Schiebedach

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Servus zusammen
    Habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem Schiebedach:
    - starke Knarzgeräusche beim Öffnen und Schliessen
    - teilweise spinnt die Elektronik (beim Schliessen öffnet es sich direkt danach wieder
    - Geschwindigkeit beim Öffnen und Schliessen lässt nach


    Hat jemand ähnliche Probleme? Woran liegt das?


    Grüsse
    sunny

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach Dreck in den Führungsschienen an.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Da geb ich Bus recht. Hatte ähnliche Probleme. Konnte das Dach fast nicht mehr schließen, da es kurz vorher immer wieder aufging und sehr schwerfällig lief. Der :D hat dann auf Garantie gereinigt und mit Silikonspray wieder gängig gemacht, aber eben auch die Elektronik wieder neu eingestellt, da durch den nicht vollständigen Schluß diese wohl ihr Gedächtnis verloren hatte.


    Würd mal reinigen und schmieren, wenn noch Probleme ab zum :D


    Gruß
    Roland

  • Hatte noch Garantie und der :) hats repariert, es lag wohl an den Schienen die gereinigt und geschmiert werden mussten, Teile mussten keine ausgetauscht werden.


    Thanx for your tipps
    sunny

  • Hallo erstmal, ich bin der neue ;)
    seit gestern stolzer Besitzer eines [lexicon]T31[/lexicon] FL aus Ende 2010. LE mit Exicutive Austattung, also mit allem Pipapo.
    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Nachdem ich gestern zuhause ankam, funktionierte das Panoramadach nicht mehr so wie es sollte. Es lief erst sehr langsam dann stoppte es kurz vor der Gesamtschließung. Mit viel Mühe bekam ich es dann doch zu.
    Also Forum an und suchen. Aha, Dreck könnte die Ursache sein. Heute zum Autobedarf, Silikonspray von Sonax (Schiebedach abgebildet auf der Dose) geholt, Dach geöffnet (dauerte ewig) und angefangen zu reinigen. Wir im Ruhrpott sind ja Dreck gewöhnt, aber was da drauf und drin war, war nicht mehr feierlich.
    Sauber sind die Schienen nun, Silkonspray ist drauf. Es schließt auch wieder, die Geschwindigkeit hat sich merklich erhöht, nur stoppt es ca. alle 4 cm. Ich gehe davon aus , dass ich es neu intialisieren muss, nur wie geht das?
    Der IXI war vorher in Belgien zugelassen und die Anleitung ist in französisch, welches ich nicht beherrsche. Kann mir da jemand Tipps geben?

  • Das war mir schon bewusst, ich kenne es allerdings aus anderen Foren so, dass man der Übersicht halber nicht immer ein neues Thema aufmachen sollte. Meinst Du ich sollte wegen der letzten Frage meines Threads eins aufmachen?

  • So, ich habe es lösen können. Für alle, welche wissen wollen wie: Dach komplett schließen, dann hinten hoch stellen und den Knopf für mindestens 4 Sekunden halten. Fertig.

  • Super!

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Hallo Miteinander,


    diese Symptome hatte meiner ebenfalls mal. An meinem Schiebedach hats dann letztendlich auch noch ein Stückchen der geklebten Dichtung vom Glasrahmen gelöst...


    Bin mir ziemlich sicher, dass ein ungeeignetes Pflegemittel dran Schuld war. Manche der Mittel machen die Dichtungsgummis ziemlich "geschmeidig", leider auch weich (und zwar nicht gerade "klebrig", aber etwas, was dem sehr nahe kommt). Die weiche Dichtung bremst dann mehr am Lack des Daches und der notwendige Strom zum Öffnen steigt - der Einklemmschutz bricht dann das Schließen ab.
    Letztendlich wurde die Dichtung mit dem Kleber für Windschutzscheiben wieder angeklebt.
    Ich hab' nun festgestellt, dass Silikonöl an meiner Panoramadach-Dichtung am besten hilft - jenes reagiert nicht mit dem Gummi. Das schmier' ich nach der Reinigung öfter mal im Jahr (4-6 mal) mit dem Finger auf die gesamte Dichtung.


    Hoffe, das hilft jemandem & Grüße
    Jogge

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?