Schwachstellen T31

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 19.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen


    Ich möchte in einem Thread die Schwachstellen des T31 sammeln, damit alle bei denen in nächster Zeit die Garantie abläuft eine Kontrolle dieser Punkte durchführen können.


    Beim durchlesen des Forums sind mir folgende Punkte häufiger aufgefallen:


    - Knistergeräusche Schiebedach
    - vibrierender Innenspiegel
    - Rost an der Heckklappe (Griff)
    - Abnutzung an den Armablagen von Fahrer- und Beifahrersitz


    Gibts weitere Punkte?


    Grüsse
    sunny

    • Offizieller Beitrag

    Vordere Bremsscheiben neigen zum Seitenschlag bzw. Riefenbildung.


    Bei mir ist die drite Bremsleuchte undicht. Soll wohl öfter mal vorkommen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin,


    Daempfer Heckklappe
    Einspritzduesen nach Startprobs
    Nervige DPF Regenarationsintervalle


    Einige der bereits genannten hat/hatte mein Xi auch.

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Zitat

    Original von sunseeker
    - Knistergeräusche Schiebedach
    - vibrierender Innenspiegel


    Beides hat meiner auch, ansonsten toi, toi, toi!


    Letztendlich jammern und "leiden" wir auf hohem Niveau. Fahrt mal eine längere Zeit ein rustikales Auto - bei mir war es während eines einjährigen Mexiko-Aufenthaltes ein Ford Escape* -, dann stören euch solche Kleinigkeiten überhaupt nicht mehr und man nimmt es als "Charaktereigenschaften" hin. :D Wir sind sehr verwöhnt.


    * Nein, der war nicht richtig schlecht und auch sehr zuverlässig (null technische Probleme) und wir haben auch viele lange Touren gemacht, aber es ist eben ein Auto auf dem Stand von Anfang der 90er Jahre.

    X-Trail 2.0 dCi Tekna (T32) Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Bei mir wurde innerhalb der Garantiezeit von 100.000 km folgendes getauscht:


    * Austausch Motorsteuerung
    * Austausch Luftmengensensor
    * Austausch der Verkleidung des Mitteltunnels im Beifahrerfußraum - löste sich häufig und durch das ständige Wiederanbringen brechen die Plastikklammern ab
    * Motorschaden (Steuerkette gerissen)


    Rechtzeitig gemeldet, aber vom Werkstattinhaber ignoriert:


    * Fehler im Naviteil des Bordcomputers: bei mitlaufender Kartenanzeige fiel die Angabe des derzeitigen Standorts (Strassenname) aus


    Sonstiges:


    * die silberfarbig lackierte Plastikverkleidung an den Armlehnen vorne extrem kratzempfindlich
    * das Sitzleder ist nicht gerade von guter Qualität (das kann Toyota deutlich besser)
    * Schlecht haltende Plastikteile an der Sitzschienenverkleidung hinten
    * leichte rostfarbene Verfärbungen aus der Hecktürklappe
    * die Verkleidung am Mitteltunnel Beifahrerseite sprang weiterhin laufend ab, wurde dann einfach angeschraubt - das hält!
    * ein über 20 cm langer Riss im Teppich hinterer Fußraum (Teppich liegt zur Hinterbank nicht richtig am Knick an, dadurch entsteht eine Art Hohlraum, der dazu führt, dass die Fersen der Hinterbänkler den Teppich irgendwann mit der Ferse zum Zerreissen bringt), ziemlich miese Qualität also
    * Knarzen in der Lenksäule


    Ganz knapp über Garantieende:


    * Ausfall der selten benutzten Sitzhöhenverstellung
    * Ausfall sämtlicher Lenkradbedientasten für Radio, Tempomat etc.


    Nach Garantieende:


    * irgendwas vom Gestänge erneuert
    * zweiter Motorschaden bei 180.000 km (Steuerkette übergesprungen)


    Ansonsten nur übliche Sachen wie Lämpchen, Bremsklötze, Bremsscheiben etc.
    Stoßdämpfer sollten bald mal getauscht werden

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • .....vielleicht weil das Auto einfach Spass macht, unterm Strich ja gar nicht schlecht ist und dich all` die Probleme auch bei jeder anderen Marke heimsuchen können....


    Wenn man das nur vorher wüsste.. :bla:



    malcom

  • Zitat

    ...vielleicht weil das Auto einfach Spaß macht, unterm Strich ja gar nicht so schlecht ist und dich all' die Probleme auch bei jeder anderen Marke heimsuchen können...


    Da gebe ich Dir im Prinzip Recht, die nervigen, kleineren Probleme kennt man ja auch bei anderen Marken. Aber absolutes NO GO, dass man alle 80-100.000 km einen neuen Motor braucht. So was hatte ich noch bei keiner Marke/Modell und davon hab ich jetzt auch von anderen nichts gehört. Und dass da ausgerechnet ich die beiden einzigsten Ausreisser der ganzen Produktionsserie bekommen haben soll, wäre vergleichbar mit einem doppelten Lotto-Sechser...


    Mein Wunschauto:


    Karosserieform und Innengestaltung vom X-Trail T31 wie gehabt (lediglich die B-Säule erweist sich für die Hinterbänkler als hinderlich beim Aussteigen)
    Motor und Wertigkeit der Inneneinrichtung von Toyota
    Garantie vom Hyundai ix35


    :flipa:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Ja sorry aber ganz so schlimm kanns ja ned sein...


    Ich mein beim QQ platzen die Dinger ja auch ned reihenweise und von dem gibts n paar mehr im Forum als vom T31.


    Ebenso bei den ganzen Renault Kisten...


    Was war jetz letztendlich der Grund für die beiden Motorschäden??

  • Kann es sein dass sich die wirklich gravierenden Probleme (Motor etc.) auf die Dieselfahrzeuge beschränken?


    Von Benziner-Fahrern habe ich bis jetzt keine Klagen im Forum gesehen...


    Grüsse
    sunny

  • Zitat

    Original von sunseeker
    Kann es sein dass sich die wirklich gravierenden Probleme (Motor etc.) auf die Dieselfahrzeuge beschränken?


    Von Benziner-Fahrern habe ich bis jetzt keine Klagen im Forum gesehen...


    Grüsse
    sunny


    Das würde mich auch interessieren!!

  • Kann gut sein, is auch so... ;)


    Leigt zum einen daran das es sich bei den Benzinern um Nissan Motoren handelt, zum zweiten sind die Benziner ned soo beliebt/verbreitet


  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Ich schrieb weiter oben "bei 100.000 km (Steuerkette gerissen), bei 180.000 km (Steuerkette übergesprungen)..."
    Mein Fazit ist, dass was mit der Qualität der Steuerkette nicht stimmt...
    Kundendienste werden korrekt eingehalten, da ich einen Wartungsvertrag mit meiner Werkstatt habe.
    Ich warte noch immer auf die Nennung hoher Kilometerstände in der Group-Statistik anderer X-Trail T31 und Qashqai-Diesel-Fahrer, damit man mal einen Vergleich hätte, aber das dürfte ja noch ein bisserl dauern.... derweil werde ich längst das übernächste Auto fahren....
    Möglicherweise könnte noch ein Unterschied entstehen, wenn einer nur Langstrecke damit fährt (Monteure, Vertreter), ich bin jedoch tagein tagaus mit kürzeren Strecken unterwegs, der Motor wird jedoch selten richtig kalt (was die Lebenserwartung erfahrungsgemäß aber eher steigert).

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Möglicherweise könnte noch ein Unterschied entstehen, wenn einer nur Langstrecke damit fährt (Monteure, Vertreter), ich bin jedoch tagein tagaus mit kürzeren Strecken unterwegs, der Motor wird jedoch selten richtig kalt (was die Lebenserwartung erfahrungsgemäß aber eher steigert).


    Das würde mich auch interessieren. Ist die Belastung der Kette durch ständiges, ich sage mal "Stadtfahren", also überproportinal häufiges Beschleunigen-Abbremsen-wieder Beschleunigen wesentlich höher als durch "normale" Fahrten?



    malcom

  • Fakt ist, dass bei Langstrecke deutlich weniger Gesamtbeanspruchung des Fahrzeugs entsteht. Gleichmäßiges Dahingleiten spart ja nicht nur Sprit, sondern schont ja auch die Bremsen und die Kupplung.


    Bei den Bremsen sieht man das deutlich am schwarzen Bremsabrieb der sich so "schön" täglich an den Alufelgen absetzt.... Letztens kam eine große Langstreckenfahrt hinzu und die Alus waren nachher noch so sauber wie beim Losfahren...


    Auch die Kupplung leistet im Stadtverkehr Schwerarbeit, währenddessen man auf der Bundesstrasse oder Autobahn selten noch mal den Gang wechseln muss...


    Meine Fahrzyklen entsprechen am ehesten der normalen Beanspruchung von Otto-Normalfahrer, nur eben im Zeitraffer.


    Letztens hat mal ein Kfz-Mechaniker zu mir gesagt, dass die Konstrukteure am PC jedes Bauteil so weit herunterrechnen, wie es gerade so für die "übliche Lebenszeit" eines Autos ausreicht, um Produktionskosten zu sparen...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Wie schon etliche Male ausgeführt:


    Die Diesel kommen von Renault, und laufen dort in unterschiedlichen Modellen entsprechend -zigtausendfach ohne größere Probleme. Die Renault-Diesel sind immerhin so gut, daß sie bei den neuen Modellen des Vito und der A- und B-Klasse von Mercedes-Benz eingesetzt werden sollen.


    Ausreißer sind wohl Einzelfälle, natürlich trotzdem Mist, wenn man betroffen ist.


    Meldungen von Problemen mit den Benzinern sind schon deshalb selten, weil der Benziner auch eher selten verkauft wurde.


    X-Trail-Fahrer jammern auf hohem Niveau, muss man nur mal durch andere Foren surfen.


    Last, but not least: von den genannten Problemen teile ich nur den vibrierenden Innenspiegel (den ich letzt in einem BMW 118d auch bewundern durfte), und einen minimalen Schlag der Bremsscheiben vorne, unterhalb der Tauschgrenze. That`s it. Keine Lack-, Kupplungs- (nein, auch nicht mit Wohnwagen) oder sonstige Probleme.


    Uh oh, um trotzdem mal zu klagen: ein schauriges Knarzen der Lenksäule wurde als schleifende Gummilippe identifiziert und durch einen gezielten Sprühstoß Silikon dauerhaft abgestellt ;)

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Das schaurige Knarzen in der Lenksäule hab ich doch glatt vergessen...tsetsetse... dabei begleitet es mich seit einem halben Jahr und eben dieser Sprühstoss verhilft mir immerhin zu 2 Tagen Ruhe...


    Mag ja sein, dass dieser Motor in zig-tausend anderen Fahrzeugen verbaut wird... aber, seit wann genau gibt es exakt diesen Motor? Gibt es fahrzeugspezifische Abweichungen? Gab es Zuliefererwechsel? Welche Laufleistungen haben Fahrzeuge mit eben diesen Motor?
    Auch in meiner Werkstätte hab ich nur die von Nissan Deutschland nachgesprochenen Worte vernommen, "war wohl nur eine sehr kleine Serie - vielleicht von 20 Motoren mit Fehlern - nix auffälliges"....
    grübel, kopfkratz, mmmmh...?
    Also ich hab meinen Wagen Ende April 2008 bekommen, den ersten Tauschmotor dann im August 2009, mmmmmh, haben die tatsächlich vom Frühjahr 2008 bis Sommer 2009 nur 20 solcher Motoren verkauft? Gehört jetzt der neue Motor von Sommer 2010 auch zu dieser Serie???
    Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...


    Hab irgendwie den Eindruck, dass die Nissan-Motore vom T30 mehr aushalten....


    Aber von diesem doppelten Supergau mal abgesehen, die kleinen anderen Probleme beim X-Trail sind tatsächlich gut zu verschmerzen, da ist es woanders teilweise echt schlimmer, auch bei VW, BMW etc. Ich weiß ja sehr gut, welches Resumee andere Vielfahrer so nach 300-400.000 km ziehen können... die gute alte Zeit ist eben vorbei, wo Autos mal locker ihre 500.000 km klaglos weggeschrubbt haben...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Zitat

    Original von Taxidriver


    Letztens hat mal ein Kfz-Mechaniker zu mir gesagt, dass die Konstrukteure am PC jedes Bauteil so weit herunterrechnen, wie es gerade so für die "übliche Lebenszeit" eines Autos ausreicht, um Produktionskosten zu sparen...


    ...jetzt müsste man nur noch wissen, was Nissan beim T30/31 als "übliche Lebenszeit" so angesetzt hat.


    Nur so nebenbei, beim Smart sollen es ganze 60.000 km sein. Unbestätigt, auch nur von einem KFZ Meister mit "Kumpel bei Mercedes" gehört.



    malcom