Lohnt sich das Bose-Soundsystem?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregthevet.

  • Hallo,


    derzeit bin ich ja am Planen eines Autokaufes und der aktuelle X-Trail ist ein heißer Kandidat.
    Ich frage mich u.a. , ob es sich lohnt, 600,-€ für das Bose Sound System auszugeben?
    Ist es denn deutlich besser als die "normale" Anlage?
    Wo ist eigentlich da der Subwoofer untergebracht? Habe mal irgendwo was von der Unterbringung in der Reserverad-Mulde gehört: Entfällt dann das Reserverad, bzw. was ist mit dem Schubladensystem darüber? Darf das bleiben und der Subwoofer wird darunter verbaut???

  • Zitat

    Original von Poisonblack
    Hallo,


    derzeit bin ich ja am Planen eines Autokaufes und der aktuelle X-Trail ist ein heißer Kandidat.
    Ich frage mich u.a. , ob es sich lohnt, 600,-€ für das Bose Sound System auszugeben?
    Ist es denn deutlich besser als die "normale" Anlage?
    Wo ist eigentlich da der Subwoofer untergebracht? Habe mal irgendwo was von der Unterbringung in der Reserverad-Mulde gehört: Entfällt dann das Reserverad, bzw. was ist mit dem Schubladensystem darüber? Darf das bleiben und der Subwoofer wird darunter verbaut???


    Willst du Auto fahren oder Musik hören? ;) Ich sehe das pragmatisch: Die normale Anlage im X-Trail hat einen (für mich überraschend) guten Klang. Und letztendlich kannst du mit Bose & Co. die letzten Klanghighlights herauskitzeln - der iXi brabbelt dir mit seinem Motor immer dazwischen. :D

  • Meine Philosophie war früher:


    Je schlechter das Auto um so besser muss die Anlage sein...


    ...allerdings ist das "Zwischengebrabbeldieselargument" nicht ganz von der Hand zu weisen - wobei, vielleicht wird mal beim Warten im Stehen Musik gehört?


    Wenn Du die Kohle (übrig) hast, warum denn nicht (auch wenn ich die Normalanlage auch schon recht gut emfinde)?


    Gruß
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die Frage stellt sich (wahrscheinlich) für mich nicht mehr: War heute bei meinem Nissan-Händler um mir mal ein konkretes Angebot machen zu lassen. Um meinen mir selbst gesteckten finanziellen Rahmen halten zu können, hatte ich 2 Sparmöglichkeiten: Verzicht auf´s Bose und/oder die 150 PS Version statt der mit 173 PS. Navi wollte ich aber unbedingt.
    Problem ist: Navi ist das Executive-Paket und das ist lt. dem Händler mit dem Bose-System zwangsgekoppelt und er könne das nicht "wegklicken".
    Will ich also Navi, muss ich auch die 600,- fürs´s Bose berappen! :heul:
    Also wird´s -wenn überhaupt- der kleine Motor... :eieiei2:
    Aber er hat mir beruhigt: Leiser und auch bessre Fahrleistungen hätte auch der kleinere im Vergleich zu meinem 2,2 DCI

  • Hallo
    @ Poisonblack
    Ich würde sowohl auf Navi und Bose verzichten.
    a) Es gibt es mittlerweile sehr gute portable Navi-Geräte für einen Bruchteil der Summe die Festeinbauten kosten.
    b) Bose taugte noch nie etwas. Die grösste Leistung von Bose ist sehr cleveres Marketing. Bose lässt sich sehr treffend mit
    B-uy
    O-ther
    S-ound
    E-quipment
    übersetzen.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Mit dem kleineren Motor wirst du zufrieden sein. Ich habe vor den Kauf beide Versionen mal gefahren. Gut der große hängt noch etwas bissiger am Gas und ist laut Werksangabe 12 Km/h schneller, aber er hat auch eine Störquelle mehr den Ladeluftkühler, und das Hubraum-Leistungsverhältnis stimmt schon bei der 150 PS Version nicht mehr.

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von Rellem
    Hallo
    @ Poisonblack
    Ich würde sowohl auf Navi und Bose verzichten.
    a) Es gibt es mittlerweile sehr gute portable Navi-Geräte für einen Bruchteil der Summe die Festeinbauten kosten.
    b) Bose taugte noch nie etwas. ...


    Bei b) habe ich keine Ahnung (Normalradiobesitzer :D). Aber a) trifft voll und ganz zu. Für rund 200 € bekommst du ein vernünftiges Navi, bei dem zudem die Updates deutlich preiswerter sind. Legst du noch einen Hunderter drauf, hält es dir morgens auch noch die Autotür auf...
    Die 150 PS sind ja auch nicht so schwachbrüstig, dass der iXi keinen Hering vom Teller zieht.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    Mit dem kleineren Motor wirst du zufrieden sein. Ich habe vor den Kauf beide Versionen mal gefahren. Gut der große hängt noch etwas bissiger am Gas und ist laut Werksangabe 12 Km/h schneller, aber er hat auch eine Störquelle mehr den Ladeluftkühler, und das Hubraum-Leistungsverhältnis stimmt schon bei der 150 PS Version nicht mehr.


    M.E. hat auch die 150 PS Version einen Ladeluftkühler; dieser ist in aller Regel auch bei Nissan kein störanfälliges Bauteil. Der (überflüssige) Austausch des LLK auch bei meinem T30 sollte nur die übermäßige Inkontinenz des Turboladers kaschieren. Defekt war der nie und meine persönliche Meinung ist eher die:
    Wäschetausch bei der Armee - Meyer tauscht mit Müller usw.

  • Wenn das NAVI (hervorragend: die Rückfahrkamera) mit Bose gekoppelt sein soll, dann hätte ich ja Bose? Grübel, muss da mal nach schauen...
    (das würde dann auch den guten Klang erklären...).


    Die 150PS in Verbindung mit Schalter reichen durchaus für zügiges Vorankommen aus (ein 390X geht natürlich besser...- ist aber auch kein SUV)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Wenn das NAVI (hervorragend: die Rückfahrkamera) mit Bose gekoppelt sein soll, dann hätte ich ja Bose?


    Nicht unbedingt, denke das hängt vom Baujahr ab. Das Navi gabs ja schon immer, das Bose m.W noch nicht so lange...


    Also wenns ein X-Trail wird, werd ich mir Navi+Bose gönnen. Ich mag diese Saugnapf-Dinger nicht so.
    Mit Bildschirm und den Bedieneinheiten in der Mittelkonsole, sieht das Cockpit m.E. sehr gut und hochwertig aus. Ausserdem bietet es ja noch die Rückfahrkamera.
    Das System wurde offenbarauch modernisiert: Hat jetzt Touchscreen und Festplatte mit Platz für bis zu 200 CD´s.
    Das "Gesamtpaket" reizt mich schon, auch wenn´s sauteuer ist. Aber der Ixi ist ja nun nicht wirklich kein Lifestyle-Wagen, da muss ein wenig Spielerei schon sein... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das der 150 PS Diesel völlig ausreicht.


    Der läuft schon etwas besser als der alte dCi.


    Beide habe einen LLK.


    Bose gibts erst mit dem neuen Soundsystem.


    Ich habe es nicht drin.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Besser könnte man es nicht ausdrücken. :D


    Habe mir selbst von meinem HIFI Händler zeigen lassen, was für ein billiger Müll das Premium Super Duper Mercedes Aufpreis Bose System ist.


    Einfach nur mittlermäßiger teuer verkaufter Kram mit pefektem Marketing.


    Etwas richtig feines gibt es bei der BMW M Individual Geschichte. Für einige Modelle ein extra mit eton entwickeltes Soundsystem. Das verdient wirklich auch das Prädikat HIFI.


    Daher spart euch Aufpreis für das Bose Zeugs.


    Wer im Auto RICHTIG GUT Musik hören möchte, der muss im Regelfall das Werksgedönse (sei es normal oder Bose) in eine Tonne schmeissen und etwas vernünftiges einbauen (lassen).

  • Sorry, Fehlinformation von meinem ersten freundlichen :evil:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • [Offtopic]
    Hallo
    ...


    Zitat

    Habe mir selbst von meinem HIFI Händler zeigen lassen, was für ein billiger Müll das Premium Super Duper Mercedes Aufpreis Bose System ist.


    Mercedes (AMG könnte die Ausnahme sein) hat schon seit Jahren kein Bose mehr im Angebot, sondern Harman Kardon und Mercedes ist einer der wenigen Hersteller deren Serien Einbauten etwas taugen.
    ;)
    Gruss
    Rene
    [/Offtopic]

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • [offtopic]Es waren LS Teile auf denen DC und BOSE draufgestempelt war. Ich hatte sie selbst in der Hand. (mehrere Subwoofer und andere Teile).


    Aus welchem Modell bzw. Bj. weiß ich aber nicht. :( :mmmm:


    Irgendwann müssen sie es wohl verbaut haben. ?(


    Es ändert nun aber auch nichts daran, daß BOSE nicht besonders toll ist. :D


    HK ist natürlich eine deutlich Steigerung.


    [/offtopic]

    • Offizieller Beitrag

    Neues Navigationssystem


    Hier nochmal ein schöner Link für den Themenstarter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • T32-Sound: Muss mich korrigieren:


    Also ich hatte hier ja mal meine Enttäuschung über das T32-Bose-System geäußert (Placebo? Nur die Markenschildchen?)


    Ich nehm's zurück! Nach über einem Jahr hatte ich endlich mal Muße, meinen Kofferaum aufzuräumen (Wo war doch gleich der Wagenheber und Reserverad und die Ösen zum Abschleppen ? ;) Und siehe da: Reserevrad tatsächlich vorhanden! (war mir über ein Jahr lang sicher, dass da nie eines war. Und: Subwoofer im Reservrad.: Aber, Du musst schon seeehhhr laut hören, um zu merken, dass da ein Subwoofer arbeitet. Schalldruck wie in der Disco, aber Klangqualität: solalal.... Lautstärke allein heißt eben noch lange nicht auch guter Sound (kennt man ja von live-Konzerten. Trotzdem bin ich wieder versöhnt... ;)