Super E10... geht das???

Es gibt 211 Antworten in diesem Thema, welches 62.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von og306.

  • E10 greift Aluminium an...
    Bei Leichtmetallmotoren ist das irgendwie kontraproduktiv.


    Laut Aral-Infoblatt kann bereits eine Tankfüllung irreversible Schäden verursachen!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Zitat

    Original von feti
    E10 greift Aluminium an...
    Bei Leichtmetallmotoren ist das irgendwie kontraproduktiv.


    Laut Aral-Infoblatt kann bereits eine Tankfüllung irreversible Schäden verursachen!


    feti


    Komisch nur, dass Nissan einige Alumotoren wie den SR20 oder auch die VQ-Motoren für E10 freigibt....



    Ich bleib dabei. Alles nur Panikmache!

  • Nachfrage bei meinem unfreundlichen.


    Meine Frage->Freigabe ab 2000 und meiner ist 1,8er 09/1999 also einer der ersten Facelifts wurde doch aber bis 2002 so gebaut, ist der nun freigegeben oder nicht. Meine der Baujahr 2000 1.8er ist doch der selbe wie 09/1999.


    Die Anwort meines unfreundlichen..."sie waren aber nicht im Werk in England und wissen nicht ob die selben Dichtungen die ganzen Jahre verbaut wurden, wir haben hier nur Freigabe ab 2000"... :uzi: so eine bekloppte Aussage.


    Hab mich dann an die Nissan Kundenbetreuung unter Telefon 02232/572080 gewand und die haben mir dann FREUNDLICH mitgeteilt, nach Abfrage meiner Fahrzeugidentnummer, das ich mit dem 1,8er diesen E10 Sprit nicht fahren darf und schon mal darauf hingewiesen, wenn es nur noch E10 gibt soll ich auf Super+ umsteigen .


    Also ist der QG18 nicht für E10 freigegeben!!!


    EDIT:


    Aber auf der Seite des BMU steht ja zum Glück ..."Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Die Kraftstoffanbieter werden in Deutschland per Verordnung verpflichtet, diese weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. "...


    LINK zum BUM

  • Zitat

    Hab mich dann an die Nissan Kundenbetreuung unter Telefon 02232/572080 gewand und die haben mir dann FREUNDLICH mitgeteilt, nach Abfrage meiner Fahrzeugidentnummer, das ich mit 1,8er diesen E10 Sprit nicht fahren darf und schon mal darauf hingewiesen, wenn es nur noch E10 gibt soll ich auf Super+ umsteigen .


    Das ist dann aber eine vernünftige Aussage. Denn einzige Möglichkeit sowas exakt zu bestimmen ist halt FZ Ident Nummer.

  • Also zum ersten:


    Dein Unfreundlicher hat aber irgendwo Recht. Weisst du genau, ob was an den Bauteilen geändert wurde?
    Viel witziger: Ich hatte einen 1.8er EZ 02.00 und BJ 01.00. Einige Teile für den wurden aber auch 1999 gefertigt. Laut allgemeiner Auskunft wäre der ja erstmal E10-fest. Aber da er es sicher nicht ist, was würde passieren, wenn er wegen E10 hops geht? - Ich habe ihn ja nicht mehr. Aber irgendwer wird ihn wohl noch fahren.


    zum Zweiten:
    Was für Sorten MUSS eine Tankstelle anbieten? Gibt es da eine Regelung, was angeboten werden MUSS? Reicht es, wenn die angebotenen Sorten (und sei es lediglich Super) den Regelungen entsprechen? Oder muss man alles von Normal bis Super+ anbieten? Wenn man nun einfach Super E5 streicht und die Leute zu Super+ zwingt, gibt es da überhaupt ein Gesetz dagegen?


    Muss eine Tanke Diesel anbieten? Gas müssen die ja auch nicht haben...


    Mein gedachtes Szenario 1: Tankstelle bietet nur Super und Diesel an. Ab 2011 muss nun Super E5, Super E10 und Diesel angeboten werden.


    Gedachtes Szenario 2: Tankstelle bietet Super und Super+ an. Ab 2011 sinds dann Super E10 und Super+ (E5).


    Gedachtes Szenario 3: Tankstelle hatte alles von Normal bis Super+. Ab 2011 bietet sie an: Super E5, Super E10, Super+ - kein Normal mehr.


    Und Szenario 4 wäre es, alles wie gehabt und zusätzlich E10 anzubieten.

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

  • Zitat

    Original von Guide


    Also ist der QG18 nicht für E10 freigegeben!!!

    Naja ich weiß jetzt zwar das es hier um den P11 144 geht aber der QG18 im P12 ist wieder etwas anders gebaut. Man braucht ja auch andere Zündkerzen. Somit würde ich das erstmal wieder nicht pauschalisieren.

  • Was am schlimmsten ist! um den anteil an biosprit für 2 tankfüllungen ca.120 ltr herzustellen benötigt mann 400 kg biomaterial (mais ,zuckerroh etc.)was ist da also bio dran. Nicht zu vergessen wieviel menschen ich mit 400 kg mais in der dritten welt ernähren könnte.
    da ist nix bio dran am spritt

  • Zitat

    Original von ursusnox
    benötigt mann 400 kg biomaterial (mais ,zuckerroh etc.)was ist da also bio dran.


    LOL. Wenn einer mal die köstlichsten Aussagen des Nisbo sammeln will, ist dieser Thread eine wahre Goldgrube. :D

  • Zitat

    Original von ursusnox
    Was am schlimmsten ist! um den anteil an biosprit für 2 tankfüllungen ca.120 ltr herzustellen benötigt mann 400 kg biomaterial (mais ,zuckerroh etc.)was ist da also bio dran. Nicht zu vergessen wieviel menschen ich mit 400 kg mais in der dritten welt ernähren könnte.
    da ist nix bio dran am spritt


    das thema hatten mir schon ;) wurde aber glaub gelöscht :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von og306

    Zitat

    Original von ursusnox
    Was am schlimmsten ist! um den anteil an biosprit für 2 tankfüllungen ca.120 ltr herzustellen benötigt mann 400 kg biomaterial (mais ,zuckerroh etc.)was ist da also bio dran. Nicht zu vergessen wieviel menschen ich mit 400 kg mais in der dritten welt ernähren könnte.
    da ist nix bio dran am spritt


    das thema hatten mir schon ;) wurde aber glaub gelöscht :(


    DAS war imho hier kein Thema- was auch richtig ist, da hier der Primera-, nicht der Umweltaktivisten-Bereich ist. ;)


    Grüße


    Chris

  • so - die nette russische dame am telefon hat mir weiterhelfen können


    mein fahrzeug wurde 2001 produziert und ist damit problemlos E10 verträglich


    meine schwester hat ja auch nen WP11-144er imt dem SR20, welcher in 02/00 zugelassen wurde, zu dem sagte sie, dass das fahrzeug ggf. schon 99 gebaut wurde und damit nicht mit e10 gefahren werden sollte - hier sollte also nochmal eine prüfung der identnummer erfolgen



    kurzum - ich gehe davon aus, dass zum 01.01.2000 die produktionsstraßen umgestellt wurden und daher bei allen fahrzeugen ab herstelldatum 2000 keine probleme zu erwarten sein dürften




    ist es denn anhand der scheins irgendwo ersichtlich wann genau das fahrzeug produziert wurde, oder hilft hier wirklich nur der gang zum freundlichen oder direkt zur nissan hotline?


  • So ein Schwachsinn, alsob das damals passiert ist. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von nighty
    kurzum - ich gehe davon aus, dass zum 01.01.2000 die produktionsstraßen umgestellt wurden und daher bei allen fahrzeugen ab herstelldatum 2000 keine probleme zu erwarten sein dürften

    :rolleyes:


    steht doch alles im internet



    Alle Modelle ab Baujahr 2000 sind E10-verträglich.
    Ausnahmen:
    NOTE erst ab Baujahr 2006
    TIIDA erst ab Baujahr 2007
    QASHQAI erst ab Baujahr 2007
    X-TRAIL erst ab Baujahr 2001
    MURANO erst ab Baujahr 2005




    der freundliche kann dir anhand deiner nummer das baujahr sagen.
    das geht nur mit nem programm, das hier aber auch welche im forum haben ;)


    ich denk mal eher das da andere dichtungen verbaut wurden (anderes material)


    und es kann natürlich auch sein das beim block die legierung geändert wurde.


    und das ab einem bestimmten zeitpunkt nur noch die teile an die fliesbänder geliefert wurden.


    wie das jetzt mit den ersatzteilen gelöst wurde weiß ich aber auch nicht. die sind eh alle nicht so gut wie die originalteile.

  • Für mich klingt das auch Schwachsinnig. Hab mir nen WP11-144 mit Ez 12/99 gekauft und der soll auf einmal von den Dichtungen usw anders sein, als einer der nur ein paar Wochen später gebaut wurde? Die können ja nicht mal sagen, was überhaupt ihrer Meinung nach geändert wurde, damit das Auto von unverträglich auf verträglich geändert wurde. Meiner Meinung nach haben die selber keine Ahnung was da Sache ist...


  • mal immer ruhig mit den jungen pferden mein lieber...


    was soll daran schwachsinn sein? nissan wird einen grund haben, weshalb das produktionsdatum relevant ist - sollten zB alle SR20 kein problem haben, wieso sagt nissan dann nicht "alle SR20 sind freigegeben"? das schaffen andere hersteller doch auch?



    leider besteht nunmal der mit e10 in berührung kommende anteil des autos aus mehr als dem reinen block - wenn ich mir überlege, dass zB die hersteller von dichtungen über diesen E10-kram schimpfen, weil er eben diese angreift, dann halte ich es beileibe nicht für abwegig, dass nissan zum produktionsjahr 2000 eine änderung an den verwendeten bauteilen eingeführt hat - immerhin halten neue erkenntnisse auch in der produktion gelegentlich einzug und führen zu anpassungen selbiger





    im grunde genommen ist es mir aber auch völlig bums - MEIN primera verträgt E10 (ob er es jemals von mir bekommen wird ist ne andere sache) - aber nur weil mein sr20 keine probleme hat, muss das noch lange nicht für ältere modelle gelten - das "problem" für die fahrer älterer modelle ist ein einfaches - wenn bei meinem sr20 dank e10 der motor die biege macht, ist nissan in der pflicht - wenn es bei nem pre-2000er passiert, kümmerts nissan nen alten scheiß - und DAS wäre es mir nicht wert, nur weil man denkt die umstellung der produktion wäre "schwachsinn"...



    *edit*
    nochmals - es geht hier nicht darum, dass der SR20 als block das E10 nicht vertragen würde - es geht hier nur darum, dass zB die dichtungen mit E10 nicht klarkommen auf dauer - mein schwiegervater arbeitet bei einem großen dichtungshersteller (vornehmlich für VAG und BMW) in der entwicklung und eben diese sind sich der problematik der angegriffenen dichtungen äußerst bewusst - ich denke genau hier liegt der hase im pfeffer und nicht am block als solches