problem daran ist, dass sie dann ja nicht rundherum dicht sind. sind die originalen auch nicht. ich meine, das sind so sachen, die werden von den herstellern zur vorsorge mit verbaut. ohne ist es vielleicht nicht optimal, aber auch nicht tragisch. mach mir wegen sowas keine sorgen gerade nissan dämpfer halten meist sehr viel aus und lange
Probleme beim TÜV
-
- [P10]
- FloMo
Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.nitro.
-
-
Zitat
Original von howie
ZitatOriginal von Beast
Kaputte Dämpfer fallen ja in der Regel nich nur durch ölen auf, sondern auch beim Dämpfertest, der beim TÜV gemacht wird.
Dämpfertest? Hat bei mir noch nie einer gemacht.Wird in der Regel vor dem Bremstest gemacht...sollte eigentlich Standartprogramm sein bei der HU...
@noirdark...natürlich HU und nich HA
-
meine Manschetten sind nebst Dämpfern vor nem Jahr bzw rund 30-40tkm gewechselt worden und sind in nem Top-Zustand.
bei nem Schönwetterauto braucht man die Manschetten nicht oder kaum. Aber wenn man im Winter oder auf etwas staubigeren Pisten unterwges ist, verlängern die die Lebensdauer der Dämpfer doch ungemein.
-
Moin
ZitatDämpfertest? Hat bei mir noch nie einer gemacht.
ZitatWird in der Regel vor dem Bremstest gemacht...sollte eigentlich Standartprogramm sein bei der HU..
Welcher TÜV macht das denn?
Habe das weder beim TÜV Nord,Dekra oder KÜS gesehen.Egal ob in der Station oder beim Händler.
mfg starmaster
-
Keine Sorge,kein TÜV o.ä. macht einen Dämpfertest.Das war immer wieder geplant.Wurde aber nie eingeführt. Einzig eine Sichtprüfung wird gemacht
-
Also bei uns machen die das
Is ja auch für den Kunden vom Vorteil...so weiß er, wie gut oder schlecht die Dämpfer sind.
Wie will man das sonst rausbekommen außer durch das Fahrverhalten? -
wenn ich das so sehe, was diese rüttelplatte mit so einem auto anstellt, bin ich ganz froh, dass die keinen test machen wobei ich letztens ja freiwillig drauf war. hätte es mir aber anders überlegt, wenn ich das vorher gewußt hätte
-
Zitat
Original von Beast
Also bei uns machen die dasMuss echt nur in unserer Region nur so sein, hier machen die des auch immer beim TÜV
-
Moin
Nochml eine Ergänzung ,hab heut meinen Tüv - Bericht abgeholt,Da die Tü Tüvplakette eh nicht erteilt wurde ,wegen der Steuerkettenprobs.Hier mal ein kleienr Auszug:
-Scheinwerferblenden Zulässigkeit nicht nachgewiesen( vor 2 Jahren kein Probleme damit)
-Rückfahrscheinwerfer teilweies O.F ( ???? Links einwandfrei, re. ist gar keiner )
-Pluspolabdeckung fehlt( wo war die vor 2 Jahren,da war auch keine drauf)
Reifengröße nicht eingetragen( gut war mein Fehler ,ABE nicht dabei gehabt)
-Auspuffanlage unzulässig verändert( um 10° verdreht (da er immer auflag und den Mitteltopf 2mal geschweißt)
Luftfilter (K&N) nicht eingetragen,gut ist verständlich (aber vor 2 Jahren ging es so durch.Der großteil der Beanstandungen ist nachvollziehbar, aber der Rest ist vollkommen aus der Luft gegriffen oder basiert auf Unwissenheit.
mfg starmaster
-
Jeder Prüfer ist anders, und hat mal schlechtere Laune...
-
Zitat
Original von Starmaster
-Pluspolabdeckung fehlt( wo war die vor 2 Jahren,da war auch keine drauf)
Das ist mal wieder so ein neues Überraschungs-Feature in TÜV Version 2009. Einen Sinn kann man in allem finden - fragwürdig allerdings, plötzlich Kappen vorzuschreiben, die es für alte Autos nie gegeben hat. -
Ach die Tüvler....
Habe letztens ein Gebrauchtwagen zum Tüv gebracht, und dabei bei der Fahrt vergessen ein paar mal die Handbremse zu ziehen. Was wurde bemängelt: Rostige Bremsscheiben hinten (meiner Meinung nach Flugrost, da Bremsscheiben nagelneu, aber eben 3 Jahre alt)
Zum FloMo-P10:
Ihr bemängelt alle seinen P10 und wie gefährloch er damit für die Allgemeinheit ist, aber nun meine Frage: Was ist bei Ihm denn so gefährlich? Er bekam ja nur Probleme wegen fehlenden Unterlagen, die aber existieren, somit sein Bodykit etc ja eigentlich Eintragbar ist, somit also keine Gefahr darstellt.Oder besteht gefahr für die Allgemeinheit, wenn einer mit Felgen rumfährt, aber die ABE zuhause liegt???
Klar war er etwas doof, dass er ohne die Sachen zum TÜV ist, aber dass man ihn hier gleich als Risiko auf der Strasse und sonst noch was beschimft finde ich sehr Übertrieben!!
Zu FloMo´s Mängeln, die ich angesehen habe!!!
Zum Thema Stoßdämpfer: Hab mir FloMo´s P10 anegesehen, es ist wirklich kein undichter Dämpfer, sondern nur die besagt Manschette, die sehr zerbröselt noch dahängt.Der Batteriepol ist wirklich fest. Es ist zwar die Schraube zum festziehen abgebrochen, aber die Polklammer sitzt trotzdem bombenfest. Ich denke jeder der einen P10 aufbaut wird diese Polklammer mal wechseln
Die Pedalplatten: naja, tüv eben
Bremsen und sonstige sicherheitsrelevante sachen sind zu 100% okay, wo liegt also die Gefahr???
-
Zitat
Original von howie
ZitatOriginal von Starmaster
-Pluspolabdeckung fehlt( wo war die vor 2 Jahren,da war auch keine drauf)
Das ist mal wieder so ein neues Überraschungs-Feature in TÜV Version 2009. Einen Sinn kann man in allem finden - fragwürdig allerdings, plötzlich Kappen vorzuschreiben, die es für alte Autos nie gegeben hat.Deine Überlegung mag in manchen Fällen richtig sein- nicht aber beim -144.
Der hat diese Polkappe nämlich- wie eigentlich alle Nissan der 90er und neuer. In meinem Wagen hab ich das Ding aus Platzgründen auch entfernt- und erntete dafür auch schon ein "geringe Mängel" beim TÜV.
Ich sag mal: unlockerer Prüfer, aber ok. Albern ist bei der TÜV-Geschichte vom Starmaster nur die Sache mit den Rückfahrscheinwerfer...
Grüße
Chris
-
Beim TÜV habe ich bis dato stets die sonderbarsten Versionen der menschlichen Evolution angetroffen.
Interessant, dass meine Blinker IMMER zu hell sind. Auch wenn frische Glühbirnen verbaut wurden.
Gruß
-
mein tüv ist mein bester freund
ein ganz normaler mensch der weiß wie der hase läuft und der auch mal ein auge zudrückt, solang es nicht verkehrsgefährdend ist
super typ, ich mag ihn