Nissan ohne Renault - Wie ginge es weiter?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Mich würde einmal interessieren, was die eingefleischten Fans dieser Marke glauben, was passieren würde wenn der verteufelte Allianzpartner Renault tatsächlich einmal die Reißleine ziehen würde und Nissan in die Eigenständigkeit entlassen oder an einen anderen Investoren verscherbeln würde.


    Was glaubt ihr würde kurz-, mittel- und langfristig mit der Marke Nissan passieren?
    Glaubt ihr, dass dann alles besser werden würde oder seit ihr vielleicht der Überzeugung dass es ohne Partner gar nicht mehr funktioniert?


    Und vor allem: Glaubt ihr das wirklich oder sind das nur eure Wunschträume?

  • Könnte mir vorstellen das Nissan sich aus Europa zurück zieht. Eingehen würde die Marke imho nicht, da es Nissan auf anderen, wichtigeren Märkten als Europa, ganz gut geht.

  • Nissan würde in Europa nicht mehr vorhanden sein...
    Ohne gemeinsame Plattformen etc. und auch den dci Motoren von Renault würde sich das alles nicht rentieren....


    PS: Der Primera wird mein letzter Nissan sein :)


    edit: außer es kommt mal wieder eine Limo auf den Markt, was ich aber zu 99% nicht glaube...

  • Ich denke, dass Nissan die ganze Crossover-Scheiße nicht mehr anbieten würde und (fast) nur noch Sportwagen im Programm wären. Die aber kaum einer aus Imagegründen kauft.



    Die gravierendste Änderung wäre wohl, dass Nissan keine (halbwegs) brauchbaren Dieselmotoren mehr zur Verfügung hätte. Wäre miehr persönlich aber egal, da ich Diesel abgrundtief hasse.

  • *Busfred ist*


    Dann kommt endlich der P13! :O


    Spaß beiseite. NIssan würde de facto in Europa endgültig in der Bedeutungslosigkeit versinken, wenn man eigenständig würde. Einen Käufer, der passen würde, kann ich nicht erkennen. Da ist Renault aktuell wohl der einzige Partner, der wirklich zu Nissan passt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Es würde Nissan wahrscheinlich wie den meisten Firmen gehen, die aus einer so engen Verflechtung rauskommen. :Sex:
    Das Grundkapital ist weg, die guten Mitarbeiter werden gekauft und der Rest wird liquidiert. :uzi:
    Nissan müßte komplett von vorn anfangen, die (ehemaligen) Kunden haben aber kein Vertrauen :finger:
    mehr in die Marke und das wieder auf grad biegen ist schwierig. Was fehlt ist wie alle
    wissen eine vernünftige Modellpalette. :wow: Das know-how hätten sie ja und auch einige
    interessante Autos. Aber leider nicht in "Europa". :wand:

  • Find ich auch interessant das der Dacia Logan in Südafrika Nissan NP200 und in Mittelamerika Nissan Aprio heißt.
    Das nur nebenbei. :mmmm:

  • Nissan wäre dann sowas wie Subaru - eine Marke mit fast schon Exotenstatus.


    Obwohl, ist sie das nicht jetzt schon? War da was? :D

  • Nissan würde sich auf die Märkte konzentrieren, die für sie wichtig sind.
    USA, AFRIKA, ASIEN


    Europa würde rausfallen und das zu recht.


    Die Allianz hat einen Grund:


    Renault ist in Afrika Asien und Asien nichts, kann keine Wagen aller xtrail etc bauen. Nissan ist in Europa nichts. Nissan kann aber rein aus Marketinggründen den europäischen Markt nicht ganz vernachlässigen... daher werden die Modelle in Nischen gesetzt. Klein und Mittelklasse macht hauptsächlich Renault.


    Nun wurde Daimler mit ins Boot geholt.
    Das Interesse von Daimler sollte auch jedem klar sein: Nissan hat im Konzern den Marktführer für Akkus von Elektrofahrzeugen. Dieses Know-How und die Patente möchte Daimler mit nutzen. Für Nissan und Renault fallen dabei Kosteneinsparungen ab....


    In 50 Jahren werden nicht viele eigenständige Marken übrig bleiben.


    VW macht es vor mit der Mehrmarkenstrategie. GM war schon lange ein Beispiel dafür, auch wenn die große Misswirtschaft betrieben haben...


    Wer in Zukunft die Synergieeffekte nicht nutzt wird am Automarkt nicht bestehen können.

  • Zitat

    Original von moxon
    Nissan würde sich auf die Märkte konzentrieren, die für sie wichtig sind.
    USA, AFRIKA, ASIEN


    Das tut Nissan auch jetzt schon.


    Überleg nur mal, wieviele Nissans im letzten Jahr nach Afrika gingen....:D:D:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Frage!


    Nach 11 Jahren Renaultabhängigkeit würde es wohl gar nicht mehr weitergehen...


    Das läßt sich nicht mehr einfach so lösen.


    Ebenso kann man in einigen Projekten kaum noch erkennen wer was entwickelt hat. Somit kann man auch kaum nur auf ReNull schimpfen.


    In den 90'ern haben beide Marken in Europa mehr verkauft als jetzt zusammen. Somit sehe ich die Beschneidungstaktik von Renault an der alten Nissan Modellpalette als gescheitert an. Nissans MA sank recht stark. Der von Renault in D stieg nicht bzw. sank leicht.


    Ob allerdings Nissan, welche fast Pleite waren, noch in der Lge gewesen wäre diese Modellpalette aufrecht zu erhalten, blibt äußerst fraglich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • die Frage ist doch aber, ob es auch mit renault noch weitergeht?
    Nissan hat nichts mehr, was noch irgendwie außergewöhnlich ist... keine Zeitgemäße Technik, kein ansprechendes Design, kein Image... Ich persönlich sehe es nicht kommen, dass Nissan (auch mit Renault) noch auf einen grünen Zweig kommt... ob das anders wäre, wenn Renault nicht mehr da ist, wage ich zu bezweifeln... Nissan sollte sich aus Europa zurückziehen, crossover SUV´s und den Pixo gibbet auch von anderen Herstelllern...

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    die Frage ist doch aber, ob es auch mit renault noch weitergeht?
    Nissan hat nichts mehr, was noch irgendwie außergewöhnlich ist... keine Zeitgemäße Technik, kein ansprechendes Design, kein Image... Ich persönlich sehe es nicht kommen, dass Nissan (auch mit Renault) noch auf einen grünen Zweig kommt... ob das anders wäre, wenn Renault nicht mehr da ist, wage ich zu bezweifeln... Nissan sollte sich aus Europa zurückziehen, crossover SUV´s und den Pixo gibbet auch von anderen Herstelllern...


    Doch! Einen Haufen außergewöhnlich häßlicher Modelle mit außergewöhntlich bescheuerten Namen die kein normaler Mensch buchstabieren kann.

  • Zitat

    Original von Stoho

    Zitat

    Original von BHThaloc
    die Frage ist doch aber, ob es auch mit renault noch weitergeht?
    Nissan hat nichts mehr, was noch irgendwie außergewöhnlich ist... keine Zeitgemäße Technik, kein ansprechendes Design, kein Image... Ich persönlich sehe es nicht kommen, dass Nissan (auch mit Renault) noch auf einen grünen Zweig kommt... ob das anders wäre, wenn Renault nicht mehr da ist, wage ich zu bezweifeln... Nissan sollte sich aus Europa zurückziehen, crossover SUV´s und den Pixo gibbet auch von anderen Herstelllern...


    Doch! Einen Haufen außergewöhnlich häßlicher Modelle mit außergewöhntlich bescheuerten Namen die kein normaler Mensch buchstabieren kann.


    [OFFTOPIC]Es gibt Momente, an denen möchte ich Dich vom Fleck weg heiraten! Dieses ist ein solcher Moment. :love2:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von churchi
    Ich denke, dass Nissan die ganze Crossover-Scheiße nicht mehr anbieten würde und (fast) nur noch Sportwagen im Programm wären. Die aber kaum einer aus Imagegründen kauft.



    Die gravierendste Änderung wäre wohl, dass Nissan keine (halbwegs) brauchbaren Dieselmotoren mehr zur Verfügung hätte. Wäre miehr persönlich aber egal, da ich Diesel abgrundtief hasse.



    Hehe, ich teile deine Ansicht zum Diesel-Konzept... und vor allem … man macht sich Gedanken, dass Nissan keine moderne Technik hätte, jedoch das Hochhalten von Dieselmotoren, wie es ja von ganz speziellen europäischen Automarken getan wird, wird nicht hinterfragt.


    Dabei ist der Diesel doch in der Technik-Evolution ein Rückschritt ... dieser Öl-Verbrenner! Hauptsache wenig Verbrauch… mehr interessiert ja nicht.


    Und darüber hinaus? Denke mal Nissan würde auch ganz gut ohne Renault klar kommen, wenn sie den Volumensektor ausbauen würden, allerdings bringt die Allianz ja mehr Vorteile, das ist wohl kaum von der Hand zu weisen.


    An der Technik wird’s nicht scheitern, man mietet sich zur Not eine Schwadron Ingenieure und entwickelt neue "Features". Abgesehen davon hat Nissan auf dem Weltmarkt genug Plattformen und Expertise, auf der man schnell was aufbauen kann. Thatz it. Und nach eigenen Angaben ist zudem das Sunderland – Werk die effektivste Fertigungsstätte in Europa.

  • Zitat

    Original von RisingSun


    Dabei ist der Diesel doch in der Technik-Evolution ein Rückschritt ... dieser Öl-Verbrenner! Hauptsache wenig Verbrauch… mehr interessiert ja nicht.


    Schonmal auf der Drehmomentwoge eines 3.0 TDI der neuesten Generation aus dem Hause Audi geritten??? :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ich dachte HörZu wär ne Zeitschrift. :O

  • Zitat

    Original von RisingSun


    Dabei ist der Diesel doch in der Technik-Evolution ein Rückschritt ... dieser Öl-Verbrenner! Hauptsache wenig Verbrauch… mehr interessiert ja nicht.


    Dieser Öl- Verbrenner? :mmmm:


    Der Verbrennt genauso Kohlenwasserstoffe wie ein Benziner... alles eine Frage der Sichtweise... und des Statements danach entnehme ich, dass du keinen weiten Weg zur Arbeit hast, nicht wahr?