"W" Kennzeichen kommt!

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 17.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

  • Bei uns ist es so das du aus den zwei Dingen zusammengezählt das teurere zahlen musst. Laut deiner Angabe
    Auto X: 33,33 Versicherung p.M. + 11,66 Steuern p.M. sprich ca 45€ p.M.
    Auto Y: 50,00 Versicherung p.M. + 7,50 Steuern p.M. sprich ca 57€ p.M


    Somit müsstest du eigentlich nur für Fzg. Y bezahlen und X läuft gratis mit.


    So funzt das zumindest bei uns!!! :perfekt:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • :idee: ahhh ok.


    Dann bleibt noch abzuwarten wie das bei uns geregelt wird.*schon pläne schmiedet*


    Genauso muss es ja auch ein kleines kennzeichen für die Motoräder geben. Denn man kann ja kein langes Kennzeichen ans Mora pappen.

  • Zitat

    Original von Prizi
    :idee: ahhh ok.


    Dann bleibt noch abzuwarten wie das bei uns geregelt wird.*schon pläne schmiedet*


    Genauso muss es ja auch ein kleines kennzeichen für die Motoräder geben. Denn man kann ja kein langes Kennzeichen ans Mora pappen.


    Ich müßte jetzt mal nach schauen aber ich glaube Auto und Motorrad crasht sich. Das geht so net!! :mmmm:

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • Ich kann ja auch nur das wiedergeben was in der ADAC Motorwelt geschrieben wird;) Hab mich ja auch gewundert


  • Naja schauen wir mal wie das bei euch wird. Aber eine geile Sache ist es ja trotzdem!!

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.


  • das gerücht mit den 2 teiligen Kennzeichen is mir im Laufe des WE´s auch zu ohren gekommen.


    weil irgend ne idee muss es ja geben, da die chance das alle 3 kfz den selben tüv rahmen haben fast 0 is. für jeden der 3 wagen ein komplettes kennzeichen set wär aus seiten der öffentlichen organe auch etwas leichtsinnig... weil wer würde schon checken das das erste auto was auf die kennzeichen läuft mit mir unterwegs is, und das 2. auto mit den selben kennzeichen grad von nem kumpel 100km weiter gefahren wird

  • Ist ja interessant, dass das Gerücht mit den 2-teiligen Kennzeichen auch an anderer Stelle herumgeistert. Na mal sehen, was daraus wird.


    Die entscheidende Frage, mit der der Nutzen des ganzen Wechselkennzeichens steht und fällt, ist die Frage der KfZ-Steuer und Versicherung. Klar ist: Wenn man für beide Fahrzeuge die volle Steuer und die volle Versicherung bezahlen müsste, dann wäre das Wechselkennzeichen nutzlos. Man zahlt dann das gleiche, wie wenn man beide Fahrzeuge regulär anmeldet, und hat dennoch die Einschränkung, dass man sie nicht gleichzeitig fahren darf. Das Wechselkennzeichen würde dann keiner haben wollen.
    Wenn man dagegen nach österreichischem Vorbild nur für das teurere Fahrzeug zahlt und das zweite quasi gratis dazu bekommt, dann wäre das eine prima Sache, von der bestimmt zahlreich Gebrauch gemacht würde. Allerdings stellen sich dann viele eher noch ein altes Winterauto neben das bereits vorhandene, anstatt sich zusätzlich ein neues zu kaufen. Und dann würde ja die Autoindustrie nichts verdienen, deren Lobby sich so stark für das Wechselkennzeichen eingesetzt hat...


    Beschlossen scheint da noch nicht zu sein:


    http://www.autohaus.de/ramsaue…gruenes-licht-946732.html


    Da steht nämlich:
    "Diskutiert werde aber noch, ob die Kfz-Steuer für Nutzer von Wechselkennzeichen nur für eines der Fahrzeuge mit dem selben Nummernschild zu zahlen wäre. Die konkrete Ausgestaltung der Regelung werde derzeit in einer Bund-Länder-Gruppe erarbeitet, sagte Ramsauer. "Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können.""




