Eintragung Grabber AT2 265/70 R17

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo,
    gratuliere, nun hat sich wohl mal das Blatt der Willkür zu deinen Gunsten gewendet.
    Solte ich mich auch für die Grabbers entscheiden, darf ich mir das dann gegen eine kleine Schutzgebühr ausleihen oder kopieren? Vielleicht tun sie sich dann ja leichter, wenn sie schon einen Präzedenzfall haben...
    LG Tom

  • Hallo Ochzga!


    Passendes Gutachten von Nissan Wien (Ing.Divoky/ Typengenehmigungen) und Kopie der Eintragung kannst du jederzeit von mir bekommen (natürlich ohne Schutzgebühr :)).Dann brauchst Du nur noch die Tachoprüfung die auf dein Ferkel lautet (TÜV Wien 84,-).Dann klappt es wie man sieht.Übrigens war ich für die Eintragung bei der Landesprüfstelle Weikersdorf bei Wr.Neustadt (Ing.Riedmann).Dieser Prüfer ist auch in Wr.Neudorf tätig.Du solltest dich bei Bedarf an ihn halten,da bei ihm der Akt mit meinen Fahrzeugdaten aufliegt.


    LG nicopapa

  • Hallo!
    Du solltest dir bei Nissan das Gutachten 56XT0615-08 besorgen.Gilt aber nur für die Originalfelgen.Um eine Tachoprüfung kommt man meistens nicht herum,da sich durch die geänderte Reifengröße der Abrollumfang ändert.Kostete mich rund 80,-.


    Bei mir in Ösiland war es leider nicht ganz einfach mit der Eintragung.In Deutschland ist das scheinbar wesentlich einfacher.
    LG nicopapa


    Ups!Leider im falschen Beitrag gelandet.Wollte zu "Teilegutachten Serienfelge 7J/17".

  • Morgen Gemeinde


    Gestern hat mir mein Tüv`ler endlich, unter Vorlage des Nissan-Gutachtens, grünes Licht für die 265/70 R17 gegeben. War nich ganz einfach.
    Nun ist nur noch die Sache mit der Tachoprüfung. Als Reifen habe ich mir auch den Grabber AT2 vorgestellt. Den hat ich schon vorher auf`m Terrano und war echt zufrieden damit.
    Kann mir eventuell jemand von euch sagen, wieviel schneller der Dicke nun tatsächlich mit den größeren Reifen läuft? Oder noch besser hat eventuell noch jemand nen Protokoll von der Tachoprüfung ??
    Ich will nur vorher sicher gehen, das ich keine Probleme im nachhinein bekomme, wenn die Reifen dann aufgezogen sind.

  • Zitat

    Original von Idefix1
    Morgen Gemeinde


    Gestern hat mir mein Tüv`ler endlich, unter Vorlage des Nissan-Gutachtens, grünes Licht für die 265/70 R17 gegeben. War nich ganz einfach.
    Nun ist nur noch die Sache mit der Tachoprüfung. Als Reifen habe ich mir auch den Grabber AT2 vorgestellt. Den hat ich schon vorher auf`m Terrano und war echt zufrieden damit.
    Kann mir eventuell jemand von euch sagen, wieviel schneller der Dicke nun tatsächlich mit den größeren Reifen läuft? Oder noch besser hat eventuell noch jemand nen Protokoll von der Tachoprüfung ??
    Ich will nur vorher sicher gehen, das ich keine Probleme im nachhinein bekomme, wenn die Reifen dann aufgezogen sind.


    Moin zurück,
    na klappt doch.....
    Aber wie ich das so deute, ist Dein TÜV'ler von der 3. Kategorie (meine Mail... :D )


    Meiner hat damals die Runde mit mir gedreht und Tacho und GPS verglichen...


    Und nach meinen bisherigen Erfahrungen entspricht mit den 265/70 der Anzeigewert des Tachos der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, die Tachovoreilung ist sehr gering, bis in den Bereich um die 100 km/h praktisch null, wenns richtig flott geht, dann zeigt der Tacho so ungefähr 2-4 km/h mehr als tatsächlich gefahren wird an.
    Ist aber natürlich auch vom Abnutzungsgrad des Profils abhängig....


    Tachoprüfung sollte also absolut kein Problem sein.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bei meinen, damals brandneuen BFG`s lag der Tachovorlauf bei nur noch 1% bei einer Profilhöhe von ca. 13mm.
    Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt viel weiter,
    den Reifen haben auch eine gewisse Toleranz von Hersteller zu Hersteller.


    Woher kommst Du denn? Es gibt Firmen die ne Tacho-Prüfung machen können.

