Nissan stellt erstes erschwingliches und alltagstauglisches Null-Emissions-Fahrzeug vor

Es gibt 215 Antworten in diesem Thema, welches 29.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Die Mär vom Null-Emissions-Auto ist sowieso schwachsinnig. Die Emissionen entstehen im Betrieb nur nicht mehr am und im Fahrzeug selbst, sondern andernorts (Kraftwerke z.B.) bzw. während der Herstellung z.B. der Akku-Packs.


    Das stimmt definitiv.


    Aber das KW ist deutlich effektiver als ein Verbrenner oder Hybrid KFZ.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Aber das KW ist deutlich effektiver


    ...abzüglich Transportverluste, abzüglich Speicherungsverluste etc...
    Die Technologie des Elektrofahrzeuges jetzt auf den Markt zu bringen, finde ich schon richtig. Allerdings darf es da nicht aufhören.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • nein, die energie muss auf jeden fall im kfz selbst erzeugt werden, ggf auch mit pufferung. jedes speichern oder transportieren bringt ja wieder verluste mit sich und schmälert den realen wirkungsgrad.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    nein, die energie muss auf jeden fall im kfz selbst erzeugt werden, ggf auch mit pufferung. .....


    Das Ergebnis sieht dann so aus.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von RottenSon667
    nein, die energie muss auf jeden fall im kfz selbst erzeugt werden, ggf auch mit pufferung. .....


    Das Ergebnis sieht dann so aus.
    Gruss
    Rene


    Falsch! Energie wird hier nicht im Fahrzeug erzeugt, sondern - wie bei jedem Fahrzeug dieser Welt - von außen zugeführt. Bestenfalls wird - wei bei Hybridfahrzeugen - Energie zurückgewonnen.


    Ein Kfz, in dem die Energie erzeugt wird, die es benötigt, wäre ein Perpetuum Mobile. Und das gibt es bekanntlich aufgrund nachvollziehbarer physikalischer Gesetze nicht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wieso ist eigtl noch keiner auf die Idee gekommen, bei einem Hybrid-Fahrzeug das zb vorn die Antriebsachse hat, hinten über die Räder Strom über einen Generator zurück zu gewinnen bzw zu erzeugen. Quasi wie beim Bremsen, nur hier eben dauerhaft.


    Wäre doch mit Sicherheit um ein vielfaches effizienter als die Endergie nur beim Bremsen zu gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Mehrenergie, die du brauchst um den Rollwiderstand des Generators zu überwinden steht in keinem Verhältnis zur zurückgewonnenen Energie.

  • So ist es Dominic!


    Energie wird im Grunde nicht erzeugt!


    Energie wird der Erde dauerhaft durch die Sonne zugeführt und eben umgewandelt (sei es physikalisch beim Aufheizen oder chemisch wie z.B. beim Entstehen der fossilen Brennstoffe).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von SilEighty
    mhh stimmt irgendiwe :mmmm:



    Ach so ne Scheiße X(


    Nein, auch mit Scheiße kann man ein Fahrzeug nicht effizient betreiben. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • ja, war VIELLEICHT etwas falsch ausgedrückt. ich hätte berücksichtigen sollen dass der erbsenzählerverinsvorsitzende mit lesen könnte. was ich eigentlich meinte ist dass die elektrische energie nicht effizient genug gespeichert werden kann, mal vom rapiden verschleiß von batterien abgesehen. von daher müsste man diese im kfz selbst herstellen. eventuell wie beim chevy volt angegeben mit nem kleinen generator der mit was weiß ich für treibstoffen angetrieben wird. zusätzlich wäre es eventuell interessant die außenhaut des kfz photovoltaisch auszurüsten, je nachdem. und energie für lastspitzen müsste halt gepuffert werden, wie in jedem anderen gerät auch.

  • Während Nissan noch ankündigt, schaffen andere bereits Fakten.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Hier gibt es noch keinen E-Auto Hype. Was würde es bei uns in at. bringen, die Infrastruktur für solche E-Autos wäre hier in der Stadt noch nicht gegeben. Beim Anschaffungspreis bin ich noch skeptisch, bis der Leaf in Serie geht, genauso ob die Kunden die Leasingmöglichkeit der Batterien positiv aufnehmen ?(

  • Zitat

    Original von Rellem
    Während Nissan noch ankündigt, schaffen andere bereits Fakten.
    Gruss
    Rene


    Alles vorerst nur blabla, abgesehen davon dass innerhalb von 3 Jahren noch viel Wasser die Donau hinab fliesst. Sind doch vorerst auch nur leere Ankündigungen der Hersteller :pol:

  • Bitte mich nicht misszuverstehen, ich stehe den geplanten E-Autos ala Leaf positiv gegenüber :) Jedoch hapert es noch an der Umsetzung der Techniker, Hersteller, und natürlich der Politiker. Bis all diese E-Fahrzeuge in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden, vergehen noch einige Jährchen :pol:

    • Offizieller Beitrag

    Nun angeblich doch schon Ende 2010 in Europa! :respekt: :perfekt:


    http://www.n-tv.de/auto/meldun…-Strom-article553563.html

  • Zitat

    Original von Busfred
    Nun angeblich doch schon Ende 2010 in Europa! :respekt: :perfekt:


    http://www.n-tv.de/auto/meldun…-Strom-article553563.html


    In Europa wird der Wagen evtl. vorgestellt, bis der in Gross-Serie zu haben sein wird, bzw. wie sich der dann verkauft, ist eine andere story. Ich will nicht schwarzmalen, zu wünschen wär`s Nissan jedenfalls.