NISSAN bei der Bundeswehr

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 18.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.autobild.de/artikel…er-feldjaeger_930103.html


    Lest euch mal die Kommentare durch. Sprechen recht viele für Nissan. :respekt:

  • Wie es aussieht bekommt VW es nicht gebacken was anständiges zu bauen... Tja, eigene Selberschuld. Sind wohl ein paar Millionen an Umsatz flöten gegangen :D


    Zitat

    Die Marterstrecke, auf der sich die Fahrzeuge in Trier bewähren müssen, ist ziemlich gnadenlos. Die Tester haben sie akribisch den Bedingungen in Afghanistan nachempfunden. Und auf der Strecke soll sich das “Frettchen” dann ziemlich zerlegt haben. Da half es dann auch nichts, wenn die Hersteller jammern, man “überbeanspruche” die Fahrzeuge. Der Hintergrund: viele Fahrzeughersteller haben schlicht nicht (oder im Falle von VW nicht mehr) das Know-how für den Bau militärischer Fahrzeuge. Ein eigentlich ziviles Auto zu panzern und grün zu lackieren macht daraus noch längst kein Militärfahrzeug. Die Ansprüche an Belastbarkeit und Haltbarkeit sind gewaltig. Doch bei bis zu 23.000 Fahrzeuge in den drei Klassen der “geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeuge”, die maximal beschafft werden sollen, ist richtig Geld in der Sache


    Ich finde es ok, das die BW dann da kauft, wo die Anforderungen erfüllt werden. :D

  • Zitat

    Original von K10
    Wie es aussieht bekommt VW es nicht gebacken was anständiges zu bauen... Tja, eigene Selberschuld. Sind wohl ein paar Millionen an Umsatz flöten gegangen :D


    Zitat

    Die Marterstrecke, auf der sich die Fahrzeuge in Trier bewähren müssen, ist ziemlich gnadenlos. Die Tester haben sie akribisch den Bedingungen in Afghanistan nachempfunden. Und auf der Strecke soll sich das “Frettchen” dann ziemlich zerlegt haben. Da half es dann auch nichts, wenn die Hersteller jammern, man “überbeanspruche” die Fahrzeuge. Der Hintergrund: viele Fahrzeughersteller haben schlicht nicht (oder im Falle von VW nicht mehr) das Know-how für den Bau militärischer Fahrzeuge. Ein eigentlich ziviles Auto zu panzern und grün zu lackieren macht daraus noch längst kein Militärfahrzeug. Die Ansprüche an Belastbarkeit und Haltbarkeit sind gewaltig. Doch bei bis zu 23.000 Fahrzeuge in den drei Klassen der “geschützten Führungs- und Funktionsfahrzeuge”, die maximal beschafft werden sollen, ist richtig Geld in der Sache


    Ich finde es ok, das die BW dann da kauft, wo die Anforderungen erfüllt werden. :D


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
    Dem "Frettchen" wurde eine gepanzerte Karosserie verpasst, ein MG auf das Dach geschraubt und das hat das Fahrwerk im Gelände nicht verkraftet.
    Frettchen
    Der Patrol läuft bei den Feldjägern, muss eher weniger ins Gelände und das er beschossen wird, ist auch recht unwahrscheinlich. Du darfst getrost vermuten das der Patrol bei den gleichen Anforderungen wie an das Frettchen, er ebenfalls baden gegangen wäre.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Nein das vermuten wir nicht weil Fahrwerk und Antrieb komplett verschieden sind!

