Klappern von der Hinterachse...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 22.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torsten.

  • Hallo,


    so, jetzt mach ich nochmal nen Thread auf wegen dem Klapperproblem, welches aus dem hinteren Bereich des Autos kommt und scheinbar niemand findet. Ich habs gefunden! (zumindest mein Problem):


    Als ich meinen QQ zur ersten Inspektion (30.000 km) abholen lies, sagte ich: Es klappert hinten.
    Bei der Inspektion wurde auch etwas gefunden und ne Schraube nachgezogen, welche weiss ich nicht.
    Als ich meinen QQ wieder bekam, war das Geräusch aber immer noch da. Da ich in meinem früheren leben mal Kfz-Mechaniker gelernt hatte wollte ich der Sache mal selbst auf den Grund gehen. Das dauerte dann ca. 1 Minute! Hinten unter das Auto legen und mal an den Stossdämpfern versuchen den unteren Befestigungspunkt achsial zur Befestigung zu verschieben, braucht mal mehr mal weniger Kraft. Bei mir konnte ich beide Stoßdämpfer locker "im Auge" hin und her schieben!! D.h. die Buchse hatte sich gelöst!
    Bevor jetzt alle auf den :) losgehen: Das merkt man nur, wenn das Auto auf den Rädern steht! In der Regel ist das Auto auf der Bühne und durch den Drucke der Federn ist der Stoßdämpfer belastet. Da verschibt man nix so leicht....


    Naja, bin dann zum sehr :) gefahren und habs ihm gezeigt. Hab jetzt neue Dämpfer und gut ist. Welch eine Ruhe..... ungewohnter Fahrkomfort...


    Achja, Rückruf ist nicht notwendig, da es nicht sicherheitsrelevant ist... Der TÜV sollte es aber merken.... ;) Allerdings erst nächstes Jahr, dann ist das 3. Jahr um....


    Gruß dwein112

  • Zitat

    Original von dwein112
    ....
    Naja, bin dann zum sehr :) gefahren und habs ihm gezeigt. Hab jetzt neue Dämpfer und gut ist. Welch eine Ruhe..... ungewohnter Fahrkomfort...


    Hallo dwein112 :idee:,


    das Problem ist inzwischen wohl bekannt und auch der :) wird ohne wenn und aber den Tausch der SD vornehmen.
    So war es auch bei mir (und chrissy :stichel: - das bei einem Reimport - alles auf Garantie).
    Hier haben sich schon einige dazu geäußert und die gleiche, positive Erfahrung machen können.


    Von einem QQ-Leidensgenossen hörte ich heute jedoch, dass er seine SD schon nach vier Wochen erneut tauschen lässt, weil das Klopfen nun auch bei den schon neuen SD wieder aufgetaucht ist.


    Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder ein allgemeines Problem wird.


    Herzlichst
    InErwartung

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • Auch bei mir waren es bereits die 2. SD. Die ersten wurden im innerhalb der ersten 6 monate getauscht.
    Probleme mit den SD waren bekannt, es gibt auch eine Techn. Info von Nissan. Dies betraf aber nur die ersten QQ.
    Das Problem mit den Buchsen scheint noch nicht sooo bekannt zu sein. Zumindest wurden Fotos gemacht und diese an Nissan geschickt. Dieses Problem tauchte bei meinem :) bislang nicht auf.
    Es kann auch jeder "Geräuschgeschädigter" selbst mal probieren und entsprechend dem :) mitteilen. Dann läuft man nicht in die Werkstatt: "Da klappert was." Sondern kann sagen: "Das klappert!"


    Gruß dwein112

  • Das Problem ist bei Nissan lange bekannt. Es gibt auch bereits lange Lieferzeiten für die SD. Erst hat man mir 3 Wochen genannt, nach den 3 Wochen weitere 3 Wochen...wie es wohl weiter geht. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Auto.
    Inzwischen 42.000 KM

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hallo Leute , :hi:


    wie sieht`s eigentlich mit den vorderen SD aus , gibt es da nicht auch schon Probleme ...?
    Bei mir sind auch die Hinteren zu wechseln - mein Freundlicher informierte mich bereits , dass sich die Teilenummer geändert hat , demzufolge muß es einen neuen Zulieferer geben , bzw. Sachs ein neues Modell anbieten...?!!!
    Weiß jemand mehr ?
    Warte auch noch auf meine SD , gibt mittlerweile ca. 8 Wochen Wartezeit ?! :uzi:


    Viele Grüße ,
    Bernd. :wink:

  • Habe zufällig bei der Inspektion mitbekommen, daß bei einem anderen QQ beide vorderen SD zu wechseln wären. Bei meinem sind es auch die hinteren - sind bestellt, aber noch nicht da. Wird bestimmt nicht einfach für den Zulieferer, für die laufende Produktion und für viele bereits ausgelieferte QQ auf einmal neue SD zu produzieren/liefern.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Ich warte jetzt schon 3 Monate auf die Stoßdämpfer.Mein =) kann mir nicht sagen wann die kommen.Ich hab langsam die Faxen Dicke.Das Poltern ist nicht mehr zu ertragen.Ich hab den Eindruck das die Stoßdäpfer b ald durch den Kofferraum schlagen.Ich für meinen Teil bin durch mit Nissan.Service schreit zum Himmel.Ich werde mir mit Sicherheit keinen Nissan wieder Kaufen.Leid tut mir nur der Händler,der nichts dafür kann.Die bei Nissan intressiert das alles nicht.Dann brauchen die sich nicht wundern,wenn die Umsätze immer weiter zurück gehen.Nissan Never !!!!!!!!

    Qashqai 2.0 dci Tekna Black/Black Leder

  • So ich habe meine neuen SD drin. Es hat 20 Minuten gedauert. Ruhe ist. Kein weiteres klappern oder rumpeln. Die Gummibuchsen konnte man mit der Hand rausdrücken. Der Meister sagte es gibt noch viel schlimmere Fälle. Am übelsten hat es die erwischt, die im Winter nicht in der Garage stehen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • So, bekomme nun auch neue Stoßdämpfer an der Hinterachse! :perfekt:
    Weis allerdings noch nicht wann, da die Dämpfer momentan Lieferengpass haben! :heul:


    Jürgen

  • Ich habe 8 Wochen gewartet. Wünsche Dir, dass es schneller geht. Vielleicht hat haben die in der Türkei die Produktion inzwischen angepasst.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Hallo,


    Wartezeit knapp 1 Woche, Einbauzeit 30 Minuten. Laut Mechaniker war ein Stoßdämpfer bereits ausgelaufen (leer). Jetzt ist dafür Ruhe und der Wagen fährt sich spürbar besser.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,
    habe 2 Wochen gewartet und nun auch den 3 Satz Stoßdämpfer bekommen.
    Ich hab dem :) gesagt das ich beim nächsten Mal die Stoßdämpfer
    behalte und ein anderes Auto nehme. Mal sehen wie lange die "Neuen" halten.
    So richtig ruhig ist es hinten immer noch nicht. X(
    Heckklappe oder Ablage oder was anderes. Ich werde ihn morgen leerkramen
    und meine Tochter lauschen lassen. Mal sehen was da klappert. Ich werde berichten.


    Schönes Wochenende
    Karlo

    Jederzeit wieder! 1,5 dCi Acenta Black/Black
    24 Monate und 44000 km Spass :Bier:

  • Hallo,


    nach einer Woche Wartezeit sind jetzt bei mir ebenfalls neue Dämpfer drin und das Heckklappenschloß wurde ebenfalls getauscht. Seit dem wieder Ruhe im Fahrzeug und ein ordenlicher Fahrkomfort.

  • Hecklappenschloss kommt bei mir auch ein neues rein; @ karlos: Vielleicht ist es bei Dir derselbe Fehler.

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,



    Warte auch schon mind. 8 Wochen :will-u-understand:, angeblich haben sie beim Benziner Lieferschwierigkeiten.


    Werde mir auch keinen Nissan mehr kaufen.


    Gruß Rainer

  • :eieiei: Glaub wurd schon mal gefragt: Was hat die Art des Motors damit zu tun ???
    Bei meinem Diesel ist nur der Motor anders, nicht aber die Stoßdämpfer oder das Heckschloß, oder doch???????

  • So wurde es mir vom Händler gesagt!


    Was da anders sein soll kann ich nicht sagen.



    Fahr jetzt öfter mit dem Roller, weil mir das Geklapper so nervt.


    Roller hat auch CVT Getriebe :clown: