nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 307.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Etwas irritierend war, dass sich der Motor für die hintere Waschdüse noch im guten Zustand präsentierte - und dass obwohl beide Pumpenmotörchen direkt nebeneinander liegen und auch am selben Behälter saugen. ?(


    Aber was soll's. Nun ist ja alles wieder in Ordnung. Ich konnte sogar durch die teilweise demontierte Radhausschale mal einen Blick dahinter werfen und bin zum Glück nicht auf weitere, versteckte Rostnester gestoßen... :)


    manfred:
    Ganz genau so ist es.
    Ich hatte zwischenzeitlich sogar eine Wasserflasche mit Frostschutz-Konzentrat im Seitenfach mit mir geführt - falls wirklich nichts mehr gegangen wäre und die Scheibe durch die Salzlauge auf den Straßen jegliche Durchsicht hätte vermissen lassen.
    Damit hätte ich mir zumindest provisorisch behelfen können. :D

  • Wie schon Anfang November berichtet, kam mein Sunny in den Genuss einen JDM-Kühlergrills aus einem GTI-R.


    Auch wenn mir der Japan-Grill nach wie vor bestens gefällt und auch noch eine Weile dran bleibt, fehlte [lexicon]imho[/lexicon] eine Kleinigkeit – der SR-Schriftzug!


    Den alten OEM-Grill hatte ich bereits seinerzeit mit einem bearbeiteten SR-Logo aufgewertet und individualisiert, so dass ich mich nun erneut auf die Suche nach einem solchen Emblem machte.


    Meine höchste Anerkennung genießt MotteT11, der mir ein vorweihnachtliches Präsent machte und mir ein funkelnagelneues 1.6 SR-Badge überließ. Danke noch mal. =)


    Ein Halter war schnell zusammengeschweißt und so runden nun die zwei magischen Buchstaben die Front des Sunnys perfekt ab. :]

  • Thx @all. Freut mich, dass es auf Zustimmung stößt. :)
    Auch wenn die N14-Baureihe mittlerweile automatisch zum Exoten gereift ist und kaum noch auf den Straßen anzutreffen ist, so bin ich immer darum bemüht, meinen durch kleine, aber feine Details von den verbliebenen abzuheben. :]


    manfred:
    Ja und von der weißen Pracht liegt hierzulande gar nicht mal so wenig. Würde mein Sunny nicht so dreckig von der Salzpampe sein, hätte ich heute ein paar Winterpics aufgenommen.... naja, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. :)


    Zitat

    Original von N14_Manne
    Ich hoffe, dass Du nicht das funkelnagelneue SR-Emblem verhunzt hast...!


    …kommt darauf an, wie man „verhunzt“ definiert. :D


    Aber ja, es ist das neue Emblem im Grill, wo ich mit chirurgischer Präzision mittels eines Dremels das „1.6“ abtrennte… :clown:

  • Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von nissanManiac
    Aber ja, es ist das neue Emblem im Grill, wo ich mit chirurgischer Präzision mittels eines Dremels das „1.6“ abtrennte… :clown:


    :(


    Kein Problem, ich hätte noch ein neues liegen...

  • Gestern musste der [lexicon]N14[/lexicon] mal wieder seine Nehmerqualitäten unter Beweis stellen. Knappe 370 km kämpfte er sich tapfer durch Schnee und Eis. Dabei war die Autobahn auf einer Strecke von guten 120 km vollständig mit Schnee bedeckt, so dass es nur stockend voran ging.


    Erschreckend auch, wie viele Kamikaze-Fahrer dennoch unterwegs waren, die den Mindestabstand auf eine gefühlte Hand breit reduzierten und sich den Weg nach vorn freidrängelten. Vor allem auch „schön", dass es meist auch noch voll besetzte Familienkutschen waren, die ihren (geistigen) Tiefflug ohne Rücksicht auf Verluste fortsetzten… :rolleyes:



    Wie auch immer!



    Wie nicht anders zu erwarten war, brachte mich der Sunny ohne Probleme von A nach B und genehmigte sich umgerechnet nur gute 6,5 Liter, was sicherlich aber auch dem geringen Durchschnittstempo geschuldet war. :)


    Beigefügt noch ein paar Bilder von der verschneiten Bahn und auch vom Sunny, der zeitweise einen auf Polarwolf machte. :D

  • oh mann geil. ich liebe den winter mit seiner kälte und den schnee. temp. unter 0 grad mit wind, das ist meins. sommer ist langweilig. beneide dich um diese fahrt.


    das letzte bild waer was fuern kalender -> mailen :)


    und das mit den mindestabastand sind meistens die mit "quattro" am heck...nur vergessen die den bremsweg und die physik..idioten halt.


    mittlerweile gibts bei uns auch ein wenig schnee, wenn auch nicht soviel wie bei dir. wo war denn das ? so ungefähr halt.


    ich fahr meinen sunny auch lieber als den passat und er erweist sich als sehr gutes winterauto. man darf es halt nicht uebertreiben. und elektronische helferlein sind sowieso nur da um das autofahren zu verlernen. so bleibt man fit. ich hab ja nichtmal ABS, dafür gefühl in den beinen :)


    toller beitrag, danke dir.


  • Das Bild mail ich dir zu. :)


    War auf der A45 zwischen Wilnsdorf bei Siegen und Schwerte bei Dortmund und ja (auch wenn ich es des Klischees wegen nicht so deutlich sagen wollte, aber es waren häufig die vier Ringe mit dabei…) :rolleyes:


    Ya! Als Winterauto macht sich der Sunny gut, auch wenn immer das schlechte Gewissen ein Stück weit mitfährt, den Burschen auf seine alten Jahre noch durch den (Winter-)Alltag zu scheuchen…
    Und wie du schon sagst: Man darf es nicht übertreiben. Meiner hat zwar ABS, aber dennoch muss man mit Gefühl und Verstand an die Sache rangehen. Der N14 ist zwar lange neutral und gutmütig, kommt er allerdings dann doch mal quer oder ins Schlingern, ist er durch den vergleichsweise kurzen Radstand imho schwerer einzufangen.
    Allerdings kündigt der Wagen auch so etwas frühzeitig an. Man merkt es regelrecht am Gesäß, wenn das Auto auf der Hinterachse leicht wird.
    Aber auch so – und gerade bei den Wetterverhältnissen – gehe ich keine Risiken ein. Will ja weder mein noch des Sunnys’ Leben gefährden… ;)


    Taugenix:
    Dem ist nichts hinzuzufügen.




    btw.:


    Der Sunny will mich ärgern. :(


    Heute früh wollte ich gemächlich losfahren, als mir die Kupplung erneut Probleme machte. X(
    Zwar ist das Kupplungsseil erst erneuert worden, jedoch steht dies wohl nicht in direktem Zusammenhang mit dem jetzigen Trouble...
    Kurz zur Fehlerbeschreibung:


    Morgens:
    - Auto ist kalt,
    - Kupplungspedal verbleibt beim erstmaligen Treten in Anschlagsstellung und kommt nur durch manuelle "Nachhilfe" mittels zurückziehen via Fußspitze wieder in die Ausgangsposition,
    - dieses Phänomen wiederholt sich ca. noch weitere 20 - 30 Kuppelvorgänge in dann langsam abgeschwächter Form. Dabei springt das Pedal teilweise auch ruckartig wieder in Ausgangsposition zurück, ähnlich wenn man mit dem Fuß vom Pedal abrutschen würde.
    - nach ca. 5 km Fahrt normalisiert sich das Ganze wieder, bis es schlussendlich ganz verschwunden ist.


    Nachmittags:
    - Auto wieder kalt,
    - wieder verbleibt das Pedal in getretener Stellung,
    - diesmal dauerte es gefühlte 50 Kuppelvorgänge und gute 40 km (zum Freundlichen) bis sich "halbwegs" Besserung einstellte und die Kupplung voll greift.


    Bin ja echt mal gespannt, was das jetzt wieder ist. Die Kupplungs ist eine von LUK und gerade mal 2 Jahre und 17.000 km alt... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Mhh... in ca. 300.000km mit der Blütezeit habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass die Kupplungsseile Arschlöcher sind.


    Kupplungsseil SR20De - Geräusche beseitigen


    Es geht da zwar um Geräusche, aber auch um Schwergängigkeit.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Feuchtigkeit ins Seil gekrochen und eingefroren ist.
    Nichts anderes passiert auch mit der Handbremse - Rad blockiert an der HA. Nicht etwa der Bremssattel ist mir einst festgegangen, sondern das Handbremsseil: ein Knick in der Ummantelung am Aufnahmepunkt, Feuchtigkeit, Kälte...
    ...ferner - um auf das Kupplungsseil zurückzukommen - ist es kein Akt, das Teil zu prüfen bzw. auszubauen. Das Getriebe abzunehmen indes schon.


  • Nunja, das Seil ist neu, aber natürlich könnte - wie du schon sagst - Feuchtigkeit und Frost für Unverdruss sorgen.
    Komischerweise waren die ganzen letzten Wochen keine Probleme zu verzeichnen.
    Womöglich hat auch meine kürzliche Oddyssee durch den Winter das ganze mit beeinflusst... ?(


    Wäre jetzt natürlich ärgerlich, wenn noch mal das Getriebe losgemacht werden müsste.
    Ich hatte mich im November schon mal bei einem anderen Autohaus nach möglichen Ursachen informiert - da hieß es, dass dies durch die lange Standzeit begünstigt sein kann und dass irgendein Bauteil innerhalb des Kupplungsapparates nicht richtig ausrückt.


    Allerdings steht die S14 sogar im Winter in der Garage und steht sich die Reifen platt. Die Kupplung hat da aber noch keine solchen Symptome gezeigt. :wand:

  • Evtl. hat da der Mechaniker vergessen das Ausrücklager und das kleine Stück von der Welle gut einzufetten. War bei mir mal das Problem, danach gings Butterweich bis heute 8)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, alles möglich.


    Dennoch würde ich mur zuerst das Seil anschauen - am besten am Getriebe losschrauben, wenn das Kupplungspedal hängt. Geht der Hebel des Ausrücklagers von alleine zurück, dann war es nicht das Seil... und dann wird's nervig.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Dennoch würde ich mur zuerst das Seil anschauen - am besten am Getriebe losschrauben, wenn das Kupplungspedal hängt. Geht der Hebel des Ausrücklagers von alleine zurück, dann war es nicht das Seil... und dann wird's nervig.


    Hatte mit der Werke heute früh noch Rücksprache gehalten, dass zuerst noch mal das Seil im Speziellen überprüft werden soll (wegen Frost/Eis, etc.). Dadurch, dass der Wagen über Nacht beim :) stand, konnte der Meister heute früh die Problematik direkt selbst feststellen und sich gezielter auf Fehlersuche begeben.


    Aktueller Stand ist, dass das Seil einwandfrei funktioniert und auch die Aufhängung des Pedals in Ordnung ist.
    Man hat also heute das Getriebe losgemacht - und wie @Bronko N 15 schon mutmaßte - festgestellt, dass ein Bauteil im Kupplungsapparat teilweise (fest)korrodiert sei und somit Ursache für das nicht mehr vollständige Trennen verantwortlich war.


    Genaueres erfahre ich dann morgen, wenn der Sunny fertiggestellt sein soll. Kann nun erst mal hoffen, dass die Kupplung nicht zu sehr gelitten hat. :(


    Ist jetzt zwar alles mehr als ärgerlich, aber einfach so weiterzufahren und zu tun, als sei alles in Ordnung oder aber auf himmliche Heilung zu hoffen, wäre imho die falsche Entscheidung...

  • Zitat

    Original von Kubek
    Krass!


    ...natürlich muss sowas gemacht werden, ist doch verdammt gefährlich so rumzufahren.


    Eben drum! Außerdem will ich meinen Sunny ja nicht künstlich zum automobilen Invaliden machen... ;)


    Hab heute den Burschen wieder abgeholt. :)


    Die Kupplung hat zum Glück keinen Schaden genommen. Ursächlich war ein schwergängiger Umlenkhebel. Dieser wurde gängig gemacht und neue Führungshülsen eingebaut. Die Schaltung bzw. das Pedalgefühl verdient nun wieder das Prädikat "butterweich" und mein geliebter N14 kann freudig und ohne weitere Wehwehchen ins neue Jahr starten. :love2: