Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 18.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mav95.

  • Hi


    Ich hab mich bei euch im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass ich mir ein bisschen helfen könnt



    Erstmal zu mir und Autos


    Ich hab ahnung von Autos hab schon viel an Autos repariert besonders Bremsen und wenn ich mal nicht weiter weiß kann ich auch noch meinen Vater der ist Kfz Meister (nicht, dass ihr nur sagt Finger weg von Bremsen da muss man sich auskennen)



    Jetzt zum Thema


    hab schon ganz google durchsucht und nichts gefunden


    ich muss bei nem bekannten am R51 vorne und hinten die Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln.
    Könnt ihr mir sagen was man da so an Werkzeug braucht? also nicht unbedingt die Größen der Schlüssel/Nussen sondern nur so ungefähr ob Imbus Torx Sechskannt oder sonst was (Spezialwerkzeug).
    Ich muss das Werkzeug mit zu ihm nehmen wenn ich es bei mir mache hab ich wegen meiner nachbarin gleich wieder die Polizei vor der Tür stehen
    an der Hinterachse muss man den Kolben zurückdrehen hat der bekannte gemeint ich hab so einen Rücksteller [ebayartikelnummer]160393686615[/ebayartikelnummer] also nur einen mit Rechtsgewinde. Reicht der oder brauch ich einen mit Linksgewinde?
    Gibt es sonst noch etwas zu Beachten was anders wär als bei anderen z.B. deutschen autos wie VW oder BMW (das wären halt die zwei Marken mit denen ich mich am besten auskenne)



    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe


    Grüße


    Dominik

  • Hallo,


    also bei den Belägen brauchst Du nur normale Gabel/Ring Schlüssel. Für die HA benötigst Du auch nicht einen Rücksteller, da er eine innenliegende Handbremse hat. Scheiben hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber da melden sich sicher noch welche.


    gruss Ronny

  • Hey
    wenn ichs recht in Erinnerung habe, fällt die Scheibe ohne Bremssattel und Bremssattelhalter von den Radbolzen. Hinten, glaube ich, hält eine Inbusschraube die Scheibe, bin aber nicht sicher.
    An Schlüsseln sollten 14, 17, 19 Ring reichen. Hilfreich ist vielleicht noch der Radmutternschlüsel ;).
    Es grüsst
    Gery

  • kann dir nur den einen tipp geben dir genau zu merken wierum die klötzer drauf kommen.
    da is so ein kleines blech dran was richtig eklige geräuche macht ( und aus soll wenn die klötzer zu neige gehen ). die sollten wieder richtig drin sitzen.


    wenn überhaupt is die scheibe, wie schon von meinen vorgängern beschrieben, mit ner torx-schraube befestigt oder sie fällt dir entgegen.


    gruss

  • Die Scheiben werden dir leider nicht entgegen fallen. Du darfst sie ruhig mal mit dem Hammer dazu bewegen ihren Platz zu verlassen. Die Federbleche sind beschi... zu montieren. Aber alles in allem normal Härte.

  • Vielen dank für die tipps


    Das hört sich ja garnicht so schwer an das bekomm ich schon hin


    Wisst ihr ob ich die hinteren Scheiben abbekomm ohne die handbremse zu verstellen?


    Bei meinem alten BMW geht das nämlich nicht und ich hasse Handbremse einstellen.


    Grüße


    Dominik

  • Die Scheiben hängen etwas. Aber alles kein Problem. Brauchst du nicht einstellen. Kannst du oben am Handbremshebel einstellen.
    Die hinteren Scheiben gabs auch nur Original. Die aus dem Zubehör haben nicht gepasst.

  • ich hab noch nie so geflucht wie beim ferkel - wenn ich die beläge wechseln musst !


    geht aber mit "normalem" werkzeug



    der pete

  • Hat bis jetz super funktioniert. Nur die richtigen Teile zu bekommen ist anscheinend nicht so leicht.
    Vorne hatten wir die falschen Beläge. Die richtigen haben wir dann bei Nissan geholt.
    Hinten waren es die falschen Beläge und Bremsscheiben mit nur fünf Löcher.
    Da muss er jetzt erstmal die richtigen Teile holen das mach ich dann in drei Wochen.


    Alles in allem ist es einfacher als ich es mir vorgestellt hab


    Nochmals vielen Dank für die Tipps


    Dominik

  • Hallo erstmal zusammen!!


    So nun ist meine komplette Bremse dran.


    Nun habe ich mal im Internet nach Scheiben und Klötzen gesucht und eine Menge gefunden, nur weis ich nicht welche sind die Richtigen und welchen Hersteller sollte man nehmen bzw. vermeiden.


    Was ich schonmal weis ist, es muss für ein 17er Rad sein.


    Wer kann mir Tips geben welchen Hersteller (Bosch / HERTH+BUSS / TRW)
    man nehem sollte oder auch nicht und auch vieleicht die genaue Bezeichnung der Teile.


    Ach ja, keine Angst ich werde die Bremse nicht selber wechseln, dass macht einer der das an vielen wichtigen Autos :pol:macht nur leider kann seine Bezugsquelle die Teile nicht besorgen.


    Zum Versckeiß noch eine sache habe jetzt 160TKM drauf und erst die zweiten Sätze Beläge drauf.


    Gruß an alle alle Ferkeltreiber
    Holly

  • Hallo,
    darf ich dieses Thema auch mal kurz aufwärmen.
    Ich las hier, dass es die hinteren Scheiben nur original gibt.
    Andererseits habe ich gerade welche auf Ebay gefunden, die sollten doch passen, oder?
    Beläge hab ich schon von TRW im Zubehör gekauft, mal sehen , ob die passen.
    Was hat bei euch der Händler für die Scheiben verlangt?
    Ist die Montage so einfach wie es sich hier liest??
    Danke im voraus und LG
    Tom

  • Hallo erstmal zusammen,


    ja es scheint das es jetzt die Scheiben für hinten auch bei anderen Bezugsquellen zu bekommen sind. Bei haben 4 Scheiben incl. Beläge und Einbau bein einem großen Autohaus (nicht Nissan) 500€ gekostet. Wie die vorm Jahr diesen Preis machen konnten :mmmm:.


    Gruß Holly

  • Ich habe einen Pathfinder R51 und möchte meine vo Bremsscheiben erneuern, die Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 320mm.
    Glaube das die Scheiben nur nach lösen der zentralen großen Mutter auf der Halbachse zu demontieren sind?


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    im voraus danke


    lg
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nein ! Damit machste das Radlager und die Achsewelle auf.
    Lass das mal schön bleiben !


    Untere Schraube des Bremssattels auf, den hochklappen und nach innen rauswackeln, die beiden dicken Schrauben des Bremssattelträgers auf der Innenseite lösen.
    Evt Kreuzschlitz/Torx-Schraube lösen mit welcher die Scheibe auf der Nabe verschraubt ist, dann mit Hammer von innen nach außen die Bremsscheibe runterklopfen, dabei drehen.


    Vor Einbau die Auflageflächen auf der Nabe sorgfältig reinigen, sonst Seitenschlag der Scheibe --> Rubbeln und vibrieren beim bremsen.


    Grüße
    O.

  • danke, die Scheibe hat nur keine kleinen Imbussschrauben als zusätzliche Befestigung, das irritiert ein wenig. Werde am Wochenende umbauen.


    lg
    Werner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wernher
    danke, die Scheibe hat nur keine kleinen Imbussschrauben als zusätzliche Befestigung, das irritiert ein wenig. Werde am Wochenende umbauen.


    lg
    Werner


    Bitte bitte, kömmt auch öfters vor, dass die Scheibe nicht nochmal extra fixiert ist,
    da würd ich mir keine Gedanken drum machen.


    Hast sowas schon mal gemacht ? Ansich ganz einfach, aber ein paar Sachen sollten doch beachtet werden.


    Grüße
    O.

  • Die Scheiben sind nicht extra fixiert. Werden nur durch die Felgen festgehalten.
    es grüsst
    Gery

  • Hallo Gery,


    sehr gut danke, habe gesehen du hast auch einen Pathfinder, hast du auch eine kleine Roststelle an der Heckklappe, ganz links unten bei der Chromleiste wo der Griff zum Öffnen sich befindet? Ist vor Jahren schon mal auf Garantie ausgebessert worden und mir damals gesagt worden, daß da ein Konstruktionsfehler am Griff vorliegt und dieser aber jetzt behoben wurde. War natürlich Schwachsinn, der Rost ist wieder da.


    lg
    Werner

  • Bei mir ist links und rechts der Rost. Wurde auch 2 mal gemacht, aber kein neuer Griff montiert. Seiit 2 Jahren versuche ich mir die Zeit zu nehmen das zu richten. Hoffentlich bin ich schneller als der Rost durchs Blech. :clown:
    es grüsst
    Gery

  • Zitat

    Original von gerhard franz
    Bei mir ist links und rechts der Rost. Wurde auch 2 mal gemacht, aber kein neuer Griff montiert. Seiit 2 Jahren versuche ich mir die Zeit zu nehmen das zu richten. Hoffentlich bin ich schneller als der Rost durchs Blech. :clown:
    es grüsst
    Gery


    Bei mir war es auch kurz vor Ablauf der Garantie Garantiesache, ich habe dann die Chromblende etwas modifiziert.
    Auf die ungeschützten Kanten der Blende ein Profilgummi gesteckt und die Auflagefläche auf der Heckkleappe mit transparenter Folie abgeklebt.
    Seitdem war da nix wieder.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()