Was ist genauer, Tacho oder die NAVIanzeige

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Hi Leutz,
    ich fahre häufig in NL, da ist überall 80 angesagt. Nach NAVI fahre ich 79 - 81km/h, allerdings liegen dann auf dem Tacho satte 90 an.
    Sicher ist eine gewisse Toleranz gewünscht und wird auch vom Gesetzgeber gefordert, so müßen alle Tachos immer mehr anzeigen als gefahren wird.
    Je schneller man unterwegs ist desto mehr Abweichung zeigt der Tacho zur tatsächlichen Geschwindigkeit.
    Bei meinem Micra sind es bei 100(Tacho)km/h ca. 14km/h weniger auf dem NAVI, also nur ca. 86km/h.


    Die leichten Einflüsse (Steigungen / Gefälle) ausser Acht lassen und vorausgesetzt das man halbwegs die Geschwindigkeit hält, wie genau ist denn die angezeigte NAVI Geschwindigkeit?

    Rock´n Roll.............Dude
    easy_and




    Nimm das Leben nicht so ernst,
    Du kommst da sowieso nicht lebend raus.

  • Tacho muss 5 % Voreilung haben, hat aber in der Praxis 10 % Voreilung.


    GPS ist sehr genau.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Genauer als dein Tacho.


    Die Geschwindigkeit des Tachos kann abweichen durch:


    Luftdruck im Reifen
    Verschleißgrad der Reifen (dadurch reduziert sich der Abrollumfang mit der Zeit)
    Beschaffenheit der Fahrbahn und dadurch entstehenden Schlupf


    Ich glaube kaum, dass diese Faktoren einen so großen Einfluss haben, dass man wirklich eine Veränderung auf einem analogen Tacho sehen kann.


    Je nach dem, wie viele Satelliten zur Verfügung stehen, kann die GPS-Angabe schon sehr genau sein.
    Entgegensprechen würde in meinen Augen, dass ich laut Tacho 118-120km/h gefahren, aber mit 111km/h (Toleranz bereits abgezogen) geblitzt worden bin. (Nein, die Nadel stand definitv zwischen 110 und 120 und nicht zwischen 120 und 130!).

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!


  • Das hat nen ziemlich großen Einfluss!


    Nehmen wir mal den Reifenverschleiß und gehen davon aus, dass der nagelneue Reifen nen Durchmesser von 600mm hat. Jetzt fährt man 4mm vom Profil ab, also hat der Reifen jetzt auf einmal nurnoch 592mm im Durchmesser. Das macht dann schon eine Abweichung von 1,33% (da sich Abrollumfang und Geschwindigkeit dazu proportional verhalten lasse ich jetzt die Umrechnerei sein, die Werte sind die selben).


    Dann nehmen wir an, dass der Luftdruck von 2,0bar bis 2,5bar schwankt...bringt ca. 3% Abweichung (der geneigte User möge das gerne nachrechnen unter Berücksichtigung der Höhenänderung durch Laufflächen- und Flankenverformung oder man glaubt mir einfach).


    Zwischen einer supergriffigen trockenen Autobahn und einer nassen Kopfsteinpflasterstraße (noch besser schneebedecktes Basaltpflaster) liegen auch nochmal ca. 1%-2% differenz durch Schlupf. Der Schlupf verändert sich ebenfalls mit der Geschwindigkeit.


    Also hat man grob überschlagen schon alleine durch diese Faktoren ca. 7% Abweichungen.


    Dazu kommt dann meist noch die nichtlineare Kennlinie des Tachogebers (wenn es kein Inkrementalgeber ist), bei der je nach gefahrener Geschwindigkeit die relative Abweichung sich verändert.


    Beim GPS hingegen wird die Erde in ein 3-dimensionales Polarkoordinatensystem gesteckt und nur die räumliche Veränderung des Punktes mit der zugehörigen Zeit dividiert (in der Regel geschieht dies alle 0,5s bis 1s). Daher ist es dem GPS auch egal ob man gerade bergauf, bergab fährt oder zu Fuß unterwegs ist oder die Reifen abgefahren sind oder man das Navi ne Klippe runterschmeißt.
    Die Geschwindigkeiten bleiben immer sehr genau und recht unabhängig von äußeren Faktoren.



    Zitat

    Original von airliner
    Entgegensprechen würde in meinen Augen, dass ich laut Tacho 118-120km/h gefahren, aber mit 111km/h (Toleranz bereits abgezogen) geblitzt worden bin. (Nein, die Nadel stand definitv zwischen 110 und 120 und nicht zwischen 120 und 130!).


    Was spricht dagegen?
    120km/h minus 5% Tachovorlauf sind 114km/h, davon nochmal 3% Messtoleranz abziehen ist man bei 110,58km/h also rund 111km/h.


    Bevor man hier irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Aussagen macht sollte man doch erstmal schnell den Taschenrechner in die Hand nehmen.

  • GPS ist relativ sehr genau...


    Absolut weiß es nicht ob du wirklich auf auf einer Parkbank sitzt oder 1 Meter davor oder dahinter.


    Aber wenn du dich bewegst merkt es diese Bewegung schon sehr genau.


    Das sieht man auch bei den Navis: Bei komplizierten Verkehrssituationen können die Navis sich schonmal in der Spur irren aber die "Logik" des Navis verläßt sich auf die Richtung und Geschwindigkeit und setzt einen dann schonmal wieder auf die Autobahn zurück weil eben der Relativbewegung ( Geschwindigkeit / Richtung ) mehr zu trauen ist als der absoluten Angabe

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    GPS is auch nicht supergenau!


    Wir reden hier mal von um die 10m Genauigkeit bei NAVI-Systemen der neuerern Generationen!


    Und Umwelteinflüsse die das GPS Signal stören gibt es ne Menge.


    Da aber die Software die diese GPS Daten (und das sind jede Menge) auswertet schon recht gut ist kann man davon ausgehen das es genauer geht als Serientacho.

  • Zitat

    Original von sethx
    GPS is auch nicht supergenau!


    Absolut gesehen hast du recht aber wie gesagt relativ ist es sehr genau.


    Wie ich schon oben versucht habe zu erklären kann es sich meterweise irren.


    Wenn du aber deinen Punkt ( der ggf 10 Meter daneben ist ) um 1 Meter nach Norden verläßt dann wird dieser Meter Änderung schon sehr genau gemessen und damit kann man die Geschwindigkeit und Richtung sehr genau bestimmen.


    Ob das jetzt genau die linke oder rechte Spur der Autobahn ist mag das Navi nicht unterscheiden. Wohl aber das es in die und die Richtung geht mit xxx km/h .

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ja wollte nur mal darstellen das GPS auch nur ein mathematisches Konstrukt ist das ansich viel ungenauer ist als die breite Masse glaubt!(Wobei GENAU auch schon wieder son Gummiwort is)


    Aber Bei der navigation sind die Einflüse normal recht stabil d.h. die Abweichung is nahezu die selbe darum sind zwei 1m entfernte Punkte auch ungefähr 1m außeinander. Auch wenn sie Koordinatenmäßig stark abweichen.


    Darum funktioniert auch das mit der Navigation so gut! Zudem setzt dich ne normale Navisoftware eh immer auf die straße. Bei normalen GPS Handempfängern schaut das bissl anders aus! Da läufste laut Gerät auch schonmal 30m neben dem eingezeichneten Wanderweg.


    Bei Straßen sind 30m ja eher ein Klacks wen man überlegt wie schnell man die mit Tempo 50 geschaft hat.

  • Also beim navi genau 70km/h fahren, sich merken wo der Tacho steht und sich Innerorts blitzen lassen, am Schluss beide Werte mit dem Blitzerfoto vergleichen^^



    Nein jetzt mal im Ernst, wenn man durch Deutschlands Städte fährt gibt es ja von Ort zu Ort eine anzeige Tafel die auf ca. die selbe Art wie eine "Blitzerpistole" deine Geschwindigkeit misst und sie dir *kostenlos* ;) anzeigt.


    Mein Navi (TomTom) hatte bisher immer die selbe Geschwindigkeit angezeigt, während der Tacho 5km/h vor ging (Bei ca. 50-60km/h).

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Zitat

    Original von HugoBass


    Nein jetzt mal im Ernst, wenn man durch Deutschlands Städte fährt gibt es ja von Ort zu Ort eine anzeige Tafel die auf ca. die selbe Art wie eine "Blitzerpistole" deine Geschwindigkeit misst und sie dir *kostenlos* ;) anzeigt.


    Die Dinger sind aber meistens auch nicht geeicht, bringen also auch nur grobe Werte.

  • :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:



    Genau das^^ Auf die Idee muss man auch erst mal kommen! Sobalt der bei mir in der nähe hängt bin ich der erste der ein Zettel dranhängt! :Bier:

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Okay sag bescheid wanns los geht dann lasse ich noch "etwas hinstellen " was dir dann noch zusätzlich ein beweisfoto liefert. :D :lachwalzen: damit dir dass dann auch alle glauben! :lachwalzen: :lachwalzen:

  • ne lass mal :D da sind mir die Teilnahmegebühren zu hoch :lachwalzen:

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Zitat

    Original von sethx
    GPS is auch nicht supergenau! Wir reden hier mal von um die 10m Genauigkeit bei NAVI-Systemen der neuerern Generationen!


    Oh, doch! Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige (Garmin / Navigon) lt. Hersteller +/- 0,1 km/h !!!


    Selbst, wenn das Navi zehnmal ungenauer messen sollte (Bodennebel, Weltuntergang o.ä. Elementarereignisse...), reicht's immer noch aus.


    Gruß, lpi

    Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

    • Offizieller Beitrag


    Ich sprach auch nicht von der Geschwindigkeit sondern von der Lageungenauigkeit. Und die is auch ohne deine aufgezählten Ereignisse da.


    Für die Geschwindigkeit spielt das natürlich eine geringere Rolle. Die äußeren Einflüsse die GPS beeinflussen sind da auch eher zu vernachlässigen.



    Die meisten glauben GPS sein ein Allheilmittel, es is aber auch nur ein Mittel das Fehlereinflüssen, theoretieschen Modellen und den physikalischen Grundgesetzten unterworfen ist.
    Das wollte ich aufzeigen.



    Zudem ist ein Tacho auch kein "geeichtes Messgerät"!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven M. P10
    Also meinen 300 Km/h versuch mache ich mit Navi denn Tacho ist bei hohen Geschwindigkeiten ungenau.


    Du hast ja nichmal nen 300km/h Tacho! :D

  • Navi Geschwindigkeit gilt aber nur wenn man auf einer EBENEN und GERADEN Strecke fährt, kurven oder bergauf/bergab (auch geringe Steigungen)verfälscht das Ergebnis ein wenig (~ 1-3km/h).


    :rolleyes: mfg Chrisi