Kosten für 90.000er Inspektion ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 20.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Forum,


    mich würde mal interessieren, wieviel bei Eurem Dicken die 90.000er Inspektion gekostet hat. Steuerkette wird ja wohl mit gewechselt, und vermutlich auch gleich die Wasserpumpe ?? Habt Ihr den Klimaservice mitmachen lassen ? Gab es sonst etwas außer der Reihe, wie z.B. Kupplungstausch, neue Bremsscheiben o.ä. ?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüsse
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()

  • :wow:


    Zitat

    Steuerkette wird ja wohl mit gewechselt, und vermutlich auch gleich die Wasserpumpe ??


    :lachwalzen:


    Ist das alles, mehr nicht? :stichel:

  • Tolle Antwort, vielen Dank auch ?(


    Die Steuerkette steht bei 90.000 km im Wartungsheft, und bei den meisten anderen Fahrzeugen die ich kenne bzw. bisher hatte, wird die Wasserpumpe normalerweise mitgemacht...


    Aber bitte, nochmals zur Ausgangsfrage > s.o.

  • Zitat

    Original von Martino
    Steuerkette wird ja wohl mit gewechselt, und vermutlich auch gleich die Wasserpumpe ??


    :mmmm: Wieso das denn???

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Martino
    ...... und bei den meisten anderen Fahrzeugen die ich kenne bzw. bisher hatte, wird die Wasserpumpe normalerweise mitgemacht....


    das waren sicherlich alles Fahrzeuge mit Zahnriemen, dort wird der Riemen mittels WP gespannt und diese muss beim Riementausch gewechselt werden...

  • [quote]Original von Martino
    Steuerkette wird ja wohl mit gewechselt, und vermutlich auch gleich die Wasserpumpe ??



    Die Steuerkette ist in der Regel im Gegensatz zu einem Zahnriemen wartungsfrei =). In Verbindung eines Zahnriemenwechsels wird von den meisten Herstellern ein Tausch der WaPu empfohlen.
    Bezüglich der Klima sollte man jährlich aufgrund der entstehenden Bakterien eine Desinfektion durchführen :uzi:.

  • das ist doch das tolle an der kette - das sie nicht alle nase lang gewechselt werden muss !


    und bei ner insp. werden auch keine bremnsen oder sonstwas gewechselt !


    aber es kann dir gut passieren das sie der meinung sind das sie runter sind und sie wechseln wollen !


    schau lieber selber mal nach ob das nötig ist !


    der pete

  • also ich kenn das auch das man die wapu und die umlenkrolle bei einem zahnriemen wechsel mit ersetzt.


    is zwar ein wenig teurer aber wenn dir 5tkm später die wapu verreckt wird eh wieder ein neuer zahnriemen verbaut.


    zu den bremsbelägen kann ich nur sagen das ich sie lieber etwas eher runter mache als dann auch noch neue scheiben kaufen zu müssen.



    mfG Roger

  • Hallo Martin,
    habe jetzt mal die Rechnung beigeholt.
    Bei 90.ooo ist bei normaler Belastung der Wartungsdienst II lt. Vorgabe dran.
    Was da enthalten ist, wird im Serviceheft beschrieben.


    zu wechseln sind:
    Motoröl / Ölfilter
    bei Bedarf Pollenfilter und Luftfilter


    zu Kontrollieren sind alle anderen Öle (Füllstand Getriebe, Verteilergetriebe, Differentiale), weiterhin natürlich Bremsen , ggf. Reinigung der Bremse,
    usw.


    Wechsel Steuerkette und/oder Wasserpumpe ist absolut nicht nötig (wie Vorschreiber schon schrieben ...)


    Bei mir kam noch HU/AU dazu.


    Gesamtkosten waren bei mir 394,60 € , abzüglich HU/AU rund 90,-
    bleibt für Wartungsdienst inklusive Öl, Filter, Kleinkram rund 300,- € übrig

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Wechsel Steuerkette und/oder Wasserpumpe ist absolut nicht nötig (wie Vorschreiber schon schrieben ...)


    Hallo Dietmar,


    in meinem Wartungsheft steht unter "Allgemeine Wartungsinhalte Diesel TYP A" (= u.a. Pathfinder R51) bei den Zusatzarbeiten


    "Zahnriemenwechsel -alle außer K11- alle 90.000 km/48 Monate"


    Von daher gehe ich davon aus, dass der Wechsel auch erforderlich ist, wobei beim Pathi mit Zahnriemen eben die Steuerkette gemeint ist.


    Wäre natürlich schön, wenn die 90.000er Inspektion so günstig bliebe wie bei Dir.


    Grüsse
    Martin

  • Zitat

    Original von Martino
    "Zahnriemenwechsel -alle außer K11- alle 90.000 km/48 Monate"


    Der Zahnriemen ist ein Verschleißteil im Gegensatz zur Steuerkette. Bei mir wurde die Kette nicht getauscht. Aber auf besonderen Kundenwunsch machen die das bestimmt trotzdem... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Dein Pathfinder hat ne Steuerkette ;) Die wird nicht gewechselt da die Wartungsfrei ist ;)

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Aber auf besonderen Kundenwunsch machen die das bestimmt trotzdem... ;)


    ... da freut sich aber die Werkstatt ! :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.


  • Wenn du halt so auf den wechsel der Kette bestehst dann lass es machen.! Da kommst du aber nicht auf das was Dietmar bezahlt hat. Da werden es für dich locker 800-1000 Euronen.


    Und solange ein Ketten gesteuerter Motor keine Probleme an der WaPu hat lass sie DRIN!!!


    Ich hoffe das du an eine ehrliche Werkstatt kommst. Die werden dir dann nämlich das gleiche erzählen wie wir. Und dann bist du wieder bei dem Preis von Dietmar


    Grüsse

  • Also Martin, sorry wenn Dir mein Kommentar nicht gefallen hat. :tml:


    Aber jetzt mal Butter bei die Fische. :wink:


    Du wirst ja jetzt nun mitbekommen haben, dass hier ein offensichtlicher Irrtum vorliegt. :stichel:


    Der Diesel des "R51" ist der gleiche Motor wie beim "D40" und da wird definitiv keine Steuerkette getausch.


    Ich will Dir das natürlich auch nicht ausreden.
    Lasse es machen und berichte mal was Du bezahlt hast.


    Btw: Vielleicht unterliegen wir auch alle einem Missverständniss und Du hast gar keinen Diesel in Deinem Pathfinder, :mmmm:

  • Hallo Leute,


    ich wäre was die Steuerkette angeht da sehr sehr vorsichtig.
    Steuerketten sind zusammen mit ihren Spannern sehr wohl Verschleißteile und alles andere als "unkaputtbar".


    Warum schreiben andere Hersteller sonst den Tausch incl. Spanner zw. 120.000 und 160.000km je nach Motor sogar vor? Und das nicht beim Diesel sondern sogar beim Benziner!!!!!!!!!!!!


    Beim Ford Scorpio mit der 2,0 L Einspritzermaschine gab es genügend Schäden wenn die Dupplex-Kette !!!!!!!!!! nicht spätestens bei 125.000 gewechselt wurde.


    Schadensmeldungen tauchten aber zuerst im Internet auf, dann hat das Werk anscheinend kurzfrsitig reagiert und die Wartungspläne angepasst.


    Also ruhig mal bei "Freundlichen" nachhaken und ggf. auf Wartungsprotokoll bestätigen lassen, daß Wechsel nicht erforderlich ist laut Hersteller. Dann hat man den ggf. beim Motorschaden doch noch am Haken.


    Grüße


    Jorge

  • Hallo zusammen,


    also die ganze Verwirrung wurde ja eigentlich durch das Wartungsheft des Pathi ausgelöst. Das könnt Ihr ja ggf. bei Euch selbst mal nachschauen. Lt. Typenliste in selbigem Heft ist der R51 mit dem Dieselmotor ein "Typ-A-Diesel", und da steht eben der "Zahnriemen"-wechsel bei 90.000 km drin...


    Aber ich werde verfahren wie vorgeschlagen und mir vom :) bei der Inspektion bestätigen lassen, dass ein Wechsel der Steuerkette lt. Hersteller nicht erforderlich ist.


    Wie ja einige hier schon geschrieben haben, ist bei "normalen" Dieselmotoren beim Wechsel des Zahnriemens auch die Wasserpumpe dran, egal ob vom Hersteller vorgeschrieben oder nicht. Ganz einfach deshalb, weil die Gefahr dass das Ding sonst kurz darauf ebenfalls den Geist aufgibt recht gross ist.


    Dass der Pathi ein weitgehend unproblematisches und in Punkto Wartung/Unterhalt ein recht günstiges Auto ist, kann mir/uns ja nur recht sein :Bier:.


    Vielen Dank nochmal an alle :wink:


    Grüsse
    Martin

  • Zitat

    Original von Jorge
    Hallo Leute,


    ich wäre was die Steuerkette angeht da sehr sehr vorsichtig.
    Steuerketten sind zusammen mit ihren Spannern sehr wohl Verschleißteile und alles andere als "unkaputtbar".


    das stimmt schon. aber es kommt ja immer auf die diversen motoren an. und die nissanmotoren mit kette sind eigentlich nicht dafür bekannt das die kette / spanner ab einer laufleistung x km den geist aufgeben so wie die hier angesprochenen bei ford etc. klar fliegt auch mal eine weg, aber ein gehäuftes auftreten ab einer betimmten laufleistung ist mir nicht bekannt.


    ist ja kein VW / audi mit zahriemen wo du die uhr stellen konntest ab wann die umlenkrolle einfach stehen blieb. :D :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()