  • zu Dietmar_pf05:
    Ja, es ist schon einer der ganz genauen Sorte. Ich kenn ihn eigentlich schon ne Weile und hab auch beruflich mit ihm zu tun, aber er überrascht mich immer wieder. Naja, will sich halt keiner mehr was zuschulden kommen lassen heutzutage. Also ich hab mit meinen jetzigen Reifen nen Tachovorlauf von ca 5 km/h bei Tempo 100, laut Navi. Rein rechnerisch müßte es genau passen. Sind aber halt theoretische Werte.





    zu QuestMan:
    Ich bin aus dem Raum Dresden. Eine Tachoprüfung ist kein Problem, da gibts ne Stelle hier. Wird aber eine Angleichung notwendig, dann denk ich hab ich ein Problem. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen das ne Angleichung nicht möglich ist.
    Hab schon bei Nissan angefragt. Da bekom ich heute hoffentlich ne Antwort daruf

  • @ Idefix1
    Raum DD - nicht schlecht.


    Da klappt's evtl. mal mit 'nem kurzen Treff.
    Bin ab und an in Ottendorf-Okrilla.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Idefix1
    Morgen Gemeinde


    Gestern hat mir mein Tüv`ler endlich, unter Vorlage des Nissan-Gutachtens, grünes Licht für die 265/70 R17 gegeben. War nich ganz einfach.
    Nun ist nur noch die Sache mit der Tachoprüfung. Als Reifen habe ich mir auch den Grabber AT2 vorgestellt. Den hat ich schon vorher auf`m Terrano und war echt zufrieden damit.
    Kann mir eventuell jemand von euch sagen, wieviel schneller der Dicke nun tatsächlich mit den größeren Reifen läuft? Oder noch besser hat eventuell noch jemand nen Protokoll von der Tachoprüfung ??
    Ich will nur vorher sicher gehen, das ich keine Probleme im nachhinein bekomme, wenn die Reifen dann aufgezogen sind.


    Moin,


    das mit der Tachoprüfung scheint ja überall unterschiedlich zu sein.
    Bei meiner Umrüstung auf 265/70R17 Grabber AT2 hat der Prüfer in irgendeiner Tabelle nachgeschaut und fertig wars. :perfekt:

  • Hallo!
    Mein Tacho hat laut Tachoprüfung beim Tüv-Austria mit dem Grabber AT2 265/70R17 noch ca. 1-2 km/h Vorlauf.Ich kann mir nicht vorstellen,daß es hier jemanden gibt dem eine Angleichung vorgeschrieben wurde.
    Bei vollem Lenkeinschlag wird es zwischen Reifen und Innenkotflügel recht knapp (ca. 1 cm Luft).Das solltest du vorab mit deinem "netten" Tüvmann besprechen.Übrigens ist bei dieser Reifengröße die Montage von Schneeketten verboten.


    LG nicopapa

  • Hallo,


    wegen den Schneeketten ist ist es nicht so schlimm. Wir sind hier im Flachland. Bis wir hier Ketten brauchen dauerts schon ein bissel. Aber trotzdem danke für den Tipp !!
    Bezüglich dem Abstand...Hast du Spurverbreiterungen bei dir drauf ?? Hab nämlich zur Zeit welche montiert.Eigentlich wollte ich die auch drauf lassen.

  • Hallo!
    Spurplatten hab ich keine drauf.Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, daß die 265er und Spurplatten nur bei einer Höherlegung möglich sind.Das Nissangutachten gilt auch nur ohne Spurplatten.


    LG nicopapa

  • Na wenn es schon ohne Spurverbreiterung so eng wird, hab ich keine Chance. Ne Höherlegung hab ich bis jetz noch nicht. Im Teilegutachten der Spurplatten sind die 265/70 R17 freigegeben. Naja, wenn es nicht passt müßen die Teile halt erstmal wieder im Karton verschwinden


    Gruß Idefix1

  • Zitat

    Original von Idefix1
    Na wenn es schon ohne Spurverbreiterung so eng wird, hab ich keine Chance. Ne Höherlegung hab ich bis jetz noch nicht. Im Teilegutachten der Spurplatten sind die 265/70 R17 freigegeben. Naja, wenn es nicht passt müßen die Teile halt erstmal wieder im Karton verschwinden


    Gruß Idefix1


    Das Bild verdeutlicht evtl. das Problem... auch wenns nicht ganz scharf ist.


    Sind 265/70R17 BFG ohne Höherlegung und ohne Spurverbreiterung...


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich habe die Grabber AT2 mit Spurverbreiterung drauf. Beim ersten Einlenken gab das sehr unschöne Geräusche. Aber dafür konnte man auch deutlich sehen, an welcher Stelle es nicht passt.


    Den Kunststoff mit viel Geduld sehr, sehr lange und sehr gleichmssig mit einem Heisluftgerät richtig (richtig!) heiss machen. Dann lässt er sich z.B. mit einem Rundholz schön nach innen verformen.


    LG,
    Holger

  • Moin,


    Ich habe bei 265/70 und 15mm Spurverbreiterungen pro Rad noch gerade ausreichend Platz ( kein schleifen ) Muss aber aufgrund von Toleranzen keine Allgemeingültigkeit haben.
    Bei breiteren Spurverbreiterungen wird es sicher schleifen.


    Olli