Anzugsmoment für Alu-Räder

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pathfinder1109.

  • sagt mal, mit was für einem Drehmoment zieht man die Alu-Räder fest ?


    ergänzend:


    der Vorbesitzer hat seine winterschlappen auf felgen mit der KBA 46260 aufgezogen, jetzt bin ich auch grad auf der suche nach der KBA. diese gibts zwar im netz, finde jedoch nicht die Anlage, wo der verweis auf den pathfinder drin ist - hat da jemand schonmal diefer geforstet?


    2ich2

  • Zitat

    Original von 2ich2
    sagt mal, mit was für einem Drehmoment zieht man die Alu-Räder fest ?
    2ich2


    Hi,


    wir fahren zwar mittlerweile einen Ixi, aber da habe ich gerade nagelneue Winterreifen auf 17-Zoll-Aluflegen nachgezogen, nach Vorgabe des Reifenhändlers mit 130 Nm.
    Weniger sollten es beim Pathfinder also auch nicht sein.
    Außerdem meine ich, diesen Wert auch damals beim Pathi benutzt zu haben.

  • WHB sagt 98 - 127 nm ...
    120 oder 130 ist also o.k.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • jepp,nach auskunft vom reifendienst 98 bis 128 , laut der ABE für die Felgen 110 , denke mal mit 120 Nm liegt man da nicht schlecht und mei n gefühl hat mich nicht getäuscht das 160 Nm a weng zuviel waren, damit hat der reifendienst, der die schlappen ausgewuchtet hat, diese wieder angezogen und nach nachfrage dies als richtig bestätigt.
    was sagt uns das mal wieder ........

  • Naja, die Schrauben sollten das schon aushalten.


    Ich würde mir da mehr Gedanken um die Felgen machen, gerade bei Alufelgen, die können sich nämlich dadurch verziehen.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Ich ziehe Alus immer mit 100 Nm fest.


    Kommt nen größeres Auto dann hat dsa eben keine 3 Schrauben wie ein Smart sondern 5 oder 6 . Da muß man also nicht noch mehr Drehmoment draufgeben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • wenn mach ich sie mit 120 nm fest - aber meist nach gefühl ( als alter schlosser ) :Bier:


    die schrauben sollten wesentlich mehr aushalten !


    und lieber n bisl zu viel als zu wenig !

  • Zitat

    Original von QuestMan
    160Nm 8o


    Na dann kannst Du hoffen, dass die Schrauben noch nicht überdehnt sind.


    *****KLUGSCHEISER ANFANG*****



    naja, bei dem "geringen" drehmoment passiert das noch nicht gleich.


    hier mal was kleines zum nachlesen


    das mit dem verziehen wird auch nicht gleich passieren da die alufelge ja nicht hohl an der bremsscheibe anliegt.



    *****KLUGSCHEISER ENDE*****

  • hab gerade noch mal nach geguckt.


    der empfohlene anzugsdrehmoment bei einer schraub M12 x 1.5 mit hoher festigkeit (12.9) liegt bei 145NM


    wieviel da nach oben noch offen ist weis ich leider nicht.

  • Also, ich stelle den Drehmomentschlüssel ( bei der Serien-Alufelge) immer auf 115, und da gab es nie Probleme, weder beim späteren Lösen noch sonst irgendwie ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Mein Reifenhändler hat mir auf seiner Übersichtstabelle ein Drehmoment zwischen 130Nm und 150Nm gezeigt, schließlich haben wir ja auch Lastwagenreifen drauf, wo einfach im harten Einsatz auch gewisse Kräfte wirken können.