2WD Low Modus für Anhängerbetrieb.

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 25.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Der Allrad schaltet über das 2-4wd Magnetventil.


    Was da auf jeden Fall mitspielt ist ein zeiterfassungsschalter.


    Wie ich das sehe müsste man, wenn man das Magnetventil überlistet,
    Auch die Kontrollen mit einbeziehen, so das das Steuergerät
    Den 4wd erkennt aber nicht schaltet.



    Der Schalter selber ist nur ein Signal zum Steuergerät

  • Hallo Leute,


    Gibt es das Schaltbild auch noch in etwas größer? Kann es leider schlecht erkennen, bin sehr interessiert an dem Umbau.


    Danke für die Info!


    Gruß Manuel

  • Hallo,


    gibts bei dem Thema neues?
    Den 2WD low-Modus habe ich mir auch schon ein paar mal gewünscht (Boot slippen, Wohnwagen rangieren etc.), wäre wirklich eine sehr hilfreiche Sache.


    mfg
    Max

  • Leider ist das Thema ja wieder eingeschlafen...


    Ich bin letzte Woche mit knapp 3,5t am Haken auf Grund der fehlenden 2WD Low Möglichkeit nicht den Berg hochgekommen. Sehr steil, enge Kurven und Teer, da kann ich kein 4WD Low gebrauchen, sonst liegt die Kardanwelle oder das [lexicon]VTG[/lexicon] in Einzelteilen in der Kurve und der Bagger samt Pickup im Graben...
    Wenn es also einen Ansatz gibt, BITTE HER DAMIT :eek:

  • Das hört sich so an, als ob Du entweder automatische Freilaufnaben oder feste Naben hast. Beides wurde ab Werk ja auch im Terrano verbaut. Wenn Du Dir manuelle Freilaufnaben einbaust, kannst Du nicht nur den Antrieb in 2WD low nutzen, Du schonst auch die vorderen Antriebswellen, Manschetten, Reifen und auch die Lenkungsteile. Also manuelle Naben wären die einzige und sinnvolle Option. Gerade wenn man viel trailert, ein absoluter Luxus.


    http://www.ebay.de/itm/HEAVY-DUTY-Freilaufnaben-fur-Nissan-Navara-AVM-Premium-Freilaufnabe-/250584213857?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ANissan%7CModel%3ANavara&hash=item3a57fba961

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Laut Liste schon. Im Zweifelsfall kann man ja auch einfach mal den Anbieter kontaktieren.

  • diese freilaufnaben sind aber sicher nicht für den [lexicon]D40[/lexicon] ;)



    Klick mal auf vollständige Beschreibung aufrufen.


    Laut der Liste schon.


    Gruß Ulf




    Nachtrag. Die Freilaufnaben sind NICHT für den [lexicon]D40[/lexicon]. X(


    Ein bekannter von mir hat mit dem Verkäufer telefoniert.

    Allrad oder Cabrio. Alles andere sind Nutzfahrzeuge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangorn ()

  • Hat der [lexicon]D40[/lexicon] jetzt feste oder automatische Naben?
    Wieviel Spline habe die Steckachsen?
    Wieviel Löcher die Nabendeckel oder die Kränze der Auto Naben?

  • Fürn [lexicon]D40[/lexicon] gibts keine Freilaufnaben, weder autom. noch manuelle. Darum wäre ja der 2WD low so interessant...

  • Also ist da nur ein starrer Mitnehmer aufgeschraubt, so wie bei den letzten Terrano Modellen?


    AVM Number - 461


    Nissan Navara [lexicon]D22[/lexicon] Pick Up 2.5TD Year (1998-2006)


    Nissan Navara [lexicon]D40[/lexicon] Pick Up 2.5TD/DCi Year (05/2005-2012)


    Nissan Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] (01/2005-2012)


    Die werden von mehreren Händlern so angeboten, in DE in UK...

    Achs- & Diffbruch, Terranosaurus Jens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackbull ()

  • Ist ja schon wieder eingeschlafen...


    Also wenns da nicht bald eine Lösung gibt kommt der Navara entweder weg oder ich tausch dann die Kupplung!


    Das ist ja der Wahnsinn. Mit meinem T4 Syncro konnte ich Anhänger wesentliche entspannter rangieren, da waren nur die 2700kg Anhängelast zu wenig.


    Der Navara mit seinem Turbokrater und dem viel zu langen ersten Gang und Rückwärtsgang ist ja die reinste Gurke und sowas von Anhänger-ungeeignet, also zumindest als Handschalter!

  • Nach meinen Informationene geht das beim [lexicon]D40[/lexicon] nur über die Applikation eines zusätzlichen elektromechanischen Bauteiles am Getriebe, wozu das Getriebe ausgebaut werden muß.

  • Ich will ja den Enthusiasmus nicht zu sehr bremsen und doch hier mal was zu bedenken geben.


    Wenn ich bei den Schwiegereltern in die etwas steilere Einfahrt einen nicht allzu schweren Hänger (Gesamtgewicht war vielleicht eine Tonne) rückwärts den Berg raufschiebe, dann ist es mir beim RAM schon ein paar mal passiert, daß die Hinterräder am griffigen, warmen Asphalt zum Durchdrehen begonnen haben und von der Traktionskontrolle eingebremst wurden. Der \8/ hat ordentlich Schmalz und der Wandler der 8-Gang Automatik drückt auch ordentlich an. Das Ganze war im Normalmodus 2 WD HI


    Was ich damit sagen will: Sofern der 2WD LOW jemals funktioniert, muss diese Zugkraft auch auf die Strecke gebracht werden !! Viel Gewicht auf der Pritsche einplanen.



    lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    es geht ja nicht unbedingt darum, den low zu haben, weil es zu schwer ist.. sondern, weil man einfach ohne schleifende Kupplung ganz gemach rangieren kann... und wenn jemand sagt, dass man damit alles kaputt macht.. dann glaub ich, dass es nicht schlimmer ist, als wenn man ihn mit Kupplung im 2WD HI raufquält.. auch die Traktion ändert sich da ja nicht.. nur dass man eben die Kupplung nicht missbraucht

  • Da hat Patrick absolut recht! Da ich aber auch IMMER mindestens 400kg Zuladung auf der Pritsche habe ist das mit dem Gewicht auf der Hinterachse nur ein Problem wenn durch eine starke Neigung in der Straße der Hänger den Karren nach oben drückt!


    Nissiscout: Gibts das Teil auch zum Selbsteinbau zu Kaufen oder gibts da nur die teure Variante? Mein Getriebe muss ja zum Kupplung tauschen eh raus! Und genug Getriebe hab ich auch schon neu gelagert um mir einen Eingriff zuzutrauen!

  • Ich hol das für Interessierte mal aus dem Keller!

    Garage Müller aus der Schweiz, welche den 2WD Low Modus umbauen, haben ihre website aufgefrischt.

    Nun wird auch ein Umbau für den D23 angeboten. Interessant sind die nun gezeigten Bilder!


    http://www.mueller-oberfelden.ch/Drupal/?q=node/82


    Ist also kein kleiner eingriff in die elektronik, sondern muss mechanisch realisiert werden.