eGT fächerkrümmer auf 2.0SLX mehr leistung ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    ich mag den Geruch von Zensur nicht,
    aber momentan stinksts hier bestialisch


    Mach dich nicht lächerlich. :rolleyes:

  • Bubies, ihr rafft hier einiges nicht und seid nur damit beschäftigt, BMW-Vergleiche und Rechtschreibkorrekturen durchzuführen.


    Nun nochmal auf deutsch:
    Der Wagen wurde aus dem über 1200km entfernten Hamburg überführt (5-Tageszulassung) und steht seid der Überführung unangerührt in einer Tiefgarage. Daher konnte auch noch kein Ölwechsel erfolgen.


    Uns ist bei der Betrachtung des Motors aufgefallen, dass der Fächerkrümmer nicht original ist, und stellten die Frage in den Raum, ob es ein Fächerkrümmer von eGT sein könnte, der auf den SR20DI-Kopf geschraubt wurde
    -passt der da überhaupt?
    -wenn ja, wäre mit ca. 8PS Mehrleistung zu rechnen (=120PS)


    An die ganzen PS-Wahnsinnigen hier: Hubraum ist alles, denn die Sache muss kesseln. Hubraum bringt Drehmoment, welches mit nem ordenlichen Getriebe+Kupplung den Speed auf den Asphalt/Schotter bringt. VMax ist dann PS-Abhängig.


    Aber ehrlich, was ist geiler, ein Auddo dass man nach jeder Kurve geil rausbeschleunigen kann, oder ein Auto um 300km/h auf gerader Piste zu donnern?? Also ich steh auf ersteres.

  • ein auto das 300 fährt wird wohl beides ganz gut können :D

  • Finds immer witzig, wenn Leistung und Drehmoment als eigene, unabhängige und isolierte Größen gesehen werden. :rolleyes:

  • ich finde dein beitrag sehr verwirrend :O


    fächer steigert drehmoment und leistung auch der egt fächer. mehr wurde glaub nicht gefragt :D

  • nene shuft du hast schon recht. leistung ist drehzahl mal drehmoment.
    Sprich beide Größen sind bei gleichem Motor proportional.


    Darum finde ich die Leistungsangabe in PS oder kW auch ziemlich bekloppt.
    Man multipliziert die Drehzahl mit dem Drehmoment und nimmt das Maximum. Auf nem Drehzahl-Drehmoment-Diagramm würde man also bei der drehzahl der größten Leistung einen strich nach oben ziehen, beim treffen der Drehmomentkurve nach links ziehen und die Fläche ergibt die Leistung.


    Meiner meinung nach Währe eine sog. Integralleistung viel aussagekräftiger. Mit einem Integral lässt sich unter anderem die Fläche unter einer Kurve berechnen in dem Fall die unter der Drehmomentkurve.
    Würde man die Leistung eines Autos also mit der Integralleistung angeben, währe das um einiges aussagekräftiger.


    Ein Beispiel währen ein Drehstromsynchronmotor und ein normaler Verbrennungsmotor, beide mit einer Leistung von 100kW und die gleiche maximale Drehzahl.
    Der Synchronmotor hat die schöne Eigenschaft eine nahezu gerade Drehmomentkurve zu haben. Er hat also in allen Drehzahlbereichen das gleiche Drehmoment.


    Würde man beide Motoren in das gleiche Auto mit gleichem Gesamtgewicht einbauen, würde man denken, man ist der Benziner ne Krücke. denn der Synchronmotor schiebt immer mit dem gleichen Drehmoment, das der Benziner erst im oberen Drehzahlbereich erreicht.
    Also obwohl die beiden Motoren die gleiche Leistung haben, wird man denken, dass der Synchronmotor etwa den doppelten "Dampf" hat.


    Schaut man sich nun die Integralleistungen der beiden Motoren an, wird man das gleiche feststellen.


    Bei der beurteilung von Fahrzeugmotoren gegen einander würde also ein Motor mit flacherer Drehmomentkurve besser abschneiden als einer mit einer steilen. Oder anders gesagt, er zieht untenrum besser.


    Die Beurteilung in Integralleistung würde also einen Kompromiss zwischen Drehzahl und Drehmoment bedeuten und das über den gesamten Drehzahlbereich. Meiner Meinung nach währe dies das beste Kriterium um die wirkliche Power eines Fahrzeug zu bemessen.

  • könnt daran liegen das im fahrzeugschein kein platz mehr für ein Drehzahl-Drehmoment-Diagramm ist :stichel:


    mir reicht meine ps angabe. wurde irgendwann festgelegt und jeder kann was mit anfangen. ne andere einheit machts auch net schneller :rolleyes:


    frag mich nur was das mit dem thema zu tun hat ?(

  • Zitat

    Original von og306
    könnt daran liegen das im fahrzeugschein kein platz mehr für ein Drehzahl-Drehmoment-Diagramm ist :stichel:


    mir reicht meine ps angabe. wurde irgendwann festgelegt und jeder kann was mit anfangen. ne andere einheit machts auch net schneller :rolleyes:


    So siehts aus.

  • Passt eigentlich der krümmer vom DE an den DI ? Ist ja beides mit doppeltem flammrohr :)

  • Cool das heisst ich.könnte einen fächerkrümmer vom DE an einen Di bauen und brauche das hosenrohr nicht verändern ?

  • Der Flansch vom Krümmer zum Flammrohr sitzt beim Di weiter vorne, beim DE sitzt der erst in der Krümmung.
    Also wenn, dann muss man beide Teile tauschen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • oder schweißen können. bei mir wurde was raus getrennt und wieder verschweißt.