Tank unter Druck, Leistungseinbußen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • tach zusammen.
    ich bräuchte einmal mehr eure kompetenten ratschläge:
    primera p10, 1.6, bj. 96


    wenn ich den tankdeckel öffne, baut sich ordentlich hörbar druck ab, da scheint in meinen augen die tankentlüftung nicht mehr wie gewollt zu funktionieren.
    was mach ich da am besten?


    zudem stellt sich mir die frage, ob ich mir dadurch einen leistungsverlust beim fahren erklären kann? gerade an bergen kommt er nicht aus den puschen... weil der sprit mit viel kraft angesaugt werden muss?

  • Zitat

    Original von beifahrer
    was mach ich da am besten?



    Du machst folgendes:



    Gar nix!



    Das ist völlig normal, besonders im Sommer. Da sich Benzin bzw die Gase ausdehnen und zusammenziehen. Deswegen soll man im Sommer den Tank nicht unbedingt immer randvoll machen.



    Es gibt auch keinen Leistungsverlust. Das dein Auto am Berg nicht aus den Puschen kommt liegt am Motor, und an nix anderem!

    • Offizieller Beitrag

    Vollste Zustimmung. :respekt:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Was macht man da? idR baut der Tankdeckel den Unterdruck ab ....... ist da eine Membran verstopft.


    Bei einem Diesel (Opel Kadett Kombi) haben wir mal den Tank von 45Liter auf 28Liter geschrumpft auf grund dieser schlechten Entlüftung. Ein Benziner at aber nicht diese Pumpenleistung.


    SilEighty
    bei dir ist also noch sommer? soso :sleep:

  • Vielleicht wohnt er in Australien. :D
    Wenn die Tankentlüftung funktioniert, stellt sie über den Aktivkohlefilter einen Unterdruck im Tank her. Also mal drauf achten, ob die Luft raus oder rein geht beim Öffnen.

  • tach zusammen.
    sry, die antwort hat etwas gedauert...


    wenn ich den tankdeckel öffne, entweicht die luft aus dem tank nach draußen.
    nur im hinblick auf die lautstärke und dem druck des ganzen... scheint das nicht normal zu sein.


    kann mir wohl wer sagen, wie ich am besten an die tankentlüftung ran kommen?

  • Zitat

    Original von beifahrer
    ... wenn ich den tankdeckel öffne, entweicht die luft aus dem tank nach draußen...


    Von Überdruck im Tank habe ich noch nie etwas gehört :mmmm:
    Bei leerem Tank ist das noch ungewöhnlicher.
    Bei meinem P10 zischt es nur wenn der Tank zügig leergefahren worden ist, sprich: auf Urlaubsfahrten o.ä. Aber da zischt die Luft immer in den Tank hinein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Wir hatten/haben bisher 4 Nissan Primera.


    1.6 Liter SLX (P10)
    2.0 Liter Invitation (P10)
    1.8 Liter (P11-144)
    2.0 Liter Topsport (P11)


    Und sie alle zischten/zischen beim Öffnen des Tankdeckels. Je leerer der Tank, desto lauter das "Zisch". :D


    Es ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das zischen ist normal und je wärmer das es ist um so lauter ist bei leerem Tank das Geräusch. Was sein kann beim Bergauffahren ist das der Tank irgendwo in der Mitte verformt ist. Der Tank besteht ja aus zwei wichtigen Teilen. Der Tank an sich und die Ausgleichsschale im Tank. Die ist dafür da das der Benzin bei schräg Stellung des Fzg. nicht in eine Ecke läuft sondern ca mittig im Tank bleibt. Ist nun der Tank irgendwo eingedellt drückt bei der Bergauffahrt die Aussenhülle des Tankes auf das Saugrohr b.z.w den Sieb und verstopft diesen wodurch die Spritzufuhr unterbunden wir und demnach auch die Leistung nachlässt b.z.w komplett aussetzt. :wink:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von YETI


    Es ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.



    Zitat

    Original vonHomer76
    Das zischen ist normal und je wärmer das es ist um so lauter ist bei leerem Tank das Geräusch.



    Mein Reden...

  • Also mal zur Klärung.


    Unterdruck im Tank ist normal.


    Wieso ??? Hat nix mit Ausdehen und Gasen zu tun sonder mit der aktiven Tankentlüftung die seit Euro 2 Pflicht ist.


    Am besten stehts da : http://de.wikipedia.org/wiki/L…lter_mit_Regenerierventil


    Durch das "Regeneiren" bzw absaugen entsteht ein Unterdruck im Tank.
    Deshalb entsteht der Unterdruck auch ziemlich schnell sogar bei fast leerem Tank ( wo das entnommene Benzin ja wenig saugt im Gegensatz zur darüberliegenden Luft )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo, das Zischen vom Tank hab ich auch. Aber bei meinem P11 1,6 de zischt es auch nach motorstart beim ersten mal anfahren, sobald ich 3 meter gerollt bin... was ist das? ist es bei euch auch?

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Wie ich schon schrieb... die aktive Tankentlüftung.


    Einfach mal auf den Link klicken ;)


    Zitat

    Original von Shadowrun
    Wieso ??? Hat nix mit Ausdehen und Gasen zu tun sonder mit der aktiven Tankentlüftung die seit Euro 2 Pflicht ist.


    Am besten stehts da : http://de.wikipedia.org/wiki/L…lter_mit_Regenerierventil

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das einzige was man da hören könnte wenn das Radio aus ist und keine Frau mit drin hockt ist der ABS Test. Der wird immer nach dem Start gemacht sobald das Auto sich bewegt.