WInterräder, -reifen

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 16.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hallo Tina,


    ich kann zwar leider keine Positivempfehlung geben, aber würde vom Fulda Kristall abraten. Ich habe ihn jetzt die letzten zwei Winter gefahren (länger habe ich den Dicken auch noch nicht) und habe mich nie so recht wohl gefühlt damit, insbesondere auf Schnee. Die Winterreifen von Fulda auf dem Fiesta meiner Frau vor ein paar Jahren waren immer sehr gut, allerdings wog der auch nur knapp die Hälfte und hatte ein Schaltgetriebe. Für soetwas Schweres und doch recht Breitbereiftes wie den Dicken gibt es scheinbar Besseres. Daher habe ich die Fulda diesen Sommer über drauf gelassen und werde mir zum Winter die Goodyear UltraGrip SUV in 255/65 R17 110T zulegen. Z.B. siehe hier:


    http://www.reifen-vor-ort.de/r…1-id-1f0690b37c-mc-4.html


    Nach vielem Studieren von Zeitschriften und Vergleichstests scheint es mir einer der Besten zu sein, wenn auch der Teureren. Am Ausschlaggebensten war für mich der Test in autobild allrad 12/2008 in der Dimension 255/55 R18 und dem verwendeten Testwagen VW Touareg. Die geteste Reifendimension ist sehr ähnlich und das Gewicht des Touareg ist dicht an dem des Dicken. Den Testsieger Dunlop gibt es nicht in unserer Dimension, aber das Ergebnis unterscheidet sich in den Einzelkategorien nur minimal.
    Wie die Vorredner aber schon geschrieben haben, gibt es immer persönliche Vorlieben, Geschmäcker und Einsatzbereiche.


    Vielleicht habe ich ja ein wenig weitergeholfen.


    Schöne Grüße
    RSS

  • Hallo Fan-Gemeinde,
    habe noch einen Satz Winterreifen mit Originalfelgen abzugeben.
    Kaum gefahren.
    Standort Köln.
    Bei Interesse bitte melden.
    Gruß
    thomas

    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren
    (alter Cameltrophyspruch)



  • Hallo Thomas,


    ...Standort Köln :] - darf man Fragen ob Du und dein Ferkel auch da her sind?
    Ich bin ja aus Köln und begegne schon mal ab und an einem Pathi und bin immer total überrascht wenn ich einen Bruder treffe ;)


    Gruß Axel

  • Hallo Axel



    es geht mir wie Dir. Halte auch immer Ausschau nach einem Ferkel.
    Bin aus Köln mittlerweile jedoch mit einem anderen dreckigem Tier unterwegs. ;-))
    Deshalb auch die angebotenen Winterreifen.
    Habe mich leider von meinem echtem Ferkel getrennt.


    Gruß
    Thomas


    PS. Wenn ich Dich mal sehen sollte blinke ich
    ;)

    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren
    (alter Cameltrophyspruch)


  • Hallo Thomas,


    dann werde ich mal die Augen aufhalten :)


    Gruß Axel

  • Hallo Zusammen,


    habe die Reifen jetzt im Verkaufboard mit allen Daten eingestellt.


    Gruß
    Thomas

    Wer durch die Hölle will, muss verteufelt gut fahren
    (alter Cameltrophyspruch)

  • Ich hab jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen und es hat bis jetzt noch keiner den Yokohama Winterreifen erwähnt.
    Ich wohn im Schwarzwald und werde mir mit Sicherheit keinen anderen Reifen mehr aufziehen. Erstens ist er im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und zweitens fährt mein Reifenhändler selber Ralleys und schwört auf diesen Reifen!!!
    "Yoko Geolander" ......wen es genau interessiert kann sich ja nochmals bei mir melden


    Grüßle
    Stephan



    PS: Ich fahre eine 265/65 R17 T110 ohne extra Eintragungen....


  • Hallo Stephan,
    aber - mit Verlaub - ein reiner Winterreifen ist der Geolander ja nun nicht wirklich.
    Sicher gut, aber doch mehr in die Richtung Ganzjahresreifen mit AT-Eigenschaften zu bewerten.
    Vorausgesetzt, wir sprechen vom gleichen Reifen -Geolander AT-S -


    aber Reifen - das ist ja ein unerschöpfliches Thema......

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin Ditmar,
    ich weiß es ist noch ein bisschen früh, aber der Geolander heißt i/T und ist ein reiner Lamellenreifen für den Winter...mit Schneeflocke drauf etc.
    Schau mal bei Yoko auf der HP vorbei und kuck Dir die SUV Reifen an....und die Beurteilung.....:)


    Gruß und frohes schaffen :wink:

  • Zitat

    Original von pathfinder1109
    Moin Ditmar,
    ich weiß es ist noch ein bisschen früh, aber der Geolander heißt i/T und ist ein reiner Lamellenreifen für den Winter...mit Schneeflocke drauf etc.
    Schau mal bei Yoko auf der HP vorbei und kuck Dir die SUV Reifen an....und die Beurteilung.....:)
    Gruß und frohes schaffen :wink:


    soooo früh ist's doch nun wieder auch nicht..... ;)
    gut und alles klar - da habe ich vom falschen Reifen gesprochen und ziehe meinen vorherigen Beitrag zurück :tongue:


    aber das passiert im Reifendschungel schon mal, hatte ja letztes Jahr auch zu tun, bis ich den Reifen hatte, den ich tatsächlich wollte - auch aufgrund der Buchstaben hinter dem Reifennamen... da gab's zuerst auch ein kleines Missverständnis (Nokian Hakkapeliitta xxx )


    frohes Schaffen zurück :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Zusammen, besonders die Frühaufsteher :D
    das ist tatsächlich ein Endlosthema, wenn man einmal angefangen hat sich damit zu beschäftigen. Bin gerade beim Vredestein Wintrac 4 xtreme 255/65 R17 110H mit Felgenschutzleiste angelangt, der wohl im Winter Top sein soll und den augenscheinlich einige auch ganzjährig mit recht geringem Verschleiß fahren. (kein Gelände) Hat jemand mit diesem Reifen Pathierfahrung?
    Freue mich darauf von Euch zu hören.
    Gruß Joey.

  • Für den Vredestein interessiere ich mich auch, ist hier in der Gegend einer der wenigen kurzfristig lieferbaren Reifen in Ferkel-Originalgröße (für rund € 1000,- inkl. Montage).


    Alternativen, die mir noch angeboten worden sind:
    Pirelli Scorpion Ice & Snow (Index H, etwas günstiger als die Vredesteins)
    Bridgestone DM-V1 (Index R, derzeit mein Favorit)


    Leider habe ich bisher nur sehr wenig brauchbare und vor allem aktuelle Tests und/oder Erfahrungsberichte zu Winterreifen in unserer Gewichtsklasse gefunden.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Für den Vredestein interessiere ich mich auch, ist hier in der Gegend einer der wenigen kurzfristig lieferbaren Reifen in Ferkel-Originalgröße (für rund € 1000,- inkl. Montage).


    Alternativen, die mir noch angeboten worden sind:
    Pirelli Scorpion Ice & Snow (Index H, etwas günstiger als die Vredesteins)
    Bridgestone DM-V1 (Index R, derzeit mein Favorit)


    Leider habe ich bisher nur sehr wenig brauchbare und vor allem aktuelle Tests und/oder Erfahrungsberichte zu Winterreifen in unserer Gewichtsklasse gefunden.


    1000,- Euro für 4 oder 5 Reifen??? Auf ner neuen Felge oder wie?


    Oder bin ich da betriebsblind? Nen BFG AT kost ja "schon" 180,-€, da soll nen Winterreifen 250,- kosten? :)


    Gruß
    Christian

  • tunix0:
    4 (in Worten vier) Stück Winterreifen Vredestein Wintrac 4 xtreme 255/65 R17 110H ohne Felgen aber mit Montage, Wuchten und umstecken kosten knappe 1000,- Euro, die Pirelli wären beim gleichen Händler insgesamt ungefähr € 100,- billiger. Der örtliche Nissan-Händler will € 230,- pro Pirelli plus € 46,- für Montage, Wuchten und umstecken für alle 4. Hab den Pirelli aber auch schon für € 250,- angeboten bekommen, dabei aber inkl. Montage, etc.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Jonny,
    schau mal bei reifendirekt.at. Der Wintrac für 168 Euronen inkl. Lieferung innerhalb Österreich. Da bleibt noch ein bisschen Geld für die Tieferlegung und den Sportauspuf übrig! :D
    Habe mit dem Shop in Deutschland bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Kannst Du Dir sogar zum Montagehändler liefern lassen. Montage kostet bei uns so um 60 € für alle vier... nur mal so als Vergleich. Da kannst Du Dir ja dann örtlich den günstigsten Anbieter suchen.
    Gruß Joey


    Liebe Wintrac Fahrer Bitte schildert uns Eure Erfahrungen mit dem 4extrem.
    Danke!

  • Hallo,
    seit 2 Jahren (Wintern) auf dem Pathi.
    Wohnort an der Schwäbischen Alb
    Super Reifen (Preis dto.)
    Bezugsquelle reifen direkt de 160,20€ (255/65 R17 110H)
    Verschleiss i.O.
    Bei Nässe i.O.
    Laufgeräusch i.O.
    Tiefschnee offroad i.O.
    Matsch i.O.


    Würde ihn wieder kaufen!


    Im Sommer auf Gras evtl. zu feine Lamellen




    (Montiert: siehe Bilder in Galerie)


    Gruss Ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ebse ()

  • Habe den Nokian Hakapelita( richtig geschrieben?) 4x + 4 mal neue Dotz Dakar Felgen mit Montage für 1000€ gekauft. Ich fand das ist ein fairer Preis.


    Der Reifen macht einen sehr guten Eindruck. Mal sehen wie er sich macht. Ich glaub Dietmar hat den auch.


    Letztes Jahr hatte ich noch die BFG AT drauf. Da habe ich nen guten Vergleich. Aber ich glaube der Nokian ist besser. Er hat bessere Winterreifen Eigenschaften.


    Grüsse

  • Hallo Ebse,
    sehen echt gut aus Deine Wintrac am Pathi. Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Im Sommer bist Du sie sicher nicht gefahren, oder?


    Hallo Janosch,
    das ist echt ein fairer Deal mit den Nokian Hakawupsie. :D Ich wußte garnicht, dass die Dotz Dakar in den 17" erhältlich sind. Oder fährst Du nicht Originalgröße? Mir wurden die jedenfalls immer nur für 16" angeboten. Optisch finde ich diese auch Spitze und für einen 1000er lohnt sich die Anschaffung denke ich auch. Auf Deine Erfahrungen und den Vergleich mit den BF bin ich echt gespannt! Leider findet man zu den Nokian eigentlich nichts im Netz. Dietmar hat glaube ich den WR G2.... habs wohl irgendwo mal gelesen.... na kann mich auch täuschen.


    Grüße Joey

  • Zitat

    Original von Joey 1
    ........! Leider findet man zu den Nokian eigentlich nichts im Netz. Dietmar hat glaube ich den WR G2.... habs wohl irgendwo mal gelesen.... na kann mich auch täuschen.
    Grüße Joey


    richtig getäuscht :D Hakkapelwupsie ... LT - den Feld-Wald-Wiesen-Förster-Reifen !!
    WR G2 ist viel mehr auf Straße ausgelegt ..... :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,
    der WR G2 SUV ist mehr für Mitteleuropa ausgelegt, also viel Nässe, Matsch und um die Null Grad, der Hakkapeliitta ist für skandinavische Verhältnisse ausgelegt, also Gummi für richtig kalte Gegenden und alpine Regionen.
    Ich hab den WR2, ist sicher nix für´s Gelände, Winter konnte ich noch nciht testen, da ich das Auto erst ein Monat habe, der war schon drauf. Nässe gut, trockene Straße auch, Verschleiß dürfte aber bei sommerlichen Temp. erheblich sein, aber ok, ist halt ein Winterreifen. Der Vorbesitzer hat ihn als Ganzjahresreifen genutzt, was ich sicher nicht machen werde.
    LG Tom