Auto aus der Schweiz in Deutschland zulassen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • ich meine mich zu erinnern, dass es ohne vollgutachten geht, wenn eine EG-Konformitätserklärung vorliegt. Je älter ads Auto, desto weniger gibts das Ding. Stand 2005 ca.

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Ebent, Schwellenland Schweiz ist nicht EU und früher gab es durchaus andere Zulassungsspezifikationenin der Schweiz, heute ist das jedoch m. E. den EU-Zulassungsnormen recht ähnlich.


    Aber, wie schon geschrieben, das muss eben schriftlich bestätigt sein, idealerweise in Form eines COC.


    Liegt die nicht vor müssen Hersteller oder Importeur bestätigen dass das Fzg. den EU-Zulassungsnormen bestätigt, sofern es das eben tut!


    "Vollgutachten" in der der Form gibts ja heutzutage gar nicht mehr.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • wenn es coc papiere für den wagen gibt,super..


    wenn nicht brauchst du ein vollabnahme mit allen gutachten..
    abgasgutachten usw

  • Was soll der Freundliche damit anfangen? ?(


    Der Importeur muss das beantworten!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also der Freundliche in der Schweiz sollte zumindest die COC's haben.


    Wir haben bei Mercedes auch öfter Kunden, die COC Papiere von uns haben wollen kostet um die 35€ und der Kunde ist glücklich.


    Sollte also ein echter Freundlicher haben ;) Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Importeur .


    Entweder in der Schweiz oder hier in Deutschland sollte der Hersteller aber die Papiere auftreiben können.

  • Ich glaube das wird vermutlich in jedem LAnd anderes sein. Bei uns gibts die COC Papiere beim Importeur auch für ältere Fahrzeuge, kostet so um die 70€ herum, je nach Hersteller. DAbei wir die Typengenehmigung des jeweiligen Landes aufgehoben (brief wird entwertet) und gegen die allgemeinen COC Papiere ersetzt mit denen man normalerweise in jedem Land einen neuen Brief beantragen kann. Dann müssen natürlich noch die gegebenheiten des jeweiligen LAndes berücksichtigt werden (Abgasverhalten, technische Einrichtung).

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Zitat

    Original von arne_P10
    "Vollgutachten" in der der Form gibts ja heutzutage gar nicht mehr.


    Stimmt, ich vergaß. Mein Stand bezog sich wie gesagt auf 2005.


    @TE wie gesagt - je älter das Auto, desto weniger gibts den Wisch. Wurden glaube ich erst Anfang der 90er Standard.


    btw - Wenn Dir ein Nissanhändler sagt, das gäbe es nicht, frage noch ein paar andere. Vll auch "ehemalige" NIssanhändler. Ich war mal auf der Suche nach der Euro1 Bestätigung für nen N13. 2 große Nissanhäuser wussten nichtmal was das ist respektive sagten, für den N13 gäbe es das nicht und sprachen meinem G-kat das G ab. Merkst du aber schon, wenn dein Ansprechpartner keine Ahnung hat :D

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]

  • Schon mal an die Einfuhr-Umsatzsteuer gedacht? Schweiz ist ja nicht EU, und das könnte die Sache etwas teurer machen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Wir haben bei Mercedes auch öfter Kunden, die COC Papiere von uns haben wollen kostet um die 35€ und der Kunde ist glücklich.


    M. W. hat ein Nissan-Händler keinen direkten Zugriff darauf und müßte die auch beim Importeur anfordern. Zumindest war das bis 2005 noch so. Mag sein dass das bei inländischer Herstellern anders ist.


    Zitat


    Sollte also ein echter Freundlicher haben ;) Ist ja letztendlich nichts anderes als ein Importeur .


    Wa´? ?( ´n Händler ist ´n Händler und ´n Importeur ist ´n Importeur. Ne´ Getreidemühle ist ja auch kein Bäckerladen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Was ich meinte, hast du eigentlich schon oben geschrieben ;)


    Ein Nissanhändler hier hat höchstwahrscheinlich keinen direkten Zugriff, da er eben nur ein "Importeur" der Wagen hierher ist. Sie werden hier nicht gebaut und es gibt die große Zentrale nicht hier in Deutschland sonder ich glaube, weiß es aber nicht in NL? Von Nissan oder?


    Als deutscher Händler, der hier auch seine Zentralen und Niederlassungen hat. Ist das deutlich besser :)


    Nissan hat ja z.B. in Berlin meines Wissens keine NDL mehr...

  • Das Auto aus der Schweiz würde mich 500€ kosten. das steht wohl in keinem Verhältniss zu dem ganzen Hick Hack.


    Also vorerst keinen Sunny Allrad für mich. Und der wäre so schön dagestanden - 80er Jahre Design mit 2-Farb-Lack, Servo, El. FH, Top Innenraum ;( ich könnt kotzen

  • dann frag halt einfach mal auf der zulassungsstelle nach was man da so machen muss. bei 500 kann man doch auch noch bissl was in ein paar gutachten oder gebühren stecken....

  • Bzw andersherum... bei 500 Eur fallen doch kaum Zoll Mwst usw an ...


    Dann ab zum TÜV und Zulassen... Der TÜV hat auch Zugriff auf Gutachten des KBA und ABEs... Kostet zwar a 15 Min imho 30 Eur ...


    Ich würde das ganze mal mitm TÜV durchsprechen und fragen was ne Abnahme kostet ...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->