.

  • Stell doch einfach die Fahrerseite auf 21°, die Beifahrerseite auf 22° und dann lehn dich beim fahren wie´n cooler TiefergelegterGolf3Fahrer in die Mitte. Dann hast du 21.5°



    [SIZE=7]Im Ernst: Ich wollts auch nicht glauben, aber als ich vor Jahren mal die A-Klasse hatte als Leihwagen, stellte ich fest das es wirklich was ausmacht! So doof wie es klingt...[/SIZE]


  • 21,5
    Logisch das das keine 21 und auch keine 22 sind, sondern 21,5.
    Ich halte es trotzdem für Haarspalterei, denn der nächste beschwert sich dann "Warum keine Unterteilung in Zehntelgrad". ;)
    Drehschalter
    Nun denn aber los zum nächsten Dealer 8)
    Btw.
    Ich warte auf den "IS200 Thread" lieber Vlad :wink:
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Mich würde generell mal die tatsächliche Temperatur nach einer gewissen Zeit (zb 30 Min) interessieren. Die Anzeigen sind ja nur Richtwerte, damit man "seine" Temerpatur einstellen kann. Die sind auch bei jedem Hersteller anders. Aber es sind ja bei zb eingestellten 22° nicht wirklich 22° im Auto.



    Würde zwar Mühe machen, aber interessant wäre es mit Sicherheit wo dann der Unterschied bei 21°, 21.5° und 22° liegt.