Startschwierigkeiten Nissan Note Diesel

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Nissan-Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.


    Mein Nissan Note 1.5 Diesel hat seit gestern Startprobleme. Er ist 3,5 Jahre alt.


    Meine Frau fährt den und sie hat gestern 10 Minuten genuddelt, bis er kam. ^^


    Heute hat sie in stehen lassen. Hab selber mal probiert und folgende Sachen bemerkt:
    1. Keine Anzeige für Vorglühen.
    2. Nach Einschalten der Zündung lief der Lüfter, aber sehr unregelmäßig, am Kühler vorn, der ja noch gar nicht laufen sollte, wenn er noch eiskalt ist.
    3. Mehrere Startversuche schlugen fehl (manchmal überhaupt kein Ansprechen des Motors).
    4. Nach Besichtigung vorn im Motorraum habe ich nix feststellen können.
    5. Dann - nach mehreren Ein- u. Ausschaltvorgängen der Zündung (keine Startversuche) kam irgendwann die Vorglühanzeige und da konnte ich ihn auch starten.


    Ob da ein Marder drinnen war?


    Vielleicht hat ja jemand sowas schon gehabt.


    Für ein paar hilfreiche Tipps bin ich euch dankbar.


    Bis denne also...

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • Kann das am Zündschloss liegen?
    Kontakte oder so^^ ?


    Ist eigentlich nur, wenn die Karre kalt ist.
    Dann den Zündschlüssel immer nur kurz an und aus stellen.
    Wenn dann das Symbol für die Glühvorrichtung erscheint, kann man auch starten.
    Da springt er auch sofort an.


    Bitte um Hilfe.


    Danke schon mal... ?(

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • guten morgen notus,


    eine diagnose abzugeben ist sicherlich nicht so einfach.
    an mutters micra (benziner)hatten wir auch mal das problem, dass er nicht ansprang. da lag es tatsächlich am zündschloß , weil dieses zwar die zündung , nicht aber den anlasser einschaltete. nach dem austausch lief er wieder wie ne eins.


    bei meinem x-trail hatte ich im letzten jahr das symtom, dass der wagen auch erst nach dem x-ten mal ansprang, dann aber ordentlich lief. ursache waren hier die steuerventile der commonrailpumpe, welche vom biodieselanteil verunreinigt waren.


    was bei deinem ungewöhnlich ist, ist die angabe, dass der kühlerlüfter läuft, obwohl der motor kalt ist und du keine glühanzeige hast. da würde ich in der tat auf ein elektronisches problem schließen. marderbisse wird man warscheinlich in dem engen motorraum wohl nicht finden.


    vielleicht wäre es wirklich das beste, du läßt den fehlerspeicher auslesen, damit du gewissheit hast. alles andere wäre nur spekulation, und gerade beim diesel sind folgeschäden eine arg ärgerliche und kostenintensive angelegenheit.


    mfg marlin :wink:


    und viel glück bei der fehlersuche

  • Hi Marlin,


    vielen Dank für deine Antwort. 8)


    Bei meinem Note hat das bestimmt ´ne andere Ursache.


    Ich lasse den Fehlerspeicher mal auslesen und dann werde ich ja sehen.


    So dolle kann das ja nicht sein.


    Ich muss nur immer die Zündung so lange an und aus machen, bis die Glühanzeige kommt und warte ich bis die aus ist, dauert ja nur ´ne Sekunde - und dann startet der sofort.


    Ist schon komisch. ^^ :mmmm:


    Also denne - trotzdem Dankeschön noch mal für die Mühe. ;)

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • Könnte durchaus am Zündschloß liegen, Fehlerauslese ist sicher erst mal der beste Ansatz, in der Hoffnung dass damit was diagnostiziert werden kann.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi notus,
    ich würde mal den Temperaturfühler für das Kühlmittel vermuten.
    Ich weiß net ob genau ob es bei dir nur einen gibt der dem Motorsteuergerät die Temperatur liefert und zugleich auch noch den Lüftermotor einschaltet. Wenn das so ist würde ich mal Tippen das dieser einfach nur meldet das das Kühlmittel schon Warm ist, oder bereits so heiß das der Lüftermotor eingeschaltet werden muss. Demzufolge würde er dann ja auch das Vorglühen unterlassen, da er das ja bei warmen Motor nicht nötig hat.


    mfg

  • Hört sich nach Temperaturfühler an. Wenn der lügt stimmt vermutlich das Startkennfeld nicht!


    ;)Rainer

  • Danke euch allen erst mal, dass ihr euch der Thematik angenommen habt. :]


    Also - heute war jemand da und hat den Luftmengenmesser getauscht.
    Hat aber nix gebracht. Das selbe Theater wieder.
    Also - Luftmengenmesser wieder raus.


    Die Wegfahrsperre geht halt auch nicht aus.
    Ob das daran liegt?
    Dann glüht er ja auch nicht, wenn er das Fahrzeug, aus Sicherheitsgründen, nicht starten will. Oder? =)
    Auch, wenn man die Karre mit der FB verriegelt und öffnet, blinkt ständig die Wegfahrsperre.
    Das macht die doch normal auch nicht. Oder?


    Muss man da vielleicht die Schlüssel oder das Schloss oder alles neu codieren? Oder neu einbauen? Oder wie?
    Ich weiß bald auch nix mehr. ^^


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Das Ding raubt mir den letzten Nerv.


    So eine sparsame und geräumige Zwiebel - und dann so ein Mist. Ärgerlich.

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • Hallo,


    prüfe mal, ob Deine Batterieklemmen richtig festsitzen.
    Dann würde ich, wie oben schon beschrieben mit dem Temperatursensor weitermachen. Im kalten Zustand hat er ca. 2.252 ± 112 kohm. Wenn Du von vorn in den Stecker schaust solte der rechte untere Anschluß ca. 5V haben.
    Probier wegen der Wegfahrsperre doch mal den Reserveschlüssel.


    Gruß Frank

  • sigma240:


    Danke für die Tipps.
    Batterieklemmen sind fest.


    Temperatursensor und Luftmengenmesser hatten sie heute probiert. War es auch nicht.


    Den Reserveschlüssel hab ich bereits probiert. Keine Änderung.


    Meines Erachtens ist das die Wegfahrsperre.
    Die blinkt ohne Pause.
    Dann startet er auch normalerweise nicht. Ist ganz normal.


    Nur - bei Wegfahrsperre sollte der Lüfter am Kühler nicht angehen.
    Sehr merkwürdig.

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • So - hallo zusammen.


    Der gute Note ist nun in der Werkstatt. ^^
    In der Nissan-Werkstatt - wohl bemerkt.


    Die sind von Anfang an davon überzeugt gewesen, dass es das Motorsteuergerät ist.
    Nun - heute hat sich der Werkstattmeister gemeldet und dies bestätigt.


    Kulanzanfrage = 211,00 Euro von Nissan.
    Das Steuerteil = 1100,00 € netto
    das wären = 1309,00 € brutto
    inkl. Arbeiten (Programmieren (?), Fehlersuche (stand sofort fest),
    und abzgl. der Kulanz soll mich der Wechsel des Steuerteils
    noch 1500,00 € kosten!!!
    Das ist doch dreist. Oder?


    Gibts da keine Möglichkeit das Ding mit einer neuen Software zu bespielen?
    Dem Werkstattmeister seiner Meinung nach - nicht. Den hatte ich schon drauf getrimmt.
    Oder ist da eine Reparatur möglich?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Für paar brauchbare Infos danke ich schon jetzt...


    Bis die Tage...

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • mhhh ...


    Würde mich doch wundern denn ...


    Die Steuergeräte sind meistens einfach ein Steuerchip + externe Beschaltung um anerdere Dinge zu steuern / regeln und schalten.


    Wenn er nach X Startversuchen alles auf die Reihe bekommt glaube ich da selber nicht an "elektronischen Verschleiß" sondern an lügende Sensoren die dann entweder ignoriert oder aber richtig melden


    Andererseitss gibts auch Profis die Verschleißteile an Steuergeräten tauschen ( Schalttransistoren usw .... siehe google ... )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Shadowrun:
    Dank dir für deine Antwort. :)


    Freilich gibts Profis, die sowas reparieren. Aber - finde mal einen, wenn du ihn brauchst. ^^
    Das ist nicht so einfach.


    Hatte mir extra einen Anhänger gemietet, damit ich das gute Stück dort hin bekomme. Alleine.
    Jetzt steht er dort und die kommen mit so einer DrecksBotschaft. :mmmm:
    Was macht man da?
    Ich brauch das Auto auch wieder.


    Was mich noch bissl stutzig macht ist, dass ich den am 27.05.10 (Donnerstag-Mittag) hab ich den Note hingestellt und da stand eigentlich schon fest, was die vor haben.
    Ich hatte denen die ganze Geschichte schon erzählt und ein paar Varianten vorgeschlagen. Aber für die stand fest: Steuerteil...
    Die wollten eine Fehlersuche machen, (hatten das Gerät schon angeschlossen und bemerkt, dass sie nicht auf das Steuergerät kommen)und sich dann bei mir melden.
    Das haben sie gestern Nachmittag gemacht. (31.05.2010)
    Das sind nach Adam Riese = 2,5 bis 3 Arbeitstage, je nach dem, wie die Samstag arbeiten oder nicht.
    Nur für Fehlersuche, wo fest stand, was sie mir sagen. ^^


    Das nennt sich Nissan-Werkstatt. :respekt:


    Hat nicht jemand Erfahrung mit Reparatur eines Steuerteils bei Nissan gemacht?
    Nissan selbst repariert die nicht. Das ist klar.


    Hab auch schon 2 aus dem I-net gefundene Werkstätten, oder was das auch immer ist, angeschrieben, die angeblich Steuergeräte reparieren.
    Aber - noch keine Antwort. ^^


    Also - bin immer noch für jede Antwort offen.


    Danke schon mal...

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • hallo notus,


    da haste ja mal richtig fett in die "gesäßpaste" getreten, ist echt ärgerlich.


    zum thema steuergerät hat mir mein :) mal vor 6 wochen gesagt, dass man ein steuergerät nicht mal eben tauschen kann, um irgendwelche fehler an der motorsteuerung oder dem laufverhalten zu suchen. das würde wohl damit zusammenhängen, dass sich das steuergerät selbst auf die motorgegebenheiten einstellt und entsprechend selbst unwiderruflich programmiert (so wie sich das anhört, ist es wohl ein einwegewegwerfteil)
    insofern dürfte dein händler unter umständen mit seiner aussage richtig liegen.


    bevor du aber jetzt bei deinen durchaus berechtigten zweifeln wirklich so viel geld ausgibst, wäre es da nicht besser sich bei einer anderen nissan-werkstatt eine zweite meinung einzuholen?
    schließlich hat man schon oft genug im netz gelesen, dass einige schwarze :) ihre kunden gerne beschei . . .en.
    ist mir auch schon passiert (vgl. hier: Abzocke bei der Rechnung ? - oder: der Freundliche ist ja garnicht so freundlich)


    eine andere (theoretische) möglichkeit wäre vielleicht (?), sich ein steuergerät einer anderen marke zu besorgen. vielleicht passt ja aus dem renault-segment oder dacia-segment ein teil, die müssten doch so ziemlich alle die gleichen motoren drin haben ???



    mfg marlin :wink:


    p.s. viel glück mit deinem wagen :tml:

  • Blödsinn ... Bis auf Wegfahrcodes und Co ist ein Steuergerät ein Universalteil.


    Einfach per OBD alle Fehlercodes löschen ... Trimwerte zurücksetzen und fertig paßt es sich ( wie auch selbst immer ständig ) auf den Motor ein / an und läuft dann

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hi zusammen,


    Zitat

    Blödsinn ... Bis auf Wegfahrcodes und Co ist ein Steuergerät ein Universalteil.

    wie gesagt, bin kein experte auf dem gebiet. wenn es aber - wie du sagst - ein universalteil ist, dann könnte er doch auch auf dem schrottplatz nach nem gecrashten note-diesel schauen und das gerät ausbauen, oder irre ich da ??? :mmmm:


    hab gerade mal bei wiki nachgeschaut: das motorsteuergerät läßt sich tatsächlich reparieren. tja vielleicht sollte man den :) für seine kompetenten aussagen mal :lol:



    mfg marlin :mmmm:

  • [quote]Original von Notus
    So - hallo zusammen.


    Der gute Note ist nun in der Werkstatt. ^^
    In der Nissan-Werkstatt - wohl bemerkt.


    Die sind von Anfang an davon überzeugt gewesen, dass es das Motorsteuergerät ist.
    Nun - heute hat sich der Werkstattmeister gemeldet und dies bestätigt.


    Kulanzanfrage = 211,00 Euro von Nissan.
    Das Steuerteil = 1100,00 € netto
    das wären = 1309,00 € brutto
    inkl. Arbeiten (Programmieren (?), Fehlersuche (stand sofort fest),
    und abzgl. der Kulanz soll mich der Wechsel des Steuerteils
    noch 1500,00 € kosten!!!
    Das ist doch dreist. Oder?
    --------------------------------


    ES GEHT NOCH DREISTER !!!!!


    Hab von der Werkstatt nun ein Fax mit dem offiziellen Kostenvoranschlag bekommen.
    Ihr werdet es nicht glauben.


    Die wollen nun 2.021,23 € für den Wechsel des Steuerteils haben.
    Das ist doch wohl der Hammer. Oder?


    Ich hatte dann sofort bei Nissan Deutschland eine weitere Kulanzanfrage gestellt.
    2 x per Mail, 1 x per Fax und 1 x per Telefon.
    Gestern haben Sie sich gemeldet und auf die 211,89 € Gutschrift nochmal 240,00 € Brutto drauf gelegt.
    Sehr großzügig. ^^


    Da kostet mich der Kram, wenn die Werkstatt nicht noch was ändert, immer noch 1570 Euro.
    Für die Fehlerauslese haben sie mir schon mal eine Zwischenrechnung gestellt - über 182,07 Euro.
    Da fällt mir auch nix mehr ein.


    Gute Nacht - ServiceWüste Deutschland.


    --------------------


    Mich hatte auch jemand zurück gerufen, von denen, die ich wegen Reparatur des Steuergerätes angeschrieben hatte.
    Aber - das ist mir zu heiß.
    "Die hätten sich das gern mal angesehen." Sagte die nette Stimme am Telefon. ^ ^
    Das geht doch bestimmt in die Badehose.


    Wenn also jemand eine bessere Idee hat, immer raus damit.


    Danke schon mal dafür...


    Gruß aus Thüringen...

    Einen schlauen Spruch lasse ich mal lieber. ^^


    Aber Aufkleber und T-Shirts mache ich euch. Einfach Größe, Farbe usw. per Mail und los gehts.

  • Mit einem anderen Steuergerät mußte nur schaun ob die Wegfahrsperre integriert ist. Dann muß es mit den Transponderschlüsseln zusammen getauscht werden.


    Dass die Steuergerätereparierer das Steuergerät haben wollen ist klar. Sonst weiß man ja nicht was kaputt ist.


    Die spannen das an einen PC der ein Auto simuliert und wenn dann Signale fehlen usw... wissen die wodran es liegen kann


    http://www.hitzpaetz.de/


    Die waren schonmal groß in ADAC und Autobild testen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • . Moin Moin, ich habe die gleichen Probleme wie im alten Beitrag beschrieben. Mich würde interessieren,wie denn letztendlich das Problem behoben wurde,bzw. wie ich das lösen kann.
    Mich aus dem Norden Rollo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rollo
    Zunächst willkommen hier !


    Du möchtest Hilfe, aber Dir ist jede Zeile zuviel, dann wird das auch nix.


    BJ, KM-Stand, Motortyp, wann tritt welcher Fehler wie auf, was hast Du bisher unternommen, was ist Dir sonst noch aufgefallen, warst Du mit der Karre schon in der Werkstatt usw usw ?


    Keine Aussage, wie soll dann jemand etwas gescheites dazu sagen ?


    Willste Ratespielchen machen ?


    Mit einem Klick hätteste sehen können, dass der gute Herr Notus, der Dir Deine Frage vielleicht hätte beantworten können, im Dez. 2010 das letzte mal hier online war.


    Grüße
    O.