    Und hier wiederum


    http://www.bmvbs.de/Verkehr-,1…k-ueber-die-Kraftfahr.htm


    steht das da:
    "Wechselkennzeichen


    Bundesverkehrsminister Ramsauer: "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün. [...] Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können. Klar ist: Wir wollen mit dem Wechselkennzeichen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und einen Anreiz für jene schaffen, die sich zum Beispiel ein Elektroauto kaufen wollen.""



    Wechselkennzeichen also evtl. nur für Elektrofahrzeug + "normales" Fahrzeug???
    Mir scheint, da könnte am Ende doch etwas herauskommen, was unsereins wenig nutzt.

  • Na ja nicht ganz.


    Zum Teil werden dann auch Leute Autos kaufen die soe gar icht brauchen was mehr Geld einbringt.


    Eben nen großen fürs Wochenende und nen kleinen für " auf die Arbeit fahren".


    Klar kann man dann denken ... der Kleine ist geschenkt dazu ...


    Ja Steuer und Versicherungsmäßig... Aber das Auto kostet ja trotzdem Geld... Muß gekauft werden und wird auch ersetzt...


    Der einzige der imho daran ggf zu knabbern hat ist Versicherung und Staat. Letzere wirds ggf für die Autoindustrie machen und die Versicherungen


    (Imho haben die sich immer gestrräubt ) müssen einfach mal schauen . Ich kann mir schon vorstellen das es zwar viele gibt die ein Wohnwagen oder Motorrad laufen haben und es nicht bewegen und dann sparen mit dem W Kennzeichen.


    Genausogut gibts aber Leute die sich das nicht Leiten können beides gleichzeitig laufen zu lassen und mit W wird dann ggf das teurere Wohnmobil versichert oder nen größerer Wagen also ein teurerer Versicherungsvertrag


    Lassen wir uns überraschen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun


    Eben nen großen fürs Wochenende und nen kleinen für " auf die Arbeit fahren".



    ....was auf den großteil hier im Board zutreffen würde.
    ich für meinen Teil könnte dann sowohl X-Trail als auch Pixo unterhalten :D

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
  • Wird nur schwierig, den zusätzlichen Parkraum bereitzustellen. Ich nehme mal an, dass sich weiterhin jeweils nur das angemeldete Fzg. im öffentlichen Verkehrsraum befinden darf. Wäre sonst auch eine Katastrophe.
    Also werden die Garagenvermietungen boomen. ;)

  • Selber Schuld, Ihr Großstadtaffen! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Püh, freu dich mal nicht zu früh.
    Ich glaube nicht, daß die Versicherungsindustrie es überhaupt zulassen würde, daß die die Zweitwagen nicht mehr abkassieren können. Das wären Millardenverluste. Da steckt man lieber ein paar Millionen in Parteispenden und ähnlich nützliche Investitionen. ;)

  • Wie schon früher von mir geschrieben: Dagegen stehen eindeutig die Automobillobby die sich davon weitere Verkäufe verspricht. Und ich denke die hat derzeit beim Ramsauer die besseren Karten als die Versicherungslobby.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Richtig und die Versicherer waren Jahre lang dagegen haben aber nun auch offiziell ihr go gegeben.


    Lieber etwas mehr kassieren für ein W Kennzeichen als nur ein Auto zu kassieren.
    Auch das sollte es den Versicherungen etwas schmackhafter machen.


    Edit: Dann steigen ja K10, K11 und co eigentlich auch im Wert.

  • Welche Brance vom Wechselkennzeichen wie stark profitiert, ist schwer vorherzusagen.


    Der Fahrzeugbestand in Deutschland würde ohne Zweifel zunehmen, weil sich viele Leute ein weiteres Auto (neu oder gebraucht) anschaffen. Damit profitieren Autowerkstätten, Teile- und Reifenhändler sowie TÜV/DEKRA und Co. auf jeden Fall, denn mehr Autos, die instandgehalten und 2-jährlich überprüft werden müssen, bringen mehr Umsatz. Die Autoindustrie profitiert aber nur dann, wenn in großem Umfang neue Autos zusätzlich gekauft werden. Wenn dagegen Autos, die sonst im Export gelandet wären, nun länger im Land bleiben und als Zweitwagen/Winterautos genutzt werden, dann haben die Autobauer wenig davon.


    Wie es mit der Steuer und Versicherung aussieht, ist schwer zu prognostizieren. Wenn sich jemand ein zusätzliches Auto kauft und es neben dem schon vorhandenen mit einem gemeinsamen Wechselkennzeichen fährt, dann wird das Steuer- und Versicherungsaufkommen ja nicht weniger, eher höher (je nach Größe des 2. Fahrzeugs).
    Wenn dagegen jemand, der heute schon 2 Autos hat und beide normal angemeldet hat, auf ein Wechselkennzeichen umsteigt, dann zahlt er weniger Steuer und Versicherung.


    Kurzum: Werkstätten und Teilehandel profitieren auf jeden Fall, die Autoindustrie nur vielleicht (verliert aber sicher nichts dadurch), und die Versicherungsbranche kann entweder gewinnen oder verlieren, wie auch der Staat bei der KfZ-Steuer.



    Zitat

    Original von howie
    Wird nur schwierig, den zusätzlichen Parkraum bereitzustellen. Ich nehme mal an, dass sich weiterhin jeweils nur das angemeldete Fzg. im öffentlichen Verkehrsraum befinden darf. Wäre sonst auch eine Katastrophe.
    Also werden die Garagenvermietungen boomen. ;)


    [\Ironie-Modus ON]
    Verdammt, da wäre ich ja nie daraufgekommen! Jetzt weiß ich endlich, wer hinter der Einführung der Wechselkennzeichen steckt: Das ist einzig und alleine der Lobbyarbeit der Firma ZAPF Fertiggaragen zu verdanken!
    Denn wenn das Wechselkennzeichen kommt und das Auto ohne Schild nicht auf öffentlichem Grund stehen darf, dann schießt die Nachfrage nach Garagen exponentiell in die Höhe und die machen das Geschäft ihres Lebens!
    [\Ironie-Modus OFF]

  • Meine Befürchtung geht eher dahin das Versicherungen einen Wechselkennzeichenzuschlag verlangen (wie z.B. abweichender Halter zuschlag etc.)

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
  • Zitat

    Original von Mortarion
    Meine Befürchtung geht eher dahin das Versicherungen einen Wechselkennzeichenzuschlag verlangen (wie z.B. abweichender Halter zuschlag etc.)


    Davon kann man ausgehen, aber ich persönlich bin bereit dazu, etwas mehr an die Versicherung zu zahlen, wenn ich das W-Kennzeichen nutze.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Der "W"-Zuschlag wird aber nie so viel betragen das man gegenüber dem "einzeln Versichert" noch draufzahlen müsste.


    Aber wenn man annimmt das man wirklich ein 2-teiliges Kennzeichen bekommt(also Tüv-Plakete für jedes Auto und nur vorne eins zum Wechseln), dann könnte man es ja trozdem "an der Straße" stehen lassen. Es ist ja immerhin angemeldet und versichert. Mehr oder weniger jedenfalls.

  • Zitat

    Original von Prizi
    Der "W"-Zuschlag wird aber nie so viel betragen das man gegenüber dem "einzeln Versichert" noch draufzahlen müsste.


    Hat auch niemand gesagt und würde eh keinen Sinn machen.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von Prizi
    Der "W"-Zuschlag wird aber nie so viel betragen das man gegenüber dem "einzeln Versichert" noch draufzahlen müsste.


    Aber wenn man annimmt das man wirklich ein 2-teiliges Kennzeichen bekommt(also Tüv-Plakete für jedes Auto und nur vorne eins zum Wechseln), dann könnte man es ja trozdem "an der Straße" stehen lassen. Es ist ja immerhin angemeldet und versichert. Mehr oder weniger jedenfalls.


    Oder die TÜV-Plakette wird an eine andere Stelle angebracht. z.B. Windschutzscheibe

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }