Leistungsverlust - Motor nimmt kein Gas an

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 33.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bula.

  • Zitat

    Original von suchoi7
    Aha, = Diesel = keine Drosselklappe ist daher falsch.


    Sagen wir es so:
    Ohne das ganze Beigemüse zur Abgasnachbehandlung und immer strengeren Vorschriften, wäre beim Diesel auch heute noch keine Drosselklappe nötig.

  • Also, war heute beim :D.


    Glücklicherweise ließ sich das Prob bei der Probefahrt dtl. nachvollziehen.


    In Frage kommt besagtes Kraftstoffabspermagnetventil oder ein Unterdruckproblem des Turboladers so sagt der Meister.


    Termin leider erst in 2 Wochen wegen Grippewelle in der Werkstatt. Dann aber 2 Tage ums gleich komplett zu richten auf Garantie (hab noch bis 01/2011).


    Meld mich wieder


    So long

  • Hallo Laufmann und andere, ich habe das Problem mit der begrenzten Leistung, also max. 2000 rpm, schon seit dem Sommer. Grund soll der verstopfte DPF sein, der sich dann nach gewisser Zeit selbst reinigt. Das war auch so, nach 20 km läuft der Motor wieder rund und bringt normale Leistung.
    Aber die Abstände zwischen dem Ausfall werden immer kürzer. Die Werkstatt weiß keinen Rat. Es wurde eine neue Software aufgespielt, schien zu nützen, aber es ist inzwischen nur schlimmer geworden. Bin heute fast verzweifelt, eine halbe Stunde mit 30 durch die Gegend und kein Ergebnis.
    Also scheint der Partikelfilter doch ein Problem zu sein.
    Ausbau geht aber angeblich auch nicht, hängt mit dem Elektronik zusammen und natürlich mit der Zulassung :(
    Neues Auto ist mir im Mom zu teuer.
    Neuer DPF für 1200,- bei 50.000 km ist eigtl auch nicht vorstellbar und wird wohl durch Steuerersparnis auch nicht abgedeckt.
    Was machen all die anderen Betroffenen? Oder laufen andere X-Trails super??
    Gruß adi.


  • Haben sie denn den Filter in der Werkstatt schon mal freigebrannt?
    Freibrennen durch fahren ist nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt möglich.
    Leuchtet die DPF Lampe?

  • Km Stand 44500 / T31 Ez 07/08 - keine Probleme mit dem DPF (aber immer ultimate oder v power diesel). Fahrt zur Arbeit 23km einfacher Weg, ca 1x in der Woche größere Touren (>100km).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Na super, seit heute mittag leuchtet die DPF Kontrollleuchte. Trotz Dauerfahrt über 40 Km ging sie nicht aus. Hatte keine Zeit mehr weiterzufahren.


    Vielleicht doch ein Zusammenhang DPF/Leistungsverlust???


    Bin gespannt wann das Teil wieder aus geht.


    To be continued...


  • Die wird nicht mehr ausgehen ohne Freibrennen beim Händler.
    Wurde der Filter schon mal freigebrannt in der Werkstatt? Wenn nicht, bleibt deinem X-Trail dies jetzt nicht erspart.

  • Zitat

    Original von primera73
    Die wird nicht mehr ausgehen ohne Freibrennen beim Händler.
    Wurde der Filter schon mal freigebrannt in der Werkstatt? Wenn nicht, bleibt deinem X-Trail dies jetzt nicht erspart.


    Ne, wurde noch nie freigebrannt. Bei mir war die Leuchte anfangs zwei mal an und ließ sich durchs Fahren wieder löschen.


    Seit heute Abend leuchtet noch die Störleuchte von der Motorsteuerung.


    Werd morgen mal den :D anrufen. 2 Wochen kann ich so nicht mehr warten.


    Melde mich........


    Bis dann

  • hallo primera, bei mir wurde der filter schon mal freigebrannt in der werkstatt und eine neue software aufgespielt.
    freibrennen durch fahren funktioniert auch, dauert aber bis zu 1 std/40 km.
    und natürlich spritverbrauch.
    war inzwischen in einer anderen werkstatt, gibt keinen rat.
    außer keine kurzstrecken fahren. scheint ein problem zu sein, da nissan bei späteren modellen eine zusätzliche einspritzung in den DPF zur rußverbrennung einbaut. ich hätte eben meinen alten noch 5 jahre fahren sollen ...
    filter zerstören scheint auch schwierig zu sein, da dann evtl die 2 sonden auch störung melden und begrenzen auf notfallbetrieb.
    wahrscheinlich ist ein neuer DPF auch keine Lösung, da er bei gleicher fahrzeugnutzung über kurz oder lang wieder zu ist.
    und das alles hat natürlich nissan nicht gesagt. in der betriebsanleitung steht nur, daß man eine weile fahren soll oder so....
    gruß adi.


  • Der DPF muss definitiv in der Werkstatt freigebrannt werden. War im August beim X-Trail von meinem Vater genau gleich. T31 Bj. 2008 mit 30'000km.
    Zuerst die DPF Lampe und dann noch die MKL.


    Wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt lässt sich der DPF durch fahren regenerieren.
    Wenn dieser Punkt aber überschritten ist bleibt die Fahrt zum Händler keinem erspart.


    adi, das Ganze ist aber nicht nur ein Problem bei Nissan.
    Imho DPF sind nicht Kurzstrecken tauglich.
    Deshalb fahre ich nun wieder Benziner.

  • War heute morgen beim :D .


    Fehlerauslesung: DPF ok. Ursache unklar. Evtl. durch Leistungsverlust nicht ausreichende Leistung zum normalen Freibrennen bei Fahrt. Hab ihn da gelassen.


    Werde weiter berichten.


    Fahre jetzt nen Micra :(

  • Also, der :D sagte, der Luftmassengeber wäre verunreinigt gewesen, dadurch nicht genug Leistung (weil zu wenig Luft und zuviel Sprit) und deshalb keine ausreichende Regeneration des DPF. Jetzt haben sie das Teil gereinigt. Xi läuft wieder normal und alle Lampen sind (momentan noch) aus.


    Ich hoffe das wars, obwohl keins der hier angesprochenen Probleme vorlag (laut meinem :D). Hatte aber alles mal erwähnt. Turbolader wurde auch geprüft.


    Schaumermal


    Gruß
    Roland

  • Hallo zusammen auch ich habe solch ein Phänomen mit meinem IXI und auch darüber berichtet.
    Ich war gestern in der Werkstatt dort hat man den Fehler ausgelesen und meinte es sei die Kraftstoffpumpe.


    Kosten 800 plus Einbau.


    Frank

  • hallo hui-weller,


    hast du den t30 oder t31 ?


    beim t30 ist nicht immer die pumpe kaputt, wird aber gerne vorgeschoben, um auf nummer sicher zu gehen. sofern du keine späne im kraftstofffilter hast, dürfte die railpumpe i.o. sein.
    lediglich die elektromagnetischen ventile (denso-hp2 hat 2 ventile, bzw. hp-3 hat ein ventil) sind mal gerne verdreckt vom minderwertigen bioverseuchten diesel.
    das austauschen der ventile kostet ca 400 €. meist reicht es aber schon, die pumpe mal mit tunap micro 183- reiniger zu säubern. dann sollte dein ixi wieder laufen.


    mfg marlin :wink:
    (der mit der dritten pumpe)

  • Ich möchte zum ganzen Thema auch mal meinen Beitrag leisten. Mei T31 hatte seit einiger Zeit das Problem, dass nach mehr oder weniger langer Fahrt plötzlich keine Leistung mehr da war. Fühlte sich an wie an einem dicken Gummiseil. Überholen war nicht mehr möglich, der Motor lief jedoch nicht im Notprogramm, da über 3000 Touren und auch ca. 160 km/h noch möglich waren. Das seltsame hierbei: Die Motorkontrollleuchte ging nicht an, dann auf einmal doch und nach einigen Tagen wieder aus. Nach Neustart des Motors war der Fehler immer für kurze Zeit wieder weg...
    Beim freundlichen wurde mehrmals aus dem Fehlerspeicher nur die Information "zu hohe Abgastemperatur" ausgelesen?? Da ich den Wagen dann in den Ferien nicht brauchte (bin dann auf unseren Micra umgestiegen) hab ich den Wagen mal eine Woche in der Werkstatt gelassen, damit die Jungs ein wenig Zeit damit verbringen konnten. Und siehe da, ein Fehler wurde gefunden.
    Übeltäter war der Ladedrucksensor, der offensichtlich mal ein paar falsche Infos an den Computer geschickt hat. Seit dem keine Probleme mehr. :spring:

  • Zitat

    lediglich die elektromagnetischen ventile (denso-hp2 hat 2 ventile, bzw. hp-3 hat ein ventil) sind mal gerne verdreckt vom minderwertigen bioverseuchten diesel.
    das austauschen der ventile kostet ca 400 €.


    Meinst Du das Ventil in der Motorsteuerung, welches bei Verschmutzung die gelbe Motorwarnleuchte anknipst?
    Das war bei mir letztens auch, das Ventil wurde getauscht, zumindest stand es auf der Rechnung. Das EGR-Abgasrückführungsventil alleine kostet nämlich bereits 262,87 € netto...
    Mein Nachbar (Automechaniker in einer freien Werkstatt) erzählte mir, dass bei denen das Ventil lediglich gereinigt wird, das würde wieder 2-3 Jahre halten....

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • huhu,


    Zitat

    Zitat: lediglich die elektromagnetischen ventile (denso-hp2 hat 2 ventile, bzw. hp-3 hat ein ventil) sind mal gerne verdreckt vom minderwertigen bioverseuchten diesel. das austauschen der ventile kostet ca 400 €.



    Meinst Du das Ventil in der Motorsteuerung, welches bei Verschmutzung die gelbe Motorwarnleuchte anknipst? Das war bei mir letztens auch, das Ventil wurde getauscht, zumindest stand es auf der Rechnung. Das EGR-Abgasrückführungsventil alleine kostet nämlich bereits 262,87 € netto... Mein Nachbar (Automechaniker in einer freien Werkstatt) erzählte mir, dass bei denen das Ventil lediglich gereinigt wird, das würde wieder 2-3 Jahre halten....


    ich meinte die ventile der railpumpe, welche den spritfluss der pumpe steuern.
    das egr-ventil hält bei meinem seit nahezu 8 jahren, lediglich die ansaugbrücke war mal zu 30 % ölverschlammt, was zur folge hatte, dass der motor merklich an kraft verlor, insbesondere mit wowa hintendran.
    ob man das egr reinigen kann? vermutlich schon, ggf. erst grobreinigen, dann mit ultraschallbad. der stellmotor sollte doch ziemlich robust sein.


    mfg marlin



    übrigens gibt es bei nissan heute einen rückruf wegen defekter elektrobausteine in der motorsteuerung. betroffen sind u.a. micra, pathfinder und navara :wink: