Update Software - Verbrauchsoptimierung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SirDigger.

  • Hatte meinen R51 in Inspektion. Als Leihwagen hatte ich den Gleichen bekommen. AT + DPF. Bei verhaltener Fahrweise verbraucht meiner 14,7 Liter. Der Leihwagen laut BC 12Liter.
    Auf mein Nachfragen wurde mir abgeraten bzw. mitgeteilt, dass das mit Problemen verbunden sein kann und die Sensoren immer wieder Störungen melden könnten. Ich würde dann die erste Zeit des öffteren in der Werkstatt stehen, da der Wagen dann ins Notprogramm wechseln würde und sich nicht beschleunigen lässt! Lässt sich zwar durch erneutes starten wieder aufheben, ist aber schei...
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Im Oktober soll wohl ein erneutes Update bei Nissan erscheinen. Ob es dann besser wird kann ja auch keiner vorraussehen?


    Gruß aus dem Allgäu

  • Servus Mad-Zorn,
    das mit dem Update ist auf jedenfall noch nicht aktuell. Ich hab einem Kollegen, der bei Nissan arbeitet, drum gebeten sich für mich schlau zu machen, aber im Moment gibt es da nichts.
    Wenn Du keine Probleme mit Deinem Fahrzeug hast dann mach einfach nicht an der Software rum.
    Das mit dem Notprogramm hab ich schon hinter mir...das Ganze hat zwar ne andere Vorgeschichte, aber wenn dein Auto das Problem hat, dann ist es so wie man Dir schon gesagt hat. Die Besuche beim :D gehen dann einem echt auf die Ei....!
    Vielleicht können Dir die :D von Nissan einfach nur mal das Diagnosegerät anschließen um zu sehen, ob irgendwo ein Fehler im System ist!!!
    Als kleine Spritspar-Maßnahme hab ich jetzt reine Sommerreifen drauf, Bridgestone Dueler 400, und muß sagen die sind nicht nur laufruhig sondern
    im Verbrauch schlägt sich das auch nieder. (11,7l BC)
    Ich hab den R51 mit AT Getriebe.
    Wenn das Ganze so bleibt bin ich mehr wie zufrieden, denn unser Erdferkelchen mit seinen geschmeidigen 2,5 to braucht halt was zu trinken.
    Also Kopf hoch, vielleicht findest Du ja des Rätsels Lösung.
    Hast Du schon mal alle Schläuche auf eventuellen Marderverbiss kontrolliert???
    Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt hat man 3-4 defekte Schläuche gefunden.


    Noch nen schönen Sonntag


    Stephan

  • Hallo,
    ich habe auch einen R51 mit AT Getriebe und DPF von Ende 2006.
    Der Verbrauch ist leider auch bei knapp 14 Litern, allerdings nur Stadtverkehr.
    Reifen habe ich die originalen Ganzjahresreifen drauf.
    Ich denke mit Sommerreifen kann man einiges einsparen.
    Vielleicht in der nächsten Saison, jetzt lohnt es sich nicht mehr.
    Falls ihr was neues wisst mit dem Update, dann haltet mich auf dem Laufenden.
    Danke.


    Gruß aus Gelsenkirchen


    Stephan

  • Na 14 Liter nur reinen Stadtverkehr "kann" normal sein ,je nach fahrweise (viel Ampelsprints ?)...
    mein Ferkel (AT ohne DPF) konsumiert in der Stadt so um die 11-12,5 Liter..
    Fahre viel Landstrasse und habe ein Verbrauch von ca 9.9 Liter mehrfach ermittelt...(ohne Bordcomputer,der aber fast das selbe errechnete..)
    Bin in punkto Verbrauch also mehr als zufrieden wenn man die üblen cw werte und Gewichte in relation sieht die man bewegt.
    Wichtig ist auch immer einen gesunden Luftdruck auf den Pneus zu haben.
    Es rechnet sich....


  • Tja dann sage ich doch mal guten Abend,
    habe nun schön öfter von Luftdruck gehört... und wollte mich mal bei den erfahrenen erkundigen ;)
    Also was packt Ihr rein in die Socken, wenn ihr ins Gelände und was auf der Strasse rein?


    Gruß Axel

  • Zitat

    Original von Neuling2009
    ....
    Tja dann sage ich doch mal guten Abend,
    habe nun schön öfter von Luftdruck gehört... und wollte mich mal bei den erfahrenen erkundigen ;)
    Also was packt Ihr rein in die Socken, wenn ihr ins Gelände und was auf der Strasse rein?
    Gruß Axel


    Hi Axel,
    Landstraße 2,4 / 2,5
    Autobahn o. voll beladen 2,6 / 2,7
    Gelände leicht 2,3 / 2,4
    Gelände etwas härter (Modder oder sehr grober Schotter / Gesteinsbrocken) 1,8 bis 2.2
    tiefer Sand 1,5 oder im Einzelfall noch weniger


    im Normalfall oder wenn's nur mal über Feld- und Waldwege geht ist der normale Luftdruck eigentlich immer passend.
    das Spiel Luft raus / Luft rein brauchst Du eigentlich nur bei echtem Geländeeinsatz oder (mehr Luft) bei langen Autobahnfahrten bzw. voller Kiste zu machen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • Hallo Dietmar,


    ich gehe davon aus, dass das auf 255er A/T Sommerreifen (oder ähnlich) bezogen ist.


    Ist das bei 235er Winterreifen anders oder macht das keinen Unterschied?


    Dank & Gruß
    Markus

  • moin moin,



    mein bc zeigt immer nen guten liter weniger an als wirklich verbraucht !


    ich fahre meist mit nem reifendruck von 2,5 !


    ich denke aber das ich mit meinem wagen echt glück hatte / hab !


    9 liter im schnitt - das geht !


  • Kann ich so unterschreiben, nur liegt das meiner Meinung nach auch am Baujahr und dem MT-Getriebe.
    Am Fahrer natürlich auch. ;)

  • ja - da hast du recht der schalter braucht weniger und der 2005er hat keinen dpf !


    wobei ich den ökologischen hintergrund nicht wirklich sehe - wenn der wagen dadurch mehr verbraucht !

  • sag mal Pete (auch wenn das jetzt vom Thema abweicht) Dein Verbrauch links im Fenster fällt ja wie der Apfel vom Baum !!! Ich wollte mal testen ob ich Dich kriege aber bei 9,8 L ist Schluss mit lustig. Und lustig ist das fahren dann überhaupt nicht mehr. Hast Du Segel gesetzt ??? 8,9 Liter :mmmm:


    Gruß
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Lilli_07
    sag mal Pete (auch wenn das jetzt vom Thema abweicht) Dein Verbrauch links im Fenster fällt ja wie der Apfel vom Baum !!! Ich wollte mal testen ob ich Dich kriege aber bei 9,8 L ist Schluss mit lustig. Und lustig ist das fahren dann überhaupt nicht mehr. Hast Du Segel gesetzt ??? 8,9 Liter :mmmm:


    Gruß
    Rene



    :wink: nee ist echt so - ich fahre täglich ca 60 km landstrasse da geht oft nicht mehr als 90 tempomat rein und los - mit anhänger auf der bahn hatte ich kanppe 11 liter - aber der schnitt seit 40 000 km ist so wie er da steht zwischen sanft gefahrenen 8,00 litern und knappen 11 !


    wie gesagtr - evtl hab ich echt glück mit meinem motor !

  • wo ich es gerade sehe (und einige mit nem ural oder gaz kenne - ich fahre auch machmal allrad oder kette):


    pete hat völlig recht. es hängt nun mal alles von der geschwindigkeit und auch von der drehzahl (gelände) ab.


    bei landstrasse und 80 km/h hab ich auch nur 7 l verbrauch mit dem dickschiff (a33 - ja, ich weiß der ist noch recht leicht). bei 200 geht er aber auch mal auf über 15 l....und im gelände braucht der feine wagen nun mal durch spielen mit der kupplung und "gewissen drehzahlen" ein wenig mehr (die differentialsperre hat er nicht ohne grund). masse will bewegt werden.


    nissan baut nicht ohne grund die besten allradler neben mitsubishi.


    grüsse.

  • tja Leute,
    das hilft mir irgend wie alles nicht weiter! Ich wollte Info zum Update und eventuellen Problemen damit. Kann da mal jemand was schreiben.


    Grüße aus dem Allgäu

  • Mir wurde nach dem 1 Service den ich bei 20.000 / nach einem jahr hab machen lassen, ungefragt ein Softwareupdate aufgespielt, und die Kupplung getauscht weil die ruschte.
    Das Softwareupdate sollte angeblich zur Anfahroptimierung da sein.


    Ergebniss keine Leistung unter 1500 Umdrehungen = mehr schleifende Kupplung,
    der Karren reagiert verzögert, und frißt 2 Liter mehr.


    und jetzt bei 28000km hab ich schon wieder das Gefühl die Kupplung rutscht beim beschleunigen.


    Zitat

    nissan baut nicht ohne grund die besten allradler neben mitsubishi.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    Mitsubishi kann wenigstens einen echten permanenten Allrad bauen, Toyota kann das auch, die können es auch noch stabil,
    Landrover und JEEP haben haben permanent getrieben Allrad Fahrzeuge in Serie gebaut, und das Anfang der 70er JAhre
    (Range Rover und Jeep GrandWagoneer mit dem Quadra-Trac 1973)
    selbst LADA baut den Niva seit 1973 als permanent Allradler ...


    nicht ein Behelfssystem wie Nissan heute noch.


    Der letzte "echte"Allradler im Nissan Program war der Patrol Y60, und vom Ruf der Unzerstörbarkeit des MD21 und W160 /260 60 und der HeavyDuty Versionen lebt Nissan noch heute.


    Meine Jeeps haben in 14 Jahren zusammen nicht soviel Ärger produziert wie mein Navara in 1,5 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDigger ()