Bautz is back^^ N14 "Nissan again"

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 20.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bautz.

  • Zitat

    Original von Bautz
    Hallo Freunde :)


    Habe vor kurzem die 181 tkm voll gemacht und soweit läuft alles gut. Allerdings beginnt so langsam, meine Heizung nicht mehr richtig zu funktionieren... Hatte schoma im Forum gesucht, allerdings keine genauen Hinweise finden können. Es wird schon noch ein wneig warm, aber nicht wirklich. Die Lüftungen in der Mitte sind schon seit ewig ohne Warm-Funktion^^ Das Gebläse tuts (mittlerweile) auf 4 Stufen, es liegt wohl an etwas anderem....
    Kann mir da jmd einen Tipp geben? Lieben Dank!


    Grüßle, Bautz


    1.) Thermostat prüfen/tauschen.


    2.) Wenn du den Kalt-Warm-Hebel mit Schwung von links nach rechts ziehst, muß die Klappe dahinter mit einem leisen "wumm" hörbar komplett schließen, sonst zieht Luft ungeheizt am Wärmetauscher vorbei und sie muß nachgestellt werden. Kann auch sein, daß die olle Dichtung der Klappe durchlässig ist.

  • .. okay.. Also die in der Mitte bleibt bei mir glaub ich immer kalt! Egal, welche Stellung das hat. Hoffentlich klappt das den Winter über noch :D


    Wenns nicht schlimmer wird gehts ja noch, hauptsache, da ist kein Schlauch irgendwo ab oder sonst was wo man das halbe Auto auseinandernehmen muss^^


    Grüßle!


    Edit:
    Welches Thermostat denn?^^ Doch nicht das, was den großen und den kleinen Kühlkreislauf im Motor regelt? Wobei unsinnig wäre es ja nicht :-DD


    Die Temp.anzeige im Armaturenbrett geht ja normal auf Mitte, d.h. die Anzeige tuts...

  • Kompliment, sehr schöner Sunny (wie ich finde, der N14 FLH ist sowieso der allerschönste von allen Modellen *g*). Sehr schöne Urlaubsfotos und ich denke, mit etwas zuwendung, wird der auch noch sehr lange, problemlos laufen, ich wünsch es dir :perfekt:


    Auch wenn der 2.0d (75 PS, Bj. 91, ca. 130.000 km) doch sehr lahm war, ne "gemütliche" Zeit wars trotzdem, so in einen Beifahrersitz "kuscheln" konnt ich mich seither eigentlich nicht mehr, einfach ein genialer Wagen mit "Kultstatus" (find ich) :respekt:


    Bild 1:
    Sunny + Besitzer vorm Wohnhaus


    Bild 2:
    Ausflug nach Tschechien, Rauchpause


    Bild 3:
    In der nähe vom Hochficht, Oberösterreich


    Bild 4:
    Nochmal am Hochficht


    Bild 5:
    Neben der Donau, am Wasserkraftwerk Aschach an der Donau/OÖ, kurz vorm Verkauf :(

    Mein Nissan
    Mein VW Golf


    10/2010 - 02/2011 P11-144 CVT-M6 Eleg. SR20DE, kardinal Rot
    ab 02/2011 VW Golf IV 1.9l TDI-PD (101 PS; Chip: ca. 130 PS) - "Pacific" - jazzblue

    Einmal editiert, zuletzt von primeraP11144 ()

  • Ja vielen Dank. :)


    Da ich plane, nächstes Jahr nach Kanada zu gehen für ein Jahr werd ich ihn entweder verkaufen oder meine Schwester geben. Brauch ja Geld und so dafür^^
    Bis auf Radläufe ist alles soweit okay. Muss nur vor dem nächsten TÜV Bleche hinten machen (lassen). War erst gestern noch mit ihm in Luxemburg :)
    Er ist ein richtiger Globetrotter :)


    (hatte den Tank voll, dabei kostet Super da 1,16 €^^ Aaah. Naja :D )


    Grüßle, Bautz

  • Nachdem ich nun die Winterreifen montiert habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    Zunächst mal: sollte in Belgien langsamer über die "Drempel" fahren, dann würde ich auch nicht brutal aufsetzen :D (nix passiert)


    Kleine Rechenaufgabe für jeden der Bock hat, das auszurechnen, genügend Zeit hat, den es interessiert oder der einfach Mathe kann:


    Im Sommer fahre ich 175/65 R 14.
    Im Winter fahre ich 155/70 R 13.


    Die Masterfrage:
    Wieviel öfter umdreht sich der Winterreifen im Vergleich zum Sommerreifen und wie ist die Differenz bei einer laut Tacho gefahrenen Strecke von 700 km.


    Wie realistisch ist nun der Verbrauch. Bin sonst mit einer Tankfüllung bei gleicher Fahrweise ca. 600 km weit gekommen plus minus 30 km.
    Nun habe ich 712 km aufm Tages-KM Zähler. Blieb der Verbrauch gleich oder ist anzunehmen, dass der Verbrauch aufgrund der schmaleren Reifen zurückgegangen ist? =)
    Habs selbst ma versucht auszurechnen bin mir aber nich ganz sicher :D


    Viele Grüße!


    Bautz

  • http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    und ja ist gut möglich das die karre dann weniger säuft, sprich 99% sicher.

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.


  • Breitere Reifen haben nicht nur mehr Rollwiederstand, auch die Stirnfläche des Wagens und damit der Luftwiederstand vergrößert sich. Damit steigt auch der Verbrauch ;)

  • Japp,mit den Asphalttrennscheiben kann man schon gut sprit sparen,auch wens wie hulle aussieht machts schon was aus

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • nicht zu vergessen der tiefere Lage. Dadurch mindern sich die Luftverwirbelungen und der Verbrauch sinkt zusätzlich (echt!). Über die Stirnseite meines Autos hab ich noch gar nicht nachgedacht lol!
    Alles in allem sollte der Verbrauch gesunken sein^^
    Aber dank für den Reifenrechner^^ hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)


    Ölwechsel wurde gemacht. Höchst unfachmännisch durch mich. Musste den Wagenheber ansetzen, damit ich die Ölwanne unters Auto bekam, Öl verschüttet, Fliesen versaut, Altölkanister voll, Filter beim abdrehn runterfallen und alles versaut.. ziemlich lustig eigentlich! Loriot hätte es nicht besser parodieren können!!!


    :D


    Gruß, Bautz

  • zweimal linke hände inklu wa? :D

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Zitat

    Original von Overkill900
    zweimal linke hände inklu wa? :D


    Dazu an jeder Hand 5 Daumen :O

  • naja Reiskocher, ihm iss zumindest nicht die Karre abgebrannt... :D noch nicht... :D XD

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • hehe HIT!

    (OO\SKYLINE/OO)



    Wenn's Rostig ist und Knusprig, mach dich beim Sunny nicht drüber lustig.

  • Guten Tag!


    Der Winter ist ja nun überall angekommen und das scheint auch nicht ganz spurlos an meinem Sunny vorbeigegangen zu sein :D
    Mein Stoßdämpfer hinten rechts ist glaub ich eingefroren.. Also ich kann mich quasi mit aller Gewalt draufschmeißen und es tut sich nichts. Ausfedern tut er scheinbar noch, denn mittlerweile steht das Auto hinten rechts etwas höher als hinten links. :/
    Hattet ihr das schonmal? Das Fahrwerk ist aufm GTI, 40er H&R gebraucht gekauft.
    Zudem tuts meine Heizung nicht... die Kühlflüssigkeit stimmt aber soweit... Hat da auch irgendwer Erfahrungen?
    Ich meine, die wird irgendwann wärmer.. aber nicht wirklich warm! Wenn die Temp. am Armaturenbrett auf Mitte ist kommt nur lauwarme Luft bei höchster Stufe raus..


    Danke schonmal!


    Grüßle, der Bautz

  • Muss ich dann beim Wechsel auch das Kühlmittel tauschen (weil beim Tauschen würde es ja rauslaufen oder?) Wo sitzt das Thermostat?


    Bin zu blöd, den Link von Ebay reinzusetzen, kostet aber wohl um 20 Euro..

  • Zitat

    Mein Stoßdämpfer hinten rechts ist glaub ich eingefroren..


    Hey Bautz,


    ich glaube das gleiche Problem hab ich auch an meinem SR...


    Dabei wollte ich den Kleinen doch nur von seinem Salzmantel befreien. Vermutlich ist beim Waschen Wasser in die Dämpfer gelangt (sind ja auch nicht mehr die Neuesten und die Dichtungen werden entsprechend spröde sein..) und das Ganze ist dann über Nacht zu Eis gefroren :(


    Hab's dann erst am nächsten Tag bemerkt, dass bei kleinsten Bodenunebenheiten übelst laute Schläge aus dem hinteren Radhaus zu hören waren. Hörte sich an, als ob die Stöße bis auf die Karosserie durchschlagen..
    Zwar ist er noch minimal eingetaucht, aber das reichte vermutlich nicht mehr, um einen ausreichenden Federweg zu gewährleisten. Ich bin dann mit nem Heißluftfön ran und dann ging's wieder..


    Schätze mal, dass dann demnächst neue Dämpfer fällig sind, weil normal sollte das ja nicht sein... :( Naja, da ich eh schon die 30er Eibach-Federn drin hab, mach ich wahrscheinlich die dazu passenden Bilstein-Dämpfer rein.. :D