DPF Kontrollleuchte

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 29.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Hi vitus :Bier:,


    was willste denn machen? DPF ausbauen ;)


    malcom


    hi stefan,


    so in der art wird es werden, zumindest zwischen den asu-perioden. mein kumpel aus der nachbarklitsche bekommt in zwei wochen seine bühne und denne werden wir mal die kiste von unten genauer anschauen. ich denke mal mal das vor und hinter dieser blase ein drucksensor seine arbeit verrichtet, und diesen na ja.................schauen wir mal..................der rest, du weißt ja bescheid. in diesem sinne schönen abend noch und gut schluck. :Bier:


    ein diesel muß ausatmen können........... :flipa:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • hallo zusammen,


    Zitat

    so in der art wird es werden, zumindest zwischen den asu-perioden. mein kumpel aus der nachbarklitsche bekommt in zwei wochen seine bühne und denne werden wir mal die kiste von unten genauer anschauen. ich denke mal mal das vor und hinter dieser blase ein drucksensor seine arbeit verrichtet, und diesen na ja.................schauen wir mal..................der rest, du weißt ja bescheid.


    na den drucksensor totzulegen ist ja nicht gerade effektiv, denn die verstopfung bleibt ja bestehen. kann man da nicht besser den dpf durchbohren oder ausweiden? bei der au ( oder asu?) dürfte das doch wohl keinem auffallen, da die wagen doch eh nur noch an den rechner gehängt werden ?


    mfg marlin :wink:

  • Bin ja auch eigentlich "pro Umwelt" eingestellt.


    Aber ein Auto muss vernünftig laufen. Die viel größeren "Dreckschleudern" sind ja nunmal Schiffe oder die Flieger. Da geht aber kaum einer ran. Nur die Autofahrer werden immer geschröpft.


    Halt uns auf dem Laufenden, wenn du da was ändern kannst :Bier:



    malcom

  • die sensoren lahmlegen geht nicht, da spinnt dann die steuereinheit. denke mal an,,,,eventuell eingangsdruck und ausgangsdruck sollten ungefähr übereinsimmen. den rest würde ein passtück übernehmen. :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    nabend,


    ich hole das thema noch mal hoch.
    gestern habe ich wieder was für unsere umwelt getan. ich mußte auto fahren obwohl ich gar nicht wollte. :wand: drei mal hin und her, je ca. 8 kilometer unter mißachtung jeglicher verkehrszeichen. schön im 4. gang mit hoher drehzahl so dahin. mich kotzt das langsam an, sobald es etwas wärmer draußen wird werde
    ich mich dieser problematik annehmen. :idee:


    Hallo zettelmeyer,
    wie sieht denn Dein Fahrprofil aus (Laufleistung, Stadtanteil etc.)?


    Eigentlich sind die modernen Diesel im fach "DPF-Regeneration" doch deutlich besser geworden. Hat der Renault-Motor nicht eine sparate Einspritdüse zur Regeneration?


    Btw. - ich habe jetzt 22 Tkm mit dem Skoda runter und die DPF-Leuchte noch nie gesehen. Es gibt aber verschiedene Regenerationsprogramme - manchmal merkt man amn einem leichten Schütteln im Leerlauf und am Geruch, dass da gerade ein Freibrennen läuft.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    die sensoren lahmlegen geht nicht, da spinnt dann die steuereinheit. denke mal an,,,,eventuell eingangsdruck und ausgangsdruck sollten ungefähr übereinsimmen. den rest würde ein passtück übernehmen. :wink:


    Ich bi ja eigentlich "Berufsoptimist" - aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Im Minimum muss am Motorsteuergerät etwas umprogrammiert werden (auch bei einer Umgehungslösung) - und das ist nicht so einfach auf der Hebebühne zu erledigen...
    Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.

  • Moin,


    habe es eben mal nachgezählt. Ich komme in 2 Jahren und bis jetzt gefahrenen 42.200 km auf 10 Regenerationen. Der letzte Durchlauf war vor kurzem, 05.01.11 bei 41.530 km. Bedenkt man, dass ich im Schnitt um die 30 km für einen Durchgang fahren musste, kommt man locker auf 300 km oder anders ausgedrückt auf eine nahezu halbe Tankfüllung.


    LiGru
    Micha


    24.02.11, km 44018, DPF. 26 km bis zum Ausgehen der Lampe gefahren.


    Fortführung der Doku:


    09.04.11, km 45820 - 45848


    13.08.11, km 50600 - 50620


    12.01.12, km 54584 - 54614


    01.04.12, km 57620 - 57649


    29.04.12, km 58635 - 58650 (vorher viel Kurzstrecke, Neustarts)


    18.06.12, km 60122 - 60149


    11.07.12, km 62490 - 62520


    Lange war Ruhe. Die Langstrecken im Sommer- und Herbsturlaub taten ihm wohl gut.


    24.11.12 Km 70696 - 70725


    17.04.2013, Km 77500- 77532


    Mmmh, mal wieder ein kurzer Intervall


    08.05.13, km 78590 - 78619


    Lange Ruhe


    03.01.14, Km 89469 - 89501


    26.05.14, Km 96108 - 96133

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    16 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Zitat

    Original von anton59

    Zitat

    Original von zettelmeyer
    die sensoren lahmlegen geht nicht, da spinnt dann die steuereinheit. denke mal an,,,,eventuell eingangsdruck und ausgangsdruck sollten ungefähr übereinsimmen. den rest würde ein passtück übernehmen. :wink:


    Ich bi ja eigentlich "Berufsoptimist" - aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Im Minimum muss am Motorsteuergerät etwas umprogrammiert werden (auch bei einer Umgehungslösung) - und das ist nicht so einfach auf der Hebebühne zu erledigen...
    Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg.


    hallo anton


    wir werden mal sehen ob sich da was machen läst, der versuch ist es mir wert.
    ich werde mir noch mal diesen bosch-tester, welchen ich auch zur programmierung meines tagfahrlichtes hatte hinzu ziehen.
    es ist schon so, das der ixi im regelfall nur kurzstrecken bewegt wird, außer natürlich die urlaubsfahrten. trotzdem habe ich den kanal voll mit diesem müll da.
    wenn ich an meine fiat ulysse 2,2 denke, vor 7,5 jahren da war auch ein dpf werkseitig drinn aber der war wartungsfrei. das ding arbeitete mit granulat da gabs solche geschichten nicht.
    zu der zeit hat deutschland noch nicht mal gewußt wie rußfilter geschrieben wird. ein absoluter rückschritt sage nur. sorry das mußte jetzt mal raus. :wand:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    es ist schon so, das der ixi im regelfall nur kurzstrecken bewegt wird, außer natürlich die urlaubsfahrten. trotzdem habe ich den kanal voll mit diesem müll da.


    Dann ist es doch aber so, dass Du das Fahrzeug nicht so bewegst, wie es für einen Diesel gut ist, ganz unabhängig von der Filter-Geschichte. Auf Kurzstrecken wird der doch kaum mal richtig warm und ist eine Dreckschleuder. Klar, ein ungeregelter Filter steckt das weg. Ein geregelter aber hat mit solcherlei Tortur, unabhängig vom Fabrikat, so seine liebe Not... Man beachte dabei auch die Partikelminderungs-Klasse: Ungeregelte Filter haben in aller Regel PM1, geregelte hingegen PM5!


    Warum fährst Du keinen Benziner?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Mein Senf dazu:
    Imho sind die neuen Diesel mit DPF völlig ungeeignet für Kurzstreckenverkehr.


    Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn Probleme mit dem DPF auftreten.


    Imho ist eine Umprogrammierung des Steuergerät für Betrieb ohne DFF mit herkömmlichen Testgeräten inkl. Consult III unmöglich.
    Ich würde mir diesen Gedanken aus dem Kopf schlagen.
    Bringt nichts ausser Ärger.


    Nach sieben Jahren P12 Diesel fahre ich nun wieder Benziner.
    Bei ca.15 -20tkm und i.d R. 22 km/Tag wären Probleme mit dem DPF vorprogrammiert gewesen.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von zettelmeyer
    es ist schon so, das der ixi im regelfall nur kurzstrecken bewegt wird, außer natürlich die urlaubsfahrten. trotzdem habe ich den kanal voll mit diesem müll da.


    Dann ist es doch aber so, dass Du das Fahrzeug nicht so bewegst, wie es für einen Diesel gut ist, ganz unabhängig von der Filter-Geschichte. Auf Kurzstrecken wird der doch kaum mal richtig warm und ist eine Dreckschleuder. Klar, ein ungeregelter Filter steckt das weg. Ein geregelter aber hat mit solcherlei Tortur, unabhängig vom Fabrikat, so seine liebe Not... Man beachte dabei auch die Partikelminderungs-Klasse: Ungeregelte Filter haben in aller Regel PM1, geregelte hingegen PM5!


    Warum fährst Du keinen Benziner?


    hallo ex-ixi,


    ja warum fährst du keinen zwangszünder. mein letzter benziner war ein p10 mit dem ich auch super zufrieden war. übrigens der läuft heute noch. seit dem ich mit der rudolf-technologie bekantschaft gemacht habe möchte dieses nicht mehr missen. kommen wir mal wech vom drehmoment, schon der klang eines diesels beeindruckt mich. ich denke da nur mal an einen alten lanz, oder das anlassen einer ludmilla, welche heute immer noch die castor-züge zieht. was solls halt, ich werde nie wieder einen benziner fahren.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    seit dem ich mit der rudolf-technologie bekantschaft gemacht habe möchte dieses nicht mehr missen. kommen wir mal wech vom drehmoment, schon der klang eines diesels beeindruckt mich. ich denke da nur mal an einen alten lanz, oder das anlassen einer ludmilla, welche heute immer noch die castor-züge zieht. was solls halt, ich werde nie wieder einen benziner fahren.


    Klar macht Diesel fahren Spaß. Mir auch. Allerdings wirst Du mit dem streikenden DPF bei Kurzstrecke leben müssen, egal bei welchem Hersteller.


    Im Übrigen hatte ich heute einen Audi mit TFSI als Dienstwagen. Dass es kein Diesel war, hatte ich erst gemerkt, als beim Tanken der Diesel-Rüssel nicht in den Tankstutzen passte...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Klar macht Diesel fahren Spaß. Mir auch. Allerdings wirst Du mit dem streikenden DPF bei Kurzstrecke leben müssen, egal bei welchem Hersteller.


    Wenn man das ganze Jahr nur Kurzstrecke fährt (und nur 1-2 x im Urlaub längere Strecken) dann stimme ich zu.
    Ansonsten sind die DPF-Regenerationsmöglichkeiten enorm besser geworden. Ich bin nach dem 19.12.2010 eigentlich nur auf Kurzstrecke unterwegs (und im Weihnachtsstress manchmal richtig kurz). Dabei habe ich gemerkt, das er auch im Stadtverkehr regeneriert - die Leerlaufdrehzahl ist höher und er schüttelt sich ein wenig im Stand. Fertig - die DPF-Leuchte sieht man nicht. Nach Auskunft der Werkstatt und im entsprechenden Forum ist das völlig o.k. und ein normaler Vorgang.
    Sicher wird man sich damit nicht übers ganze Jahr retten können...

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Im Übrigen hatte ich heute einen Audi mit TFSI als Dienstwagen. Dass es kein Diesel war, hatte ich erst gemerkt, als beim Tanken der Diesel-Rüssel nicht in den Tankstutzen passte...


    Glück gehabt - das wäre sonst teuer geworden.
    ---OT on---
    Ich bin gerade dabei meine Allerliebste von einem Tausch ihres Passat gegen einen Golf/Polo mit 1,2 TSI zu überreden. Die Probefahrt im Golf war überzeugend, der kleine Motor wirkt nicht angestrengt - und wenn man ihn denn wie einen Diesel fährt, gibt er sich mit gut 6 l zufrieden.
    ---OT off---

  • Zitat:
    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Klar macht Diesel fahren Spaß. Mir auch. Allerdings wirst Du mit dem streikenden DPF bei Kurzstrecke leben müssen, egal bei welchem Hersteller.


    Wenn man das ganze Jahr nur Kurzstrecke fährt (und nur 1-2 x im Urlaub längere Strecken) dann stimme ich zu.
    Ansonsten sind die DPF-Regenerationsmöglichkeiten enorm besser geworden. Ich bin nach dem 19.12.2010 eigentlich nur auf Kurzstrecke unterwegs (und im Weihnachtsstress manchmal richtig kurz). Dabei habe ich gemerkt, das er auch im Stadtverkehr regeneriert - die Leerlaufdrehzahl ist höher und er schüttelt sich ein wenig im Stand. Fertig - die DPF-Leuchte sieht man nicht. Nach Auskunft der Werkstatt und im entsprechenden Forum ist das völlig o.k. und ein normaler Vorgang.
    Sicher wird man sich damit nicht übers ganze Jahr retten können...




    Moin,
    fahre dienstl. zur Zeit einen 1-er Bayer, 118d. Das Fahrzeug wird zu 80 % auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr gefahren. Dementsprechend viele Neustarts nach Kurzaufenthalten.
    Fahrzeug nun über ein Jahr im Einsatz, Laufleistung knapp 20.000 km und keine Probs mit DPF und auch keine Meldung bezügl. Regeneration!


    Ob´s doch auch anders geht???


    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.


  • vermutlich schon

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo Gemeinde, insbesondere Leidensgenosse Probefahrer! :wink:


    Tja, bei mir hats auch wieder geleuchtet letzte Woche, allerdings konnte ich nur ca. 18 Km fahren und musste abstellen, bevor die Lampe von allein ausging. Beim Neustart blieb sie aus, und das auch weiterhin. Ansonsten insgesamt (40.000 KM in 2 Jahren) ca. 4 x Lampe an.


    Kaltstartprobleme diesen Winter NICHT *puuhh* :spring:


    Bremsscheiben ok


    Eigentlich alles in allem recht zufrieden.


    Grüße
    Roland

  • Schaut Euch das mal an:


    Youtube-Video


    Hat von Euch einer diese Taste?
    Mir scheint die echt sinnvoll...


    Istzustand:
    Ich fahr gerade zur Arbeit - 2 km vor dem Ziel geht die "tolle" DPF-Funzel an.
    D.h. der IXI hat beschlossen, dass er gerade mehr Zeit mit mir verbringen will und ich gerade besser nicht sein Futter verdienen gehe. Er verlangt also nach Zuneigung in Form eine Spazierfahrt.
    Ich muss ihn aber schweren Herzens enttäuschen und stelle ihn mit heißem Partkelfilter auf den Parkplatz. Sorgenvoll schau' ich die nächsten paar Stunden immer mal wieder Richtung Parkplatz in Erwartung einer Rauchsäule ...
    Bei der Heimfahrt setzt der Wagen dann seinen Willen durch...
    Er hat 'ne Verstimmung - Ich hab' Bedenken.


    Wunsch:
    Mein IXI sagt mir bei 90% Partikelfüllgrad: "Hey Alter - Schau' mal zu, dass Du Dich demnächst mal wieder etwas um meinem Filter kümmerst!"
    Bei der Heimfahrt oder am nächsten Tag ists gerade passend und er bekommt seine Zuwendung - ich Drück die Taste und er weiß bescheid.
    Er zufrieden - ich zufrieden.
    (Bin ich bei 95% noch immer nciht dazu gekommen kann er sich ja meinetwegen selber wichtig machen).


    Wär doch nicht so schwer und bestimmt könnte Nissan dafür programmtechnisch eine vorhandene Taste "Doppelbelegen" ;) ...

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • hallo jogge,


    so wie man sehen konnte, macht die taste nichts anderes, als den motor im stand auf drehzahl zu bringen, damit der dpf temperatur bekommt.
    sowas sollte man technisch auch hinbekommen.


    unser ixi hat keinen filter, aber unser i30 ist auch mit so einem teil ausgerüstet.
    auf die frage beim meister, wie denn die regeneration vonstatten geht, wurde mir gesagt, dass wenn der filter mal zu sein sollte, dass der wagen nur von der werkstatt freigemacht werden kann.


    das prozedere dazu sieht so aus, dass der wagen über obd-stecker an einen bluetoothempfänger angschlossen wird und der motor dann für 20 minuten bei 2500 u/min am laufen gehalten wird - und dass alles pc-überwacht.


    von daher denke ich, dass es doch eigentlich egal ist, ob du so eine taste hast oder nicht, denn wenn du den motor für 20 minuten laufen lässt, lässt du das fahrzeug ja nicht unbeaufsichtigt.


    davon ab ist ja auch die frage, welches filtersystem verbaut ist. wenn du nur einen einfachen filter drin hast, ist es natürlich einfacher, als wenn du ein system hast, wo zusätzlich noch ein additiv oder diesel zur temperaturerhöhung beigespritzt wird. da müsste man schon in die motorsteuerung eingreifen - und ob das so einfach geht, ist halt die frage . . . :mmmm:



    mfg marlin :wink:

  • Hallo Marlin,


    da hast Du Recht - die Taste könnte tatsächlich nur eine Drehzahl-Anhebung sein.


    An sich ist das am M9R-Motor schon ganz gut gelöst. Nur dass halt dieser bestimmt, wann die Spazierfahrt stattfindet ist blöd.


    Ich hab' in den letzten 2 Jahren schon ein paar der Regenrationsfahrten hinter mir (seit einem Softwareupdate ists besser).
    Nur einmal hatte ich ihn im Regenerationszyklus unterbrochen - ein anderes mal ging die Lampe gerade auf dem Parkplatz aus...
    Dafür in die Werkstatt musste ich bisher noch nicht.


    Verbaut ist bei mir das Original-System: Wenn der Motor regeneriert, wird überschüssig Diesel eingespritzt, welcher den Filter freibrennt.


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?