Leistungsverlust - Motor nimmt kein Gas an

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 33.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bula.

  • Hallo,


    fahre einen T 31 mit 173 PS, lief bis 70.000. km einwandfrei.


    Seit den letzten 8.000 km treten vermehrt Leistungsverlust auf.
    Äussert sich so, daß bei Beschleunigung im 3. - 6 Gang Motor zuerst beschleunigt, um dann für ca 10 - 20 Sekunden keine Leistung mehr anzunehmen.Danach erfolgt wieder Beschleunigung.
    Dieser Fehler tritt täglich mehrfach auf (fahre täglich so 150 km).
    Macht überhaupt keinen Spaß bei Auffahrt auf Autobahn oder Überholen von Lkws!
    Wagen ist seit 2 Monaten 14-tägig beim Nissan-Händler, der findet keinen Fehler.
    Hat jemand schon ähnliches erlebt und was kann man machen ???

  • Hallo Werner,


    nicht ganz genauso - aber ähnliches liest Du hier:


    http://www.nissanboard.de/arti…tzer-waehrend-Fahrt-.html


    Evtl. kann ich am nächsten Montag/Dienstag (optimistisch gedacht) zur Aufklärung ein wenig beitragen ....
    bis dahin: :wink:
    und trotzdem - Kopf hoch :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke für deine Nachricht.
    Mangel ist wohl ähnlich aber nicht das gleiche wie bei mir.


    Ich bleib am Ball und werd in der nächsten Woche wieder beim Nissan-Händler vorstellig.


    Danke und Gruß
    Werner

  • Hallo ,


    fahre einen T31 Aouomatik mit Chiptuning und hatte in ähniliches Problem - auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr - nur noch 2000 upm ! Danach hab ich den Motor kurz abgestellt und neugestartet (wie mit Windos) dann ging wieder alles! Beim Fehlerspeicherauslesen wurde mir erzählt es währe möglicherweise das Chiptuning schuld!



    Gruß Oli :eieiei:

  • Hallo !


    Problem scheint jetzt endlich gelöst !!


    Hab diese Woche einen neuen Turbolader bekommen und Motor nimmt wieder Gas an !!


    Läuft wie ein Neuer und macht wieder Spass.


    Und das ganze auf Garantie, ist auch nicht schlecht.


    Allerdings musste ich innerhalb von 10 Wochen 9 Mal in die Werkstatt fahren und immer wieder nerven, aber was soll`s, am Ende hat es sich gelohnt.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    Danke für die Info. Halte uns auf dem Laufenden. Schließlich wollen wir wissen, ob es wirklich am Turbo gelegen hat.


    Im Moment ist der Fehler bei bei meinem Xi nicht wieder aufgetreten. Schauen wir mal.....in 3 Wochen gehts solo, also ohne Wohnwagen, auf die Bahn in Richtung Bayern.



    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Hatte das gleiche Problem, auch hier an anderer Stelle schon beschrieben. Vor drei Monaten zum Teil zweimal am Tag. Dann wurde es weniger, jetzt seit fast zwei Monaten kein Problem mehr.
    Der X Trail repariert sich selber :eieiei2:


    Ich begreife es nicht.

  • claasohm


    so siehts bei meinem Xi zur Zeit auch aus.


    Bin mal gespannt, Ende des Monats gehts solo 600 km (einfache Strecke) in Richtung Bayern. Schauen wir mal.....



    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hatte das gleiche Problem, aber bei mir wurden nur die Kraftstoffabsperrmagnetventile an der Dieselpumpe getauscht (gibt da einen Satz von Denso). Kosten ca. 500EUR inkl. Einbau. Seit dem läuft der Ixi einwandfrei. Turbolader kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei Turboschaden geht normal nix mehr und so wie Du es beschreibst kommt ja nach Sekunden wieder Leistung.


    Ciao,


    hangfire

  • Hi @ All,


    bin kein Mechaniker und habe leider kaum Ahnung von den technischen Zusammenhängen, deshalb meine Frage:


    Wenn es z. B. am Kraftstoffabsperrmagnetventil der Dieselpumpe liegt, wieso ist der Fehler dann nach Neustart weg? Oder kann es dann daran nicht liegen???


    Und wie siehts beim Turbo aus? Neustart behebt Turboprob??


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Danke!


    Li Gru


    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Hi,


    soeben hat mich mein freundlicher Nissandealer in Erstaunen versetzt. Klingelte doch mein Handy und er erkundigte sich nach dem Xi in Bezug auf das o. a. Prob. Eine Lösung könne er mir zwar nach wie vor nicht anbieten, er wolle die Sache aber nicht aus den Augen verlieren.


    Habe ihm dann mal die Hinweise aus dem Forum, Turbo, Kraftstoffabsperrmagnetventil pp, unter die Nase gerieben. An Turbo glaubt er weniger. Dann doch eher Kraftstoffabsperrmagnetventil mit dem Hinweis, dass noch 1000 andere Gründe verantwortlich sein können. Er habe sich bei Nissan erkundigt, aber nix rausfinden können.


    Bisher ist bei meinem Xi der Fehler nicht mehr aufgetreten. Aber warten wir mal ab. Nächste Woche Freitag gehts auf die Bahn.......


    Bin trotzdem freudig überrascht, dass er sich gemeldet hat!


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hallo Leuts,


    wieder mal teile ich ein Problemchen mit dem Probefahrer (wie Kaltstartprobleme und verstopfter DPF). Deshalb an dieser Stelle nochmal ein freundliches Hallo an ihn :wink:. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :Bier:


    Leider zeigt mein Ixi seit heute akut oben beschriebenes Problem. Beim Beschleunigen hängt er nicht so wie gewohnt am Gas, hat Lücken so um die 2000 rpm v.a. im 4. und 5. Gang. Vorhin stand ich im 5. Gang bei ca. 60 -70 Km/h und 2000 rpm voll aufm Gas und es ging nix. Schalt ich runter in den 4. gehts bei 2600 rpm wie gewohnt. Wenn ich langsam das Gas steigere, gehts etwas besser. Hab ihn mehrfach ausgehabt heute, was kein Änderung brachte.


    Hat jemand ne Lösung? Werd morgen mal den :D anrufen und schonmal die Kraftstoffabsperrmagnetventil-Geschichte erwähnen.


    Danke für Eure Meinungen
    Gruß
    Roland

  • Moin,


    das Prob mit dem Leistungsverlust ist bei meinem Xi bisher nicht wieder aufgetreten.


    Zum Ende des letzten Winters wurden wegen der Kaltstartprobs die Einspritzdüsen ausgetauscht. Bisher ist er tadellos angsprungen, aber der nächste Winter kommt ja erst noch.....


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hallo,


    hab vorhin mit dem :D telefoniert. Morgen fahr ich hin zur Probefahrt. Er meinte spantan es wär das Absperrmagnetventil, er hätte vor 2 Wochen einen analogen Fall gehabt.


    Wir werden sehen.


    Halt Euch auf dem Laufenden.


    Roland

  • Bei meinem letzten (2.) Motor hatte ich dieses Phänomen auch ab und an. Allerdings hat es dann immer so ca. 1/2 - 1 Stunde angehalten.
    Innnerhalb der Stadt ist es nicht so gravierend aufgefallen, aber wenn man auf die Autobahn auffuhr, hat man nicht schlecht gestaunt, wenn der Vortrieb plötzlich nicht mehr da war. Man musste dann fleissig hochschalten, denn Drehzahlen über 2000 rpm gingen gar nicht.
    Nach einiger Zeit oder 1-2 x Neustart war es wieder normal.


    Die Werkstatt hat übrigens nichts gefunden...


    Nun ja, das Problem hat sich ja dann wegen des verfrühten Ablebens des Motors eh gelöst...


    Allerdings ist mir auch bei meinem (inzwischen 3.) Motor etwas aufgefallen, wirklich kaum wahrnehmbar, gerade mal so 1 Sekunde, wie wenn er ganz, ganz kurz keinen Sprit bekommt, also irgendwie der ständige Kraftfluss unterbrochen ist. Aber immer wenn er in Schub ist, nicht beim Gasgeben.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Beim Baleno meiner Tochter haben wir so ein ähnliches Leiden (allerdings Benziner) über 1 Jahr gesucht. Nach Neustart war immer alles für eine Weile wieder gut.
    Lösung: Drosselklappenpotentiometer. Seit Wechsel zu 100% geheilt.


    Vielleicht hilfts.

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Beim Baleno meiner Tochter haben wir so ein ähnliches Leiden (allerdings Benziner) über 1 Jahr gesucht. Nach Neustart war immer alles für eine Weile wieder gut.
    Lösung: Drosselklappenpotentiometer. Seit Wechsel zu 100% geheilt.


    Vielleicht hilfts.


    T31 2.0 Dci = Diesel = keine Drosselklappe.


    Es gibt Dieselmotoren bei Nissan die haben eine (Drossel)Klappe im Ansaugrohr, aber hier dient sie nur dem Komfort.
    ZD 30 und YD25 (R51 und D40).

  • Zitat

    Original von primera73
    T31 2.0 Dci = Diesel = keine Drosselklappe.


    ???? jeder Verbrennungsmotor hat eine Drosselklappe... auch der T31 dCi... die sitzt vorne links oberhalb des Anlassers und war bei mir auch schon defekt

  • Zitat

    Original von Knut197

    Zitat

    Original von primera73
    T31 2.0 Dci = Diesel = keine Drosselklappe.


    ???? jeder Verbrennungsmotor hat eine Drosselklappe... auch der T31 dCi... die sitzt vorne links oberhalb des Anlassers und war bei mir auch schon defekt



    Deine Aussage stimmt nicht.
    Schau dir z.Bsp mal den YD22 im T30 an. Erst ab dem Einsatz des DPF wurde dieser mit einer Drosselklappe ausgerüstet.



    Anbei ein Link:
    Diesel