Pathfinder ja oder nein ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tunix0.

  • Hallo ,
    Beim Durchstöbern im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich jetzt angemeldet um vielleicht Hilfe bei einer Kaufentscheidung zu bekommen. Unser heißgeliebter Omega ( Caravan ) löst sich nach 11 Jahren und 3 Baustellen jetzt leider in Wohlgefallen auf. Seit 3 Monaten ziehen wir nun durch die Lande auf der Suche nach einem Nachfolger. Er soll als Familienkutsche ebenso brauchbar sein wie als Zugfahrzeug für den Wohnwagen ( 1600 Kg , Einachser ). Außerdem hat mein Mann im Nebenerwerb ein Geschäft und muß des Öfteren Baumaschinen oder Holzspalter bis 2t im Anhänger durch die Gegend fahren.
    Die Suche bei den Kombis war recht erfolglos. Entweder scheiterte es an der Anhängelast die einfach zu gering war , oder daran daß das, was als Kofferraum angepriesen wurde im vergleich zu unserem Opel ein schlechter Witz war. Übrig blieben Pajero , Land Cruiser und Pathfinder.
    Nun haben wir einen Pathfinder angeboten bekommen (kein EU- Fahrzeug 27.000 Euro, EZ 12 / 2008 17.000 Km, AT ,Vollaustattung Leder ;Kamera; Bose Soundsystem.. ) und auch schon gefahren. Wir fanden ihn beide super. Doch nach 2 Tagen im Forum bin ich nun wirklich verunsichert. Ich weiß natürlich daß man ein so großes und schweres Auto nicht mit 6 Litern fährt und ein AT immer mehr verbraucht aber eine Spanne von 9.5 l Bis 14 l finde ich schon enorm. Oder daß von 10 Leuten wenn es um Verarbeitung und Qualität geht 5 der Meinung sind es ist nicht perfekt aber o.k und die anderen von mieserabel sprechen ? Das gleiche lese ich über die AT - Schaltung. vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung ein bißchen leichter machen ? !

  • Ich hab meinen nun rund 2 Wochen und bin selbstverständlich begeistert.


    Der Verbrauch pendelt sich bei mir nun langsam bei rund 12-13 Litern ein, allerdings vermute ich mal, das geht nach dem Einfahren weitaus besser, da man da nicht so verhalten auf die Geschwindigkeit kommt, die man haben will und damit die Zeit, in der der Wagen komplett bei Verbrauchs. Vollanschlag zieht, weitaus kürzer wird.


    Die verarbeitung kann man nunmal nicht mit beispielsweise einem BMW X5 vergleichen, der kostet aber auch bei der Ausstattung rund 30000 mehr im Neupreis. Für das Verhältnis bekommt Ihr aber solide Arbeit. Mein früherer V-Klasse Daimler war auch ein Daimler, kostet auch nicht gerade weniger und war miserabel verarbeitet. Was ich hier zum Pathfinder sehe wäre ich damals froh gewesen, da nur ein wenig Rost nach einigen Jahren wegen einer falsch k0onstruierten Blende am Heck zu haben. Ansonsten finde ich hier keine gravierenden serienmäßigen Mängel, die mich beunruhigen würden. Da war der besagte Daimler mit reihenweise abreissenden Glühkerzen, verreckenden Klimaanlagen und fast serienmäßg verreckenden Motoren schon ne andere Hausnummer. Auch verglichen mit dem vorherigen Pick Up, bei dem wohl grob 30% der Motoren mit Kolbenkippern abrauchen ist der Pathi eigentlich recht beruhigend.


    Wie gesagt, Du darfst ihn nicht mit M-Klasse oder X5 vergleichen, das ist ne andere Liga, aber für das Geld meine ich ein solides Fahrzeug erworben zu haben. Auch die Familie ist begeistert.


    EDIT:
    Noch ein paar Ergänzungen. Ersten fällt mir hier auf, dass der Informationsgehalt dieses Forums meiner Meinung nach weitaus ungefärbter ist als in anderen Foren. Es werden Mängel klar ausgesprochen und geduldet. Beispielsweise im damaligen Vito Forum wurden kritiker als notorische Querulanten abgekkanzelt und deren Beiträge teilweise sogar gelöscht, weil die Moderatoren keine Fans, sondern Narren hinsichtlich des Fahrzeuges waren. Da ist mir hier zu findende kritik lieber, denn die ist ehrlich und spiegelt auch die Häufigkeit wider. Und man findet hier sicher auch unzufriedene Besitzer aber die wirst Du immer finden. Montage gibt es auch in Japan oder Spanien, beim Vito hatte ich allerdings damals das gefühl, die bauen nur Montags diese karre. Sicher wird auch hier der eine oder andere ein Montagsfahrzeug erwischt haben, aber ich fand davon recht wenige. Insofern wäre ich nicht zu kritisch. Sicher, man steckt da verdammt viel Geld rein, aber gerade in der neuen Pannenstatistik sehe ich in unserer Klasse den X5 an zweiter Stelle der Pannenhäufigkeit und das Ferkel wird nicht mal erwähnt. Entweder zu wenig Zulassungen oder nicht unter den 5 schlechtesten vertreten. Ich meine, im Fall 2 wäre das ein gutes Zeichen. Ich suche noch nach den Zulassungszahlen, die werten nru Wagen ab einer bestimmten Zulassungszahl.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Hallo Petra,


    also-wenn ich von uns ausgehe - ein klares Ja.


    Unser Ferkel ist 08/2005, hat jetzt rund 92.000 weitestgehend problemfreie Kilometer runter, (hatte nur ein echtes Problem wegen defektem Steuergerät - aber das kann im Einzelfall überall mal passieren - Elektronik eben) und das allbekannte Problem mit Rost am Heckklappengriff.
    Unser Ferkel läuft überwiegend Mittel- und Langstrecken und ca. 20 % im Gelände, wurde allerdings bisher nicht als Zugfahrzeug benutzt.
    Wir sind rundum zufrieden und würden den Pathi wieder nehmen.


    Im übrigen melden sich in solchen Foren wie unserem meist die, die mal ein /mehrere Probleme o. Fragen haben, die große Zahl derer, die nix zu meckern oder anzumerken haben, melden sich ohnehin meist nicht.
    Insofern wird das Bild hinsichtlich Fehlerhäufigkeit/Problemen doch ein wenig verfälscht.


    Ansonsten so wie mein "Vorschreiber" schon angemerkt hat.
    Bei den Zulassungszahlen (Quelle "OFF-ROAD Heft 5/09" ??? ) rangiert der Pathi so um den Platz 50 mit -so glaube ich mich zu erinnern- um die 1600 Zulassungen im Jahr.
    (kann heute abend noch mal genau nachsehen) ...


    So - habe gesucht und muss mich korrigieren: ?(
    Quelle ist eine andere Offroad-Zeitschrift, weiß im Moment nur nicht genau, wo ich es gelesen habe ...
    aber die Zahl stimmt ungefähr

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,


    seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Pathfinder LE, Bj. 07/2008, Schaltgetriebe.
    Ich konnte noch keine Mängel oder sonst etwas negatives feststellen.
    Vor 2 Wochen war ich mit dem Wohnwagen in Italien.
    Toller Fahreigenschaften Brenner rauf und runter. Keine Probleme mit dem Wohnwagen auf der Autobahn. (auch bei Tempo über 80 kmh)
    Der Spritverbrauch mit Wohnwagen 1600 kg lag bei 11 Ltr.
    Ich hatte vorher einen Terrano 3,0 und bin vom Pathfinder voll überzeugt.
    Ich kann diese Auto nur empfehlen.


    Gruß


    Michael

  • JA,


    Ich habe wegen Familienzuwachs vom Pick Up auf den Pathfinder gewechselt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
    Ich habe ihn auch mit Vollausstattung ausser Bose.
    Ziehen tut er wie Sau! Ob 2 Pferde, Meterweise Holz, Quaderballen oder unseren Wohnwagen. Da braucht ihr euch keine Gedanken machen.
    Ich fahre ihn auch mit der Automatik.
    Wenn man sich daran gewöhnt hat dann geht sie auch ganz gut. Wenn man seinen Reisespeed erreicht hat dann nimmt man den Fuss einfach langsam vom Gas runter und dann schaltet sie hoch. Ansonsten kann es sein das sie lange im Wandler dreht.
    Pferde und Wohnanhänger fahre ich bei 100km/h mit 2000 Umdrehungen.
    Alles in allem habe ich noch keine grösseren Mängel gehabt.
    Momentan habe ich ein leichtes Klacken in der Lenkung. Da bin ich noch auf der Suche. Alerdings muss ich sagen das das Auto auch schon 102 000km drauf hat.
    Kofferraum ist riesig. 2 Hunde, Kinderkarre, Turnierkiste passt alles problemlos rein. Oder auch mal nen meter Holz.


    GUTES AUTO

  • Ein ganz klares JA.


    Meiner ist Bj.05/2005 hat 133000 KM runter und das alles ohne Probleme.


    Holly

  • Zitat

    Original von Pitri
    Doch nach 2 Tagen im Forum bin ich nun wirklich verunsichert.


    Du wirst hier immer welche finden die von Ihrem Auto begeistert sind, und genauso sind immer welche da die sagen "Nie wieder"


    aber selbst wenn eine geringe Mehrheit über ein Auto schlecht redet, bedeutet das noch nichts


    wer was zu meckern hat oder Probleme hat, findet früher oder später so ein Forum, so lange das Auto gut läuft sucht man nicht nach gleichgesinnten, außer man mag sein Auto so sehr das man ihm was gutes tun will, dann findet man auch wieder ein passendes Forum


    hier im Forum gibts Leute die sagen NIE WIEDER NEN PATROL, weil sie Ärger hatten, (z.B. reihenweise Motorschäden, bei den 2000er Modellen)


    na und? mir hats auch 2 Motoren zerlegt, trotzdem fahre ich seit 18 Jahren Patrol habe mittlerweile den 5. Neuen und werde mir vermutlich in 4 Jahren wieder ein neuen kaufen, für mich gibts nix besseres für das Geld


    alle anderen haben zu viel Schnickschnack drinn den ich ned brauche, oder haben zu wenig Anhängelast usw


    meine Patrol laufen 150 000 km, außer ölwechsel wird da nichts gemacht, keine Bremsen, nichts, welches Auto schafft das noch? keins



    Siehst Du? so wie ich von meinem überzeugt bin, sind andere es vom Pathfinder, wenn Du meinst er gefällt Dir, dann kauf ihn, erst nach einiger Zeit wirst Du merken ob es wirklich das richtige Auto für Dich ist


    Gruß Mani

  • :D


    JA, aber.....


    Schaue Dir das Auto genau von unten an; hatte ich damals nicht gemacht
    und ärgere mich regelmäßig über den (lt.Nissan) nicht funktionsbeeinträchtigenden FLUGROST ! X(
    ...und das an so ziemlich allen Teilen; insbesondere jedoch am Leiterrahmen !!! (..gibt ein Extra-Thread zu diesem Thema...)


    Aber ansonsten kann man nicht meckern ! :D :P :) :D


    Gruss


    Jörg

  • Nutze meinen als Zugpferdchen für alle Gelegenheiten, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die schon erwähnt wurden, bin ich voll zufrieden.


    Also ein klares :perfekt: JA :perfekt:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Auch von mir nach 80tkm ein klares Ja.
    Was den beschriebenen Flugrost am Unterboden angeht: Am Besten gleich beim Händler einen Unterbodenschutz aufbringen lassen und Ruhe ist. Oder noch besser: Unterbodenschutz bei den Verhandlungen gleich mit rausschlagen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Von mir auch ein klares JA!


    Bin seit 3 Monaten Besitzer eines Handschalters und super zufrieden. Kraft wie sau, gutes Fahrverhalten, viel Platz und einfach eine grandiose Optik. Die Leute drehen sich noch danach um und in Zeiten abwrackprämierter Kleinwagen echt mal nen Riese auf unserem Firmenparkplatz ;)


    Bin von Audi A4 8E Avant wegen Familienzuwachs umgestiegen. Da muss man natürlich sagen, dass die Verarbeitungs- und Materialqualität wesentlich schlechter ist. Aber endlich fühle ich mich nicht mehr schlecht, wenn mal doch ein kleiner Kratzer im Innenraum zu sehen ist. Es ist eben ein Geländewagen, da gehören ein paar Macken dazu... und es ist ja nich so, dass alles auseinanderfällt. Aber Materialauswahl und Passgenauigkeit ist nun mal ein Mittelding zwischen gut und billig...


    Musste bei meinem leider etwas auf den Preis achten und hab ein recht gutes Angebot für einen recht schwach ausgestatteten Pathfinder bekommen. Da fehlt mir die Dachreling doch sehr, grad Anfrage gestartet bezüglich Nachrüstung. Also drauf achten, dass die drauf is... ich bereue es doch etwas...


    Also Pathfinder holen und glücklich sein :D


    Gruß
    Christian