  • Zitat

    Original von Rellem
    Dem "Frettchen" wurde eine gepanzerte Karosserie verpasst, ein MG auf das Dach geschraubt und


    ...all das hat VW vorher nicht gewusst. Oder? :stichel: :lachwalzen:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Rellem
    Dem "Frettchen" wurde eine gepanzerte Karosserie verpasst, ein MG auf das Dach geschraubt und


    ...all das hat VW vorher nicht gewusst. Oder? :stichel: :lachwalzen:


    Zivilkisten zu militarisieren hat noch nie so richtig funktioniert ;) und mit Panzerung plus Knifte gleich zweimal nicht.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer


    ...all das hat VW vorher nicht gewusst. Oder? :stichel: :lachwalzen:


    Zivilkisten zu militarisieren hat noch nie so richtig funktioniert ;)


    Trolle mit Argumenten zu überzeugen funktioniert leider auch nicht..... Wie man bei dir eindrucksvoll sieht.

  • ich will ja nich stören, aber der auftrag wurde storniert. keine nissans für die BW :tml:

  • Ich weiss die Quelle und so, aber stand letzte woche in der Bild...


    EDIT: In der Pressemeldung hiess es, der Haushaltsausschuss hätte die Verwendung für den Patrol abgelehnt, da kein dt. Fahrzeug... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von churchi
    ...


    Trolle mit Argumenten zu überzeugen funktioniert leider auch nicht..... Wie man bei dir eindrucksvoll sieht.


    Was für ein Argument hast du denn? :mmmm: Richtig keines.
    Glaube es oder lasse es bleiben, die Versuche Zivil-Modelle für das Militär zu adaptieren endete nicht selten mit Pleiten, Pech und Pannen. Der Tuareg von VW befindet sich da in bester Gesellschaft.
    @ Nismo3
    Die Nachricht über die Stornierung habe ich auch gelesen, allerdings in einer Quelle die ich grundsätzlich überprüfe und die Bestätigung habe ich noch nicht finden können.
    IMHO
    Der Haushaltsausschuss des Bundestages wird es wohl gekippt haben.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • zum Patrol überhaupt:


    Habe in der Auto-Bild-Allrad gelesen, dass Nissan den Patrol ganz vom deutschen Markt genommen hat und auch das Nachfolgemodell hier nicht mehr anbieten will ...


    in der Übersicht taucht er auch nicht mehr auf - einfach schwach :uzi:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Übrigens gibt's bei bild.de keine (in Ziffern: 0) Fundstellen zum angeblichen Storno der Patrol-Bestellung. Zwar war das mal in der Rubrik "Gewinner - Verlierer" erwähnt, aber auf wundersame Weise ist das verschwunden. Bild eben. :mmmm:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Da muss ich doch mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen:


    1. gibt es den Patrol fast 30 Jahre länger, als den Mercedes G!


    2. schaffen die Bundeswehrpatrol auch einige deutsche Arbeitsplätze:


    Unsere Werkstatt (mitten in Deutschland, mit deutschen Mechanikern):




    3. Gibt es kaum vergleichbar, robuste Fahrzeuge wie den Patrol.


    4. Muss Nissan die Ersatzteilversorgung in den nächsten 20 Jahren sicherstellen (kommen auch zum Großteil aus Europa).

  • Die Bundeswehr hat beschlossen über 1000 Nissan Patrol anzuschaffen, da der Wagen als aüßerst robust und zuverlässig gilt.
    Einige Fahrzeuge werden zu den Feldjägern gehen.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Sagenhaft, und wann kommt bei Dir das Dementi das im anderen Beitrag schon längst durch ist? :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • meine meinung dazu........



    FDP-Haushälter Jürgen Koppelin zu BILD: „Gerade jetzt müssen wir in Deutschland Arbeitsplätze sichern. Über diese Beschaffung hat man offenbar nicht genügend nachgedacht!“

  • Chrissy schrieb im anderen Fred:


  • Zitat

    Original von pauli
    meine meinung dazu........



    FDP-Haushälter Jürgen Koppelin zu BILD: „Gerade jetzt müssen wir in Deutschland Arbeitsplätze sichern. Über diese Beschaffung hat man offenbar nicht genügend nachgedacht!“


    Soso! Das ist Deine Meinung dazu???


    Blöde Frage: Wenn Du so denkst, warum fährst Du dann einen Japaner und keinen deutschen Wagen??? :mmmm:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear