Standheizung im Dickschiff

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NAVARA LE.

  • Hallo Nissan D40 Gemeinde.


    Ich habe mich jetzt das Projekt Standheizung gewagt und siehe da das ist keine Hexerei mit dem Einbau.
    Selbst der Eingriff in die Klimasteuerung ist kein Problem denn es ist nur ein Kabel zu trennen und ein paar Elektronische Bauelemente dazwischen zu schalten.
    Es handelt sich um eine Webasto TermoTop D mit 5KW Heizleistung und die macht den Dicken richtig schön warm.
    Also ich kann nur jedem so ein Ding empfehlen denn wenn die Heizung 30Min. läuft springt der Motor richtig gut an und er läuft nach dem starten richtig schön weich, kein hartes nageln mehr wie vorher!!


    Also ich bin super zufrieden mit der Investition.


    GRUSS HALE

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • würde mich auch interessieren

    Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. (Jean Guehenno, fr. Schriftst. )[schild]viele Gruesse aus Hohenstein[/schild]

  • Schau Dir diesen Link an:


    [ebayartikelnummer]300495028820[/ebayartikelnummer]


    und dann kommt noch der Einbau dazu!!!



    MfG

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • So nun nach dem ersten Wintereinbruch kann ich nur positives berichten!
    Das DICKSCHIFF wird schön warm und er springt auch super an, so wie im Sommer!
    Also ich kann nur sagen die Investition war Super und hat sich gelohnt.

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Wie stinkt die denn? Ich frage, weil ich in meiner alten Kiste von 97 eine Eberspächer (Benzin) drin habe, die ordentlich stinkt. Wollte mir mit sowas auch zusätzlich den Laderaum heizen.

  • Hallo


    Die Heizung stinkt nicht!!!
    Dann ist was faul an deiner Heizung.
    Meine riecht in der Anlaufphase nur minimal sodass man weiß das die Heizung gerade angesprungen ist und das war schon alles.



    MfG
    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Zitat

    Original von Navara Sucher
    Wie stinkt die denn? Ich frage, weil ich in meiner alten Kiste von 97 eine Eberspächer (Benzin) drin habe, die ordentlich stinkt. Wollte mir mit sowas auch zusätzlich den Laderaum heizen.


    Also, normalerweise stinkt nix ....
    solltest mal prüfen, ob bei deiner Heizung evtl. irgendeine Leitung ein wenig leckt und das Bezin dann verdustet und das Gasgemisch letzendlich über die Lüftung reinkommt ins Auto.
    Das würde evtl. den Gestank erklären.


    Wenn Du nur den Laderaum heizen willst, dann solltest Du mal nach einer Luftheizung schauen.
    Funktioniert, einfach gesagt wie eine Standheizung, allerdings ist der Kühlkreislauf des Motors nicht eingebunden , wirkt wie ein Fön....
    Innenraum ist damit ruck-zuck warm.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • hallo zusammen,


    also meine Eberspächer stinkt aussen... so als würde der Motor laufen... ja, aber jetzt wo du es sagst, hat es auch schon mal innen gestunken. Ist halt schon furchtbar alt...



    Jo, Airtronic heisst das bei Eberspächer. Mich interessiert allerdings nur die Hydronic (wie jetzt auch), um den Motor vorzuwärmen und später auch über einen Marine-Wärmetauscher (Wasser/Wasser) auch Warmwasser für die kleine WoKa zu haben bzw. auch notfalls einen Wasser/Luft Wärmetauscher einzupflanzen.


    Letzteres... weiss ich auch schon, wer das macht... nämlich die mit dem M, die auch den Wagen etwas höher machen....

  • Hallo ihr da draussen , habe mich an das Projekt Standheizung gewagt. Soweit ist alles eingebaut dank Webasto einbauanleitung kein Problem nun hab ich aber doch noch ein Problem . Angeblich soll die Dieselversorgung über die Fahrzeug eigene Rücklauf leiung erfolgen. A sieht das Foto in der Einbau anleitung schon mal anders aus als am Orginal . Nun habe ich eine Leitung aufgemacht und eingebunden nur kann die Pumpe nur saugen wenn auch der Motor läüft . Ich würd sagen das Funktioniert so nicht . Also bleibt dann warscheinlich nur Tankentnehmer . Oder hat einer ne andere Idee .....????

  • Also wenn du `ne Extra Pumpe für die Standheizung hast, dann passt das mit dem in den Rücklauf einbinden nicht. Da mußt extra an den Tank ran mittels Steigrohr-Krafstoffleitung-Pumpe-Kraftstoffleitung-Heizgerät.


    Das mit dem Rücklauf kenn ich nur von älteren Heizungen, die einen eigenen Tank im Inneren hatten und der mittels der Kraftstoffrücklaufleitung befüllt wurde. Die Menge im Tank reichte für einen Heizzyklus.


    PS: meine Pumpe sitzt hinten an der Quertraverse in der Nähe des Tanks ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Ja also die Pumpe hängt auch am Querträger .
    Hab orginal Einbausatz vom Boschdienst gekauft .
    Kenne das auch eigendtlich nur so aber in der Anleitung ist das alles so beschrieben ohne Steigrohr in Tank
    wo sitz eigendtlich der Kraftstoffkühler ?

  • Die Anleitung ist sicher passend zu deinem Heizgerät? ?(


    Kraftstoffkühler beim Dicken?! Keine Ahnung :D - bei unserem Golf isser am Unterboden... aber das bringt grad nix hier... :O :D

    Einmal editiert, zuletzt von NAVARA LE ()

  • Na ja das hängt ja von der Konstruktion her ab.
    Oft endet der Rücklauf im Tank an der selben Stelle an der der Einlauf ist.


    Damit wird der Schlingertopf nicht entleert und man kann natürlich an die Rücklaufleitung gehen da dort kaum Druck herrscht und beim fördern im Stillstand der Sprit den Weg rückwärts nimmt.


    Ist ja nur nen Rohr was da endet wo man sonst auch hinwill.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Yeah Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus nun funktioniert alles bestens da kann der Winter noch ein bissl bleiben :D

  • Na am Tank ist schon schöner kleiner Belüftungsschlauch und der wollte nix belüften war irgendwie verstopft nun läst er aber wieder Luft rein und und den Sprit durch den Rücklauf an die Pumpe


    Nun ist Zeit für :Bier: