Was haltet Ihr heute vom Tiida 2010

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 22.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • Hallo Zusammen
    Wir haben uns einen Nissan Tiida 1,6 Acenta nagelneu bestellt. Bei Euch hört man immer so zwei gespaltende Meinung zu dem Fahrzeug. Optik ist geschmack Sache, aber wir finden ihn o.k. Vorher hatten wir einen Peugeot 206cc. Gut der ist wesentlich sportlicher von der Optik her, aber auch von der Verarbeitung her katastrophal. Wie sind Eure Erfahrung mit dem Tiida. Wie zieht der Wagen und wie sieht der tatsächliche Verbrauch aus? Was geht kaputt. Ich freu mich schon auf Eure Antworten.


    Gruß Bernd :bier2:

  • Von dem Wagen halte ich sehr viel. Er ist günstig, hat viel Platz, saubere Verarbeitung und hebt sich von der Masse ab. Letzteres ist vieleicht nicht jedermans Sache.



    Kaputt ging bei uns noch nichts. Die Rückleuchte auf der Fahrerseite war undicht und lief ab und an mal an. Wurde aber anstandslos getauscht auf Garantie.



    Zum Verbrauch kann ich beim Benziner nichts sagen. Man hört er liegt so um die 6 bis 7 Litern. Je nach Fahrweise kanns auch mehr werden ;) Unserer begnügt sich mit rund 5 bis 6 Litern Diesel. Bei mir werden es aber schon mal 7 Liter :D



    Ansonsten ist der C11 sehr ausgereift, da es ihn ja schon über 5 Jahre gibt (zuerst in den USA). Er ist der meistverkaufte Nissan Weltweit.

  • Hallo Andy
    Schade das Du mir nichts über die Fahrleistung des Benziner sagen kannst, aber nächste Woche bekomme ich unser Fahrzeug und kann es dann selber rausfinden. Danke für Deine Antwort.


    Gruß Bernd

  • Moin,


    seit einem Jahr fahr ich den Tiida 1.6 Accenta. Der Verbrauch ist nur gering bei sehr konstanter Geschwindigkeit bis 120. In der Stadt liegt er bei mir (entspannter Fahrer) bei knapp 9 Liter, finde ich recht hoch. Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht, seit mehreren Wochen versucht sich die Nissan-Werkstatt daran.
    Der Wagen ist recht schnell, die Lenkung ist aber ab 150 zu weich und schwammig, ist Gewöhnungssache. Nervig ist die Kofferraumabdeckung, die ist schlecht gemacht. Auch die schmale Ladeluke wäre nervig, wenn ich häufig viel Gepäck hätte. Für Leute mit Kind ist das sicher nix.


    Ich habe den Wagen als Jahreswagen und wg Abwrackprämie günstig bekommen, habe ihn deshalb gekauft und fahre ihn gerne. Besonders genieße ich die etwas erhöhte Sitzposition.


    Besondere Gründe für einen Tiida gibt es aber keine.

  • Also ich hab mir im Mai 2008 einen Tiida Tekna 1.5 dCi gekauft. Bisher habe ich eine Kilometerleistung von 79000 km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 l Diesel auf 100km. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, auch mit der Leistung des Motors, selbst bei langen Autobahnfahrten vollkommen ausreichend.
    Reparaturen hatte ich bisher ausser einem Marderschaden (neuer Kabelbaum) und einen Auffahrunfall (neuer vorderer Stossfänger) keine, also was Verschleissteile betrifft, bisher gar nichts.
    Das Design ist mit Sicherheit für den einen oder anderen ungewohnt, aber das ist ein Phänomen das nur hier in Deutschland so ist, weil man eben noch an althergebrachte Karosserieformen gewohnt ist... der Rest der Welt ist da etwas weiter ;)
    Was den Komfort betrifft bin ich voll zufrieden, an die technische Ausstattung wie Regensensor, Cruise Control, Navi, Fahrlichtautomatik... habe ich mich schnell gewöhnt und funktioniert auch alles fehlerfrei.
    Also zurückblickend habe ich den Kauf nicht bereut und seither schon viel an Verbrauchskosten gespart.

  • Hallo,


    fahre seit ca. Jahr den 1,8l Acenta 5Türer.
    Habe ihn auch zwecks Abwrackprämie und Preis gekauft. Habe es bis heute nicht bereut!!!!
    Bei Verbrauch ist es schwer zu sagen, fahre in der Woche ca 450km davon 400km nur Autobahn (160km/h und mehr :D, teilweise mit 4Mann + Gepäck) und Verbrauch im Winter 8,3l und im Sommer so 7,2l!
    Bei viel Landstraße hab ich auch schon 6,5l geschafft mit Gas streicheln :D!


    Defekte hatte ich bis jetzt noch keine funktioniert alles ohne Problem.


    Wie gesagt bereue es nicht.


    Mfg Raik

  • Find ich nicht, von hinten O.K. könnt er besser aussehen. Aber von vorn sieht er gut aus, vorallem mit Tagfahrlicht :D!


    Ist aber wie immer geschmackssache, wär ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten!!!

  • Zitat

    Original von adam.p
    Das Gerät ist aber rel. hässlich ! :(


    Trotzdem scheints aktuell einer der zuverlässigsten Autos im Nissanprogramm zu sein.

  • Heute berichtet der Nissan Importeur von einer facegelifteten Tiida-Variante, welche ab sofort bestellbar wäre. Das Standardmodell bekommt nun die Klimaanlage serienmässig, der Tekna wird dafür abgespeckt. Preislich soll der Wagen auch günstiger werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pegasus
    Heute berichtet der Nissan Importeur von einer facegelifteten Tiida-Variante, welche ab sofort bestellbar wäre. Das Standardmodell bekommt nun die Klimaanlage serienmässig, der Tekna wird dafür abgespeckt. Preislich soll der Wagen auch günstiger werden.


    Beide Maßnahmen sind zwar gut, aber das wird hier bzgl. Verkäufe auch nichts mehr retten....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von pegasus
    Anscheinend will Nissan am an sich guten, aber erfolglosen Tiida festhalten ?(


    Wer nix hat, muss an "nix" festhalten. ;)


    ...und ich denke, dass Du weißt wie ich es meine.

  • Ich weiß gar nicht, warum ständig der Fokus auf das Aussehen des Tiida gelenkt wird. Genau wie bei Primera, Note und Micra gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Design.


    Bedenkt man, dass der Tiida das meistverkaufte Auto der Marke Nissan ist, kann man doch eigentlich nicht über "Aussehen" streiten.


    Meine Frau hat vor zwei Woichen den Tiida 1.6 Acenta bekommen. Dafür haben wir läppische 12900 Euro (inkl. Überführung 650 Euro und Zulassung 150 Euro) bezahlt.


    Für diesen Preis wird er auch noch bei vielen Händlern angeboten. Ich nehme an, dass die drei Jahre, in denen er in Deutschland vertrieben werden sollte, nun vorbei sind und die Lager geräumt werden.


    Für diesen Preis ein dermaßen geräumiges und gut ausgestattetes Auto (Alu-Felgen, Regensensor, Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad, Automatiklicht.....) zu bekommen, ist ansonsten kaum möglich.


    Das Sitzgefühl finde ich (1.80) ausgezeichnet, auch wenn Autozeitungen die Sitze bemängeln (aber es muss ja auch Punkteabzug für so in Auto geben, wenn die deutschen Konkurrenz ebenfalls getestet wird).


    Die Lautstärke des Motors hält sich im Rahmen, auch wenn ich etwas den 6. Gang vermisse. Spritverbrauch ist noch okay (~ 7 Liter bei 120)


    Aufgrund der langen Laufzeit des Typs (2002?) ist auch davon auszugehen, dass keine Kinderkrankheiten zu erwarten sind. Er erscheint zuverlässig.


    Jedenfalls zuverlässiger als der Primera P12 den ich fahre. Da fallen mir die Fenster raus, ab und an lässt mich die Wegfahrsperre nicht vom Hof. Der Stoff löst sich von der A Säule und es knistert und knarzt überall. Gott sei Dank ist das Primera-Kapitel bald vorbei.


    Ich möchte den Tiida auf jeden Fall empfehlen. Jedenfalls zu diesem Preis!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du ja auch Recht!


    Den C11 gibts seit 2005.


    In D wird aber eben auch nach dem Aussehen gekauft und den europäischen Geschmack trifft er leider nicht. Die Qualitäten des Autos ansich sind aber ok. Das wissen wir hier ja auch.

  • Zitat

    Original von Busfred


    Den C11 gibts seit 2005.



    Seit Herbst 2004 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vorstellung auf der Tokyo Motorshow 2004 im Oktober/November.

  • Hallo Zusammen
    Ich kann mich erst heute wieder melden, da ich 10 in Portugal auf Montage war. Bis jetzt konnte ich erst 100 km mit dem Tiida fahren. Ich finde das Fahrverhalten und auch die Fahrgeräusche sehr angenehm. Nichts klappert und man sitzt segr bequem. Im gegensatz zu dem Peugeot 206cc iste das Auto viel entspannter zu fahren. Die Kofferraum Abdeckung finde ich auch schlecht gelöst, aber da lasse ich mir was einfallen.


    Schönes Wochenende noch wünscht Bernd :Bier: