neue Kupplung fällig - Frage was nehmen ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DocTom.

  • Heute mal eine Anfrage an die Gemeinde...


    So langsam aber sicher mehren sich die Anzeichen, dass unser Ferkel nach einer neuen Kupplung verlangt.
    Will das auch nicht lange hinausschieben, deshalb meine Anfrage an diejenigen, die schon Kupplungtausch hinter sich haben:


    Was nehmen ?


    - wieder Nissan-Original (soll ja wohl inzwischen verbessert sein)


    - Sachs nur die verstärkte Scheibe oder das komplette verstärkte Kupplungskit


    - Xtreme Kupplungskit 25 oder 40 % verstärkt (bei SGS, Taubenreuther u.a.) hier habe ich allerdings hinsichtlich der Alltagstauglichkeit und der Tatsache, dass auch :boardweibchen: viel fährt Bedenken, da der Pedaldruck deutlich höher sein soll


    - oder noch was anderes ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Heute mal eine Anfrage an die Gemeinde...


    So langsam aber sicher mehren sich die Anzeichen, dass unser Ferkel nach einer neuen Kupplung verlangt.


    Moin,


    erstmal, ich hab keine Erfahrung damit... kann also keinen Tipp geben.


    Will nur mal eben wissen, wie sich das bemerkbar macht? Schleift die schon oder rutscht mal durch? Oder lassen sich die Gänge nicht mehr so fluffig schalten?


    Gruß
    Christian


    PS: Du fährst ja doch recht viel Gelände, da würde sich doch eine verstärkte gut machen oder?

  • Zitat

    Original von tunix0
    ....
    Will nur mal eben wissen, wie sich das bemerkbar macht? Schleift die schon oder rutscht mal durch? Oder lassen sich die Gänge nicht mehr so fluffig schalten?
    Gruß
    Christian
    PS: Du fährst ja doch recht viel Gelände, da würde sich doch eine verstärkte gut machen oder?


    Bemerkbar macht sich das in der Form, dass
    - sich der erste und zweite Gang -zumindest die ersten paar hundert Meter- relativ schwer schalten lassen
    - die Kupplung langsam anfängt etwas zu schleifen, wenn man z.B. mal sehr zügig beschleunigt bzw. (da habe ich es jetzt verstärkt festgestellt) mit etwas mehr Krafteinsatz im Gelände beansprucht.
    Motordrehzahl geht hoch und erst etwas später merkt man, dass sich etwas tut.
    Im normalen, gemütlichen Straßenbetrieb noch nicht sehr spürbar, aber da dauert es sicher auch nicht mehr lange.


    Verstärkte auf alle Fälle, aber da gibt es eben auch Unterschiede, speziell vom Belag (Sinter oder organisch) und vom Anpressdruck.
    Und alltagstauglich muss das Ferkel bleiben.
    Geringfügig mehr Pedaldruck - ok, aber nicht bei jedem Start rallyemäßig, weil kaum sanftes Einrücken möglich....


    Beispiel-bin mal ein wüstentaugliches Rallye-Motorrad gefahren, da ging die Kupplung auch ganz extrem nur wie ein Kippschalter -an oder aus-, bei jedem Anfahren 20 m schwarzer Strich auf der Straße, nur um die Kiste nicht abzuwürgen - und diesen Effekt befürchte ich evtl. auch bei extrem verstärkten Kupplungen -z.B. 40% von Xtreme- Das muss nicht sein :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Anfrage hat sich erledigt ...
    habe heute Termin bei meinem :D gemacht.
    Wir bauen erst mal aus, schauen uns den Zustand an und entscheiden dann, ob nur Scheibe oder komplette Kupplung.
    Wenn nur Scheibe - dann "Orschinal",
    wenn komplett, dann Sachs.
    Ersatzauto kriege ich ja, wenn er ein paar Tage stehen muss.
    Bremsen machen wir dann gleich mit.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hier im Board hat sich zum Thema Kupplung zwar schon eine ganze Weile nichts mehr getan, bei mir ist es aber gerade aktuell geworden. Besonders die Frage aus dem Thread-Titel stelle ich mir zur Zeit.


    Die Symptome entsprechen den Erfahrungen aus dem Thread Kupplung Rutscht / aber nicht unter Vollast, also bei stärkerer Beschleunigung in höheren Gängen rutscht die Kupplung seit kurzem etwas.


    Da ich öfters mit Pferdehänger unterwegs bin und das Ferkel zu 99,99% selbst bewege hätte ich gerne eine verstärkte Kupplung, eine erhöhte Pedalkraft ist mir egal. Daran gewöhnt man sich recht schnell, man muss nur das rechte Bein gezielt trainieren, damit man nicht nur noch im Kreis läuft.


    Bei meinem :D war ich schon, der Meister meldet sich demnächst mit einem Angebot für eine verstärkte Kupplung mit Einmassenschwungrad in Originalausführung. Kennt jemand empfehlenswerte Alternativen, kräftig aber noch alltagstauglich? Wer hat wann seine Kupplung machen lassen und was wurde verbaut?


    Mein Ferkel hat jetzt 148.500 km auf der Uhr, es ist damit das 150.000er-Service, das Pickerl (=TÜV in Österreich) und die Kupplung fällig, Frühjahrsdiät fürs Konto also ...

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB


    Bei meinem :D war ich schon, der Meister meldet sich demnächst mit einem Angebot für eine verstärkte Kupplung mit Einmassenschwungrad in Originalausführung. Kennt jemand empfehlenswerte Alternativen, kräftig aber noch alltagstauglich? Wer hat wann seine Kupplung machen lassen und was wurde verbaut?


    Mein =) sagte mir vor Monaten, als die Rede auf eine evtl. neue Kupplung kam, das als Ersatz auch eine normale Kupplung reicht, allerdings wie bei dir auch empfohlen, Einmassenschwungrad anstatt dem serienmäßigen Zweimassenschwungrades.
    Denn die Kupplungsprobleme rühren wohl vom Schwungrad her.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hab grade den Anruf vom Werkstättenmeister bekommen und der hat mir das Problem so geschildert:
    Wenn man viel mit Hänger fährt und/oder die Kupplung zu sehr schleifen lässt, dann überhitzt die Kupplung und das Zweimassenschwungrad verzieht sich. Dadurch wird die Kupplung ungleichmäßig abgenutzt und ist relativ schnell hinüber.
    Die knapp 150.000 km mit einer Kupplung hält er für realistisch, er hat einen Kunden mit 200.000 km und der ersten Kupplung im Navara.


    Lösungsvorschlag sieht so aus:
    Kupplung inkl. Einmassenschwungrad komplett neu, Nissan Originalteile. Kostenpunkt Material € 1432,- (inkl. 20 % MwSt, abzüglich 5 % Rabatt), Einbau zirka € 500,-. Alleine das Einmassenschwungrad kostet € 719,- inkl. MwSt.


    Das 150.000 km Service kommt dann noch mit gut € 500,- dazu, so ein Ferkel ist eben auch nur ein kleines Sparschwein.


    Sachs will für den Kupplungskit allerdings auch € 795,- plus Versand ohne Schwungscheibe, die Xtreme Kupplung von Taubenreuther liegt bei € 725,-, ebenfalls zuzüglich Versand und Schwungscheibe.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von Phryso


    Mein =) sagte mir vor Monaten, als die Rede auf eine evtl. neue Kupplung kam, das als Ersatz auch eine normale Kupplung reicht, allerdings wie bei dir auch empfohlen, Einmassenschwungrad anstatt dem serienmäßigen Zweimassenschwungrades.
    Denn die Kupplungsprobleme rühren wohl vom Schwungrad her.



    Bleibt aber die Frage wie hoch die Komfort Minderung bei einem EMS ist,


    und soweit ich gelesen habe sollen durch das EMS der Antriebsstrang größeren


    Belastungen unterliegen.


    Vorteile eines ZMS durch die Drehschwingungsentkopplung sollen sein:



    Schwingungsentkopplung über den (gesamten) Drehzahlbereich


    Hoher Geräuschkomfort (gleichmäßigerer Getriebelauf, geringere Anregung der Fahrzeugstruktur)
    Getriebeschonung durch Reduktion von Momenten-spitzen


    Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, da niedertouriger (= im niedrigeren Drehzahlbereich) gefahren werden kann


    Längere Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten


    Hab das grad aber nur im WWW an gelesen und kann leider


    nicht aus eigener Erfahrung sprechen

  • Es hat schon einen Sinn mit dem Zweimassenschwungrad, sonst würde es ja nicht verbaut.
    Aber anscheinnd gibt es halt Situationen wo es wohl doch auch Nachteile hat.
    Die Kupplung mit dem Einmassenschwungrad ist, so wie ich verstandee habe Original Nissan...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich hab jezt ein von valeo kuplungsatz aus dem zubehör für 220€ drin orginal ist auch valeo verbaut die hate 150tkm drauf und für 1430€ kann man die noch paar mal wechseln

    Mit der scheiss Arbeit ist der ganze Tag im Arsch!!!!!!

  • Dietmar: Willkommen im Klub der Kupplungswechsler.


    Bei mir kam das Teilchen mit 50.000 km Bemerkt durch Rutschen im Hängerbetrieb. Leichte Steigung auf der A4, Drehzahl ging hoch.


    Hatte noch Glück, war im 5. Jahr. Nissan zahlte die Hardware und ich nur den Lohn. Ich habe mich für die Nissan Einschwungmassen - Variante entschieden. Seitdem 35.ooo km ohne Komforteinbuße, ohne irgendwelche Probleme hinter mir.


    Ich würde mich wieder so entscheiden.


    Grüße Christian

  • bei mir liegts ja, wie man am Eröffnungsdatum sieht, schon ein paar Tage zurück... :D
    Wechsel am 07.06.2010 bei km 117.160, nach Ausbau und Begutachtung, kompletter Wechsel und nach einigen Hin- und herüberlegen - Nissan mit Zweimassenschwungrad.
    Bin jetzt bei rund 164.000 km, noch bestens - sollte ja auch so sein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hab mein Auto gestern wieder abgeholt, die Preise haben ziemlich gehalten. Der Tausch der Kupplung inkl. Umrüstung auf Einmassenschwung hat insgesamt € 1900,- ausgemacht plus gut € 600,- für das Service (150.000 km) inkl. Keilriemenwechsel, hinteren Wischer erneuern, Anhängersteckdose wieder anschweissen und verstärken (ist beim letzten Offroad-Training abgebrochen) plus Pickerl (=TÜV).


    Markanteste Erkenntnis gleich nach dem Einsteigen: Das Kupplungspedal fällt jetzt förmlich durch, so wenig Widerstand ist da jetzt. Vorher war doch ein eher kräftiger Druck nötig, auch bei dem anderen R51 den ich vor meinem jetzigen mal probegefahren bin. Daran werde ich mich aber sicher noch gewöhnen. Nächstes Wochenende wird die Kupplung dann gleich mal einem ordentlichen Test unterzogen, 200 km mit Hänger und Pferd.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Leute,
    meine Kupplung war bei 150.000 hinüber machte sich beim Beschleunigen durch Rutschen im 2 und 3 Gang bemerkbar. Meine Haus und Hof Reparateur hat eine Kupplung aus dem Internet besorgt 450.-, die "Massescheibe" wurde geprüft und nochmals verbaut Gesamtkosten unter "Brüder" 750.- incls. Getriebe- und Difföl wechsel.


    Mir wurde von der Tabenreutherkupplung abgeraten (zu hart nicht alltagstauglich) ist nur was für Geländeprofis (Wettbewerb).

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meine Kupplung getauscht ohne Schwungrad.
    Ein Valeo Kupplungskit kostet bei Mister Auto de. 220,80€
    Das Schwungrad dazu 323,10€
    Die Kupplung arbeitet einwandfrei.


    Gruß
    Willy

  • Ja selbst getauscht.
    Ist kein Hexenwerk!
    Jetzt habe den Wechsel der Steuerkette vor mir.
    Wenn ich das hinter mir habe verkaufe ich ihn.
    Ich will keinen Pathfinder mehr.
    Gruß

  • Hallo,
    wie hast du das gemacht, hst du Hebebühne und Werkstatt?
    Das Getriebe ist ja nicht grad das leichteste, nehme ich an.
    Warum muss man den Schwung denn überhaupt tauschen, der hält doch normal eher ewig, oder muss der Zweimassenschwung mit der Kupplung getauscht werden?
    Der soll ja die Vibrationen dämpfen, oder? Und da merkt man bei Umrüstung auf einfach keinen Unterschied?
    LG Tom

  • Zitat

    Original von Ochzga
    ...
    Warum muss man den Schwung denn überhaupt tauschen, derhält doch normal eher ewig, oder?
    ...


    Siehe (meinen) Post Nr. 7 auf Seite 1: Das Zweimassenschwungrad kann sich durch thermische Belastung verziehen -> Austausch nötig.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.