Gepäck/-ladungsbefestigung im Kofferraum

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hui,


    so eine erregte Gemütslage hab ich hier ja noch gar nicht im Forum angetroffen. ;)


    Ich nutze hauptsächlich verschiedene Spannnetze, sowie kleinere Spanngurte. Dazu rutschhemmende Unterlagen und das gröbste ist schon mal erledigt. Für diese Zwecke reichen die Ösen allemal. Um da nun 4 Komplettreifen auf Ihrem Weg nach vorn aufzuhalten, schweißt man entweder ne Edestahlplatte hinter die Rückenlehne (Spaß) oder montiert ordentliche Anker am Fahrzeugboden (Ernst)...


    Aber ich kann doch nicht von solchen Gepäckhaken erwarten, dass die ein solches Gewicht im Falle eines Unfalls halten. Die sind schlicht und einfach nicht dafür gemacht. Mit dem Zubehör Netz von Nissan lassen sich einfach nur Gegenstände im Kofferraum fixieren und gegen verrutschen "bei der Fahrt" sichern. Unfallsichere Befestigungsösen habe ich zumindest noch keine gesehen.


    In meinem A4 Avant hatte ich durchaus stabilere Ösen, komplett Metall und am Metallboden des Autos verschraubt (serienmäßig). Aber selbst die würden wahrscheinlich einfach abknicken, sobald 4 Reifen die Frontscheibe berühren wollen. :)


    Also quasi ein Fazit:
    Wer schwere Lasten sicher transportieren will, muss halt was stabiles nachrüsten oder es im Hänger transportieren. Für alle anderen Standardfahrten (Urlaub) hilft es ungemein, das Gepäck richtig zu verstauen und mit den gegebenen Mitteln gegen das verrutschen zu sichern. Oft sind es ja schon die Kleinteile, die bei einem Unfall zu tödlichen Geschossen werden. Man sollte halt immer abwägen, welches Risiko man eingeht.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Path&Schwarz
    Habe ich da was mißverstanden? Gepäck an die Rückbank ranschieben, dann kann nix verrutschen und bei Unfall in Schwing kommen.... Macht Ihr Euch nicht alle etwas kirre hier?


    genau das... "formschlüssig laden" nennt das der fachmann...


    was nicht großartig in schwung gerät baut auch nicht so hohe kräfte auf. steht die kiste bier natürlich direkt hinten an der klappe hat sie erstmal nen meter zeit richtig schwung aufzubauen... :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Okay,okay, ihr habt gewonnen. Ich gebe mich geschlagen. Wie konnte ich auch nur auf solch eine Idee kommen. Habe halt vergessen, daß der kleine nur zum spielen in der Sandgrube da ist, sorry vielmals.
    Sollte ich nochmal ein Auto kaufen und einen Satz Räder später zukaufen, werde ich mir 'nen 40 Tonner ausleihen, der hat genügend Spanngurte an Bord und auch anständige Zurrösen.
    Sorry, aber für mich ist das ein Auto zum Arbeiten, für's spielen ist er mir zu teuer. Und hätte ich Geld im Überfluss, würde ich mir garantiert was anderes Geländegängiges kaufen, aber keinen Nissan.


    Am besten den Thread hier schliessen, verbraucht nur unnötig Forumskapazität.

  • Hi, najo vielleicht hättest du dir ein "Nutzfahrzeug" kaufen sollen ...


    Es gibt hier bei in uns in Ö den Pathi auch mit verblechten Heckscheiben und der hat ein Trenngitter und "Echte" Ösen im Boden.


    Also da verutscht nichts und kann auch nichts so leicht nach Vorne da das Gitter angeschraubt ist.


    Oder gleich einen Navara mit Hardtop, der hat eien Schiene als Ladungssicherrung.


    Der Pathi ist eben eher als "Familien" oder "Buisnes" Auto gedacht, oder wenn man Ihn um / auf Rüstet als Ferkel :)


    Aber wenn du viel transportiertst und es richtig festzurren magst, najo dann hättest du dir ein "Nutzfahrzeug" kaufen sollen ...


    Ich fahr ja auch net mit einem Ferrari ins Gelände ...


    Die Ösen im Pathi sind für kleinigkeiten, also ich habe zb das Netzt immer am Boden aufgespannt, so dass ich mal einen Ordner oder zwei Cola Flaschen verstauen kann, damit diese nicht im Kofferraum herumrollen.


    Si sind nicht dafür gedacht das man einen 40kg Koffer mit 400dn niederzurrt ...


    Hier kannst du ihn ganz an die Rückbank schieben - dann bleibt er auch dort wo er ist - weil so tief ist der Kofferraum auch wieder nicht, das du das nicht erwischt.


    lg!

  • eben...
    der dicke ist das erste auto das ich habe welches überhaupt irgendwelche ösen zum sichern von gegenständen hat. bei seinem opa (Terrano / Pathfinder WD21) gab es auch keine.


    es ist halt nunmal ein familienwagen und kein arbeitsgerät für permanenten warentransport, dafür gibt es ne ganze horde anderer fahrzeuge in den unterschiedlichsten größen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von beachbauer
    Okay,okay, ihr habt gewonnen. Ich gebe mich geschlagen. Wie konnte ich auch nur auf solch eine Idee kommen. Habe halt vergessen, daß der kleine nur zum spielen in der Sandgrube da ist, sorry vielmals.
    Sollte ich nochmal ein Auto kaufen und einen Satz Räder später zukaufen, werde ich mir 'nen 40 Tonner ausleihen, der hat genügend Spanngurte an Bord und auch anständige Zurrösen.
    Sorry, aber für mich ist das ein Auto zum Arbeiten, für's spielen ist er mir zu teuer. Und hätte ich Geld im Überfluss, würde ich mir garantiert was anderes Geländegängiges kaufen, aber keinen Nissan.


    Am besten den Thread hier schliessen, verbraucht nur unnötig Forumskapazität.



    ganz ruhig - es ist doch klasse das du es angesprochen hast - nun hast du was über formschlüssiges beladen und die physik gelernt - was keinen weg zum beschleunigen hat - beschleunigt nicht !


    und der navara wäre eher ein lastenesel !


    hat sich doch gelohnt !


    :eieiei2:

  • Der Wagen wird doch nunmnal hier und auch bei Nissan als Freizeit - Expeditionsfahrzeug propagiert. Insofern versteh ich ehrlich gesagt die unkritische Haltung nicht, wenn man beispielsweise in einem Geländegängigen Fahrzeug die oft benutzten Alu Transportkisten halbwegs anständig verzurren möchte. Das hat doch nun überhaupt nichts mit Nutzfahrzeug zu tun. Wir haben hier eine Truppe, die demnächst über die Westalpen will, rückt die ohne Gepäck an und lässt sich zur Einfahrt der Piste beamen? Nein, sie hat enormes Gepäck und Geraffel an Bord und reist teilweise hunderte km über die Autobahn an.


    Nutzfahrzuge müssen an der Trennwand zum Laderaum einen gewissen Prozentsatz der erlaubten Zuladung abfangen können, bei unseren Ferkeln ist das der Rücksitz und auf dem sitzt für gewöhnlich unser Nachwuchs. Da das Gepäcktrenngitter eh schon ein kleiner Witz ist, weil es eben die Rückenlehne und die Kopfstütze in die Ladungssicherung miteinbezieht, würde ich mir wünschen, zumindest einen Teil der Gefahr mit einem Gepäcknetz auszugrenzen. Noch ein Stichwort zum gepäckgitter: Das ist fixiert an der Kopfstütze des mittleren Sitzes. Knallt da wirklich mal von hinten was rein, darf sich jeder selber ausrechnen, wo die beiden "speere" dann landen, die in Richtung Nacken unserer Kinder ragen, weil man sich am Dach einen BEfestigungspunkt eingespart hat.


    Nein, wir sollten uns hier sicher nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, aber Nissan. Denn die haben uns einen Wagen verkauft, in den wir hinten mehrere kg reinpacken dürfen, die uns dann allerding smangels Sicherungsmöglichkeit beim nächten Bums um die Ohren fliegen


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

    Einmal editiert, zuletzt von diddl ()

  • Zitat

    Original von diddl


    Nein, wir sollten uns hier sicher nicht gegenseitig an die Gurgel gehen, aber Nissan. Denn die haben uns einen Wagen verkauft, in den wir hinten mehrere kg reinpacken dürfen, die uns dann allerding smangels Sicherungsmöglichkeit beim nächten Bums um die Ohren fliegen


    naja, soviel kg sind das ja auch nicht... wenn 5 erwachsene drin sitzen kannste noch leichtes handgepäck mitnehmen, sonst biste über die erlaubte zuladung...
    maximale zuladung sind um die 600 kg, das is das ferkel in basisausstattung, ansonsten schrumpft das ganze auf ~ 500 kg zusammen.
    da bleibt bei 5 erwachsenen der kofferaum eh leer und somit braucht man auch keine ösen zum verzurren des nicht vorhandenen gepäcks :stichel:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hast Du mal einen Blick ins Prospekt geworfen, was man da so alles sieht an Freizeitgedönsel. Außerdem sind wir beispielsweise zu dritt. Macht also grob 200 kg mehr, die mir in den Nacken fliegen können


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • papier ist und war schon immer geduldig... :D


    wie gesagt, die beste zurröse nutzt nix wenn die ladung von grundauf falsch verstaut ist...
    liegt das gepäck direkt an der rückbank braucht man keine monsterösen um gepäck zu sichern.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also wenn ich wo hinfahre, dann ist kein Platz mehr für beschleunigung oder so :) :) :)


    da ist alles rand voll gestopft, und da rührt sich nichts mehr :)


    und wennst die alukisten an die rückbank stellst und dann noch zwei nebeneinander, dazwischen eine decke damits nicht so scheppert, wird sich auch nichts mehr bewegen :)


    wünsch Euch viel Spass in den Westalpen!


    ps ich wette diejenigen die jetzt so toll über verzurren sprechen, die haben im alltäglichen leben das kind irgendwie drinn sitzen, oder eine 2 liter cola flasche am rücksitz oder in schleppi und denke sich, ich fahr ja nur kurz, da passiert nichts :P :P

  • Zitat

    Original von AndiBru



    ps ich wette diejenigen die jetzt so toll über verzurren sprechen, die haben im alltäglichen leben das kind irgendwie drinn sitzen, oder eine 2 liter cola flasche am rücksitz oder in schleppi und denke sich, ich fahr ja nur kurz, da passiert nichts :P :P


    Schön dass Du das wettest. Kennen wir uns, dass Du es beurteilen könntest?


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • ok - ich hab das ferkel um meine alukisten mit kettensägen - benzinkanister - spalthammer etc zu transportieren !


    wenn nicht dann muss das ferkel bei mir arbeiten und damit meine ich - mal 400 kg pferdefutter oder katzen streu oder sonstwas - ab und an auch mal 12 - 600 liter einstreuballen im auto ..... und meist noch nen anhänger dahinter !


    ich hatte damit noch nie probleme !


    wie dem auch sei - ich klinke mich nun hier aus - ich denk es ist alles gesagt !


    :bier2:


  • muss ich noch mal meinen Senf dazugeben ...
    die im Boden sind genauso Plaste wie vieles andere. nur ein bissel verchromt.
    siehe Kühlergrill - auch nix Metall - Chrom auf Plaste :D


    Dazugab's übrigens auch mal im Dauertest des Ferkels in der OFF-ROAD einen Kurzbeitrag mit gleichem Ergebnis: - 2 der "Metall"-Ösen abgerissen :D


    ich weiß nicht mehr genau wann das erschien, eingescannt habe ich den Kurzbeitrag auf alle Fälle im März 2007

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()


  • Dem schließe ich mich an.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Hallo Zusammen,


    ohne direkt auf das Thema einzugehen, aber ich vermisse bei meinem Ferkel das Gepäckraumnetz... wo kann ich mir eines besorgen? Waren Gestern das erste mal ein wenig einkaufen mit dem Kleinen und da rollte doch so das eine oder andere hin und her - ich habe eine Kofferaumwanne wegen dem Hundi drin :)


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009
    Hallo Zusammen,


    ohne direkt auf das Thema einzugehen, aber ich vermisse bei meinem Ferkel das Gepäckraumnetz... wo kann ich mir eines besorgen? Waren Gestern das erste mal ein wenig einkaufen mit dem Kleinen und da rollte doch so das eine oder andere hin und her - ich habe eine Kofferaumwanne wegen dem Hundi drin :)


    Gruß Axel


    Hi Axel!


    Zum Beispiel hier: Link


    Oder aber bei anderen Camping / Offroad Ausstattern. Hab einige Kataloge Zuhaus, von der "Abenteuer Allrad" mitgebracht, nur die fallen mir grad nich alle ein... Hab dort auch ein passendes Netz für meinen Dicken geholt.


    Lauche&Maas
    Daerr


    Die fallen mir noch ein.


    Gruß
    Christian


    PS: Ich hoffe es war rechtens, hier Namen und Links zu nennen, sonst bitte löschen...

  • Hallo Christian,


    danke... manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ;)
    Ich werde mich mal umschauen, auch bei deinen Nennungen...Danke.


    Gruß Axel

  • Hallo Leute,


    habe eine R51 von 2007 und fahre regelmäßig für mehrere Monate am Stück zum Campen. Dabei muß ein sturmfestes Vorzelt von 6 m Länge mit Sturmgestänge und über 100 großen Metallhäringen etc. mit auf die Reise.
    Habe bei 7bensitzer die 6+7 rausgeworfen und komme auf ca 2235 KG leer (incl. Anhängerkupplung und Vollausstattung). Da bleiben rund 650 KG Zuladung. Wenn das nicht reicht, wer versucht mal die Auflastung auf z.B. 3000 KG Gesamtgewicht (in Portugal sollen 3015Kg Serie sein!!!)


    Das sehr umfangreiche Gepäck will selbstverständlich ordentlich verstaut und gesichert werden.


    Also:
    1. unter das ganze Gepäck kommen gute!!! Antirutschmatten, sind nämlich schonmal die halbe Miete


    2. alles große und schwere soweit möglich nach vorne bis an die umgelegten Sitzflächen und dort mit entsprechenden Spanngurten quer und längs an den Sitzgestellen der mittleren Reihe, sowie den oberen Umlenkpunkten der hinteren Sicherheitsgurte und stabilen Gepäckösen anstelle der Serie (soweit bei 10er Schrauben möglich) verzurren. Was nicht fliegen oder rutschen kann, ist bei einem Unfall erfahrungsgemäß nicht die große Sache. Desweiteren wird über das ganze Gepäck vor dem Trenngitter ein echtes Sicherungsnetz für Anhänger gespannt und entsprechend befestigt. Hinter dem Gitter ist die ganze Sache mit über Kreuzgespannten Zurrgurten und einem stabilen Netz zwischen Trenngitter und hintersten Gurtpunkten oben gesichert.


    So gesichert verrutscht selbst bei Geländetouren nichts mehr.


    Das einzige Auto das ich kenne, welches serienmäßig wirklich sehr stabile Zurrösen im Laderraum hatte, war der Ford Scorpio Turnier. Vielleicht gibt's ja auf'm Schrott noch welche zu ergattern, allerdings waren die z.T. eingeschweißt (vorne vor Sitzbank).


    Außerdem, von welchen 2 "Speerspitzen" des Trenngitters war hier die Rede?
    Mein Nissanteil ist rechts und links an der Wand an den originalen Punkten und in der Mitte direkt an der Kopfstütze des mittleren Sitzes befestigt.


    Wem das alles nicht reicht: Schottwand einschweißen (grins).


    viel Spaß noch


    Jorge